Küchen News

  • auf youtube gibts jede menge anleitungen für die richtige roll-technik bei wraps Stone , z.b. die hier find ich recht gut: wrap rollen

    wichtig ist, die sachen, die man reingibt nicht in die mitte zu platzieren, sondern eher nur in eine hälfte und die seiten ordentlich einzuschlagen bevor man weiterrollt.

    Danke für den Tipp. So ähnlich rolle ich Wraps auch, aber ich tue wahrscheinlich zu viel rein, damit ich bei den Mahlzeiten nicht zu viele Kohlehydrate esse. ^^

    Dadurch quillt alles wieder raus und das Paket wird unförmig, ganz egal, wie fest ich es rolle.

  • Danke für den Tipp. So ähnlich rolle ich Wraps auch, aber ich tue wahrscheinlich zu viel rein, damit ich bei den Mahlzeiten nicht zu viele Kohlehydrate esse. ^^

    Dadurch quillt alles wieder raus und das Paket wird unförmig, ganz egal, wie fest ich es rolle.

    hm, die andere alternative ist, das zeug, was du reintust einfach auf einen teller zu geben und den fladen einfach dazuzuessen. ndkjahjakjhkw

    wobei ich finde, das verhältnis von einem so dünnen teig-ding zur füllung, also auch einer normalen, einwickelbaren portion füllung, sind eh nicht sehr viele kohlehydrate. dlkjjaljlajdljdlkajlkdla

  • Ein Wrap hat ja schon über 30 Gramm. Das ist nicht wenig für meinen aktuellen Ernährungsplan.

    wiegst du das zeug das du reingibst auch ab? :S


    Ich bin aber auch ein wenig speziell gerade, was sowas angeht. ^^

    kein problem, ich bin sowieso auch speziell was essen angeht. kqjdhakjhdjak

    aber gegen kohlehydrate hab ich ausnahmsweise überhaupt gar nix, da vertrag und mag ich so gut wie alles. kartoffeln, reis, pasta, brot... ich fände es extrem komplex, diese zu reduzieren. dlkjjaljlajdljdlkajlkdla und hab das deshalb auch nicht vor. drum bin ich extrem inkompetent, was eine kohlehydratarme ernährung angeht. ndkjahjakjhkw

  • wiegst du das zeug das du reingibst auch ab?

    Huhn hat ja quasi keine, und der Rest nur ganz wenig. Deshalb haue ich da einfach die Menge rein, die mich satt macht.


    kein problem, ich bin sowieso auch speziell was essen angeht.

    Inwiefern bist du speziell?



    Ich versuche aktuell, möglichst viel Eiweiß zu mir zu nehmen, und die Kohlehydrate reduziere ich, damit ich keine Lust auf ungesundes Essen bekomme. Das funktioniert auch extrem gut, bemerke ich. Ich habe hier von Dezember immer noch ganz viel ungesundes Zeug herumliegen: Nachos, Chips, Nicnacs, Pralinen, Tiefkühlpizza und sowas, aber ich habe überhaupt keine Lust auf den Kram.

  • Huhn hat ja quasi keine, und der Rest nur ganz wenig. Deshalb haue ich da einfach die Menge rein, die mich satt macht.

    ach so, dir gehts also nur ums abwiegen der kohlehydrate und nicht um das verhältnis der mengen? hab ich vorhin falsch verstanden.

    Inwiefern bist du speziell?

    weil ich vieles nicht vertrage und bei manchen sachen hautjucken und bei anderen dingen migräne oder andere üble zustände davon bekomme.

