Küchen News

  • Habe dieses Rezept vor zwei wochen ausprobiert, uns hat's geschmeckt.

    Spargelparfait mit Erdbeer-Spargel-Balsamico-Garnitur


    Für das Parfait:

    400 gSpargel
    80 gZucker
    4Eigelb
    400 mlSahne

    Für die Garnitur:

    500 gSpargel
    500 gErdbeeren
    etwasButter
    etwasHonig oder Zucker
    Balsamicocreme

    Kochzeit ca. 15 Minuten.



    Den Spargel für das Parfait und die Garnitur schälen, in ca. 2 cm lange Stücke schneiden und in etwas ungesalzenem Wasser kochen, bis der Spargel gar ist. Die Stangen danach abkühlen lassen.



    400 g Spargel anschließend pürieren. Die Sahne steif schlagen. Das Eigelb und den Zucker in einem heißen Wasserbad mit einem Schneebesen schaumig schlagen. Danach die Schüssel in eine kaltes Wasserbad geben und die Creme weiter schlagen, bis sie abgekühlt ist. Anschließend die Sahne und das Spargelpüree vorsichtig unterheben.



    Eine Kastenform (es reicht eine kleine Form) mit Frischhaltefolie auslegen und das noch flüssige Parfait hineingeben. Danach das Parfait mit Folie abdecken und mindestens 5 Stunden ins Gefrierfach geben.


    Ich nehme dazu eine Terrinen form, finde ich praktischer und sieht am schluss auch schöner aus.



    Für die Garnitur:

    Die Erdbeeren waschen und in Stücke schneiden. In mehreren Etappen immer etwas Spargel und Erdbeeren mit etwas Butter und Honig in eine Pfanne geben und erhitzen. Danach noch Balsamicocreme zugeben.



    Das Parfait 10 Minuten vor dem Servieren aus dem Gefrierfach nehmen (in dieser Zeit die Garnitur zubereiten). Dann das Spargelparfait aus der Form nehmen, in Scheiben schneiden und auf den Teller geben. Die Garnitur dazulegen.


    Ich würde das Parfait nicht länger als zwei wochen im Tiefkühler lassen, da es sonst an geschmack verliert.

  • Wir haben heute die Spargelsaison eröffnet. :)

    Das hat mich jetzt auf dem linken Fuß erwischt. Wir hatten heutfrüh hier -1 Grad und in den höheren Lagen hat es geschneit. Okay es gibt inzwischen beheizte Spargelfelder... so gesehen können wir vielleicht auch bald schon im Februar Spargel essen...

  • Das hat mich jetzt auf dem linken Fuß erwischt. Wir hatten heutfrüh hier -1 Grad und in den höheren Lagen hat es geschneit. Okay es gibt inzwischen beheizte Spargelfelder... so gesehen können wir vielleicht auch bald schon im Februar Spargel essen...

    Hier ist es auch noch total kalt, aber der Spargel kommt aus der Region. Muss demnächst mal fragen, ob die ihre Felder beheizen... :D

  • Was auch toll schmeckt ist eine Erdbeere-Basilikum Torte 😍

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-


  • Schon 6 Jahre alt das Bild.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Ach ich dachte schon, du hättest sie jetzt mal schnell extra für uns gezaubert. :D


    Sieht total lecker aus. Kommt in die Sahne/Creme auch Basilikum? Oder in den Teig?

    Nein 😂

    Aber ich habe Lust sie demnächst mal wieder zu backen.
    Der Boden ist ein Mandelboden, der Basilikum kommt in die Quark-Sahne-Maße

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Mhm, Mandeln! Ich glaube, ich brauche das Rezept... :)

    suche ich dir raus :)


    Überlegt gerade ,dlkjjaljlajdljdlkajlkdlaOb ob man wohl Torte mit DHL versenden kann?

    Bei Kuchen ohne Sahne ist das kein Problem, das habe ich sogar schon gemacht 😂

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Ihr habt mich nun auf den Spargeltrip gebracht, bei uns gibt es nun Sonntag grünen Spargel im Blätterteig mit Rosmarinkartoffeln

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.