Forenregeln - Ursprungsdiskussion

  • Welche Regeln brauchen wir?


    Auf jeden Fall eine, die gesetzeswidrige Aktionen verbietet. Beleidigungen, Diffamierungen, Vorbereitung von oder Anstiftung zu Straftaten, etc.

    Reicht doch eigentlich erstmal. Wobei man das sicherheitshalber ein bisschen strenger handhaben sollte, als es voraussichtlich strafrechtlich gesehen würde, finde ich.


    Aber alles andere - off-topic usw. - würde ich erstmal abwarten, und die Regeln dann ggf. bei Bedarf erweitern.

  • Ich habe gerade von einem User erfahren, dass ich nicht legal unterwegs bin, wenn ich keine Forenregeln habe.


    Hier sind also jetzt welche:


    § 1 Geltungsbereich

    Für die Nutzung des Forums http://www.Schatten-Seiten.de (nachfolgend "Anbieter" genannt) gelten nachfolgende Bedingungen.

    Die Nutzung des Forums ist nur zulässig, wenn Sie als Nutzer diese Nutzungsbedingungen akzeptieren.

    § 2 Registrierung, Vertragsschluss und -gegenstand

    1. Voraussetzung für die Nutzung des Forums ist die Registrierung über das entsprechende Online-Formular. Nach der Registrierung über das Online-Formular im Forum bekommen Sie eine Bestätigungsemail zur Verifizierung Ihrer Daten zugeschickt, mit der Sie Ihre Registrierung per Mouseclick bestätigen können. Mit der Aktivierung Ihres Accounts durch den Anbieter, kommt der unentgeltliche Foren-Nutzungsvertrag zustande (Vertragsschluss).

    2. Vertragsgegenstand ist die kostenlose Nutzung der Funktionen des Forums als Online-Kommunikationsplattform. Hierzu wird Ihnen als Nutzer ein „Account“ bereitgestellt, mit dem Sie Beiträge und Themen im Forum einstellen können.

    3. Es gibt grundsätzlich keinen Rechtsanspruch auf Freischaltung oder Teilnahme am Forum. Es gilt das uneingeschränkte Hausrecht des Betreibers.

    4. Ihr Foren-Account darf nur von Ihnen selbst genutzt werden. Ebenso sind Sie als Inhaber des Accounts für den Schutz vor dessen Missbrauch verantwortlich. Ihre Zugangsdaten sind daher vor dem Zugriff Dritter zu schützen. Die Verwendung von markenrechtlich geschützten Worten und Internetadressen als Benutzername (Nickname) sind nicht erlaubt.

    5. Der Anbieter wird sich bemühen, den Dienst möglichst unterbrechungsfrei zum Abruf anzubieten. Auch bei aller Sorgfalt können Ausfallzeiten nicht ausgeschlossen werden, in denen die Webserver auf Grund von technischen oder sonstigen Problemen, die nicht im Einflussbereich vom Anbieter liegen (Verschulden Dritter, höhere Gewalt, Angriffe gegen die Infrastruktur durch Hacker etc.), über das Internet nicht abrufbar ist. Der Nutzer erkennt an, dass eine 100%ige Verfügbarkeit der Website technisch nicht zu realisieren ist.

    6. Der Anbieter behält sich das Recht vor, Inhalt und Struktur der Plattform sowie die dazugehörigen Benutzeroberflächen zu ändern und zu erweitern, wenn hierdurch die Zweckerfüllung des mit dem Nutzer geschlossenen Vertrags nicht oder nur unerheblich beeinträchtigt wird. Der Anbieter wird die Nutzer entsprechend über die Änderungen informieren.

    7. Sinn und Zweck des Forums ist ein an die Öffentlichkeit gerichteter "Markt der Meinungen". Es soll daher unter den Nutzern ein friedlicher und respektvoller Umgang ohne beleidigende Anfeindungen gepflegt werden.

    § 3 Pflichten als Foren-Nutzer

    1. Als Nutzer verpflichten Sie sich, dass Sie keine Beiträge veröffentlichen werden, die gegen diese Regeln, die guten Sitten oder sonst gegen geltendes deutsches Recht verstoßen. Es ist Ihnen insbesondere untersagt,

    beleidigende oder unwahre Inhalte zu veröffentlichen;

    Spam über das System an andere Nutzer zu versenden;

    gesetzlich, insbesondere durch das Urheber- und Markenrecht, geschützte Inhalte ohne Berechtigung zu verwenden;

    wettbewerbswidrige Handlungen vorzunehmen; Ihr Thema mehrfach im Forum einzustellen (Verbot von Doppelpostings);

    Presseartikel Dritter ohne Zustimmung des Urhebers im Forum zu veröffentlichen;

    Werbung im Forum ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung durch den Anbieter zu betreiben. Dies gilt auch für sog. Schleichwerbung wie insbesondere das Verlinken der eigenen Homepage mit oder ohne Beitext in der Signatur oder innerhalb von Beiträgen. Homepage-URLs und Adress- bzw. Kontaktdaten dürfen nur im Benutzer-Profil des Forums veröffentlicht werden.

