Corona / Covid-19

  • Solche Tests treiben die Zahlen in die Höhe. Hätten wir sie nicht, würde dein Kumpel gar nicht aufallen und niemanden interessieren. Das hanebüchene ist ja, dass daraus geschlussfolgert wird, dass das Virus so extrem gefährlich ist. Das ist so ein Unsinn, der mich tierisch wütend macht - selbst wenn ich die 5BN außen vor lasse.


    Mehr Tests sorgen zwangsläufig für mehr Fälle. Ich habe mich noch nie testen lassen, aber hätte ich dies seit März 2020 jeden Tag getan, wäre sicher der eine oder andere Test positiv gewesen.


    Wenn wir jeden Menschen jeden Tag testen würden (theoretisch), hätten wir nochmal ganz andere Zahlen. Die Gefährlichkeit des Virus wird ausschließlich durch die Statistik bestimmt. Je mehr positive Tests wir haben, desto gefährlicher ist das Virus. Desto mehr Maßnahmen werden beschlossen, wodurch wir noch mehr Positiv-Fälle finden. Das ist absurd.

  • Mehr Tests sorgen zwangsläufig für mehr Fälle. Ich habe mich noch nie testen lassen, aber hätte ich dies seit März 2020 jeden Tag getan, wäre sicher der eine oder andere Test positiv gewesen.

    Mehr Tests führen nicht zu mehr Fällen. Mehr Tests führen zu mehr positiv getesteten Ergebnissen.
    Die Ergebnisse zeigen nicht, wie viele Fälle es gibt, sondern wie viele Fälle entdeckt wurden. Und je mehr getestet wird, desto mehr wird entdeckt (inkl der falsch ausgewerteten Tests).

    Zudem ist es in der CH so, dass die Selbsttests nur mitgezählt werden, wenn sie positiv sind (nach einem " offiziellen Kontrolltest").
    Das heisst, die Positivrate wird seit den Selbsttest dadurch noch mehr verfälscht.
    Es gibt mehrere Einflüsse, die die Positivrate und somit die Inzidenz etc "verfälschen" (bzw die Schlussfolgerunge, die man daraus zieht, sind nicht so ganz korrekt). Da aber auf solchen Ergebnissen die meisten Massnahmen beruhen, werde ich mich weigern, mich ohne Symptome zu testen.

  • Ich weiss nicht, wie die Besuchszahlen der Testzentren bei Euch sind.


    Hier freuen sich die Mitarbeiter, wenn überhaupt mal jemand zum Testen

    kommt und wenn die Tests demnächst etwas Geld kosten, wird wohl keiner

    mehr hingehen, außer er braucht ein Zertifikat.

  • Ich weiss nicht, wie die Besuchszahlen der Testzentren bei Euch sind.


    Hier freuen sich die Mitarbeiter, wenn überhaupt mal jemand zum Testen

    kommt und wenn die Tests demnächst etwas Geld kosten, wird wohl keiner

    mehr hingehen, außer er braucht ein Zertifikat.

    Gibt hier mittlerweile so viele Testzentren, ich habe keine Ahnung. Und bei den meisten Hausärzten kann man sich auch testen lassen.

    Da ich bisher keinen Test brauchte, kann ich das auch nicht so beurteilen.
    Vor Ferienbeginn musste man sich aber noch rechtzeitig anmelden.
    Ich sehe nur die Zahlen und Statistiken, die offiziell veröffentlicht werden, also vom BAG (Bundesamt für Gesundheit). Auch da steht die Warnung, dass man die Zahlen zB wegen den Selbsttest nicht einfach so 1:1 übernehmen kann. Die meisten Medien machen das aber trotzdem, ebenso der Bundesrat bei den Pressekonferenzen und den getroffenen Massnahmen.

