Ist die digitale Arztpraxis sicher?

  • Hi, zusammen - wie steht ihr dem Thema „Onlinesprechstunden und Gesundheits-Apps“ gegenüber?


    Zitat

    Gesundheits-Apps und Onlinesprechstunden - auch Arztpraxen sollen per Gesetz im digitalen Zeitalter ankommen. Doch der Datenschutz und die digitale Patientenakte bleiben eine Baustelle.

    Von Vera Wolfskämpf, ARD-Hauptstadtstudio

    Das Gesundheitswesen wird digitaler. "Onlinesprechstunden und Medizin-Apps ersetzen natürlich keinen Arzt", sagt Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Der Patient von morgen werde immer noch einen Arzt brauchen. "Aber die Ärzte, die mit digitalen Anwendungen und künstlicher Intelligenz arbeiten, werden die Ärzte ersetzen, die nur mit Karteikarten unterwegs sind", so Spahn.

    https://www.tagesschau.de/inla…41-bc96-7a1e6a9eaf37.html



    Seht ihr darin eine Bereicherung oder bzw. und auch Gefahren - was überwiegt?





    Auf dieser Seite gibt es auch ein Video, in dem sich u.a. eine Ärztin und Spahn dazu äußern.

    Zitat


    Datenweitergabe für Forschungszwecke

    Dieser Punkt ist umstritten. Unter anderem Patientschützer hatte deutliche Kritik an der geplanten Datenweitergabe geäußert, die keine Widerspruchsmöglichkeit für Patienten vorsieht. Das Gesetz sieht folgenden Ablauf vor: Die Krankenkassen müssen persönliche Daten an den GKV-Spitzenverband weitergeben. Dieser anonymisiert die Informationen und stellt sie der Forschung zur Verfügung. Verwaltet werden sollen die Daten von einem erweiterten Forschungsdatenzentrum, das beim Bundesgesundheitsministerium angesiedelt wird. Neben Personendaten wie Alter und Geschlecht sollen Informationen zum Versicherungsverhältnis, zum Leistungsbezug und zum Gesundheitsstatus der insgesamt rund 73 Millionen gesetzlich Versicherten gesammelt werden […]

    https://www.tagesschau.de/inla…setz-hintergrund-101.html

  • Hi KImi,

    ich habe mir die Links jetzt gar nicht durchgelesen. Hatte mal vor ein paar Wochen was gelesen und verbinde kein gutes Gefühl damit.

    Ich bin dagegen.

    _________________________________________________________________________
    Stehe einfach jeden Morgen auf und setze einen Fuß vor den anderen.

  • Hi KImi,

    ich habe mir die Links jetzt gar nicht durchgelesen. Hatte mal vor ein paar Wochen was gelesen und verbinde kein gutes Gefühl damit.

    Ich bin dagegen.

    Hi - welche Gedanken führen dazu?


    Beziehst Du Dich auf die Apps, die Online-Sprechstunden,..?


    Das Video zeigt u.a. eine Ärztin (Diabetologin) und wie sie dieses Medium nutzt - es ist ne kurze Sequenz. Das gesamte Video läuft nur wenige Minuten - wenn Du es Dir noch anschauen magst.

  • Ich habe mir das durchgelesen und auch angehört. Ich beziehe mich auf beides.

    Es sollte nichts davon digitalisiert werden, das was die vorhaben.

    Und Vertrauen habe ich da nicht,

    Und der Spahn wann ist dem seine Amtszeit eigentlich mal endlich um, fabriziert nur Mist. Aus meiner Sicht.


    Ich bin dagegen. Gibt es eine Petition dagegen?

    _________________________________________________________________________
    Stehe einfach jeden Morgen auf und setze einen Fuß vor den anderen.

  • Was genau Du befürchtest - welche Gefahren Du siehst, möchtest Du nicht ausführen?


    Ich weiß nichts von einer Petition. Ich bin, nach meinem Kenntnisstand, für Onlinesprechstunden. Sie bieten gerade Menschen, die nicht so mobil sind oder zeitlich eingeschränkt, ein dichteres Versorgungsnetz.

  • Ich habe mir die Namen und Begriffe nicht gemerkt. Ich weiß nur das die Krankendaten über überall hin wandern. Und ich vertraue nicht auf Software, Ich will meine Krankendaten nicht durchs Netz laufen lassen.

    Wenn dort gehackt wird, ist alles irgendwo im nirgendwo.

    Ich denke das Hausbesuche die übliche Routine sind. Und es sicher jeden Menschen guttut, wenn der Arzt zu einem kommt. Spahn hat einfach nur Hirngespinste und wird von meiner Sicht, gesponsert von den Konzernen, die davon einen Nutzen haben.

    So macht er es ja auch mit den Impfungen. Dort kam mal ein Bericht, darin wurde zugegeben, das der Einfluss der Pharma Konzerne immens ist und Spahn ihnen nichts entgegenhalten kann.

    Er hat vermutlich kaufen lassen, ist meine Sicht. Ärzte werden zu Abrechnungen und Teilnahme gezwungen. Demokratie kann ich darin nicht finden.

    Mich macht das sauer.

    Deswegen beschäftige ich mich auch nicht mit den Details. Ich bin nur ein unwichtiger Mensch und ich werde es nicht ändern können. Warum soll ich meinen Kopf damit füllen. Ich habe so viel Wichtigeres was ich mir behalten muss.

    Kann dieser Spahn nicht einfach abgestzt werden. Er richtet nur Schaden und Zwang an. Aus meiner Sicht. Es ist keine Bereicherung, wenn Ärzte gezwungen werden. Und Patienten gezwungen werden.

    Ich werde mich dagegen wehren, wenn es um meine Daten geht.

    _________________________________________________________________________
    Stehe einfach jeden Morgen auf und setze einen Fuß vor den anderen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.