Seid ihr zufrieden mit eurem Beruf?

  • Meistens haben ja diejenigen, die vorschnell mit abwertenden Schubladen arbeiten, selbst Komplexe, die sie dadurch ein bisschen zu lindern versuchen.


    Ich konnte nicht gut rüberbringen, was ich meine. Es ging zumindest mir nicht um offene Abwertung, sondern eher um Tendenzen zur BEwertung und auch zur Einnahme von Haltungen. Stichwort "gönnerhaftes Auftreten" oder ähnliches.

  • Stichwort "gönnerhaftes Auftreten" oder ähnliches.

    als frau passiert einem das öfters glaub ich, von einer bestimmten "typgruppe" mann gerne in dieser haltung, die du beschreibst, bewertet zu werden.

    auf berufsgruppen bezogen hab ich das noch in weniger signifikantem maß beobachtet, will das aber nicht anzweifeln, daß das auch mit reinspielt. dlkjjaljlajdljdlkajlkdla

  • also ich finde es unangehehm, so tendenziell abwertendes-bewertendes-gönnerhaftes auftreten zu beobachten. das löst bei mir so einen fremdschäm- reflex aus, irgendwie. ich finde es peinlich wenn leute so auftreten. :rolleyes:


    ich beobachte es wiegesagt häufiger im kontext von typischen "mansplaining"- situationen




    was aber nicht auf die kommunikation zwischen männern und frauen beschränkt ist, selbstverständlich. ndkjahjakjhkw natürlich können auch andere faktoren wie alter oder beruf und so weiter reinspielen.


    aber das prinzip, welches dahinter steht, ist denke ich genau das selbe. irgend ein vom gönnerhaften gegenüber "gefühltes kompetenzgefälle" wird inszeniert und entfaltet ein gewisses spektrum an unangenehmen gefühlen oder reaktionen in demjenigen, der in dieser art behandelt wird.


    es gibt eine ganze bandbreite an möglichen reaktionen, manche sind hlfreicher als andere, wenn man das ziel hat, solche situationen zu unterbrechen.

  • "Mansplaining" habe ich noch nie gehört.

    muss man auch nicht unbedingt kennen, aber falls es dich interessiert, wird es hier ganz gut erklärt.

    Zitat

    Mansplaining (deutsch: „Herrklärung“) beschreibt ungebetenes, herablassendes Besserwissen von Männern gegenüber Frauen. Der Begriff selbst ist ein englisches Kofferwort aus „man“ (für „Mann“) und „explaining“ (für „erklären“). Beim Mansplaining erklärt ein Mann einer Frau – meist auf herablassende oder bevormundende Art – einen Sachverhalt, obwohl diese mitunter mehr davon versteht.


    Von Mansplaining spricht man aber auch, wenn der (meist männliche) Gesprachspartner generell als unbestreitbar allwissend oder arrogant auftritt und sich auf einem Themengebiet überlegen fühlt. Also auch gegenüber anderen Männern. Diese Rechthaberei und Überheblichkeit findet sich nicht nur im Job, sondern ebenso häufig im Sport, vor allem beim Fußball finden sich zahlreiche Wannabe-Experten und Bundestrainer in spe.

  • Ich wollte früher immer Maler werden. MIch hatte man gezwungen Kauffrau im Einzelhandel zu lernen, habe abgebrochen und irgendwie war es mir früher egal.

    Ich habe glaube ich schon als Kind erkannt, in was für einem Hamsterrad man ganz leicht rein kommen kann, dort aber sehr schwer wieder raus. Mir bläute man schon von Kindersbeinen an ein, das man froh sein soll überhaupt irgendwas zu haben, wenn man Arbeit hat. Stone : Neulich hab ich ja selbst dieses Satz zu dir gesagt. Ich komme mir jetzt im Nachhinein selbst total bescheuert vor. Heute wollen doch alle Leute individuell sein und jeder will irgendwo eine Marktlücke stopfen. Irgendwie interessiert mich Social Media Manager. Ich weiß, das ist sowas wie, was früher Künstler war. Irgendwie Brotloses Handwerk. Alles aufgeblasen und künstlich erzeugt. Nee, damit kann ich mich doch auch nicht so identifizieren.

  • Heute wollen doch alle Leute individuell sein und jeder will irgendwo eine Marktlücke stopfen.

    Hm das kann ich von meinem Umfeld nicht sagen, da haben alle eher was „klassisches“ gelernt bzw. studiert. Auch nicht weil man dahin gedrängt wurde, sondern sich frei dafür entschieden haben.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Hm das kann ich von meinem Umfeld nicht sagen, da haben alle eher was „klassisches“ gelernt bzw. studiert. Auch nicht weil man dahin gedrängt wurde, sondern sich frei dafür entschieden haben.

    Jeder Mensch wächst anders auf und macht andere Lebenserfahrungen. Ich habe nicht gesagt, das alle Leute, die ich seinerzeit kennen gelernt hatte, ebenso wie ich waren.

  • Jeder Mensch wächst anders auf und macht andere Lebenserfahrungen. Ich habe nicht gesagt, das alle Leute, die ich seinerzeit kennen gelernt hatte, ebenso wie ich waren.

    Du hast allerdings von allen gesprochen, deshalb widersprach ich

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Sorry. War auch nicht mal in Stein gemeißelt.okay dann halt viele. Bitte nicht immer aufregen, über ein einziges Wort.

  • Sorry. War auch nicht mal in Stein gemeißelt.okay dann halt viele. Bitte nicht immer aufregen, über ein einziges Wort.

    Meine Meinung zu etwas zu äußern ist doch noch aufregen. Ich selbst empfinde auch „viele“ als zu viel, da ich es anders kenne.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Meine Meinung zu etwas zu äußern ist doch noch aufregen. Ich selbst empfinde auch „viele“ als zu viel, da ich es anders kenne.

    Ich habe meinen Fehler korrigiert.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.