    Sie sind jetzt immerhin auch soweit, bei den „neuen Fällen“ diejenigen nicht mehr dazu zu zählen, die 1 Jahr zuvor positiv getestet oder positiv getestet hospitalisiert wurden. Das machte bei den positiv getestet Hospitalisierten pro Woche zum Teil über 100 Fälle aus (Wäre für Deutschland dann in etwa 1000 Fälle pro Woche „zu viel“), während der Zeit, als es weniger Fälle gab.
    Dasselbe galt für die „Neuinfektionen“, also da wurden die Zahlen ebenfalls künstlich erhöht.
    Und dann die Medien: Oh Schreck, 30 neue Hospitalisationen, dass aber 15 davon min 2 Monate her sind, war denen aber dann wohl zu viel Text.
    Oder das BAG: Hui, haben gerade festgestellt, dass vor genau 1 Jahr ja noch 5 weitere mit Corona gestorben sind. Gut fällt uns das jetzt auf, dann können wir die ja jetzt in die Statistik aufnehmen!


    Hier werden Ungeimpfte ohne Symptome irgendwann (Sept oder Okt) die Tests für das Zertifikat selbst zahlen müssen. Mit Symptomen kann man sich immer noch kostenlos testen lassen (also zu Lasten der Steuerzahler), damit kriegt man aber kein Zertifikat.

  • Ich teste des Öfteren, vor allem, wenn ich an Wochenende mal wieder viele Leute getroffen habe. Morgen steht auch wieder einiges an: Vormittags einen Flohmarkt, danach zwei Geländeläufe mit Wertung. Nachmittag schnell nach Hause fahren und dann zur Jahreshauptversammlung vom Verein, anschließend Grillfest. Das sind dann vielleicht 150 potentielle Kontakte.


    ... Natürlich alles draussen / im Freien und nur geimpfte oder getestete Personen.


    Dann mache ich Dienstag wieder einen Test, damit ich sicher bin das Virus nicht weiterzutragen. Letztens gab's beim Penny Selbsttests für 80 Cent das Stück; hab' natürlich gleich einen ganzen Karton mitgenommen. Und wenn ein Test postiv sein sollte, mache ich eben einen zweiten zur Kontrolle. Ich bin da inzwischen ziemlich gelassen.


    (Wäre für Deutschland dann in etwa 1000 Fälle pro Woche „zu viel“),...


    Nun ja, das wären dann vielleicht 15% oder so. Wenn man bedenkt, dass wir in NRW derzeit 4000 Infektionen je Tag zählen. Ja, liegen derzeit uneinholbar an der Spitze: https://www.corona-in-zahlen.de/bundeslaender/


    Soll ich mich deswegen bange machen? - Nee, ich will mein Leben leben.

  • Genau, und da ist der entscheidende Unterschied: Ich treffe eh so gut wie niemanden. Ich gehe auch nicht in die Ferien und habe auch keine Familie.

    Aber das sieht man den Leuten von Aussen nicht an (wenn man sie dann mal in der Öffentlichkeit sieht).


    Ich spreche von 100 nachträglich gezählten Spitaleinweisungen zu einer Zeit, als es kaum Spitaleinweisungen gab. Also da waren die Zahlen zum Teil täglich einfach einmal doppelt so hoch wie sie eigentlich waren. Das sind dann 100% mehr.

  • Wenn ich nicht gezielt zu Veranstaltungen fahre, treffe ich auch kaum Leute.


    Die einen haben Angst mich anzustecken, weil sie aus beruflichen Gründen viele Kontakte haben und die anderen sind etwas ängstlich dass ich sie vielleicht anstecken könnte. Zu den angeheirateten gibt es deswegen so gut wie keine Kontakte. Also muss ich mich selber kümmern und die Sportler da sind deutlich entspannter, als die Familie.


    Natürlich achten wir sehr auf den Infektionsschutz und kenne ich bis heute niemand, der sich mit Corona infiziert hätte. Letztens habe ich ein Lokal verlassen, bevor die das Hauptgericht serviert haben. Das habe ich natürlich auch nicht bezahlt.

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Jelenka () aus folgendem Grund: Unwichtig.

