Frag einen Softwareentwickler

  • Welches Projekt hat dir bisher am meisten Spaß gemacht?

    Ein Bildschirmschoner, weil die Texte, die da über den Bildschirm animiert werden mussten, echt behindert... kreativ waren. Wir haben uns wochenlang nicht eingekriegt. Das war eine Auftragsarbeit, also Kunde bezahlt uns direkt die Arbeitsstunden für eine Software nur für ihn. Und der hat halt ein paar Tausender in die Hand genommen, damit ich ihm ein Bildschirmschoner animiere. Die Texte waren ähnlich klug, unterliegen aber einem NDA, daher kann ich sie nicht teilen.


    Rein aus professioneller Sicht war die Software, die die Inspektoren eines Schiff begleitet, die Spannendste. Einfach weil ich dabei viel über die Technik von Schiffen erfahren durfte.

  • Ein Bildschirmschoner, weil die Texte, die da über den Bildschirm animiert werden mussten, echt behindert... kreativ waren. Wir haben uns wochenlang nicht eingekriegt.

    :D



    Rein aus professioneller Sicht war die Software, die die Inspektoren eines Schiff begleitet, die Spannendste. Einfach weil ich dabei viel über die Technik von Schiffen erfahren durfte.

    Ja, das klingt wirklich interessant.


    Arbeiten die meisten Schiffe inzwischen komplett papierlos?

    Bei uns fand die Umstellung erst vor ein paar Jahren statt.

  • Ich kenne eine Person, die hat auch beruflich mit Schiffen zu tun gehabt. Richtung Architektur in HH.

    (Vllt kennst du sie ja auch aus dem HR-Chat, nicht im Forum.)

    Ich hätt auch gern mal ein Schiffchen.:love:

  • Nein. Unsere Software unterstützt das, aber viel zu häufig fragen die Kunden nach "Exporten", damit sie an ihre Papierstrukturen festhalten können.


    Allerdings müssen wir zu der Verteidigung besagter Kunden sagen, dass es auch oft an den Häfen, deren Kunden oder unabhängige Prüfunternehmen liegt. Unsere Kunden haben manchmal einfach keine andere Wahl.

  • Ich kenne eine Person, die hat auch beruflich mit Schiffen zu tun gehabt. Richtung Architektur in HH.

    (Vllt kennst du sie ja auch aus dem HR-Chat, nicht im Forum.)

    Ich hätt auch gern mal ein Schiffchen.:love:

    Ne, ich war nie im Chat. Aber einer unserer Kunden wird sicher sein Kunde sein, wenn er Schiffe baut :)

  • Ohje. Um in diesem Bereich selbst Fragen stellen zu können, fehlen mir zu viele Grundlagen, fürchte ich. Aber ich "höre mal zu" und lerne hoffentlich was dabei. :)


    Danke für das Thema jedenfalls!

    Darf auch ruhig um Grundlagen gehen, wenn dir da ne Frage einfällt. Es ist ja nicht ungewöhnlich, dass Leute von diesem Thema einfach nichts wissen, ich kenne mich ja auch in vielen Bereichen nicht aus, sodass ich nichtmal im Ansatz wüsste, was da überhaupt gemacht wird um ans Ziel zu kommen.


    Tatsächlich war mal jemand ganz enttäuscht, als sie von mir irgendwann mal gelernt hat, dass ich quasi nur an Texten arbeite die so geschrieben sind, dass sie ein Computer versteht und das ich nicht magisch aus dem nichts irgendwas erschaffe. kqjdhakjhdjak

  • Unsere Software unterstützt das, aber viel zu häufig fragen die Kunden nach "Exporten", damit sie an ihre Papierstrukturen festhalten können.

    Ich bin auch kein Fan von komplett papierlosem Kartenmaterial. Da kann man nicht so schön reinmalen. ^^
    (Obwohl ich zugeben muss, dass die Arbeit insgesamt bedeutend leichter von der Hand geht und wesentlich genauere Ergebnisse liefert.)


    Gibt es auch Projekte, an denen du hobbymäßig arbeitest? Spiele? Apps, die dir den Alltag erleichtern?

  • Ich bin auch kein Fan von komplett papierlosem Kartenmaterial. Da kann man nicht so schön reinmalen. ^^
    (Obwohl ich zugeben muss, dass die Arbeit insgesamt bedeutend leichter von der Hand geht und wesentlich genauere Ergebnisse liefert.)


    Gibt es auch Projekte, an denen du hobbymäßig arbeitest? Spiele? Apps, die dir den Alltag erleichtern?

    Ich kann das nachvollziehen. Papier hat einige deutliche Vorteile, aber ich finde, man muss sie auch nutzen. Papier nur des Papieres und "das haben wir schon immer so gemacht" wegens finde ich halt doof. In Karten reinmalen zu wollen ist ja eine absolut nachvollziehbare Qualität, genauso das falten, sofort verfügbar sein, leichte Weitergabe etc...


    So schnell wird Papier nicht verschwinden, weil es so viele Vorzüge hat, die Software nicht ersetzen kann.


    Ich schreibe mir kleine Scripts im Alltag, modifziere ständig Webseiten nach meinem Geschmack und versuche, Routinen am PC zu automatisieren. Eine richtige App für mich hab ich aber noch nicht geschrieben. Ich hab früher einige Spiele mit weiter entwickelt, die Opensource waren und zusammen mit ein paar Kollegen ein Spiel für WIndows Phone rausgebracht (gibts nicht mehr), weil wir die Techniken für WIndows Phone (die selben wie für Windows Desktop Anwendungen) bereits aus dem Berufsalltag kennen und darauf gepokert haben, dass es als mit einer der ersten Apps vielleicht ein Erfolg wird.


    Heutzutage mache ich das nicht mehr, einfach keine Zeit mehr.

  • So schnell wird Papier nicht verschwinden, weil es so viele Vorzüge hat, die Software nicht ersetzen kann.

    Tja, bei uns ist es jetzt leider komplett verschwunden. :/



    Ich schreibe mir kleine Scripts im Alltag, modifziere ständig Webseiten nach meinem Geschmack und versuche, Routinen am PC zu automatisieren.

    Und wahrscheinlich musst du jedem Deppen in deinem Bekanntenkreis bei Technikproblemen helfen. ^^

  • Tja, bei uns ist es jetzt leider komplett verschwunden. :/



    Und wahrscheinlich musst du jedem Deppen in deinem Bekanntenkreis bei Technikproblemen helfen. ^^

    Hm, schade, dass ihrs gar nicht mehr nutzen dürft.


    Und ja, muss ich. Und in vielem muss ich mich erstmal einlesen :D

    Welche Programmiersprachen beherrschst du?

    C#, Java, Pascal, ein bisschen Swift, F, C, Ruby


    Scriptsprachen Javascript, Bash, powershell, ein bisschen Python

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.