Küchen News

  • Ansonsten finde ich zu einem schön knusprig panierten Kalbs- oder Geflügelschnitzel aber auch nur etwas Zitronensaft und Preiselbeeren schon klasse.

    Dann muss das Schnitzel aber richtig gut sein, was leider nicht immer der Fall ist.



    Vielleicht ist das Münsterländer Art?

    Ich fand's auch etwas ungewöhnlich...

    Ich kenne das so aus den meisten Restaurants hier

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • ist dir das denn schon mal passiert?

    Nee, zum Glück nicht. Ich bin aber auch generell kein großer Umbesteller, sondern ich esse einfach das, was auf der Karte steht.


    im fall der essensgewohnheiten ist es dacht ich eher so eine kulturell eingeschriebene sache, also irgendwie damit verknüpft, an was man halt frühzeitig herangeführt wird und was als "normal" gilt.

    bei komischen fetischen weiß mans halt meistens nicht so genau, ob es da so kulturkreisbedingte häufungen von spezifischen vorlieben gibt. weils selten so "öffentlich" demonstriert wird, wie im fall mit dem schnitzel und der sauce, das man im restaurant bestellt.

    Fetische werden meines Wissens oftmals ebenfalls durch Erfahrungen in der Kindheit gepflanzt, so wie komische Essensvorlieben auch. Ich vermute also schon, dass es da kulturelle Unterschiede gibt.

  • Nee, zum Glück nicht. Ich bin aber auch generell kein großer Umbesteller, sondern ich esse einfach das, was auf der Karte steht.

    Ich bestelle auch die Gerichte eigentlich immer so, wie sie auf der Karte stehen.

    Ich ertränke das Schnitzel daher nur, wenn es auch so auf der Karte steht ndkjahjakjhkw

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Fetische werden meines Wissens oftmals ebenfalls durch Erfahrungen in der Kindheit gepflanzt, so wie komische Essensvorlieben auch.

    ja, definitiv- nur läuft das halt weniger "öffentlich" bzw. von außen nachvollziehbar und sichtbar ab.

    Ich vermute also schon, dass es da kulturelle Unterschiede gibt.

    bei schönheitsidealen bzw. dem, was an optischen kriterien als attraktiv wahrgenommen wird, kann man solche tendenzen auf jedenfall feststellen (brasilianer und die spezielle hinternform, z.b.)

    ob das für speziellere fetische bzw. sexualpraktiken auch gilt, da hab ich keine ahnung. dlkjjaljlajdljdlkajlkdla

  • Da haben ganz viele Restaurants irgendeine Schnitzel-Hollandaise-Kombination auf der Karte.

    aus meiner sicht ist diese vorliebe für saucen und speziell für sauce hollandaise überhaupt sehr typisch deutsch. ndkjahjakjhkw

    außer spargel mit sauce hollandaise würde mir jetzt gar kein gericht einfallen, wo man hier klassischerweise sauce hollandaise dazu isst. dlkjjaljlajdljdlkajlkdla

    in deutschland war ich schon in lokalen, wo bei gefühlt jedem zweiten gericht sauce hollandaise dabei war. dlkjjaljlajdljdlkajlkdlandkjahjakjhkw

  • aus meiner sicht ist diese vorliebe für saucen und speziell für sauce hollandaise überhaupt sehr typisch deutsch. ndkjahjakjhkw

    außer spargel mit sauce hollandaise würde mir jetzt gar kein gericht einfallen, wo man hier klassischerweise sauce hollandaise dazu isst. dlkjjaljlajdljdlkajlkdla

    in deutschland war ich schon in lokalen, wo bei gefühlt jedem zweiten gericht sauce hollandaise dabei war. dlkjjaljlajdljdlkajlkdlandkjahjakjhkw

    Das früher hier auch so, deshalb habe ich mir angewöhnt Spargel zu essen ndkjahjakjhkw

    Aber ich esse die tatsächlich zu allen möglichen Gerichten, sehr gerne auch mit Dönerfleisch auf einer Pizza.


    Ich stehe auch vollkommen dazu, dass es typisch deutsch ist ndkjahjakjhkw

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Die Grenze zu Niedersachsen war nicht mehr weit...

    Gute Dinge weiten sich eben aus ndkjahjakjhkw

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Gute Dinge weiten sich eben aus


    Trotzdem fand ich die Kroketten dabei nicht sooo passend. Bratkartoffeln wären für meinen Geschmack eher

    landestypisch gewesen, und hätten meine Geschmacksnerven eher angeschrochen, als eher geschmacksneutrale

    Kroketten.


    Die Herrencreme zum Nachtisch (auch eine westfälische Spezialität) hat mir dann mein Tischnachbar überlassen,

    weil er nicht mehr warten konnte. - (Ok, im ***-Restaurant ist das natürlich nicht üblich.)


    Das fiel der Bedienung natürlich auf und sie meinte deutlich, dass die Creme nur zum Grünkohl serviert wird. Ja,

    ich mag die Westfalen, aber eine so deutliche Ansage hätte ich doch eher im Kohlenpott erwartet.

  • Also so eine Art Kartoffelsuppe, die seltsam aussieht, aber besser schmeckt als normale Kartoffelsuppe.

    ah- daß es irgendwas mit buttermilch sein könnte, das hab ich mir schon gedacht. kqjdhakjhdjak

    klingt so, als wäre das so ein typisches "arme- leute- essen" von früher. die kombination aus kartoffeln, speck, zwiebeln und buttermilch kenne ich aus solchen ähnlichen gerichten auch. in der eher böhmisch-ungarisch beeinflussten küche hier würde man wahrscheinlich noch weißkraut dazugeben, evtl. kümmel und/oder paprikapulver.

  • Da gibt es ja einiges, was früher "arme Leute Essen" war und heute eher zu den teuren Gerichten zählt ^^

    ja, dann meistens deshalb, weil es teilweise sehr arbeitsaufwendig ist, auch wenn die materialkosten überschaubar sind.

    so gerichte gibts hier auch in der "klassischen" wirtshausküche noch. im grunde arme- leute essen mit irgendwelchen teilen vom tier, die sonst kaum verwendet werden, die vergleichsweise günstig sind- aber dafür müssen die dann vorher irgendwie tagelang gebeizt, dann stundenlang geschmort oder sonstwie umständlich gegart werden- so daß die gerichte überhaupt nur noch selten auf den karten zu finden sind, und wenn, dann eben zu spitzenpreisen. ndkjahjakjhkw

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.