Borderline

  • Hallo zusammen,


    meine Freundin (19) hat vor kurzem die Diagnose Borderline bekommen. Es gab schön Wochen und Monaten davor immer mal heftige Streits so das sie aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen ist.

    Meistens dreht sich halt der komplette Tag nur darum das es ihr schlecht geht. Ich finde zurzeit keinen Weg wie ich mit dieser Situation umgehen kann bzw. einen Weg finden das er ihr vielleicht ein Stück weit

    besser geht.

    Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tipps für diese neue ungewohnte Situation geben


    LG

  • Hallo Plantox,


    wie war eure Beziehung denn vorher? Klappte das Zusammenleben gut? Hast du den Eindruck, dass sich die Symptome deiner Freundin in den letzten Wochen/Monaten verstärkt haben, und eure jetzigen Probleme maßgeblich darauf beruhen? Ist deine Freundin in Behandlung?


    Und wie alt bist du selbst?


    Sorry für die ganzen Fragen. Ich denke einfach, es wäre hilfreich, wenn du noch ein paar mehr Infos gibst und die Schwierigkeiten näher beschreibst, die ihr miteinander habt.

  • Hallo Woodstock,


    vorher war die Beziehung ein wahrer Traum. Wir konnten uns tagelang 24/7 sehen. Das Zusammenleben klappt einigermaßen da wir uns inzwischen nicht mehr den ganzen Tag sehen(da sie halt ausgezogen ist). Ja ich habe den Eindruck das sich die Symptome in den letzten Monaten stärker geworden sind. Man merkt halt schon das sehr oft Gefühlsschwankungen im Spiel sind finde ich da sich die Stimmung tagsüber sehr extrem wechseln kann. Mittlerweile hat sich auch eine Co-Abhängigkeit von beiden Seiten aus entwickelt. Meine Freundin war bis vor kurzem in einer psyschosomatischen Tagesklinik wo es ihr auch ein bisschen besser ging, diese wurde allerdings wegen COVID-19 vorübergehen geschlossen und die Klinik wird sich erst in unbestimmter Zeit melden wann es für sie weitergeht.

    Noch zu mir: ich bin 20 Jahre alt und bin mit meiner Freundin seit über 14 Monaten zusammen.

  • Hast du den Eindruck, dass deine Freundin daran arbeitet, ihr Verhalten in den Griff zu bekommen?

    Nimmt sie wahr, dass es eine große Belastung für dich darstellt?


    Wie genau äußern sich die negativen Momente in eurer Beziehung und wie reagierst du darauf?

  • Hast du den Eindruck, dass deine Freundin daran arbeitet, ihr Verhalten in den Griff zu bekommen?

    Nimmt sie wahr, dass es eine große Belastung für dich darstellt?


    Wie genau äußern sich die negativen Momente in eurer Beziehung und wie reagierst du darauf?

    Habe nicht wirklich das Gefühl, sie sagt es zwar oft aber ich merke es halt irgendwie nicht(keine Ahnung ob das an mir liegt).


    Ich sage ihr oft das ich mich ausgelaugt fühle darauf kommt aber meistens die Antwort das sie jemanden bräuchte der immer für sie da wäre egal was los ist.

    Naja zurzeit ist es so das wir uns treffen wollen aber wenn sie sich nicht gut fühlt sagt sie es ab weil ich mir halt Mühe gebe weil ich was plane und mir was ausdenke und daraufhin wenn sie absagt bin

    ich schon genervt und enttäuscht.

  • Naja zurzeit ist es so das wir uns treffen wollen aber wenn sie sich nicht gut fühlt sagt sie es ab weil ich mir halt Mühe gebe weil ich was plane und mir was ausdenke und daraufhin wenn sie absagt bin

    ich schon genervt und enttäuscht.

    Vielleicht wäre es besser, wenn du keine großen Dinge für ein Treffen planst. Einfach beisammen sein und dann spontan etwas zusammen zu planen kann auch sehr schön sehr schein.

