Pranger und Alternativmedizin - ausgelagert aus "Erwünschte Verläufe von Diskussionen"

  • Du BEHAUPTEST, dass die deinerseits scharfe Artikulation beendet gewesen sei.


    Mehr ein Nachfragen an Kräuterhexe ist nicht passiert.


    Daraufhin hast du ein Riesenfass aufgemacht.

    Du hast das Riesenfass aufgemacht, indem du mich öffentlich an den Pranger gestellt hast durch dein Nachfragen. Du hättest auch per PN nachfragen können.

  • Jep, stimmt, hast du. Nur hast du vergessen dabei zu erwähnen wie die hygienischen Standards zur damaligen Zeit waren. Diese haben zu einem nicht geringen Teil zu der hohen Sterblichkeit beigetragen.

    Auch, aber nicht ausschliesslich. Die Entdeckung der Gesundheitsförderlichkeit von einer ausreichenden Hygiene und das ärztliche Arbeiten unter sterilen Bedingungen gingen mit der Medikalisierung einher.

  • Auch, aber nicht ausschliesslich. Die Entdeckung der Gesundheitsförderlichkeit von einer ausreichenden Hygiene und das ärztliche Arbeiten unter sterilen Bedingungen gingen mit der Medikalisierung einher.

    Es würde also weder ausreichende Hygiene in Privathaushalten, noch das ärztliche/heilende Arbeiten unter sterilen Bedingungen geben ohne medizinische Forschung und Medikalisierung.

  • Auch, aber nicht ausschliesslich. Die Entdeckung der Gesundheitsförderlichkeit von einer ausreichenden Hygiene und das ärztliche Arbeiten unter sterilen Bedingungen gingen mit der Medikalisierung einher.

    Natürlich nicht ausschließlich, aber wo bekommt heute noch eine Frau Kindbettfieber, die unter entsprechend hygienischen Umständen entbindet?

  • Natürlich nicht ausschließlich, aber wo bekommt heute noch eine Frau Kindbettfieber, die unter entsprechend hygienischen Umständen entbindet?

    Entsprechende hygienische Umstände gäbe es aber nicht ohne medizinische Forschung und Medikalisierung.


    Im Übrigen gibt es durchaus Infektionen und Zustände in der Schwangerschaft, die ohne die moderne Medizin unentdeckt bleiben würden und tatsächlich zu Fieber oder zum Tod im Kindbett führen können, auch unter hygienischen Bedingungen. Mit Kräutern und Aberglaube allein kann niemand gesund ein Kind entbinden. Das kann natürlich zufällig gut gehen, muss es aber nicht, und wie man in vielen Teilen der Welt mit hoher Kindersterblichkeit und schlechter medizinischer Versorgung sehen kann, tut es das auch nicht.

  • Entsprechende hygienische Umstände gäbe es aber nicht ohne medizinische Forschung und Medikalisierung.


    Im Übrigen gibt es durchaus Infektionen und Zustände in der Schwangerschaft, die ohne die moderne Medizin unentdeckt bleiben würden und tatsächlich zu Fieber oder zum Tod im Kindbett führen können, auch unter hygienischen Bedingungen. Mit Kräutern und Aberglaube allein kann niemand gesund ein Kind entbinden. Das kann natürlich zufällig gut gehen, muss es aber nicht, und wie man in vielen Teilen der Welt mit hoher Kindersterblichkeit und schlechter medizinischer Versorgung sehen kann, tut es das auch nicht.

    Es wäre wirklich nett von dir, wenn du nicht ständig in meine Beiträge etwas hineininterpretiern würdest was da nicht steht. Langsam aber sicher werd ich wirklich sauer Max. Das Thema passt dir nicht weil da offenbar Dinge erwähnt werden die dir persönlich nicht in den Kram passen warum auch immer.


    Hör auf, hier so ein Fass aufzumachen und wenn mein Thema dir nicht passt, dann halt dich in Zukunft einfach raus. Weder wurde von Arztbesuchen abgeraten, noch irgendein Hokuspokus dort als hilfreich erwähnt.


    Du willst Recht behalten um jeden Preis. Es gibt aber beides, die Pharmamedizin, die durchaus ihre Daseinsberechtigung hat und ohne die es für viele Menschen übel aussähe und eben auch andere Wege, die bei nicht so schwerer Erkrankung hilfreich sein können.

  • Es wäre wirklich nett von dir, wenn du nicht ständig in meine Beiträge etwas hineininterpretiern würdest was da nicht steht. Langsam aber sicher werd ich wirklich sauer Max. Das Thema passt dir nicht weil da offenbar Dinge erwähnt werden die dir persönlich nicht in den Kram passen warum auch immer.


