Küchen News

  • Woodstock

    Zitat

    Damit verschiebt man das empfohlene Nährstoffverhältnis dann also noch weiter.

    Ich verstehe immer noch nicht ganz, warum du das als problematisch einstufst.


    Die empfohlenen Nährstoffverhältnisse, die du als Grundlage anführst, gelten für Menschen, die keinen oder nicht sonderlich viel Sport treiben. Mehr Aktivität und Muskelaufbau erhöhen den Eiweißbedarf. Wenn man regelmäßig moderat Sport treibt, werden zum Beispiel als Untergrenze 1,2 g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht empfohlen, also fünfzig Prozent mehr als das, was einem Menschen empfohlen wird, der keinen macht.


    Diese fünfzig Prozent Eiweiß können aber schlecht dadurch konsumiert werden, dass man einfach allgemein fünfzig Prozent mehr Nahrung in den von dir zitierten Verhältnissen zu sich nimmt, denn dann müsste ein Mensch die Hälfte seiner normalen als angenehm empfundenen Nahrungsmenge zusätzlich essen. Und dieser Mensch würde damit wahrscheinlich trotz des täglichen Sportprogramms mit der Zeit immer mehr Fett einlagern, weil selbst eine Stunde Krafttraining und im Anschluss eine Stunde Ausdauersport die mehr als tausend Zusatzkalorien, die man dadurch aufnehmen müsste, nicht komplett verbrennen würden. Man hätte also permanent einen Überschuss.

    Deshalb macht es in meinen Augen Sinn, stattdessen die Nährstoffverhältnisse entsprechend anzupassen.

  • Ich hatte das so verstanden, dass man die Gesamtmenge an kcal beibehält.

    Nur eben ein, zwei Eier mehr und Fett oder Zucker entsprechend reduzieren.


    Natürlich kann man das Fett bzw. den Zucker auch verbrennen. Eine Stunde

    Laufen im Wettkampftempo (12 km/h) entspricht bei mir gut 1000 kcal.

  • Also... ich sehe das jetzt nicht als dramatisch problematisch an. So sollte das nicht rüberkommen.


    Für mich stehen dabei einerseits der gesundheitliche Aspekt und andererseits der Wohfühlfaktor im Fokus.


    Bezüglich des gesundheitlichen Aspekts sehe ich die Nachteile, dass du seit Wochen an Gewicht verlierst (obwohl du vorher schon eher im unteren Normalbereich warst, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, oder?), dass du dich etwas einseitig ernährst und einige Produkte meidest, die eigentlich gesund sind, weil sie dir zu viel Kohlenhydrate enthalten, und dass du künstlich veränderte Nahrungsmittel und Zusatzstoffe zu dir nimmst, die ich eben ein bisschen kritisch sehe. Nicht sehr... aber wenn man nicht unbedingt darauf zurückgreifen muss, kann man es besser lassen, finde ich.


    Und bezüglich des Wohfühlfaktors sehe ich die Nachteile, dass du auf leckere (und gesunde) Nahrungsmittel verzichtest und stattdessen einigen Örgs-Kram (aus meiner Sicht zumindest... aber auch dir scheinen ja einige Produkte nicht allzusehr zuzusagen ^^) auf deinem Ernährungsplan hast und z.T. relativ häufig konsumierst. Was man ja eigentlich vornehmlich dann tut, wenn man abnehmen will. Gerade das willst du aber nicht, ganz im Gegenteil... deshalb verstehe ich nicht so ganz, warum du dir das antust. :)


    Welche Kalorienzufuhr und welches Nährstoffverhältnis bei welchem Aktivitätsgrad nun genau richtig ist (und ab welchem Ungleichgewicht es evtl. ernsthaft ungesund wird), weiß ich momentan auch nicht. Das lässt sich aber sicher herausfinden. Was steht denn z.B. dort, wo du die Angabe mit den 50% mehr Eiweiß gefunden hast, über die anderen Nährstoffe?