    Nachos, Chips, Nicnacs, Pralinen, Tiefkühlpizza und sowas, aber ich habe überhaupt keine Lust auf den Kram.

    bei nachos, chips und tiefkühlpizza find ich die kohlehydrate darin eigentlich weniger problematisch als die (meist billigen) fette, viel salz, geschmacksverstärker und was da sonst noch alles drin ist.

    wenn man die kohlehydrate davon "reduziert" betrachtet, also: mais(mehl), kartoffeln und weizen-hefeteig so wären die aus meiner sicht durchaus in einer gesunden und abwechslungsreichen art in die ernährung einzubauen, also mit anderer zubereitungsart natürlich als in den chips und nachos etc. ndkjahjakjhkw

    die Kohlehydrate reduziere ich, damit ich keine Lust auf ungesundes Essen bekomme.

    den zusammenhang verstehe ich gerade nicht. dlkjjaljlajdljdlkajlkdla du meinst, daß der verzehr von gesund zubereiteten kohlehydraten wie reis oder gekochte kartoffeln dazu führt, daß man mehr lust auf ungesundes hat?dlkjjaljlajdljdlkajlkdla

    also wenn ich ein knäckebrot oder reis oder kartoffeln esse denke ich mir eigentlich nicht "boah, jetzt brauch ich noch eine tüte nachos". dlkjjaljlajdljdlkajlkdla


    ich denke eher, daß die vielen zusatzstoffe wie künstliche aromen und geschmacksverstärker dazu führen, daß man lust auf immer mehr von dem zeug kriegt und sich dann die dinge reinzieht, wo möglichst viel davon enthalten ist.

    und wenn man sich die abgewöhnt oder gar nicht erst angewöhnt hat, schmeckt einem das zeug auch nicht und man kriegt auch keine lust drauf.

  • bei mir haben viele dieser "kohlehydratreduzierten" lebensmittel genau den gegenteiligen effekt.

    z.b. dieses typische "eiweißbrot" finde ich geschmacklich so unbefriedigend, daß man es nur runterkriegt, wenn man oben VIEL salami oder anderes fettiges und geschmacksintensives zeug drauflegt.

    mein unbeabsichtigter versuch mit den (proteinreichen) quinoa- nudeln war so enttäuschend, daß ich aus frust nachher gleich eine schoko gebraucht hab. ndkjahjakjhkw

  • weil ich vieles nicht vertrage und bei manchen sachen hautjucken und bei anderen dingen migräne oder andere üble zustände davon bekomme.

    Oh, das muss sehr nervig sein.



    bei nachos, chips und tiefkühlpizza find ich die kohlehydrate darin eigentlich weniger problematisch als die (meist billigen) fette, viel salz, geschmacksverstärker und was da sonst noch alles drin ist.

    Die Gesamtkombination ist nicht so toll, ja.



    den zusammenhang verstehe ich gerade nicht.

    Es geht darum, die Spitzen aus meinem Insulinspiegel rauszuhalten. Unkomplexe Kohlenhydrate produzieren ja eine erhöhte Insulinausschüttung, die dazu führt, dass der Blutzuckerspiegel nach dem Abtransport der aus den Khs gewonnenen Glukose sinkt, und das hat zur Folge, dass man wieder Lust auf Khs bekommt. Außerdem wird man müder und unkonzentrierter.

    Den Effekt kennen viele Menschen, die arbeiten, zum Beispiel nach dem Mittagessen, wenn man etwas träger wird.


    und wenn man sich die abgewöhnt oder gar nicht erst angewöhnt hat, schmeckt einem das zeug auch nicht und man kriegt auch keine lust drauf.

    Ich versuche gerade auch, mir das alles abzugewöhnen und eine Art Reset zu machen.

  • Oh, das muss sehr nervig sein.

    das hautjucken ja, weil es nicht so berechenbar ist und je nach allgemeiner allergiebelastung mal so und mal so auftreten kann. es gibt also sachen, die ich mal vertrage, und mal auch nicht.

    bei den migränelebensmitteln ist es sehr klar und die dinge wie soft drinks, frittiertes, fettige saucen oder cremiges süßzeug vermeide ich komplett, seitdem habe ich keine durch lebensmittel ausgelöste migräne mehr.

