Paternalistisch - ausgelagert aus: Frag einen Philosophen

  • Dann löscht den Thread eben, wenn er euch jetzt nicht mehr gefällt, weil es mich stört, dass die Unsichtbarkeitsfunktion hier komplett sinnlos ist und ich deshalb nicht mehr mitmachen möchte. Was das mit meinem Philosophenthread zu tun hat, wird mir zwar nicht klar, aber nun gut.


    Ich hätte auf die ausstehenden Fragen noch geantwortet. Es ist nur tatsächlich so, das das z.T. viel Arbeit erfordert - ich muss einiges raussuchen, nachlesen, einen verständlichen Text produzieren, und so weiter. In Outlaws Fall muss ich einen ganzen Artikel zum Thema lesen und die Quintessenz zusammenfassen (in verständlicher Sprache wiederum, d.h. alle Begriffe verständlich erklären, und so weiter).


    Mir ist das nicht zuwider, aber das ist eben der Grund, weshalb ich es bisher aufgeschoben habe.


    Falls noch Interesse an Antworten besteht, gebe ich die noch (ich hab mir die Bücher tatsächlich auch schon rausgelegt, weil ich in den nächsten 1-2 Wochen antworten wollte). Wenn nicht, löscht den Thread halt. Whatever. Das ist mir dann auch zu blöd, wenn der Thread jetzt niedergemacht wird, nur weil mich die Sache mit der Unsichtbarkeitsfunktion stört.


  • MadMax : Es gab ausuferne Gespräche mit dir und der Moderation bezüglich des Umstandes, dass du unbedingt beobachten können willst, was konkret ich gerade mache.

    Eine Zeitlang (einige Monate) wurde auf deinen Wunsch, speziell für dich sichtbar zu sein (also als Moderator permanent sichtbar zu sein), eingegangen, und solange hat dich der Umstand, dass Moderatoren sehen, welche User online sind, nicht gestört.

    Erst nachdem ich dir nach ein paar Monaten signalisiert habe, dass ich mich unwohl damit fühle, dass ich meine persönlichen Einstellungen von dir, Max, abhängig machen soll, begannst du damit, dich über "sinnlose Unsichtbarkeitseinstellungen" aufzuregen.


    Es ist in der Forumswelt vollkommen üblich, dass Moderatoren und Administratoren sehen, wer sich gerade auf der Plattform befindet.


    Zu meiner Teilnahme in deinen Threads: Ich lese natürlich als Moderator alles, was ich denke, was ich lesen muss, aber ich stelle meine persönliche Beteiligung dir gegenüber vollständig ein.


    Ich merke, dass es nicht möglich ist in dem Fall unseres kumpelhaften Kontaktes, diesen in Ausübung meines "kleinen Jobs" hier aufrechtzuerhalten, da dein Verhalten mir gegenüber für mich eher unangenehm als vorteilhaft ist.

    Deswegen musst du meine Fragen auch nicht zwingend beantworten, denn ich beteilige mich nicht mehr an dem Dialog. Selbstverständlich steht es dir aber frei, dich dem Thema in der Intensität deiner Wahl zu widmen.

  • Es war nicht so, dass ich unbedingt beobachten wollte, was du machst. Verdreh bitte nicht die Tatsachen. Es war so, dass es mir den positiven Kontakt vermiest hat, dass du mich permanent sehen kannst und ich dich nicht. Deshalb hast du es dann so eingestellt, dass ich dich sehen kann und die Lösung war für mich okay. Das ist ein gravierender Unterschied.


    Und auch damals habe ich schon geschrieben, dass die Unsichtbarkeitseinstellung für mich so sinnlos ist. Ich kann verstehen, dass du dich damit unwohl fühlst. Ich bin dir auch nicht böse. Ich fühle mich halt so unwohl, wie es jetzt ist.