  • Der Saal war für 60 Personen Normalbetrieb eingerichtet und wir geimpfte oder getestete Sportler haben jeden vorhandenen Sitzplatz ohne Abstand genutzt. Die Tische waren teilweise zusammengestellt, um mehr Plätze durch zusätzliche Tische zu schaffen. Trotz zusätzlicher Stühle an den Strinseiten mussten ca. 15 von uns sich die Plätze im Schankbereich mit den übrigen Gästen teilen. Der Laden war ganz sicher zu 120% gefüllt. Und das alles trotz Voranmeldung.


    Die meisten Fenster waren geschlossen und nur die Eingangstüre dauerhaft geöffnet. Das Personal hatte korrekte Masken auf.

  • Mehr Tests führen nicht zu mehr Fällen. Mehr Tests führen zu mehr positiv getesteten Ergebnissen.
    Die Ergebnisse zeigen nicht, wie viele Fälle es gibt, sondern wie viele Fälle entdeckt wurden. Und je mehr getestet wird, desto mehr wird entdeckt (inkl der falsch ausgewerteten Tests)

    Genauer gesagt geht es nicht um die tatsächlichen Fälle, sondern um die Entdeckten. D. h. mehr Tests führen zu mehr entdeckten Fällen, zu einer höheren Inzidenz, zu mehr Maßnahmen und das führt wiederum zu mehr Corona.

  • Es ist ein sehr komisches Gefühl, dass in den Niederlanden die Maskenpflicht aufgehoben ist. Man wird an der Raststätte mit Maske etwas komisch angeschaut 🙈

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • in Vietnam wurde dieser Tage (angeblich - ich hab bisher nur eine Quelle ausfindig machen können) ein Mensch zu 5 Jahren verknackt, weil die Person trotz Infektion nicht in Quarantäne ging und jede Menge andere Leute angesteckt hat, was auch zu mindestens einem Todesfall geführt hat.

    Ob die anderen Nachrichtenquellen sich nur auf diese Quelle (AFP) beziehen, war mir nicht ersichtlich...

    du kannst sie nicht alle retten...:evil:

  • Vielleicht bekomme ich bald Probleme an der Arbeit. Wir haben momentan eine Halb-Halb Regelung mit vereinzelten Home Office Tagen, hauptsächlich aber Präsenz im Büro. Aber einige unserer Mitarbeiter wünschen sich jetzt eine 2G Regel, also versucht unser Chef jetzt, einen legalen Weg zu finden, die Mitarbeiter nach ihrem Impfstatus zu befragen. Sein Plan momentan ist es, die Leute zu einer freiwilligen Aussage darüber einzuladen.. und wer nichts sagt, der wird dann als ungeimpft eingestuft. Ich hoffe, die Konsequenzen sind dann einfach dauerhaftes Home Office. Der Witz ist, dass ich eigentlich gerne mehr Home Office gehabt hätte. Aber nicht als Einzige unter diesem Umständen. Soweit ich weiß, haben alle außer mir zumindest die 1. Impfung bekommen.

    I received his words, not as attacks, but as gifts from a fellow human willing to share his soul and deep vulnerabilities with me.

  • Das ist ein heikles Thema, was uns hier auch beschäftigt. Ein Mitarbeiter ist aus ärztlicher Sicht impfbefreit, der andere verweigert.

    Die müssen sich dann eben testen.


    Die Benachteiligungen für Ungeimpfte werden aber noch weiter zunehmen, darauf kannst du dich wirklich schon einstellen.

  • Die Benachteiligungen für Ungeimpfte werden aber noch weiter zunehmen, darauf kannst du dich wirklich schon einstellen.

