Pranger und Alternativmedizin - ausgelagert aus "Erwünschte Verläufe von Diskussionen"

  • Aus aktuellem Anlass...


    Ich kann jetzt den ganzen Thread sezieren.

    Ich kann es aber auch lassen.


    Kräuterhexe , soll ich den Thread aufräumen oder nicht?

    Lass mal Outlaw. Wer meint Hausmittel verteufeln zu müssen hat ja auch ne Meinung dazu. Nur sollte es jetzt mal gut sein damit. ;)

    Warum bitte muss ein Thread aufgeräumt werden, nur weil jemand eine andere Meinung hat, die noch dazu vom aktuellen medizinischen Forschungsstand gedeckt ist?

    Das Problem ist weniger das Faktum der divergierenden Ansicht, sondern eher die Vehemenz und Form deren Darstellung.

    Ich finde es wichtig, das mal zu besprechen und uns darüber zu einigen, wie wir es hier halten wollen.


    Mein Vorschlag wäre:

    • Bei allen Themen, die gestartet werden, ist es prinzipiell grundsätzlich vollkommen okay, auch andere Aspekte, Kritik, Bedenken, etc. zu äußern. Auch ausführlich. Natürlich in angemessener Form, und nicht irgendwie provokant oder abwertend (das gilt für alle anderen Beiträge ja ebenso).
    • Nebendiskussionen, die daraus entstehen, sind gleichfalls in Ordnung, solange sie konstruktiv bleiben und noch entfernt mit dem Thema zu tun haben. Wenn sie sehr viel Raum einnehmen und den TE stören, können sie auf Wunsch des TEs in ein eigenes Thema ausgelagert werden.
    • Ein initiatives Einschreiten der Mods halte ich nur für angebracht, wenn Nebendiskussionen nicht mehr konstruktiv verlaufen (wenn also z.B. der Tonfall auf die persönliche Ebene abrutscht oder überhaupt keine neuen Argumente mehr eingebracht werden).
    • Wenn man bestimmte Aspekte definitiv nicht in seinem Thema haben möchte, sollte man das klar und deutlich im Eingangsbeitrag formulieren.

    Gerade beim letzten Punkt bin ich mir allerdings noch sehr unschlüssig, ob das für alle Bereiche gelten sollte - also auch für allgemeine, gesellschaftliche, politische Themen etc. -, oder nur für persönliche Probleme.


    Sagt doch bitte mal, was ihr dazu denkt.

  • Mir gehen seit jeher die Leute auf den Sack, die den ganzen Tag lang jammern, wie schlecht es ihnen geht, aber lieber Zuckerkügeli schlucken und irgendeinen Unsinn über irgendwelchen Schüsseln inhalieren,


    ...


    Ich hätte krank schon gar keine Energie mehr dazu, irgendwelchen Mist stundenlang aufzukochen.


    Eine Gefahr und ein vermeidbares Leid, dem niemand seine Kinder aussetzt, der bei Trost ist.


    Man sollte durchaus sagen, dass etwas Unsinn ist, wenn es Unsinn ist.



    Ich denke, man kann seine divergierende Ansicht auch alternativ vortragen. Die Beiträge wurden nicht gelöscht, sondern schlicht der Style kritisiert.

  • Wenn du dich nicht eingemischt hättest, wäre es für mich inzwischen seit über 1,5 Stunden gut. Ich hatte nicht mehr geantwortet, weil ich meine Ansicht deutlich dargestellt hatte, mehr kann man dazu auch nicht mehr sagen.

    Es ist nicht alles beleidigend, was schärfer formuliert ist.

  • Ich denke, man kann seine divergierende Ansicht auch alternativ vortragen. Die Beiträge wurden nicht gelöscht, sondern schlicht der Style kritisiert.

    Ja, sicher. Gerade bei Aspekten, die ersichtlich von der Meinung des TEs abweichen, ist es natürlich günstig, sich höflich auszudrücken, damit kein Streit entsteht.


    Aber ich wollte das hier auch noch mal ganz allgemein zur Diskussion stellen. Gerade die Frage, ab wann Nebendiskussionen nicht mehr okay sind und ob und wenn ja wie ein TE bestimmte Aspekte ganz ausschließen kann, kommt ja erfahrungsgemäß immer wieder mal auf. Und die Meinungen dazu gehen zum Teil ziemlich auseinander. Daher wäre es mir wichtig, zu klären, wie wir es hier halten wollen.

  • Ich glaube wir brauchen einfach mehr Therapeuten und Psychologen und Psychiater, die uns Menschen schneller helfen können.

  • Oh Max, jetzt komm doch mal wieder runter. Wo habe ich geschrieben, dass ich möchte, dass du gehst?


    Lass mal gut sein und komm mal wieder runter. Ich habe nichts gegen dich. Nur mag ich halt auch nicht, dass mein Thema von dir mit OT zerschossen wird.

  • Oh Max, jetzt komm doch mal wieder runter. Wo habe ich geschrieben, dass ich möchte, dass du gehst?


