Pranger und Alternativmedizin - ausgelagert aus "Erwünschte Verläufe von Diskussionen"

  • Max, komm einfach damit klar, dass es Reaktionen gibt, wenn du so schreibst, wie du geschrieben hast.

    Könnte es nicht sein, dass diese "Reaktionen" sich anfühlen wie "an den Pranger stellen"?!

  • Vielleicht hilft auch einfach mal das Telefon zur Hand nehmen und mit der Seelsorge zu sprechen, wenn gar nichts mehr geht.

  • Diese "Reaktionen" sind faktisch ein "an den Pranger stellen", nicht nur gefühlt, weil absolut kein Anlass gegeben war, moderativ in etwas einzugreifen, was offenbar niemand gemeldet hatte (sorry Kräuterhexe, ich hatte das missverstanden) und was zusätzlich bereits seit 30 Minuten auch nicht weiter forgeführt wurde, obwohl die Beteiligten alle noch aktiv im Forum waren. Eine schärfere Formulierung, die dem Thema durchaus angemessen ist, wenn die Situation ggf. für Mensch und Tier tödlich ausgehen kann, aus der zusätzlich keine Eskalation hervorgeht, ist kein Grund, jemanden offen zu moderieren. Wenn man in der Moderation wirklich deeskalierend vorgehen möchte, kann man auch per PN nachfragen oder per PN jemanden auf seine Formulierungen hinweisen, wenn die Umstände (wie hier gegeben) kein offenes Eingreifen erfordern.

  • Bissi Selbstreflektion schadet aber auch nicht. ;)


    Dein Ton war schon recht scharf Max und so manches deiner Argumente kann ich auch nicht nachvollziehen, aber das ist ein anderes Thema.

    Ja, der Ton war scharf, aber er ist meiner Ansicht nach bei einem Thema, bei dem es ggf. auch einen tödlichen Ausgang geben kann, schon angebracht. Es wurde keiner der beteiligten User beleidigt.

  • Max, ernsthaft willst du jetzt Kamille, Zwiebel, Honig oder Karotten als möglicherweise tödlich wirkend darstellen?


    Klar, für einen Allergiker kann alles Mögliche tödlich sein, sogar von der Pharmaindustrie hergestellte Medikamente. Ich finde, du kannst schon die Kirche im Dorf lassen.

  • Bissi Selbstreflektion schadet aber auch nicht. ;)


    Dein Ton war schon recht scharf Max und so manches deiner Argumente kann ich auch nicht nachvollziehen, aber das ist ein anderes Thema.

    Ich würde hier differenzieren. Es macht einen Unterschied, ob man sich scharf einem Thema gegenüber äussert oder auch gegen die andere Person mit anderer Meinung schießt.


    Natürlich, selbst wenn ersteres der Fall ist, kann es beim Threaderöffner anders rüber kommen als man im Sinn hatte.


    Generell finde ich solche "Situationen/Diskussionen etc." wichtig. Vor allem dann, wenn man es nachhinein klärt und der Zustand geschaffen wird, dass sich jeder verstanden fühlt.

  • Max, ernsthaft willst du jetzt Kamille, Zwiebel, Honig oder Karotten als möglicherweise tödlich wirkend darstellen?


    Klar, für einen Allergiker kann alles Mögliche tödlich sein, sogar von der Pharmaindustrie hergestellte Medikamente. Ich finde, du kannst schon die Kirche im Dorf lassen.

    Nein, Zwiebel, Honig und Kaotten sind nicht tödlich. Aber wenn jemandem keine medizinische Versorgung zukommt, weil jemand anderer, der verantwortlich ist, sich einbildet, dass die Schulmedizin durch und durch schlecht ist und Hausmittel/Homöopathie ganz sicher hilft (dafür gibt es keinen einzigen wissenschaftlichen Beleg, der nicht den Placeboeffekt allein aufzeigen würde), kann das durchaus auch zu Komplikationen und zu mögl. Tod führen. Und die ätherischen Öle, die auch erwähnt wurden, haben bereits in mehreren Fällen zum Erstickungs- oder Vergiftungstod geführt.

  • Ich würde hier differenzieren. Es macht einen Unterschied, ob man sich scharf einem Thema gegenüber äussert oder auch gegen die andere Person mit anderer Meinung schießt.


    Natürlich, selbst wenn ersteres der Fall ist, kann es beim Threaderöffner anders rüber kommen als man im Sinn hatte.


    Generell finde ich solche "Situationen/Diskussionen etc." wichtig. Vor allem dann, wenn man es nachhinein klärt und der Zustand geschaffen wird, dass sich jeder verstanden fühlt.

    Der ist aber nicht geschaffen worden. Stattdessen werde ich seit 3 Stunden an den Pranger gestellt wegen scharfer Formulierungen, die offenbar niemand gemeldet hatte und die auch nicht fortgeführt wurden.

  • Der ist aber nicht geschaffen worden. Stattdessen werde ich seit 3 Stunden an den Pranger gestellt wegen scharfer Formulierungen, die offenbar niemand gemeldet hatte und die auch nicht fortgeführt wurden.

    Wäre aber toll, wenn es noch klappen würde.

  • Nein, Zwiebel, Honig und Kaotten sind nicht tödlich. Aber wenn jemanden keine medizinische Versorgung zukommt, weil jemand sich einbildet, dass die Schulmedizin durch und durch schlecht ist, kann das durchaus auch zu Komplikationen und zu mögl. Tod führen. Und die ätherischen Öle, die auch erwähnt wurden, haben bereits in mehreren Fällen zum Erstickungs- oder Vergiftungstod geführt.

