Küchen News

  • Es ist schon eine Weile her, dass ich mich damit mal näher befasst habe. Aber ich meine, es ist so, dass Kalorien unterschiedlich verwertet werden, je nachdem, ob sie dem Körper durch Kohlenhydrate, Proteine oder Fette zur Verfügung gestellt werden. Und das Verhältnis dieser Nährstoffe spielt dabei auch eine Rolle. Deshalb denke ich schon, dass das verschobene Nährstoffverhältnis mit ein Grund für deine derzeitige Gewichtsabnahme sein könnte.


    Möglicherweise unterschätzt du (außerdem) aber auch deinen derzeitigen Kalorienbedarf, oder?


    und ich verzichte auch nicht radikal auf Kohlenhydrate.

    Also Protein-Wraps finde ich schon ein wenig radikal... :)


    Meine Eiweißaufnahme erhöhe ich nur deswegen, weil ich momentan recht viel Sport mache und mich freuen würde, wenn es mir gelingen würde, ein paar dezente Muskeln aufzubauen.

    Hm, jaja. ^^


    Übertreib das aber lieber nicht und achte auch darauf, dass die Ernährung ausreichend gesund ist...

    • Studien zeigen, dass ein hoher tierischer Proteinverzehr im Rahmen einer Eiweißdiät das Risiko für Diabetes mellitus Typ 2 erhöhen kann.
    • Darüber hinaus deuten Untersuchungen darauf hin, dass der hohe Konsum von tierischem Eiweiß bei Männern das Risiko für eine Herzschwäche (Herzinsuffizienz) erhöhen kann. Derzeit sind weitere Studien in Planung, die diese Ergebnisse vor allem vor dem Hintergrund einer langjährigen Ernährungsweise mit viel Eiweiß genauer erklären sollen.
    • Ein weiteres Ergebnis von Studien zu hohem Eiweißverzehr legt außerdem nahe, dass Menschen mit einem hohen Eiweißverzehr früher versterben als Menschen, die weniger Eiweiß verzehren.
  • Aber ich meine, es ist so, dass Kalorien unterschiedlich verwertet werden, je nachdem, ob sie dem Körper durch Kohlenhydrate, Proteine oder Fette zur Verfügung gestellt werden.

    Soweit ich weiß, werden sie unterschiedlich schnell verwertet. Das bedeutet meines Wissens aber nicht, dass man bei einer Low-Carb-Diät mehr Kalorien zu sich nehmen kann als man verbraucht und trotzdem abnimmt.


    Also Protein-Wraps finde ich schon ein wenig radikal... :)

    Inwiefern? Die sind einfach nur mit pflanzlichem Protein aus Erbsen, Weizen und Reis angereichert. Die Hauptgrundlage sind trotzdem Kohlenhydrate.


    In deinem Zitat geht es hingegen um Menschen, die sehr viel tierisches Protein verzehren.

  • Soweit ich weiß, werden sie unterschiedlich schnell verwertet. Das bedeutet meines Wissens aber nicht, dass man bei einer Low-Carb-Diät mehr Kalorien zu sich nehmen kann als man verbraucht und trotzdem abnimmt.

    Mehr Kalorien als man verbraucht nicht. Aber mehr, als man bei einer Diät mit ausgewogenem Nährstoffverhältnis zu sich nehmen darf, um dieselbe Gewichtsabnahme zu erreichen. Dieses Verhältnis hat also einen Einfluss.


    Inwiefern? Die sind einfach nur mit pflanzlichem Protein aus Erbsen, Weizen und Reis angereichert. Die Hauptgrundlage sind trotzdem Kohlenhydrate.

    Sind sie gegenüber normalen Wraps nicht deutlich kohlenhydratärmer? Zumindest bei ähnlichen Produkten wie z.B. Eiweißbrot ist das ja so. Damit verschiebt man das empfohlene Nährstoffverhältnis dann also noch weiter.


    Außerdem bin ich auch generell etwas skeptisch, ob solche Anreicherungen, Zusätze, künstlichen Shakes usw. wirklich gesund sind. Zu Proteinpulver z.B. kann man ja auch so einige kritische Berichte lesen. Ich denke, der Gesundheit ist es zuträglicher, wenn man sich mit möglichst natürlichen, ursprünglichen Nahrungsmitteln und Produkten vielseitig und ausgewogen ernährt.

  • Das stellt sich natürlich die Frage, ob die Studienteilnehmer nur Eier oder

    beispielsweise Eiweiss mit extrem viel Fett wie Käse oder Wurst zu futtern

    bekommen haben.

    Das weiß ich auch nicht. Anscheinend ist bezüglich dieser vermuteten Zusammenhänge ja noch einiges ziemlich unklar. Vielleicht können die weiteren Studien zu dem Thema etwas mehr Aufschluss bringen...

  • Außerdem bin ich auch generell etwas skeptisch, ob solche Anreicherungen, Zusätze, künstlichen Shakes usw. wirklich gesund sind. Zu Proteinpulver z.B. kann man ja auch so einige kritische Berichte lesen. Ich denke, der Gesundheit ist es zuträglicher, wenn man sich mit möglichst natürlichen, ursprünglichen Nahrungsmitteln und Produkten vielseitig und ausgewogen ernährt.

