Antriebslosigkeit und Interessenverlust

  • langzeitige Schockstarre bzw. Hemmung, aktiv zu werden - das trifft dich nur, wenn es wichtig ist?

    Es trifft eigentlich auf vieles zu, bei unangenehmen Dingen kann ich mich noch schlechter aufraffen.
    Der Antrag für die Zulassung der Steuerberaterprüfung muss am 30.04. bei denen sein. Ich brauche noch Passbilder 😳

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • auch wenn kein Trost ist, geht mir mitunter genauso.

    mir hilft es dann, mich nur auf den jeweils nächsten Schritt zu konzentrieren und den durchzuziehen, und dann den nächsten... und nicht ans Gesamptpaket zu denken.

    du kannst sie nicht alle retten...:evil:

  • Es ärgert mich, dass andere Dinge sofort erledigen können und ich nicht, vor allem wenn es eine Frist gibt.
    So habe nun mit meinem Handy und Photoshop selbst ein Bewerbungsbild erstellt, nun muss ich das noch eben ausdrucken lassen.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Bild ist ausgedruckt. Man konnte leider kein Passfotoformat wählen, deshalb habe ich im Laden über eine App eine Fotocollage gemacht und diese dann ausgedruckt.
    Das Formular ist ausgefüllt, Foto aufgeklebt, Lebenslauf geschrieben und alle benötigten Zeugnisse ausgedruckt. Brief fertig gemacht und einen Briefkasten rausgesucht, der heute noch geleert wird und nun schwinge ich mich aufs Fahrrad und bringe ihn weg.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Es ärgert mich, dass andere Dinge sofort erledigen können und ich nicht, vor allem wenn es eine Frist gibt.

    Falls es dich tröstet... mit dieser Aufschieberitis ist es bei mir genau dasselbe. Ganz schrecklich. :D


    Wobei ich ehrlich gesagt immer sehr beeindruckt davon bin, wie du die Dinge durchziehst, die du dir vornimmst... zum Beispiel das wochenlange Lernen für deine letzte Prüfung. Also so schlimm kannst du doch gar nicht sein. Ich hätte garantiert erst ein paar Tage vorher völlig planlos angefangen, in meine Unterlagen zu schauen...

  • Da du uns auf dieses Thema aufmerksam gemacht hast:

    Kennt ihr es, komplett antriebslos oder lustlos zu sein?

    Seid ihr öfters desinteressiert und müsst euch mit Selbstdisziplin zu anstehenden Aufgaben durchringen?


    Was sind dann eure Strategien?

    Es kam eher selten bei mir vor, völlig antriebslos und lustlos zu sein.


    Derzeit habe ich solch eine Phase. Ich zwinge mich zu allem, was halt getan werden muss und sich nicht aufschieben lässt. Bin unbeschreiblich erschöpft und müde.

    Meine Strategie? Hm, ich weiß halt, dass diese Phase auch wieder vorüber geht. Zum Nötigen zwinge ich mich halt. Raffe mich für Dinge auf, die mir außerhalb dieser Phase halt immer gut getan und gefallen haben. Auch, wenn sich erstmal kein Wohlgefühl einstellt.

  • Bei mir fing das sozusagen in meiner Kindheit an. Ich hatte ganz normale Interessen. Wollte die Welt entdecken und wurde bestraft, wenn ich einfach nur alleine irgendwas machen wollte, um mich auszuprobieren. Die größeren Geschwister hatten das dann so verpackt und sind zu den Eltern gegangen um zu petzen. Weil ich "unerlaubterweise" einfach "abgehauen" sei, obwohl sie mir befohlen hatte nur daneben zu stehen, wenn sie spannende Dinge taten und ich sollte immer nur zugucken und "lernen". Und selbst wenn es draußen regnete und meine Mutter keine Lust hatte mit mir raus zu gehen (wir hatten ja den großen Hof mit viel Arbeit, Mutter ging allerdings da schon in der Industrie arbeiten und fing diese Arbeit an, als ich 5 Jahre alt war. Und war dann jede zweite Woche Abends oder Morgens nicht da. Mir fehlte sie in der Zeit. Meine Oma hatte dann auf mich aufgepasst. Immer wenn Mutter von der Arbeit kam, wurde sie von meinem Vater und meiner Oma mit Sprüchen wie: "Die hat schon wieder Dummheiten angestellt, hau die mal ordentlich durch".
    Ich durfte eine Zeit lang Nachmittags nicht mal das Wohnzimmer verlassen, wenn Mutter auf dem Sofa schlafen wollte. Oder ganz früher als Baby wurde ich sogar eingesperrt in meinem Kinderzimmer, wenn ich Mittagsschlaf machen sollte. Mich hat niemand gehört, wenn ich was wollte zum Beispiel auf die Toilette. Aber alle haben sich später dann gewundert, warum ich Verhaltensauffällig wurde und war.
    Dann wurde ich gezwungen wie etwa beim Musiknachmittag der Kirchengemeinde in der Kindergruppe teilzunehmen. Hatte ich natürlich überhaupt keinen Bock drauf, da Flöte spielen zu lernen und verkloppte die anderen Kindern damit nur.

    Irgendwie habe ich es beim lernen gezwungenermaßen "verlernt", Interesse für irgendwas zu haben. Ich wollte früher soviele Dinge, die man nicht ernst genommen hatte. Meine älteren Geschwister durften viel mehr als ich, trotzdem sind sie neidisch auf mich.

  • Ich kann mich überhaupt nicht aufraffen. Gott, ist das ein ätzendes Gefühl.

    Das kann ich nachvollziehen. Ich kann mich immer nicht aufraffen, wenn es aus meiner Sicht im Moment nicht unbedingt nötig ist.


    Das ist richtig blöd. Wenn ich viel Zeit habe, denke ich immer, das nächste kann ich ja auch morgen machen oder übermorgen. Erst, wenn wirklich Druck da ist für mich, dann kann ich richtig aktiv werden, und schaffe viel.


    Aber das tut mir eigentlich nicht gut.


    Du hingegen bist ja fast immer sehr aktiv. Und dann kann ich es sehr gut verstehen, wenn du dann mal so gar keinen Antrieb hast. Aber aus dem Müssen heraus machst du ja immer weiter, dafür bewundere ich dich, oder auch andere hier.

  • Aber ich war nicht gut drauf, und dann haben alle Ziele keinen Wert mehr, und mein Antrieb fällt auf Null. Und Null ist wirklich Null.

    Was ist los? Bist du einfach zu ausgelaugt, oder hindern dich andere Probleme daran, aktiv zu sein? Wenn ich fragen darf.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.