    2. Als Nutzer verpflichten Sie sich, vor der Veröffentlichung Ihrer Beiträge und Themen diese daraufhin zu überprüfen, ob diese Angaben enthalten, die Sie nicht veröffentlichen möchten. Ihre Beiträge und Themen können in Suchmaschinen erfasst und damit weltweit zugreifbar werden. Ein Anspruch auf Löschung oder Korrektur solcher Suchmaschineneinträge gegenüber dem Anbieter ist ausgeschlossen.

    3. Beim Verstoß, insbesondere gegen die zuvor genannten Regeln § 3 Abs. 1 und 2, kann der Anbieter unabhängig von einer Kündigung, auch die folgenden Sanktionen gegen den Nutzer verhängen:

    Löschung oder Abänderung von Inhalten, die der Nutzer eingestellt hat,

    Ausspruch einer Abmahnung oder

    Sperrung des Zugangs zum Forum.

    4. Sollten Dritte oder andere Nutzer den Anbieter wegen möglicher Rechtsverstöße in Anspruch nehmen, die a) aus den von Ihnen als Nutzer eingestellten Inhalten resultieren und/oder b) aus der Nutzung der Dienste des Anbieters durch Sie als Nutzer entstehen, verpflichten Sie sich als Nutzer, den Anbieter von jeglichen Ansprüchen, einschließlich Schadensersatzansprüchen, freizustellen und dem Anbieter die Kosten zu ersetzen, die diesem wegen der möglichen Rechtsverletzung entstehen. Der Anbieter wird insbesondere von den Kosten der notwendigen Rechtsverteidigung freigestellt. Der Anbieter ist berechtigt, hierfür von Ihnen als Nutzer einen angemessenen Vorschuss zu fordern. Als Nutzer sind Sie verpflichtet, den Anbieter nach Treu und Glauben mit Informationen und Unterlagen bei der Rechtsverteidigung gegenüber Dritten zu unterstützen. Alle weitergehenden Rechte sowie Schadensersatzansprüche des Anbieters bleiben unberührt. Wenn Sie als Nutzer die mögliche Rechtsverletzung nicht zu vertreten haben, bestehen die zuvor genannten Pflichten nicht.

    § 4 Übertragung von Nutzungsrechten

    1. Das Urheberrecht für Ihre Themen und Beiträge, soweit diese urheberrechtsschutzfähig sind, verbleibt grundsätzlich bei Ihnen als Nutzer. Sie räumen dem Anbieter jedoch mit Einstellung eines Themas oder Beitrags das Recht ein, das Thema oder den Beitrag dauerhaft auf seinen Webseiten vorzuhalten. Zudem hat der Anbieter das Recht, Ihre Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen.

    2. Die zuvor genannten Nutzungsrechte bleiben auch im Falle einer Kündigung des Foren-Accounts bestehen.

    § 5 Haftungsbeschränkung

    1. Der Anbieter des Forums übernimmt keinerlei Gewähr für die im Forum eingestellten Inhalte, insbesondere nicht für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität.

    2. Der Anbieter haftet für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf. Der Anbieter haftet unter Begrenzung auf Ersatz des bei Vertragsschluss vorhersehbaren vertragstypischen Schadens für solche Schäden, die auf einer leicht fahrlässigen Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten durch ihn oder eines seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Bei leicht fahrlässiger Verletzung von Nebenpflichten, die keine wesentlichen Vertragspflichten sind, haftet der Anbieter nicht. Die Haftung für Schäden, die in den Schutzbereich einer vom Anbieter gegebenen Garantie oder Zusicherung fallen sowie die Haftung für Ansprüche aufgrund des Produkthaftungsgesetzes und Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleibt hiervon unberührt.

    § 6 Laufzeit / Beendigung des Vertrags

    1. Diese Vereinbarung wird auf unbestimmte Zeit geschlossen.

    2. Beide Parteien können diese Vereinbarung ohne Einhaltung einer Frist kündigen.

    3. Wenn der Nutzer seinen Account löscht bzw. löschen lässt (Kündigung des Vertrags), bleiben seine öffentlichen Äußerungen, insbesondere Beiträge im Forum, weiterhin für alle Leser sichtbar, der Account ist jedoch nicht mehr abrufbar und im Forum mit „Gast“ gekennzeichnet. Alle anderen Daten werden gelöscht. Wenn der Nutzer wünscht, dass auch seine öffentlichen Beiträge gelöscht werden, möge er dies beim Löschwunsch dem Anbieter mitteilen.

