Zwei Hinweise zum Datenschutz – IP-Adressen und Exif-Daten (Fotos)

  • Guten Morgen.



    Vielleicht ist es sinnvoll, mal kurz ein paar Worte zu digitalen Spuren zu sagen, die man beim Besuch einer Website hinterlässt.
    Gerade dann, wenn man anonym private Themen besprechen will, ist das ja relativ wichtig.


    Also.


    Beim Besuch dieses Forums hinterlasst ihr eine IP, die aus mehreren Ziffern besteht. Diese IP ist eine Art digitale Adresse: Sie ist dem Internetanschluss zugeordnet, den ihr verwendet.

    Sie lässt Rückschlüsse auf euren Standort zu – nicht auf den genauen Ort, aber auf die Stadt oder den Landkreis, in dem ihr euch befindet.

    Außerdem kann man erkennen, was für einen Internetprovider ihr verwendet und ob ihr per Festnetz oder per Mobilnetz unterwegs seid.


    Ihr hinterlasst zusätzlich Infos über euren Brwoser und die entsprechende Browserversion. Daraus kann man Rückschlüsse auf das Gerät ziehen, mit dem ihr im Internet unterwegs seid – also ob es sich beispielsweise um ein Iphone oder einen PC handelt.


    Diese Daten sehe nur ich und ich gebe sie auch nicht weiter. Auch nicht an die Moderatoren.

    In anderen Foren wird das aus Bequemlichkeit teilweise anders gehandhabt, weil man anhand von IPs wunderbar Doppelaccounts erkennen kann, aber ich denke, dass es mehr Sinn macht, mit personenbezogenen Daten restriktiv umzugehen – gerade im Kontext eines Hilfeforums.


    Ich verwende IPs hauptsächlich, um Trolle zu sperren. (Gegen Doppelaccounts, die nicht zum Pöbeln verwendet werden, habe ich ja sowieso nichts.) Dabei gibt es allerdings das Problem, dass die meisten Menschen heutzutage dynamische IPs haben, die sich täglich ändern. Dadurch haben wir manchmal Probleme damit, dass Pöbelgäste immer wieder hier auftauchen können und ich sie jedes Mal wieder sperren muss.



    Eure eigene IP könnt ihr hier überprüfen:

    https://tools.keycdn.com/geo


    Dort könnt ihr auch sehen, welcher grobe Standort angezeigt wird.

    Eine genauere Adresse könnte nur die Polizei herausfinden, die sich die Daten per richterlichem Beschluss direkt von eurem Provider geben lassen müsste.



    * * *



    Der zweite Punkt, den ich ansprechen möchte, sind Exif-Daten in Fotos.


    Wenn ihr Fotos im Internet versendet, versendet ihr auch die Metadaten, die in dieser Bilddatei gespeichert sind.

    Für das Foto, das ich hier gepostet habe, sieht das zum Beispiel so aus:



    Ihr seht: Man kann erkennen, welches Gerät verwendet wurde und wann genau das Bild aufgenommen wurde.


    Viel wichtiger ist allerdings das, was man hier zum Glück nicht sieht: Wenn ihr die Ortungsdienste eures Handys anhabt und der Kamera Zugriff darauf gewährt, speichert diese auch exakte Koordinaten in die Metadaten des Fotos.

    Und die lassen sich dann digital auch wieder auslesen. Das heißt: Jeder, der online Zugriff auf das Bild erhält, kann sehen, wann und wo genau es aufgenommen wurde.


    Das soll euch bitte bewusst sein.


    Es gibt im Internet Tools, um die Metadaten aus Fotos zu entfernen. Sinnvoller ist es allerdings, die Ortungsdienste einfach pauschal von der Kamera zu trennen, damit ihr nicht ungewollt der ganzen Welt euren exakten Standort verratet.

  • Es gibt im Internet Tools, um die Metadaten aus Fotos zu entfernen. Sinnvoller ist es allerdings, die Ortungsdienste einfach pauschal von der Kamera zu trennen, damit ihr nicht ungewollt der ganzen Welt euren exakten Standort verratet.

    Windows selbst hat die Möglichkeit auch. Rechtsklick auf das Bild -> Eigenschaften -> Details.


    Dort könnt ihr besagte Meta Daten sehen. Ein Klick auf den Link dadrunter und ihr könnt besagte Informationen entfernt - entweder ganz oder bestimmte, bzw. eine von den Informationen entfernte Kopie erstellen.

  • Stone

    Ich packe mal ein und dasselbe Bild zweimal hierher. Schau dir da mal die Eigenschaften an. Man erkennt beim ersten sogar die Flughöhe (10987m über Null). Beim zweiten habe ich einige Details gelöscht. Siehst du das auch?

    (Nur zur Info: Wir flogen mit Condor, dieses airberlin wurde nur noch nicht überlakiert, laut Besatzung. Ich war neugierig und wunderte mich beim Einsteigen, darum fragte ich nach.^^)

  • Dann versuche ich jetzt immer daran zu denken, die Details zu löschen, bevor ich etwas ins Internet stelle.^^

    Kannst ja auch noch nachträglich Bilder austauschen.