    Sich noch gesünder zu ernähren geht vermutlich immer, die Frage ist auch, wie ungesund sind diese Ergänzungssachen im Vergleich zu Fast Food und anderen Fertigprodukten. Ich empfinde es als positiv, wenn jemand anfängt sich mit dem Thema Ernährung auseinanderzusetzen, selbst wenn jemand nicht alles richtig macht und Verbesserungspotenzial noch da ist.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Aber mehr, als man bei einer Diät mit ausgewogenem Nährstoffverhältnis zu sich nehmen darf, um dieselbe Gewichtsabnahme zu erreichen.

    Soweit ich weiß, zählt am Ende wirklich nur die Kalorienbilanz, ganz egal, woraus sich die Nahrung im Detail zusammensetzt. Jemand, der seinen Tagesbedarf an Kalorien mit Fleisch und Fett deckt, hält sein Gewicht genauso wie jemand, der seinen Tagesbedarf mit Brot und Nudeln deckt.


    Sind sie gegenüber normalen Wraps nicht deutlich kohlenhydratärmer?

    Etwas kohlenhydratärmer. Nicht dramatisch.


    Außerdem bin ich auch generell etwas skeptisch, ob solche Anreicherungen, Zusätze, künstlichen Shakes usw. wirklich gesund sind.

    Wenn man es übertreibt, bestimmt. Aber prinzipiell finde ich Nahrungsergänzungsmittel in Maßen ganz praktisch, wenn man wenig Zeit hat, um sich mehrmals täglich entsprechende Gerichte zuzubereiten.

  • Sich noch gesünder zu ernähren geht vermutlich immer, die Frage ist auch, wie ungesund sind diese Ergänzungssachen im Vergleich zu Fast Food und anderen Fertigprodukten. Ich empfinde es als positiv, wenn jemand anfängt sich mit dem Thema Ernährung auseinanderzusetzen, selbst wenn jemand nicht alles richtig macht und Verbesserungspotenzial noch da ist.

    Ja, klar ist das positiv. Ich sage auch nichts anderes.


    Aber wenn jemand möglicherweise nicht alles richtig macht und Verbesserungspotenzial noch da ist, kann man das dann doch auch ansprechen. Das ist schließlich auch positiv gemeint. :)


    Etwas kohlenhydratärmer. Nicht dramatisch.

    Sag doch mal die genauen Werte.


    Wenn man es übertreibt, bestimmt. Aber prinzipiell finde ich Nahrungsergänzungsmittel in Maßen ganz praktisch, wenn man wenig Zeit hat, um sich mehrmals täglich entsprechende Gerichte zuzubereiten.

    Ja, klar, für manche Menschen ist das nicht so einfach. Aber wie ist das in deinem Fall? Welche Hindernisse gibt es außerhalb deiner Arbeitszeiten bei dir, regelmäßig entsprechende Gerichte zu dir zu nehmen? Und jetzt sag nicht, dass du nicht kochen kannst und willst... dazu gibt es ja gute Alternativen. ^^

  • Sag doch mal die genauen Werte.

    39 g Kh und 18 g Eiweiß pro hundert Gramm.


    Welche Hindernisse gibt es außerhalb deiner Arbeitszeiten bei dir, regelmäßig entsprechende Gerichte zu dir zu nehmen?

    Ich beschäftige mich in meiner Freizeit lieber mit anderen Dingen als mit Nahrungszubereitung und finde es dann ganz praktisch, zwischendurch einfach mal schnell einen Shake trinken zu können, um ein bisschen Eiweiß und ein paar Kalorien zuzuführen. Zu sowas kann ich mich auch gut aufraffen, wenn ich überhaupt keinen Hunger habe.

  • 39 g Kh und 18 g Eiweiß pro hundert Gramm.

    Also enthalten sie im Vergleich zu normalen Wraps gut ein Viertel weniger Kohlenhydrate und doppelt so viel Eiweiß. Das ist schon ordentlich, finde ich.


    Ich beschäftige mich in meiner Freizeit lieber mit anderen Dingen als mit Nahrungszubereitung

    Naja, wie gesagt... zum Selbstzubereiten gibt es ja gute, sehr viel weniger zeitintensive Alternativen.

  • Das geht nicht. ^^

    hm.. wäre das nicht nur der Fall, wenn sie geschrieben hätte "der selbe Kuchen"? dlkjjaljlajdljdlkajlkdla

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Aber wenn jemand möglicherweise nicht alles richtig macht und Verbesserungspotenzial noch da ist, kann man das dann doch auch ansprechen. Das ist schließlich auch positiv gemeint. :)

    Ich habe es auch nicht als negativ aufgefasst :flower:

    Ich selbst bin da etwas vorsichtig, denn ich selbst bin schnell unmotiviert, wenn ich etwas beginne und andere das optimieren wollen.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Keine Ahnung, aber ich meinte, "ist nicht drin".

    Achso.

    Bei uns gibt es heute auf der Arbeit Zitronenkuchen

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.