    Ich empfinde deine paternalististische Ausdrucksweise mir gegenüber als unangemessen und unangenehm. Die Wahrnehmung des gegenseitigen Verhaltens als "unangenehm" beruht also in diesem Kontext auf Gegenseitigkeit. Ich mag dich nach wie vor sehr, aber im Forum hier funktioniert das für mich irgendwie nicht mit uns. Das finde ich schade, weil ich dich grundsätzlich sehr schätze, aber ist leider so.


    Ich werde hier nicht mehr aktiv teilnehmen (ausser für JoBe, aber ob ich diesen Thread nach Beantwortung der ausstehenden Fragen weiterführe, überlege ich mir noch - es bleibt aber der absolut einzige Thread, an dem ich mich beteiligen möchte, wenn ich ihn weiterführen sollte).


    Ich habe für mich auch gemerkt, dass es mir deutlich angenehmer ist, in einer grossen Masse an Usern verschwinden zu können und persönliche Kontakte nur am Rande und wenn, dann ganz gezielt zu pflegen. Das hätte ich eigentlich nicht erwartet, so wie ich mich und meine Bedürfnisse eingeschätzt habe, aber tatsächlich ist dem so. Mich stresst es, bedingt durch den kleinen Userkreis, dass ich hier im Forum permanent mit meiner kompletten Person in Erscheinung treten muss und entsprechend als komplette Person bewertet werde. Wenn man in einer grossen Masse an Usern untergehen kann, und in hundert täglichen Beiträgen von zig Usern die paar Beiträge meinerselbst nur Fragmente meiner Person zeigen sozusagen, ist das nicht so. Keine Ahnung, ob das irgendwer nachvollziehen kann, aber ich empfinde das als unangenehm.

  • Ich habe für mich auch gemerkt, dass es mir deutlich angenehmer ist, in einer grossen Masse an Usern verschwinden zu können und persönliche Kontakte nur am Rande und wenn, dann ganz gezielt zu pflegen. Das hätte ich eigentlich nicht erwartet, so wie ich mich und meine Bedürfnisse eingeschätzt habe, aber tatsächlich ist dem so. Mich stresst es, bedingt durch den kleinen Userkreis, dass ich hier im Forum permanent mit meiner kompletten Person in Erscheinung treten muss und entsprechend als komplette Person bewertet werde. Wenn man in einer grossen Masse an Usern untergehen kann, und in hundert täglichen Beiträgen von zig Usern die paar Beiträge meinerselbst nur Fragmente meiner Person zeigen sozusagen, ist das nicht so. Keine Ahnung, ob das irgendwer nachvollziehen kann, aber ich empfinde das als unangenehm.

    Das kann ich sehr gut nachvollziehen, und es ist eigentlich auch genau das, was ich ebenfalls sehr gut und hilfreich finde... gerade dann, wenn man evtl. sehr prekäre Themen besprechen möchte. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, dass sich dieses Forum in genau so eine Richtung entwickelt. Ganz im Gegenteil. Aber die Schatten-Seiten sind ja erst ein halbes Jahr alt, und wir sind nun mal die User der ersten Stunde. Irgendwie muss schließlich ein Anfang gemacht werden.


    Allerdings gibt es ja ohnehin in jedem Forum Personen, die "mehr wissen" und ggf. "mehr können"... und mit dieser Macht missbräuchlich umgehen und Schaden anrichten könnten. Forenleitung, Moderatoren, ehemalige Moderatoren, langjährige Stammuser usw.. Darum halte ich es für ausgesprochen wichtig, dass solche Personen absolut integer sind... was hier auf den Schatten-Seiten, wie ich finde, in hohem Maße gegeben ist. Aus meiner Sicht steht und fällt damit die Qualität eines Forums. Nicht mit der Größe und Anzahl der Mitglieder.

  • Ich empfinde deine paternalististische Ausdrucksweise mir gegenüber als unangemessen und unangenehm. Die Wahrnehmung des gegenseitigen Verhaltens als "unangenehm" beruht also in diesem Kontext auf Gegenseitigkeit. Ich mag dich nach wie vor sehr, aber im Forum hier funktioniert das für mich irgendwie nicht mit uns. Das finde ich schade, weil ich dich grundsätzlich sehr schätze, aber ist leider so.



