Welche Charaktereigenschaften sind euch wichtig – in Bezug auf euch selbst und auf andere?

  • Guten Morgen.


    Mal eine Frage in die Runde:


    Welche Eigenschaften und Charakterzüge sind euch bei Menschen besonders wichtig?

    Gibt es Qualitäten, die ihr als unerlässlich betrachtet?


    Legt ihr die gleichen Maßstäbe bei euch selbst an wie bei eurem Gegenüber oder gibt es da Unterschiede?

  • Die Frage ist schwieriger, als ich anfangs dachte...


    Mir ist eigentlich vor allem wichtig, dass Menschen authentisch sind. Dann komme ich meist ziemlich gut mit ihnen klar.


    Ein gewisses Mindestmaß an selbstkritischer Reflexion, Aufrichtigkeit und Rückgrat muss dabei aber vorhanden sein. Sonst passt das mit mir nicht.

  • Authentizität und Aufrichtigkeit sind Faktoren, die mir ebenfalls wichtig sind, und die mir auch im Laufe der Jahre immer wichtiger werden.

    Hätte ich früher gar nicht gedacht. Damals war ich ganz anders drauf, aber ich bemerke, dass ich mich in dieser Hinsicht langsam verändere.


    Ich weiß es zu schätzen, wenn jemand ehrlich zu mir ist, aber noch mehr schätze ich es, wenn ich selbst den Eindruck habe, in Gegenwart eines anderen Menschen ehrlich sein zu dürfen.

  • Loyalität, Authentizität, Geradlinigkeit, Anpassungsfähigkeit, Autarkie, Besonnenheit und Aggressivität in einer bestimmten Mischung, Cleverness, Mut, Freiheit im Denken.



    Die Reihenfolge ist nicht definiert, und wahrscheinlich ist das auch nicht vollständig.

  • Ihr habt schon vieles genannt, was mir gefällt.

    Ich mag Menschen mit einer angenehm ruhigen Art.

    Ich möchte nicht das Gefühl haben, dass ich immer nur beobachtet werde, um früher oder später kritisiert zu werden oder dass ich eigentlich meistens nerve und nichts richtig machen kann, derjenige aber trotzdem meine Nähe sucht, warum auch immer.

    Ich habe jetzt nicht so das Problem, wenn es Kritik gibt, aber im Freundeskreis und wenn ich wen mögen möchte, muss ich das nicht ständig haben. Dann fühle ich mich alles andere als wohl mit der Person. Eine ruhige Ausgeglichenheit ist also wohl mit das Wichtigste für mich. Solche Menschen sind meist angenehm.

  • Ich mag Menschen mit einer angenehm ruhigen Art.

    Eine ruhige Ausgeglichenheit ist also wohl mit das Wichtigste für mich. Solche Menschen sind meist angenehm.

    Menschen mit dieser Eigenschaft mag ich auch sehr.

    Außerdem finde ich sehr angenehm, wenn Menschen, die mir gegenübertreten freundlich, respektvoll, aufrichtig, selbstreflektierend, sachlich, aufrichtig, gerecht, und natürlich sympatisch sind.

  • Lockerheit, mit einem Spritzer Selbstironie und Humor....

    Das fällt mir als erstes ein, wenn ich darüber nachdenke, was mir an mir selbst wichtig ist.

    Denn zb dann, wenn ich mich in die Ecke gedrängt fühle und in frühere, sehr ungünstige, Verhaltensmuster zu verfallen drohe (damals vllt nicht ungünstig, sondern wichtig, glaube ich, oder will es glauben, usw...usf), dann fange ich an, mich nicht ganz zu ernst zu nehmen, besser ist das.

    Dann passiert eben mittlerweile auch, dass ich mein Gegenüber auch nicht länger ernst nehmen kann und das zeige. Gilt in dem Maße ausschließlich für den Privatgebrauch (mein Prof wäre sicher nicht amused...)

  • Denn zb dann, wenn ich mich in die Ecke gedrängt fühle und in frühere, sehr ungünstige, Verhaltensmuster zu verfallen drohe (damals vllt nicht ungünstig, sondern wichtig, glaube ich, oder will es glauben, usw...usf), dann fange ich an, mich nicht ganz zu ernst zu nehmen, besser ist das.

    Diesen Effekt kenne ich auch, glaube ich.


