Beobachtung des Nachthimmels: Satelliten, Sternbilder, Planeten, Flugzeuge – ausgelagert aus: "Frag einen Piloten"

  • Quatsch. Ihr zwei nachts im Park mit Taschenmesser, Pfefferspray, Tape und Seil seid der absolute Traum meiner schlaflosen Nächte. :)

    Die Dame hat Geschmack.



    Soweit ich das richtig verstanden habe, möchte Elon Musk weitere 50.000 Satelliten in die Umlaufbahn schicken.

    Dann haben wir demnächst ganz schön was zu sehen. ;)

    Die Satelliten, die in Zukunft raufgeschickt werden, sollen durch eine Anpassung der Solarpanel wesentlich dunkler sein, damit sie den Nachthimmel für andere Forschungsprojekte nicht kontaminieren.

  • Die Satelliten gehören zum Starlink-Projekt des US-Unternehmens SpaceX von Tesla-Chef Elon Musk.

    Wie an einer Perlenkette aufgereiht erscheinen die mysteriösen Lichtpunkte. Das Phänomen wird noch einige Tage lang zu beobachten sein. Zwischen 12.000 bis 42.000 Satelliten will SpaceX in die Umlaufbahn schicken.

    Ziel ist es, einen globalen Breitband-Internetgürtel um die Erde zu erschaffen. Es sollten damit vorwiegend auch ländliche Gebiete mit schnellem und kostengünstigem Internet versorgt werden.

    Am besten zu sehen sind sie während der ersten ein bis zwei Stunden hach Sonnenuntergang, denn dann reflektieren die Oberflächen der Satelliten das restliche Sonnenlicht.

    Mit der Webseite findstarlink.com kann man berechnen, wann die Satelliten über dem Wohnort zu sehen sind.

    Es müsste stets ca. um 22 Uhr so weit sein.


    L8Y2JKF.jpg

  • Soeben konnte ich sie wieder sehen. Zwei Ketten hintereinander.

    Pünktlich um 22 Uhr kamen sie vorbei.

    Heute jedoch dicht über dem Horizont und sie waren sehr schwer zu erkennen, sie waren wirklich sehr schwach.

    Trotzdem toll.

  • Ich konnte sie nicht sehen, denn da hinten, so dicht am Horizont, stehen ein Haus und Bäume und das Licht einer Straßenlaterne stört auch.^^

    Gestern waren die etwas höher, da ging es noch gut.

    Gleich, um 22:47 Uhr, soll noch einmal etwas zu sehen sein und dann wohl etwas höher, von West nach Ost.

  • Ich konnte sie nicht sehen, denn da hinten, so dicht am Horizont, stehen ein Haus und Bäume und das Licht einer Straßenlaterne stört auch.^^

    Gestern waren die etwas höher, da ging es noch gut.

    Gleich, um 22:47 Uhr, soll noch einmal etwas zu sehen sein und dann wohl etwas höher, von West nach Ost.

    Hast du etwas entdeckt, TCHO?

  • Sieht man denn überhaupt noch was? Ich muss mal den Link klicken.^^

    Ich war vorhin draußen.

    Die Reihe Nr. 3 ist gut über uns drüber weg geflogen.

    Der Nachthimmel ist heute aber zu hell, wir haben fast Vollmond (morgen soll es ja wohl wiedermal so eine Art Supermond geben) also keine Chance etwas zu sehen.

    23:10 Uhr soll noch mal was vorbeigeflogen kommen. Ich schau mal. :)


    Nachtrag:

    Also Reihe 3 kommt noch mal um 23:02 Uhr, von West nach Nordost.

    Hoffentlich kann man was sehen.

  • Ich war vorhin draußen.

    Die Reihe Nr. 3 ist gut über uns drüber weg geflogen.

    Der Nachthimmel ist heute aber zu hell, wir haben fast Vollmond (morgen soll es ja wohl wiedermal so eine Art Supermond geben) also keine Chance etwas zu sehen.

    23:10 Uhr soll noch mal was vorbeigeflogen kommen. Ich schau mal. :)

    Ooooh, du schaust ganz alleine, ohne mich?^^

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.