    Wenn du behauptest, ich würde dir gegenüber eine paternalistische, also dich unangemessen bevormundende Ausdrucksweise verwenden, welche über das normale Maß der Ausdrucksweise eines Moderators hinausgeht, dann möchte ich dich bitten, dies zu belegen.


    Ich verstehe, dass es irgendwie blöd ist, wenn man kumpelhaft verbunden ist und der eine von beiden dann ein Instrumentarium erhält, was potentiell "Macht" über den anderen auszuüben imstande ist.


    Bitte verstehe aber auch, dass ich Angriffen deinerseits ausgesetzt war von Beginn meiner Moderatorenschaft hier. Im Grunde war ich von der ersten Minute an deinen Verdächtigungen, Unterstellungen und Angriffen ausgesetzt - dass dies Teil deiner Persönlichkeit war und auch mit deinen verheerenden Erfahrungen mit anderen "Amtsinhabern" zu tun hatte, weiß ich.


    Ich denke, meine Integrität und Fairness ist groß, und sie ist den Usern gegenüber in meinem Posten als Moderator mehr als angemessen.


    Ich habe irgendwann entschieden, dass wenn du mir gegenüber so ein Misstrauen pflegen darfst, es okay sein muss, mich zwischenmenschlich zu distanzieren.


    Das wird sich nicht auf meine Einstellungen als Moderator auswirken, und ich freue mich, wenn du deine Agitation im für dich vertretbaren Rahmen für dich hilfreich gestalten kannst.

  • Wenn du behauptest, ich würde dir gegenüber eine paternalistische, also dich unangemessen bevormundende Ausdrucksweise verwenden, welche über das normale Maß der Ausdrucksweise eines Moderators hinausgeht, dann möchte ich dich bitten, dies zu belegen.

    Bitte, z.B.:


    (...) und ich freue mich, wenn du deine Agitation im für dich vertretbaren Rahmen für dich hilfreich gestalten kannst.

    Ich finde den Ton einfach unangebracht, sorry. Deshalb gehe ich auf den Rest des Beitrages gar nicht erst ein. Und diesen Ton hast du so auch schon im vorigen Beitrag angeschlagen. Genau diesen Ton empfinde ich als paternalistisch. Ich möchte so nicht von dir angesprochen werden. Es gibt keinen Anlass für einen solchen Tonfall. Weder als Moderator in dieser Situation - und schon gar nicht als Kumpel.


    Ich habe verstanden, dass du dich mit unserer Abmachung unwohl gefühlt hast. Es wäre mir wahrscheinlich genauso gegangen. Ich bin dir oder anderen überhaupt nicht böse (warum auch), aber so fühle ich mich eben unwohl.

    Ich werde mich aus diesem Grund von diesem Forum distanzieren, wie beschrieben (beim Philosophenthread überlege ich es mir noch, weil ich ihn mag - dies ist aber, wie erwähnt, der einzige Thread, der mir in diesem Zusammenhang wichtig ist). Vielleicht komme ich irgendwann unerkannt wieder, unter anderem Nick oder als Gast, wenn das Forum grösser ist und wenn ich in der Masse untergehen kann.


    Unabhängig dieser Moderatoren-Geschichte schätze ich dich und deine Gedanken im Forum und anderweitig nach wie vor sehr.


    ____________


    Dazu kommt unabhängig die kleine Grösse des Forums. Dafür kann niemand was und das ist kurz- und mittelfristig wohl nicht änderbar. Ich fühl mich auch gar nicht "ausgeschlossen", nein. Aber ich mag es einfach nicht, als konkrete Person derart präsent zu sein und permanent als konkrete Person angesprochen und bewertet zu werden. Keine Ahnung, ob das irgendwie nachvollziehbar ist, aber ich habe in einem anderen, grösseren Forum die Tage gemerkt, wie gut es mir tut, einfach in der Masse untergehen und meine privaten Kontakte gezielt und randläufig führen zu können. Sollte das hier irgendwann auch möglich sein, komme ich eben ggf. vollumfänglich zurück.