    Quelle: Forenregeln Muster von Juraforum.de

  • Ich habe das eben nur grob überflogen.

    Woodstock:


    Kannst du mal checken, ob das so passt? Bin ich so halbwegs abgesichert oder steht da irgendein totaler Bullshit drin?

    Na du traust mir ja was zu...


    Die Quelle finde ich schon mal ok. So ganz verkehrt kann das nicht sein.


    Einiges finde ich eher überflüssig... aber man kann es ja trotzdem erstmal so lassen.


    Für die Gäste solltest du aber wohl noch etwas ergänzen bzw. umformulieren. Vielleicht findet sich dafür ja auch noch eine Vorlage.


    Ich schaue morgen noch mal allgemein nach näheren Informationen zu diesem Thema.

  • Okay, ich versuch's jetzt mal mit etwas lesbareren Forenregeln. Ich werde versuchen, sie so kurz und so simpel wie möglich zu halten.


    1. Es ist generell verboten, Beiträge zu veröffentlichen, die gegen deutsches Recht verstoßen.

    2. Keine Beleidigungen, keine Diffamierungen, keine Ankündigungen von Straftaten, kein Aufruf zu Straftaten.

    3. Keine Verstöße gegen das Urheberrecht, Markenrecht, Lizenzrecht.

    4. Werbung und Spam jeglicher Art sind verboten.


    Wir behalten uns vor, Beiträge, die gegen diese Regeln verstoßen, ohne Ankündigung zu löschen, und die entsprechenden Accounts oder IPs ohne Ankündigung zu sperren.


    Der Admin hat das Hausrecht. Er behält sich in Ausnahmefällen die Option vor, Benutzer auch aus anderen Gründen zu sperren.



    Insgesamt bitte ich darum, einen Teil dazu beizutragen, dass dieses Forum funktionieren kann. Eigenverantwortung ist dabei ein entscheidender Pfeiler. Ich erwarte hier keine übertriebene Höflichkeit, aber ein rudimentäres Verhaltensniveau, das einen konstruktiven Austausch ermöglicht.


    -----------


    Passt das so ungefähr? Hab ich irgendwas vergessen?

  • Und dann gilt natürlich noch das hier. Das bestätigt jeder User mit der Registrierung, aber es gilt auch für Gäste.

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  • Der Punkt, den ich abseits von Beleidigungen, Diffamierungen und angekündigten Straftaten unbedingt reinbringen muss, ist offenbar das Lizenzrecht.

    Ich habe mir gerade einen Avatar und ein Profilbild erstellt und dafür Bilder verwendet, die extra als lizenzfrei angeboten werden. Weiß nicht, ob ich die Seite hier verlinken darf? Man kann aber auch leicht danach googeln.


    Ist das so in Ordnung?

  • Thema: "Wer bist du eigentlich auf der Plattform schäfchen-wiese-beispiellink.de?"


    Ihr könnt solche Fragen beantworten - müsst aber nicht.


    Niemand hier ist gezwungen, anderen mitzuteilen, unter welchen Nicks man in anderen Ecken des Internets surft.

  • Ich möchte aus gegebenem Anlass auch nochmal Folgendes klarstellen:




    Beleidigungen wie "provokante blöde Kuh" sind auch in Beitragsmeldungen an die Moderation nicht erlaubt.


    Wer sich sowas nicht verkneifen kann, ist hier nicht richtig.




    Ich habe die Meldefunktion für Gäste jetzt abgeschaltet.

  • Off Topic (Abschweifen vom Thema)


    In unserem Forum ist Off Topic kein Grund, etwas nicht zu schreiben.


    Off Topic ist okay.


    Natürlich müssen nicht alle Off Topic Themen von jedem User angenommen werden.


    Es ist also okay, wenn einer sagt "du, dazu möchte ich nichts sage, das führt mir zu weit in andere Themenbereiche, die mich nicht interessieren".


    Und es ist okay, in Nachbarthemen abzugleiten, die einen interessieren.


    :)


    In persönlichen Themen splitten wir das auf Wunsch des Themeneröffners ab.


    Oft splitten wir es auch ab, wenn sich ein OT-Thema als sehr interessant darstellt und eine eigene Betrachtung verdient - oder wenn es das Ursprungsthema zu stark dominiert.


    Attacke!