    Hör auf, hier so ein Fass aufzumachen und wenn mein Thema dir nicht passt, dann halt dich in Zukunft einfach raus. Weder wurde von Arztbesuchen abgeraten, noch irgendein Hokuspokus dort als hilfreich erwähnt.


    Du willst Recht behalten um jeden Preis. Es gibt aber beides, die Pharmamedizin, die durchaus ihre Daseinsberechtigung hat und ohne die es für viele Menschen übel aussähe und eben auch andere Wege, die bei nicht so schwerer Erkrankung hilfreich sein können.

    Ich habe nicht gesagt, dass du von Arztbesuchen abgeraten hast, das unterstellst du mir - ich habe dir das an keiner Stelle unterstellt. Ich finde das Thema eben nur allg. gefährlich und habe deshalb meine Ansicht etwas schärfer dazu geäussert. Es ging ums Thema, nicht um dich als Person.


    Es gibt beides, aber es ist wissenschaftlich erwiesen, dass viele Sachen aus der Hausmittelapotheke und Homöopathie nicht helfen oder sogar schaden können (ätherische Öle oder z.B. ist Cola sogar kontraproduktiv bei Magen-Darm-Erkrankungen). Auf nichts anderes wollte ich hinweisen.


    Und das ist kein Grund, mich moderativ blosszustellen, da es ohne die moderative Blossstellung schlichtweg nicht eskaliert wäre. Die Diskussion wäre seit 3,5 Stunden zu Ende.

  • Das ist eine Fehleinschätzung.


    Du fehl- und überinterpretierst.

    Das wird aber nicht zu einer Verhaltensänderung meinerseits führen.

    Du tust jetzt so, als ginge das nicht gegen mich, ein paar Seiten zuvor hast du noch offen gesagt, es ginge um meine scharfen Formulierungen.


    Also ging es gegen mich.

  • Du tust jetzt so, als ginge das nicht gegen mich, ein paar Seiten zuvor hast du noch offen gesagt, es ginge um meine scharfen Formulierungen.


    Also ging es gegen mich.

    Max, kannst du unterscheiden zwischen einer Moderation deiner Beiträge und einer gegen dich als Person gerichteten Aktion?

    Meiner Meinung nach vermischst du hier etwas.

  • Nein, für mich macht ein stundenlanges Anprangern wegen ein paar völlig harmloser, scharfer Formulierungen absolut keinen Sinn. Ich sehe das absolut nicht ein.


    Es geht meiner Ansicht nach durchaus in diesem Fall darum, mich persönlich als Einzelperson ganz individuell an den Pranger zu stellen, denn ich habe schliesslich die scharfen Formulierungen gewählt.


    Die Diskussion ist seit über 3,5 Stunden erledigt. Ich lasse mich nicht 3,5 Stunden lang an den Pranger stellen als Einzelperson für etwas, das bereis vor dem Pranger erledigt war.

  • Max, kannst du unterscheiden zwischen einer Moderation deiner Beiträge und einer gegen dich als Person gerichteten Aktion?

    Meiner Meinung nach vermischst du hier etwas.

    Die Aktion war gegen mich als Person gerichtet, weil ich die scharfen Formulierungen geschrieben hatte. Gegen wen soll sie denn sonst gerichtet gewesen sein?

  • Die Aktion war gegen mich als Person gerichtet, weil ich die scharfen Formulierungen geschrieben hatte. Gegen wen soll sie denn sonst gerichtet gewesen sein?

    Hey, ich kann jemanden als Person sehr schätzen und trotzdem manche seiner Handlungen nicht gutheißen. Kennst du sowas nicht auch von dir selbst? Lehnst du immer gleich eine Person in ihrer Gesamtheit ab, nur weil du aus deiner Sicht berechtigte Kritik an ihrem Verhalten hast?


    Kannst du Parallelen zu hier ziehen?

  • Hey, ich kann jemanden als Person sehr schätzen und trotzdem manche seiner Handlungen nicht gutheißen. Kennst du sowas nicht auch von dir selbst? Lehnst du immer gleich eine Person in ihrer Gesamtheit ab, nur weil du aus deiner Sicht berechtigte Kritik an ihr hast?


    Kannst du Parallelen zu hier ziehen?

    Ich weiss, dass Outlaw mich schätzt. Deshalb ist seine Vorgehensweise hier trotzdem meiner Ansicht nach aber nicht richtig.


    Ich fühle mich nicht als Person von Outlaw abgelehnt. Aber das ändert nichts daran, dass er mit seiner Aktion trotzdem mich als Einzelperson offen an den Pranger gestellt hat.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.