    Man kann andere ja auch per privater Nachricht kurz darauf hinweisen, dass ein Bild solche Informationen enthält, wenn einem das auffällt. Ich wäre jedenfalls dankbar dafür, wenn ihr mir in dem Fall Bescheid geben würdet... ^^

  • Also:

    laut diesem Tool befinde ich mich immer in Köln, unabhängig davon, wo ich mich tatsächlich aufhalte. Ein anderes Tool "db-ip.com" sieht mich fast immer in Offenburg. Vermutlich trifft das auf alle anderen Telefonica-Kunden "AldiTalk" auch zu.


    Da die in der BRD angedachte Vorratsdatenspeicherung gegen EU-Recht verstößt, findet sie praktisch kaum statt und den langen Weg über den richterlichen Beschluss kann man sich meist sparen. Die Ermittlungsbehörden haben andere Möglichleiten...


    Bei Festnetzanschlüssen funktioniert die Standortanzeige sicher ganz brauchbar und damit kann man dann mitunter sogar feststellen, in welchem Hotel ich gerade wohne, an welcher Uni ich studiere oder über welchen Firmen-Account (=Arbeitgeber) ich gerade online bin.


    - - - - - - - - - -


    Was mich aber erstaunt, dass auch die Gäste offensichlich Einblick in unsere Benutzerprofile haben. (Jedenfalls wird das über die Funktion "Benutzer online" des Öfteren so angezeigt.) Auch wenn dort in meinem Fall nichts Wesentliches geschrieben steht, hat man doch die Möglichkeit der unkomplizierten Anzeige aller geschrieben Beiträge und damit einen gewissen Einblick in das Leben eines registrierten Nutzers.


    Also seid wachsam...

  • Was mich aber erstaunt, dass auch die Gäste offensichlich Einblick in unsere Benutzerprofile haben. (Jedenfalls wird das über die Funktion "Benutzer online" des Öfteren so angezeigt.) Auch wenn dort in meinem Fall nichts Wesentliches geschrieben steht, hat man doch die Möglichkeit der unkomplizierten Anzeige aller geschrieben Beiträge und damit einen gewissen Einblick in das Leben eines registrierten Nutzers.


    Also seid wachsam...

    Wer das Benutzerprofil einsehen darf, kann man doch unter "Einstellungen: Privatsphäre" festlegen. Das sollte dann eigentlich funktionieren.


    Aber generell: Dieses Forum soll ja ausdrücklich leicht zugänglich sein. Die Hemmschwelle, hier zu schreiben, soll möglichst gering sein. Darum kann man sich schließlich auch ohne großen Aufwand hier anmelden. Man wird also wohl nicht umhinkommen, damit leben zu müssen, dass viele völlig unbekannte Personen (und ggf. auch bekannte Personen, die nichts Gutes im Schilde führen... ^^) hier mitlesen und an Informationen kommen. Das sollte man schon berücksichtigen, wenn man im Forum schreibt.


    Ansonsten gibt es ja noch Konversationen. Bei Bedarf können Stone, Outlaw und ich auch Mehrfachkonversationen für Gruppengespräche eröffnen. Auf die Weise kann man sich gezielt Personen aussuchen, denen man vertraut und mit denen man sich über private Dinge austauschen möchte, die man nicht der Öffentlichkeit preisgeben will.

    Falls so etwas gewünscht ist: Schreibt uns einfach an!

  • Wer das Benutzerprofil einsehen darf, kann man doch unter "Einstellungen: Privatsphäre" festlegen. Das sollte dann eigentlich funktionieren.


    Aber generell: Dieses Forum soll ja ausdrücklich leicht zugänglich sein. Die Hemmschwelle, hier zu schreiben, soll möglichst gering sein. Darum kann man sich schließlich auch ohne großen Aufwand hier anmelden. Man wird also wohl nicht umhinkommen, damit leben zu müssen, dass viele völlig unbekannte Personen (und ggf. auch bekannte Personen, die nichts Gutes im Schilde führen... ^^) hier mitlesen und an Informationen kommen. Das sollte man schon berücksichtigen, wenn man im Forum schreibt.

    ...

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Da es die Option "Nur freigeschaltete Nutzer" nicht gibt, habe ich jetzt umgestellt auf "Keiner".

  • Als Gast sehe ich jetzt: "Der Benutzer hat den Zugriff auf sein vollständiges Profil eingeschränkt." Deine Beiträge kann ich mir allerdings trotzdem noch anzeigen lassen (nicht die aus dem Mitgliederbereich, natürlich).

  • Wenn ich angemeldet bin, habe ich weiterhin Zugriff auf dein Profil.

    Bei mir steht auch angemeldet, dass der Zugriff eingeschränkt ist.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.