    Bei stärkerer sportlicher Betätigung alle Nährstoffe gleichmäßig zu erhöhen, ist wohl wenig sinnvoll, da gebe ich dir recht. Ich nehme auch an, dass man die Proteinaufnahme dann deutlicher erhöhen sollte, während die restlichen Nährstoffe weniger stark angepasst werden. Aber ich denke, diesen erhöhten Proteinbedarf kann man, wenn man nicht gerade Extremsportler ist, auch durch Verzehr natürlicher und gesunder proteinreicher Lebensmittel decken... gerade dann, wenn man nicht auf die Kalorien achten muss.

    Und dass es richtig ist, dabei gleichzeitig die Aufnahme von Kohlenhydraten deutlich zu senken, erscheint mir wirklich fraglich. Das macht für mich überhaupt keinen Sinn... außer, man will eine Diät machen.


    Ok, ich weiß, deine Idee dabei ist, Heißhungerattacken auf Ungesundes zu vermeiden. Kann natürlich sein, dass das dabei hilft. Aber ein bisschen skeptisch bin ich in dem Punkt auch, muss ich sagen. Meiner Erfahrung nach entsteht Heißhunger eigentlich eher gerade dann, wenn man sich leckere Sachen eine Weile versagt und stattdessen regelmäßig ein paar weniger leckere Sachen zu sich nimmt. Und genau das machst du ja gerade... auch wenn du dabei bist, herauszufinden, welche der weniger leckeren Sachen dir noch am besten schmecken. Ich kenne es aber wirklich so, dass einem dann irgendwann die in Wasser eingeweichten Haferflocken zum Hals raushängen, egal mit welchem Obst drin... und von irgendwelchen Shakes kein einziger mehr schmeckt, ganz egal, welche Sorte. ^^ Und ich glaube, in solchen Fällen hätte ich Heißhungerattacken eher vermeiden können, wenn ich vielseitiger und mehr meinem Geschmack entsprechend gegessen hätte...


    Darum spricht für mich in deinem Fall eben insgesamt viel dafür und wenig dagegen, den durch deinen Sport erhöhten Proteinbedarf durch leckere natürliche Produkte zu decken, dich ansonsten vielseitig, schmackhaft und gesund zu ernähren und dabei auch etwas stärker kohlenhydrathaltige Lebensmittel wie z.B. Kartoffeln oder Hülsenfrüchte nicht zu meiden. Ich denke, das würde sich positiv auf dein Gewicht auswirken und wäre gesünder und angenehmer. Wenn du dann tatsächlich feststellen solltest, dass aufgrund dieser Veränderung eine Heißhungerproblematik entsteht, könntest du ja immer noch wieder entsprechende Anpassungen vornehmen.


    Wie gesagt, das ist jetzt meine Perspektive... ich wollte das nur noch mal erläutern, weil du gefragt hattest. Es soll aber nicht heißen, dass du das nicht anders sehen könntest oder für dich nicht noch andere Aspekte eine Rolle spielen könnten, die ich vielleicht nicht auf dem Schirm habe oder die für mich einfach weniger wichtig sind. Das ist natürlich möglich.

  • Bezüglich des gesundheitlichen Aspekts sehe ich die Nachteile, dass du seit Wochen an Gewicht verlierst

    Woran das wahrscheinlich liegt, hatte ich ja vorher schon angesprochen. Ich hatte ja aber auch erwähnt, dass das jetzt immer besser wird, und dabei helfen mir zum Beispiel auch die Shakes, weil die recht viele Kalorien haben und ich die auch runterbekomme, wenn ich nichts essen will.


    Es geht mir aber gerade gar nicht so sehr um meine eigene Ernährung, sondern um die optimale Nährstoffverteilung, die du ein paar mal angeführt hast. Die gilt eben nur für Leute, die wenig Sport machen. Das verschiebt sich zu einem höheren prozentualen Anteil an Proteinen, je aktiver ein Mensch ist.