    Manchen Aspekten meines Charakters (besonders den Schwächen) begegne ich häufig mit Humor, weil das die nötige Distanzierung erzeugt, um einen Umgang damit zu finden.

    Auch in Gesprächen mit anderen kann ich so meine Wände hochziehen, wenn ich das für nötig halte.

  • Humor finde ich ganz ganz wichtig. Bei mir und anderen.

    Definitiv.


    Ich habe gerade in meinem beruflichen Umfeld schon so viele extrem stressige Situationen mit Humor bewältigen können. Über etwas lachen zu können setzt selbst die unangenehmsten Momente in die richtige Relation.

    Ein Kollege, der einen witzigen Spruch raushauen kann, während man von der Belastung her komplett am Anschlag operiert, ist für mich mehr wert als alles andere.

  • Ja, das wär gut, später im Beruf.

    Wenn die Situation schon stressig ist, ich mir auch noch viel Druck mache, dass ich es richtig anstelle, dann wärs schon praktisch, wenn da noch einer ist, der Lockerheit und Humor einstreut. (Natürlich sollte man mir den Stress nicht ansehen können.)

    Ach, weiß auch nicht... Wahrscheinlich dreht alles am Rad, einschließlich mir.^^ Ich bin müde.

  • Jemand, der immer dämliche Witze reißt, wenn man sich konzentrieren möchte, kann einem aber auch auf den Sack gehen.

    Joa, möglich, das erlebte ich so noch nicht.

    Vllt sollt die andere Person mir charakterlich iwie ähnlich sein, dann nervt mich der Humor wohl weniger. Humor ist mir auf alle Fälle viel lieber, als noch Stress obendrauf.

    Ich lach halt auch mal über mich selbst.

    Aber ich weiß ja noch nicht, wie es mal im Beruf ausschauen würde, wenn da einer vor mir ist, der leidet und verwirrt ist und kaum Antworten liefert und ich aber die richtigen Entscheidungen treffen will. Routine gibts ja zu anfang nicht, nur theoretisches Wissen und etwas praktische Übung.

  • Ich denke auch und habe die Erfahrung gemacht, wenn zwei Menschen einen ähnlichen Humor haben und gemeinsam darüber...........auch über sich selbst, lachen können, dann kann es eine tolle Beziehung oder Freundschaft werden. Ich selbst habe einen "schwarzen Humor" den auch nicht jeder versteht.

    Humorlose Menschen allgemein, sind völlig destruktiv für das eigene Wohlbefinden.

  • Ich denke auch und habe die Erfahrung gemacht, wenn zwei Menschen einen ähnlichen Humor haben und gemeinsam darüber...........auch über sich selbst, lachen können, dann kann es eine tolle Beziehung oder Freundschaft werden. Ich selbst habe einen "schwarzen Humor" den auch nicht jeder versteht.

    Humorlose Menschen allgemein, sind völlig destruktiv für das eigene Wohlbefinden.


    Ich habe eine Freundin, die Schwierigkeiten mit Humor hat. Das ist manchmal wirklich total schwierig. Aber sie ist trotzdem eigentlich eine Nette. Und wenn sie dann mal wirklich lacht, dann ist das wunderschön.


    Aber mit Leuten, die einen ähnlichen Humor haben wie ich, ist es einfach viel unkomplizierter und leichtlebiger.

  • Hallo in die Runde.

    Die Loyalität steht bei mir auch an der ersten Stelle!

    Ein guter Freund soll diese Eigenschaft besitzen.

    Wenn ich an die Partnerschaftwahl denke, da fällt mir noch einiges an: Bodenständigkeit, positives Denken , Humor.. Ich tue mich schwer mit den Menschen, die ständig rumkritisieren (vor allem an den anderen, und die eigene Fehler nicht bemerken). Auch kann ich schwer etwas mit jemanden anfangen der alles im Leben negativ betrachtet und viel jammert.

    Vielleicht, weil ich selber festgestellt habe, dass ich dazu neige *lach*. Ich versuche aber schon seit einiger Zeit an mir in diesen Punkten, wie negatives Denken zu arbeiten.


    Generell mag ich freundliche, in sich ruhende, harmonische Menschen. Man fühlt sich wohl und entspannt, wenn die Leute gut drauf sind, mit sich in reinem sind und mit guter Portion Humor rüberkommen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.