Seid ihr zufrieden mit eurem Beruf?

  • Ich habe den Eindruck, dass es weiterer Erläuterungen bedarf, um diese freundlich-herablassende "nur"-Haltung im Gegenüber aufzulösen.

    Auf was soll diese Haltung überhaupt basieren?

    Die meisten Menschen gehen doch selbst keinen beeindruckenden Berufen nach, sondern machen irgendwas Durchschnittliches.

  • Ich weiß was du meinst. Ich kenne es zum Beispiel von Freunden, die einen "einfachen" Beruf erlernt haben und sich ständig erklären müssen, warum sie denn kein Meister oder so ähnlich machen würden.

    Oder ich merke es an mir selbst, dass mir jetzt durch meine Weiterbildungen die Menschen ganz ander gegenübertreten als vorher.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Hm, ich denke, du hattest etwas gelesen, was ich einer anderen Person geschrieben habe. Und irgendetwas hat dich da wohl angesprochen und du hast da was auf dich bezogen, was überhaupt nichts miteinander zu tun hat.


    Wenn ich von perfekter Karierre geschrieben habe, bezieht sich das auf etwas, was diese Person für sich selbst, meiner Meinung nach als nächsten Karriereschritt sieht. Und ich reduziere niemanden darauf, was er macht. Mehr will ich in diesem Thread nicht dazu sagen, weil es ja ursprünglich einen anderen Thread betrifft. Da du dich aber auf eine Aussage von mir beziehst und mich damit auch abwertest, wenn du von Oberflächlichkeit sprichst und selbstgefälliger Arroganz.

  • Ich hätte den identischen Beitrag verfasst, wenn ich das auf einem Werbeplakat gelesen hätte.

    Okay, das muss man aber erstmal wissen. So konnte ich nicht wissen, ob auch ich damit gemeint bin mit deiner Bewertung.


    Wobei das natürlich andererseits absurd ist, weil ich nun ein Beispiel bin, welches weit entfernt von einer perfekten Karriere ist.

  • Aber da wir nunmal gerade dabei sind.


    Ich kenne es durchaus, dass ich das Gefühl habe, gesellschaftlich negativ bewertet zu werden, weil ich eben nicht beruflich langfristig erfolgreich gewesen bin. Habe mich auch lange in der Hartz IV Postition befunden trotz zweier abgeschlossener Ausbildungen, und nun jetzt schon lange in der Grundsicherung, also Rente plus Grundsicherung.

  • Gnaz abgesehen davon, dass ich mich gerne nochmal erklären würde im eigentlichen Thread, aber da es ein Tagebuchthread ist, in dem das nicht mehr gewünscht ist, finde ich das gerade schwierig. Allerdings könnte ich das ja auch PN machen, fällt mir gerade ein.

  • Ich möchte nicht mehr über die Situation von Sonntag sprechen, da es innerhalb der Familie geklärt wurde und ich es nicht aufbauschen möchte.
    Ich habe nicht geschrieben, dass zu den anderen Themen nichts mehr geschrieben werden darf

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Ich kenne es durchaus, dass ich das Gefühl habe, gesellschaftlich negativ bewertet zu werden, weil ich eben nicht beruflich langfristig erfolgreich gewesen bin.


    Meistens haben ja diejenigen, die vorschnell mit abwertenden Schubladen arbeiten, selbst Komplexe, die sie dadurch ein bisschen zu lindern versuchen.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.