  • Darum halte ich es für ausgesprochen wichtig, dass solche Personen absolut integer sind... was hier auf den Schatten-Seiten, wie ich finde, in hohem Maße gegeben ist. Aus meiner Sicht steht und fällt damit die Qualität eines Forums. Nicht mit der Größe und Anzahl der Mitglieder.

    Ich habe generell in andere Menschen kein solches Vertrauen. Das liegt aber nicht an konkreten Personen hier im Forum. Das ist ganz generell der Fall und hat sich zeit meines Lebens leider immer wieder als richtig herausgestellt.

  • Ich find alleine den Threadtitel hier übrigens irgendwie daneben. Aber gut. Der Inhalt ist ja entscheidend.

  • Ich finde den Tonfall angemessen und sage sehr ehrlich, dass du einen vernichtenden Eindruck auf andere hinterlassen würdest, würde ich zu zitieren beginnen, was ich unter dem Stichwort "MadMax + unangemessener Tonfall" finden würde.


    Solltest du Wert darauf legen, kann ich es machen, gerne auch im Rahmen einer Konversation.


    Aus meiner Sicht können wir darauf verzichten, denn ich nehme an, dir ist bewusst, wie du hier zuweilen aufgetreten bist.


    Die Ausführungen, dass du dich "anonymer" in einem größeren Forum wohler fühlst, kann ich nachvollziehen.

  • Ich finde den Tonfall absolut unangemessen und das ist mitunter der Grund, wieso ich mich mit dir als Moderator nicht wohlfühle.


    Es gab hier an dieser Stelle keinen vernichtenden Tonfall von mir, auch im Voraus zu diesem Thread nicht. Ich verstehe ja, dass es dir gerade gut in den Kram passt, da etwas in anderem Kontext auszugraben, aber das macht den Tonfall an dieser Stelle nicht angemessener.


    Es ist doch jetzt schon erreicht, dass ich mich neutral distanziere. Wüsste nicht, was es jetzt noch zu erreichen gäbe in diesem Zusammenhang.

  • Verstehe ich.

    Ja. Ist halt leider so.


    Ich werde diesen Thread nicht in Streit ausarten lassen, egal, was jetzt noch so nachkommt. Dazu habe ich wirklich keine Lust und da habe ich einfach eine klare Haltung dieses Mal.


    Die da lautet: Ich schätze dich nach wie vor sehr. Aber hier fühle ich mich aus diversen Gründen nicht mehr wohl. Und damit ist eigentlich auch alles gesagt.

  • Dein Zitat meiner Wortwahl beinhaltet nunmal keinen zu kritisierenden Tonfall. Wenn ich höflich distanziert artikulieren möchte, so ist dies mein gutes Recht, und deine Einwände werden zu keiner Veränderung führen.


    Dass du dich vom Forum distanzierst, war kein Ziel meinerseits, aber ich kann es sehr gut akzeptieren.


    Wenn du dich distanzieren möchtest, so ist dies dein gutes Recht. Du fühlst dich unwohl mit den Sichtbarkeitseinstellungen und ziehst eine entsprechende Konsequenz.

    Das ist dein gutes Recht.


    Du darfst hierbleiben, du darfst gehen, das ist ja deine ureigene freie Entscheidung.

  • Dein Zitat meiner Wortwahl beinhaltet nunmal keinen zu kritisierenden Tonfall. Wenn ich höflich distanziert artikulieren möchte, so ist dies mein gutes Recht, und deine Einwände werden zu keiner Veränderung führen.

    Wir haben da wohl eine stark divergierende Definition von distanzierter Höflichkeit. Ich empfinde den Tonfall eben als unangemessen. Da können wir jetzt Nein-Doch-Ping-Pong spielen, ändern wird dies nichts.


    Du darfst hierbleiben, du darfst gehen, das ist ja deine ureigene freie Entscheidung.

    Ja.