    Und bezüglich des Wohfühlfaktors sehe ich die Nachteile, dass du auf leckere (und gesunde) Nahrungsmittel verzichtest und stattdessen einigen Örgs-Kram (aus meiner Sicht zumindest... aber auch dir scheinen ja einige Produkte nicht allzusehr zuzusagen ^^)

    ?

    Ich finde mein Essen in der Regel sehr lecker? Wraps, Salate, Bowls, frisches Gemüse, Haferflocken mit Obst und Joghurt, Huhn, Fisch ...

    Was daran ist denn bitteschön "Örgs-Kram"? ^^


    Und selbst wenn es das für dich ist, ist das ja Geschmacksache.


    auch wenn du dabei bist, herauszufinden, welche der weniger leckeren Sachen dir noch am besten schmecken.

    Ich glaube, du gehst da wirklich stark von dir selbst aus.

    Wie gesagt: Ich finde mein Essen lecker. Und mir hängt auch nichts zum Hals raus. Und ich habe keinen Heißhunger. Und ich vermisse nichts.

  • Ich hatte das so verstanden, dass man die Gesamtmenge an kcal beibehält.

    Ich denke, man sollte die Gesamtenergiezufuhr am besten entsprechend erhöhen, wenn man mehr Sport treibt und nicht abnehmen will.


    Nur eben ein, zwei Eier mehr

    Ja, zum Beispiel. In Maßen eben... aber dafür verschiedene Produkte. Auch Fisch, Fleisch, Milchprodukte etc.. Und dazu Nüsse, Getreide, Hülsenfrüchte. Wenn man nicht auf die Kalorien achten muss, sollte es meiner Meinung nach nicht problematisch sein, auch einen erhöhten Eiweißbedarf auf diese Weise zu decken.


    und Fett oder Zucker entsprechend reduzieren.

    Wenn man körperlich ziemlich aktiv ist und ein breites Spektrum möglichst naturbelassener bzw. wenig verarbeiteter gesunder Lebensmittel zu sich nimmt, braucht man darauf wahrscheinlich gar nicht groß zu achten, schätze ich. Es sei denn, man möchte explizit sein Gewicht reduzieren, natürlich.

  • Ich finde mein Essen in der Regel sehr lecker? Wraps, Salate, Bowls, frisches Gemüse, Haferflocken mit Obst und Joghurt, Huhn, Fisch ...

    Was daran ist denn bitteschön "Örgs-Kram"? ^^

    Ich meinte auch nicht alles, sondern nur bestimmte Dinge... ich hatte schon den Eindruck, dass dir da einige Produkte nur eher mäßig schmecken. Aber ich werde jetzt sicher nicht nach entsprechenden Zitaten suchen. ;)


    Und zu dem, was du sonst schreibst, hatte ich mich eigentlich auch schon ausführlich genug geäußert, soweit ich das sehe.


    Wenn du zufrieden bist, ist ja alles ok. :)

  • Wenn du zufrieden bist, ist ja alles ok. :)

    Ich bin total stolz drauf, dass das alles so klappt, wie ich mir das vorgestellt habe. Sport, gesündere Ernährung, fast kein Alkohol, genügend Wasser, ein paar Muskelansätze. Inzwischen jogge ich sogar und kaufe frisches Obst und Gemüse, um es mir zuzubereiten.


    Das war eine radikale Umstellung im Vergleich zu vorher – und sie ist mir überraschend leicht gefallen. Deshalb finde ich, dass man das aktuell gar nicht noch weiter durchoptimieren muss, bis es irgendwann an meinen individuellen Bedürfnissen vorbeiläuft.


    Ich denke auch nicht, dass dieser Weg für jeden der richtige ist, aber für mich persönlich ist er aktuell der beste.

  • … und zu viel Chili

    bis zu diesem Punkt klang es gut 😂

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.