    Dann ist deine Enttäuschung auch nicht so groß, wenn du dir Mühe gegeben hast und sie dann kurzfristig absagt.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Naja das ich mich in der Beziehung gefangen fühle und weg möchte aber sie einfach nicht gehen lassen kann

    Was ist mit Liebe? Spürst du noch Zuneigung oder ist dein Fluchtgedanke stärker?

    Will sie denn ganz von dir weggehen, falls du dich nicht ausreichend kümmern könntest?

    Darfst du auch noch Bedürfnisse äußern und bekommst mal einen Wunsch erfüllt oder ist alles nur noch einseitig und du musst geben und geben?

    Warum ist sie aus eurer gemeinsamen Wohnung ausgezogen?

  • Vielleicht wäre es besser, wenn du keine großen Dinge für ein Treffen planst. Einfach beisammen sein und dann spontan etwas zusammen zu planen kann auch sehr schön sehr schein.

    Dann ist deine Enttäuschung auch nicht so groß, wenn du dir Mühe gegeben hast und sie dann kurzfristig absagt.

    Spontan geht bei meiner Freundin gar nicht. Deshalb versuche ich dann immer Dinge zu planen damit ihr Tag einen gereglten Ablauf hat weil sie das so möchte.

  • Spontan geht bei meiner Freundin gar nicht. Deshalb versuche ich dann immer Dinge zu planen damit ihr Tag einen gereglten Ablauf hat weil sie das so möchte.

    Hm ich finde es ist nicht deine Aufgabe ihren Tag zu strukturieren und zu regeln.

    Ich möchte auch sehr viel, wenn der Tag lang ist, aber es gibt einfach Dinge, die der andere nicht übernehmen kann.


    Wie kommt sie denn zurecht, wenn ihr euch nicht trefft?

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Was tut sie für dich und die gemeinsame Beziehung?

    Das ist das Ding ich fühle mich mittlerweile so verwirrt das ich nicht mehr weiß was sie jetzt aus Liebe oder Nettigkeit für mich tut oder in der Lage zu sein um zu entscheiden was richtig oder falsch ist, da ich oft die Erfahrung gemacht habe das oft das Gegenteil der Fall ist. ( z.B. wir wollten uns treffen hätte aber zeitlich zum Beispiel nur einen Abend sehen können sie meinte dann das sie nicht vorbeikommt weil es keinen Sinn macht daraufhin meinte ich okey dann treffen wir uns morgen daraufhin war sie aber verärgert und meinte warum ich denn nicht wöllte das ich jetzt vorbeikommen). Ich fühle mich einfach nicht mehr in der Lage eine klare Entscheidung treffen zu können.

  • Hm ich finde es ist nicht deine Aufgabe ihren Tag zu strukturieren und zu regeln.

    Ich möchte auch sehr viel, wenn der Tag lang ist, aber es gibt einfach Dinge, die der andere nicht übernehmen kann.


    Wie kommt sie denn zurecht, wenn ihr euch nicht trefft

    Naja sie möchte halt schon auch einen geregelten Tagesablauf bei mir in der Wohnung haben. Ich weiß nicht wie sie damit zu recht kommt da es ihr gefüllt den ganzen Tag schlecht geht.

  • Warum zog sie aus?

    Liebst du sie?

    Es gab zu oft Streits die eskaliert sind.


    Ich denke schon das ich sie liebe aber wie genau ich das nach den ganzen vergangen Monaten rausfinden kann weiß ich nicht.

  • Also vom Beruf her arbeite ich im Schichtdienst im Büro und mein Hobby sind PCs und zocken.

    Konnte zu dem Zeitpunkt wo wir zusammen gelebt haben nur sehr selten bis gar nicht Zeit am PC verbringen weil sie mir sonst direkt ein schlechtes Gewissen eingeredet hat oder verärgert war.


    Und ich fange langsam wieder an gefallen am zocken zu finden aber eine Quelle wo ich zurzeit meine Kraft herbeziehe ist vielleicht das kiffen weil ich dabei sehr gut entspannen kann.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.