    Hast du eigentlich meinen Eingangsbeitrag in dem bewussten Thread mal genau gelesen?


    Außerdem ist die Lage momentan so, dass viele Patienten gar nicht mehr beim Arzt vorgelassen werden und bei manchen Medikamenten schlicht Lieferschwierigkeiten bestehen.


    Nirgendwo habe ich geschrieben, dass ich von einem Arztbesuch abrate. Lies bitte was da steht und nicht was du zwischen die Worte hinein interpretierst!

  • Hast du eigentlich meinen Eingangsbeitrag in dem bewussten Thread mal genau gelesen?


    Außerdem ist die Lage momentan so, dass viele Patienten gar nicht mehr beim Arzt vorgelassen werden und bei manchen Medikamenten schlicht Lieferschwierigkeiten bestehen.


    Nirgendwo habe ich geschrieben, dass ich von einem Arztbesuch abrate. Lies bitte was da steht und nicht was du zwischen die Worte hinein interpretierst!

    Das habe ich dir doch auch gar nicht unterstellt. Die ätherischen Öle wurden von Schneeflocke erwähnt und du erwähntest den Arzt mit den Zuckerkügeli.


    Ich wollte das einfach nicht unkommentiert stehen lassen und auf den wissenschaftl. Forschungsstand hinweisen, der dem keine tatsächliche Wirkung nachweist, weswegen viele Länder Homöopathie nicht weiter fördern und finanzieren wollen. Es ging nicht um dich als Person, sondern um das Thema.

  • Ich kann jetzt den ganzen Thread sezieren.

    Ich kann es aber auch lassen.


    Kräuterhexe , soll ich den Thread aufräumen oder nicht?


    Das Problem ist weniger das Faktum der divergierenden Ansicht, sondern eher die Vehemenz und Form deren Darstellung.


    Das ist keine unangemessen harte Moderation.


    Ich vertrete die Ansicht, dass ein sich hart ausdrückender User das aushalten oder sich anders ausdrücken muss.

  • Max, es gibt inzwischen sogar ganz andere Ansätze, die den früher oft von der Wissenschaft verlachten Praktiken der Heiler von Naturvölkern in der Tat Wirkung zubilligen. Der Mensch besteht nicht nur aus Zellen und chemischen Prozessen. Aber das würde jetzt in diesem Thread zu weit ins OT führen.

  • Das ist keine unangemessen harte Moderation.


    Ich vertrete die Ansicht, dass ein sich hart ausdrückender User das aushalten oder sich anders ausdrücken muss.

    Jedes "öffentliche an den Pranger stellen" ist meiner Ansicht nach eine unangemessene, harte Moderation, wenn es nicht angezeigt war, jemanden öffentlich an den Pranger zu stellen, weil niemand die Beiträge gemeldet hatte und die Formulierungen auch keine Eskalation nach sich zogen (bzw. die Diskussion auch gar nicht fortgeführt wurde).

  • Max, es gibt inzwischen sogar ganz andere Ansätze, die den früher oft von der Wissenschaft verlachten Praktiken der Heiler von Naturvölkern in der Tat Wirkung zubilligen. Der Mensch besteht nicht nur aus Zellen und chemischen Prozessen. Aber das würde jetzt in diesem Thread zu weit ins OT führen.

    Informier dich zum aktuellen Forschungsstand zum Thema Homöopathie. Ich habe Recht.


    Natürlich mag es sein, dass irgendwelche Praktiken zufällig geholfen haben aufgrund einer wissenschaftl. Grundlage, die die Menschen damals aber nicht kannten und nicht kennen konnten. Ich hab dir im Thread die Lebenserwartung aufgezeigt in einer Welt, die nicht von Medikalisierung durchdrungen war. Ich persönlich finde es also wichtig, darauf hinzuweisen, weil das für den ein oder anderen eben schon tödlich ausgegangen ist.

  • Informier dich zum aktuellen Forschungsstand zum Thema Homöopathie. Ich habe Recht.


    Natürlich mag es sein, dass irgendwelche Praktiken zufällig geholfen haben aufgrund einer wissenschaftl. Grundlage, die die Menschen damals aber nicht kannten und nicht kennen konnten. Ich hab dir im Thread die Lebenserwartung aufgezeigt in einer Welt, die nicht von Medikalisierung durchdrungen war. Ich persönlich finde es also wichtig, darauf hinzuweisen, weil das für den ein oder anderen eben schon tödlich ausgegangen ist.

    Jep, stimmt, hast du. Nur hast du vergessen dabei zu erwähnen wie die hygienischen Standards zur damaligen Zeit waren. Diese haben zu einem nicht geringen Teil zu der hohen Sterblichkeit beigetragen.

  • Jedes "öffentliche an den Pranger stellen" ist meiner Ansicht nach eine unangemessene, harte Moderation, wenn es nicht angezeigt war, jemanden öffentlich an den Pranger zu stellen, weil niemand die Beiträge gemeldet hatte und die Formulierungen auch keine Eskalation nach sich zogen (bzw. die Diskussion auch gar nicht fortgeführt wurde).

    Du BEHAUPTEST, dass die deinerseits scharfe Artikulation beendet gewesen sei.


    Mehr ein Nachfragen an Kräuterhexe ist nicht passiert.


    Daraufhin hast du ein Riesenfass aufgemacht.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.