Blumenkasten

  • Bevor alles hier schlussendlich geschlossen hatte und wurde

    konnten wir uns noch vier Salatpflanzen, eine Petersilie und Dill - als Jungpflanzen kaufen.


    Nun hatte ich sie nach dem Einpflanzen in den Blumenkasten nach draußen, auf die Fensterbank gestellt,

    aber scheinbar vetragen sie die Sonne nicht so, oder das Wasser?


    Wie geht Ihr mit Euren Planzen um, damit es besser klappt?:flower:

  • Tolle Tipps für den Garten habe ich leider auch nicht.

    Ich habe neulich ein paar Sonnenblumen auf der Terrasse gepflanzt, indem ich einfach Samen in die Erde gemischt habe. Ein paar davon wachsen jetzt.
    Außerdem habe ich eine Wiesenblumen-Mischung in den Bambus geschüttet. Margeriten, Kornblumen, Mohn und sowas. Mal sehen, ob die auch kommen. (Oder ob der Bambus jetzt eingeht. ^^)



    Petersilie und Dill dürften eigentlich kein Problem mit direkter Sonneneinstrahlung haben.

  • Früher hatten wir auch massig Dill im Garten, jetzt seit einigen Jahren nicht mehr. Habe auch Aussaat gemacht, im Topf und Garten, ging auf und ging kaputt.

  • Zitat

    Bevor alles hier schlussendlich geschlossen hatte und wurde

    Die Gärtnereien und Baumärkte sind bei uns geöffnet.

    Man muss sich aber an den Baumärkten mit mindest 2 m Abstand anstellen.

    Es sieht ein wenig wie am Eincheckschalter auf dem Flughafen aus.

    Es wird auch alles mittels Security überwacht.

    Ich warte noch mit dem Bepflanzen bis Mai.

    Ich pflanze nur Blumenkübel, kein Gemüse und auch keine Kräuter. Die gehen immer ein bei mir, warum auch immer.

    Ich habe auch Rosen auf der Terrasse in Kübeln zu stehen. Sie bleiben das ganze Jahr dort.

  • Wenn sie im Gewächshaus gezogen und vorher noch nicht rausgestellt wurden, waren sie die Outdoor-Bedingungen noch nicht gewohnt. Das passiert oft... Bei zu viel Sonne, Trockenheit, Wind oder Kälte nehmen die Pflanzen dann Schaden. Aber sie überleben das normalerweise, und die nachwachsenden Triebe sind dann robust und wetterfest! :)

  • Ich habe neulich ein paar Sonnenblumen auf der Terrasse gepflanzt, indem ich einfach Samen in die Erde gemischt habe. Ein paar davon wachsen jetzt.

    Gute Idee! Denn das haben wir jetzt auch gemacht. Hatten noch Vogelfutter vom Winter hier.^^

    Mal schauen, obs noch was wird. Ich kenn nicht so viel davon.

  • Tolle Tipps für den Garten habe ich leider auch nicht.

    Ich habe neulich ein paar Sonnenblumen auf der Terrasse gepflanzt, indem ich einfach Samen in die Erde gemischt habe. Ein paar davon wachsen jetzt.
    Außerdem habe ich eine Wiesenblumen-Mischung in den Bambus geschüttet. Margeriten, Kornblumen, Mohn und sowas. Mal sehen, ob die auch kommen. (Oder ob der Bambus jetzt eingeht. ^^)



    Petersilie und Dill dürften eigentlich kein Problem mit direkter Sonneneinstrahlung haben.


    Witzig, hab auch gerade Wildwiese in dem einen Streifen ausgesät.

  • Witzig, hab auch gerade Wildwiese in dem einen Streifen ausgesät.

    Ich wollte auch so eine Wildwiese anlegen oder irgendwas mit Klatschmohn. Erzählt mir dann, wie das wird, dann mache ich das nächstes Jahr im neuen Garten vom neuen Haus.

  • Wenn sie im Gewächshaus gezogen und vorher noch nicht rausgestellt wurden, waren sie die Outdoor-Bedingungen noch nicht gewohnt. Das passiert oft... Bei zu viel Sonne, Trockenheit, Wind oder Kälte nehmen die Pflanzen dann Schaden. Aber sie überleben das normalerweise, und die nachwachsenden Triebe sind dann robust und wetterfest! :)

    Das klingt plausibel. Mal schauen, ich werde die Pflanzen vom Fensterbrett zu Fensterbrett verfrachten, damit sie nicht so lange an einem Standort der direkten Sonne ausgesetzt sind und sie nachts auf jedenfall immer noch reinstellen. Wäre echt schade.

  • Das heißt, ich muss sie wieder ausgraben? Och nö.

    Och doch. Jedenfalls dann, wenn sie schön werden sollen.


    Wie dicht dürfen die denn stehen?

    Kommt auf die Sorte an. Wie hoch werden sie denn?


    Großwüchsige Sonnenblumen würde ich einzeln in Töpfe setzen. Je nachdem, wie groß sie schon sind, vielleicht erstmal in kleinere Töpfe, und später nochmal in größere umpflanzen. In einem Kübel würde ich mindestens etwa 20 cm Abstand zwischen den Pflanzen lassen... wenn sie einzeln zur Geltung kommen sollen, sogar mehr.


    Wenn es eine kleinere Sorte ist, natürlich entsprechend weniger.

  • Och doch. Jedenfalls dann, wenn sie schön werden sollen.

    Na ja, sie sollen schon vier Meter groß werden. Der Rest ist mir egal. Solange sie vier Meter groß sind, können sie aussehen, wie sie wollen.


    Kommt auf die Sorte an. Wie hoch werden sie denn?

    Ich habe verschiedene Sorten gepflanzt. Ein paar Riesensonnenblumen sind irgendwo dabei.


    Großwüchsige Sonnenblumen würde ich einzeln in Töpfe setzen. Je nachdem, wie groß sie schon sind, vielleicht erstmal in kleinere Töpfe, und später nochmal in größere umpflanzen. In einem Kübel würde ich mindestens etwa 20 cm Abstand zwischen den Pflanzen lassen... wenn sie einzeln zur Geltung kommen sollen, sogar mehr.


    Wenn es eine kleinere Sorte ist, natürlich entsprechend weniger.

    Aber ich habe alle durcheinandergepflanzt. Ich weiß nicht mehr, welche Pflanzen die Risensonnenblumen sind. Die sehen alle gleich aus. Hilfe.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.