    Das befürchte ich auch. So lange man in diesem schulmedizinischen System denkt und keine anderen Möglichkeiten in Betracht zieht, wird man die Regeln weiter verschärfen. Das wird aber nicht zu sinkenden Corona-Zahlen führen. Sinken werden die Zahlen über einen längeren Zeitraum erst, wenn Maßnahmen reduziert werden oder es weniger getestet wird. Mich schockiert das schon sehr, dass man - auch nach 1,5 Jahren - noch immer an diesem schulmedizinischen System festhält, dass die Maßnahmen Corona eindämmen und niemand auf die Idee kommt, dass das Gegenteil der Fall ist. Daran sieht man, dass wenn Menschen einmal über zig Jahre commitet sind, sie gar nicht in der Lage (und nicht dazu bereit) sind, andere Wege in Betracht zu ziehen. Nein, der Weg der Maßnahmen wird weiter und weiter gegangen und die Schäden - sowohl die wirtschaftlichen als auch die sozialen - steigen weiter.

  • Das ist ein heikles Thema, was uns hier auch beschäftigt. Ein Mitarbeiter ist aus ärztlicher Sicht impfbefreit, der andere verweigert.

    Die müssen sich dann eben testen.

    Müssen sie sich jeden Tag testen? Bei euch ist kein Home Office möglich, oder?


    Ja, obwohl jetzt schon viele Leute geimpft sind, nimmt der Druck zu. Ich frage mich echt, was ich machen würde, wenn es hart auf hart kommt.

    Fucking hell.

    I received his words, not as attacks, but as gifts from a fellow human willing to share his soul and deep vulnerabilities with me.

  • Beim Festival letzte Woche gab es auch die 3G-Regelung, schon beim befahren des Campingplatzes wurden unsere Impfpässe kontrolliert und man bekam ein farbiges Band fürs Handgelenk, welches das ganze Wochenende eine wichtige Rolle spielte.
    Bei jedem Einlass ins Gelände wurde es kontrolliert plus zusätzlich ob man sich in der Luca App angemeldet hat. Selbst morgens fuhr der Veranstalter mit dem Fahrrad übers Gelände und hat die Bänder kontrolliert, damit keiner ohne sich dort aufhielt. Ich kann nicht sagen, wie es mit den Tests war bei ungeimpften, da aus unserer Gruppe alle geimpft waren.


    Auch bei meiner Prüfung gilt die 3G-Vorschrift, ungeimpfte müssen an allen 3 Tagen einen neuen Test vorzeigen. Ich bin froh geimpft zu sein, dass ich damit kein Theater habe.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Es ist ein sehr komisches Gefühl, dass in den Niederlanden die Maskenpflicht aufgehoben ist. Man wird an der Raststätte mit Maske etwas komisch angeschaut 🙈


    Ich bin ja gerade in Belgien, 3 km von der Grenze zu NL entfernt.


    Gestern hatte ich die Terasse des Cafés der Anlage betreten, da eilte mit auch schon die Bedienung entgegen und verpasste mir ein Maske. Dabei wollte ich mich draussen am Tisch zu ein paar Freunden setzen...


    Zu der G2/G3 Diskussion kopiere ich einfach mal einen Text hier rein, der meiner Meinung zu dem Thema entspricht:


    https://www1.wdr.de/nachrichte…bbesuch-muenster-100.html - 2G-Party: Corona-Ausbruch nach Clubbesuch in Münster - Party mit 380 Leuten


    Nach einer Partynacht im Club "Cuba Nova" in Münsters Bahnhofsviertel sind inzwischen 44 Neuinfektionen mit dem Coronavirus registriert worden. Das hat die Stadt Münster am Freitagnachmittag mitgeteilt. Dabei handele es sich nach bisheriger Erkenntnis auch um Impfdurchbrüche und Ansteckungen bei bereits Genesenen. 22 Infizierte wohnen in Münster, ein Mitarbeiter des Clubs sei ebenso positiv getestet worden.
    Gutes Hygienekonzept
    Das vom betroffenen Club "Cuba Nova" bereits Mitte August eingebrachte Hygienekonzept wird von der Stadt als vorbildlich bewertet. Es entspreche den Anforderungen für eine 3G-Regelung. Im vorliegenden Fall hatten die Clubbetreiber selbstständig und im Rahmen des Hausrechts auf 2G verschärft. Auch die geprüften Lüftungsanlagen überträfen laut Wartungsfirma die Anforderungen, so die Stadt Münster.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.