    Lass mal gut sein und komm mal wieder runter. Ich habe nichts gegen dich. Nur mag ich halt auch nicht, dass mein Thema von dir mit OT zerschossen wird.

    Es ist kein OT, eine andere Meinung zu äussern. Für mich war es erledigt nach dem letzten inhaltl. Beitrag, weswegen ich seit einer halben Stunde (!!!!) auch nichts mehr geschrieben hatte zu euren Postings. Ich muss mich ja nicht mehrmals wiederholen.


    Es wäre mittlerweile seit fast 2 Stunden erledigt, wenn du nicht das Bedürfnis verspürt hättest, mich zu melden.

  • Meine Meinung:


    Es besteht ein Unterschied, ob ein Thread eröffnet wird i.S. "Sammlung von Hausmittel" oder "Was haltet ihr von Hausmittel".

    Der Thread hatte keins der beiden Themen spezifisch veranschlagt, sondern der Titel bezieht sich allg. auf Hausmittel. Da sollten Gegenmeinungen erwünscht sein, v.a. wenn im Threadtitel auch von "grösseren Wehwechen" die Rede ist. Eigentlich hat mich nur das zum Antworten motiviert, sonst hätte ich gar nichts dazu gesagt.

  • Und wir sollten über eine Schriftgrößenbeschränkung nachdenken...

    kqjdhakjhdjak

    WEIL ICH WAS NEUTRALES IN DEN RAUM GESAGT HABE??? HUIIII MAN DARF GAR NIX MEHR SAGEN.


    ICH WILL EINE KISSENSCHLACHT UND WILL EUCH TORTEN INS GESICHT SCHMEISSEN WENN IHR EUCH STREITET.
    DANACH HABEN SICH ALLE WIEDER LIEB UND SITZEN ZUSAMMEN UND RAUCHEN FRIEDENSPFEIFE, PHILOSOPHIEREN UND DANN STREITEN WIR UNS WIEDER

  • Und wenn jemand scharf argumentiert, sollte er die Antwort vertragen.

    Es wäre inzwischen seit 2 Stunden erledigt, wenn du nicht deinen Senf gegen mich in den Thread gehauen hättest.

  • Es ist kein OT, eine andere Meinung zu äussern. Für mich war es erledigt nach dem letzten inhaltl. Beitrag, weswegen ich seit einer halben Stunde (!!!!) auch nichts mehr geschrieben hatte zu euren Postings. Ich muss mich ja nicht mehrmals wiederholen.


    Es wäre mittlerweile seit fast 2 Stunden erledigt, wenn du nicht das Bedürfnis verspürt hättest, mich zu melden.

    Max, es wäre wirklich sehr freundlich von dir bei der Wahrheit zu bleiben. Vielleicht kannst du es auch gerade nicht anders sehen. Dein letzter Beitrag hatte mit dem Thema gar nichts mehr zu tun, sondern es ging dir darum Outlaw darauf hinzuweisen, dass du längst aufgehört hättest, wenn er sich nicht eingemischt hätte ...


    Nun ist aber zufällig Outlaw Moderator hier.


    Ich würde mir sehr wünschen, dass du dir das alles nicht so sehr zu Herzen nimmst. Ich habe nichts gegen dich, mag aber auch nicht, wenn mein Thema zwischen lauter OT-Beiträgen untergeht. So einfach ist das aus meiner Sicht.


    Da kann man jetzt ein Riesenfass aufmachen, oder man lässt es einfach auf sich beruhen.

  • Outlaw hat sich nur gegen mich geäussert, weil du mich gemeldet hattest. Wenn Outlaw sich gar nicht erst eingemischt hätte, weil du mich nicht gemeldet hättest, wäre das Thema schon lange erledigt gewesen. Ich hatte nichts mehr geantwortet auf eure letzten Beiträge, weil ich mich nicht wiederholen muss. Ich hatte - auch, wenn ich mich jetzt wiederhole - mehrmals deutlich meine Meinung dargelegt, das reichte völlig.


    _Du_ hast dieses riesige Fass aufgemacht. Für mich war die Sache erledigt, wie gesagt, mit dem letzten inhaltl. Beitrag. Dank dir ist jetzt aus einer kleinen Sache - anstatt, dass diese Sache seit 2 Stunden erledigt ist - ein zweistündiger und laufender Konflikt geworden. Nur, weil man eine abweichende Meinung schärfer äussert, ist sie noch lange keine Beleidigung. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich dich persönlich für jemanden halte, der nicht bei Trost ist, etc. - ich hatte dich auch nicht so eingeschätzt, dass du die Schulmedizin komplett ablehnst.

  • Es wäre längst erledigt, wenn du von Anfang an in der Lage wärst, dich normal auszudrücken.

    Nur, weil man sich schärfer ausdrückt, drückt man sich nicht "nicht normal" aus. Wenn du nicht das Bedürfnis gehabt hättest, mich auf Kräuterhexes Meldung hin an den Pranger zu stellen, hätte ich schon lange nichts mehr geschrieben.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.