    Unkomplexe Kohlenhydrate produzieren ja eine erhöhte Insulinausschüttung, die dazu führt, dass der Blutzuckerspiegel nach dem Abtransport der aus den Khs gewonnenen Glukose sinkt, und das hat zur Folge, dass man wieder Lust auf Khs bekommt. Außerdem wird man müder und unkonzentrierter.

    das haben mir schon etliche menschen so erklärt, bei mir ist es trotzdem anders. wenn ich auf kohlehydrate verzichte krieg ich totalen heißhunger. dlkjjaljlajdljdlkajlkdlabzw. ich werd gar nicht erst richtig satt. dlkjjaljlajdljdlkajlkdla

    (abgesehn davon daß bei mir mahlzeiten, die großteils aus proteinen bestehen außerdem wieder migräneauslöser sind, weshalb ich davon auch gar nicht solche mengen runterbekomme, wie ich bräuchte, um satt zu werden)

    Den Effekt kennen viele Menschen, die arbeiten, zum Beispiel nach dem Mittagessen, wenn man etwas träger wird.

    ist vermutlich ein unterschied, was und vorallem auch wie viel man isst. dlkjjaljlajdljdlkajlkdla

    Ich versuche gerade auch, mir das alles abzugewöhnen und eine Art Reset zu machen.

    das kann nie falsch sein. kqjdhakjhdjak:thumbup:

  • bei den migränelebensmitteln ist es sehr klar und die dinge wie soft drinks, frittiertes, fettige saucen oder cremiges süßzeug vermeide ich komplett, seitdem habe ich keine durch lebensmittel ausgelöste migräne mehr.

    Wie hast du den Zusammenhang herausgefunden?



    das haben mir schon etliche menschen so erklärt, bei mir ist es trotzdem anders.

    Wahrscheinlich ist das alles von Mensch zu Mensch auch ein wenig unterschiedlich. Man muss einfach herausfinden, was für einen selbst am besten funktioniert.

  • Wie hast du den Zusammenhang herausgefunden?

    wie man es eben so rausfindet: durch beobachtung.

    Wahrscheinlich ist das alles von Mensch zu Mensch auch ein wenig unterschiedlich. Man muss einfach herausfinden, was für einen selbst am besten funktioniert.

    ja, ich denke daß hier viele konstitutionelle dinge mit reinspielen und bestimmt auch sowas wie die individuelle zusammensetzung der darmflora, etc. kqjdhakjhdjak

  • Ich versuche aktuell, möglichst viel Eiweiß zu mir zu nehmen, und die Kohlehydrate reduziere ich, damit ich keine Lust auf ungesundes Essen bekomme. Das funktioniert auch extrem gut, bemerke ich.

    Wie wirkt sich das denn auf dein Gewicht aus? Du verzichtest ja nicht nur auf eine Menge hochkalorischer Dinge, sondern machst im Grunde auch noch sowas wie eine Trennkost-Diät. Und dazu das tägliche Sportprogramm... ich könnte mir gut vorstellen, dass es nicht so leicht ist, das Gewicht dabei einigermaßen zu halten.

  • Wie wirkt sich das denn auf dein Gewicht aus? Du verzichtest ja nicht nur auf eine Menge hochkalorischer Dinge, sondern machst im Grunde auch noch sowas wie eine Trennkost-Diät. Und dazu das tägliche Sportprogramm... ich könnte mir gut vorstellen, dass es nicht so leicht ist, das Gewicht dabei einigermaßen zu halten.

    Es geht halbwegs. Ich trinke ja immer brav meine Shakes zu den Mahlzeiten.

  • Ich mache das so lange, wie ich gut damit klarkomme. Und danach behalte ich hoffentlich ein paar Gewohnheiten bei.


    Ich habe in den letzten Jahren ein bisschen verlernt, gesund und normal zu essen.

    Das mit den Shakes finde ich eigentlich nicht so wirklich normal (also... im Sinne von "natürlich"). Und gesund... hm. Und wenn sie dann auch noch nicht besonders gut schmecken... ^^


    Ebenso ist es ja auch nicht unbedingt normal und gesund, unterdurchschnittlich viele Kohlenhydrate zu sich zu nehmen und deshalb auch auf eine Menge ernährungstechnisch wertvoller Lebensmittel weitgehend zu verzichten.


    Darum bezweifle ich ein bisschen, ob das die geeignete Ernährungsweise dafür ist, sie erfolgreich dauerhaft fortzuführen.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.