Corona / Covid-19

  • Ja, das ist bei uns auch so. Es gibt nicht mal zwei Eingänge.


    Ich darf durch den kompletten Baumarkt latschen, um mir hinten Sonnenblumensamen zu holen, aber wenn ich auf dem Rückweg Klebeband sehe, das ich auch gebrauchen könnte, darf ich es nicht mitnehmen.

    Darin sehe ich einfach keinen Sinn... und dann beschweren sie sich, dass Herr Amazon noch reicher wird.

  • Ja, das ist bei uns auch so. Es gibt nicht mal zwei Eingänge.


    Ich darf durch den kompletten Baumarkt latschen, um mir hinten Sonnenblumensamen zu holen, aber wenn ich auf dem Rückweg Klebeband sehe, das ich auch gebrauchen könnte, darf ich es nicht mitnehmen.

    Dann ist das ganze natürlich komplett sinnlos. Hier gibt es getrennte Eingänge und auch im Inneren ist der Durchgang komplett geschlossen.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Was mir gewaltig stinkt, dass sich nur ganz wenige Menschen testen lassen.

    Die Tests sind kostenlos und ich war heute morgen ohne Termin da. Erst

    dachte ich das Testzentrum wäre noch geschlossen - nein, es war nur

    niemand vor mir da!


    Aber die Lebensmittelläden waren schon wieder sehr gut besucht; mit

    Schlangen vor den Kassen.

  • Hier waren eine Zeit lang auch einige Regal oder Regalabschnitte gesperrt. Da kam es vor, dass der vordere Teil eines Regals offen war, die Mitte war gesperrt und hinten war es wieder offen.

    So konnte man Vorhangleiter zum selber annähen kaufen, aber die, wo man sie in die Schlaufe klipsen muss, waren gesperrt.

    Vorhangstangen konnte man die kaufen, die mit einer Federung drin zum selber einspannen, die, die man an einem Haken anmachen musste, waren gesperrt.


    Aber glaub mittlerweilen haben alle Läden wieder uneingeschränkt offen (also mit Maskenpflicht), aber so genau weiss ich das ehrlich gesagt nicht, ich bin maximal im Bauladen und im Lebensmittelladen.

  • Nur weil man nicht im Testzentrum ist, bedeutet es ja nicht, dass man sich überhaupt nicht testen lässt. Mein Freund wird zwei mal in der Woche auf der Arbeit getestet und ich habe Selbsttests für Zuhause, die ich einmal in der Woche benutze.


    So machen es andere vielleicht auch.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-


  • Es ist aber auch kaum jemand krank. Ich lasse mich testen, wenn ich mich krank fühle oder wenn ich muss.

    Ansonsten mache ich garnichts.




    Ich darf durch den kompletten Baumarkt latschen, um mir hinten Sonnenblumensamen zu holen, aber wenn ich auf dem Rückweg Klebeband sehe, das ich auch gebrauchen könnte, darf ich es nicht mitnehmen.


    Als Gewerbetreibender darf ich mich im Baumarkt vollkommen frei bewegen. Als ich in den Baustoffhandel nebenan wollte, musste ich draußen bleiben, weil ich nicht aus dem Baugewerbe komme und keinen Test hatte.

  • Zu den "kostenlosen" Tests: Tests werden von den Steuern bezahlt.

    Meine letztjährigen Steuern reichten, um einen PCR-Test zu bezahlen oder für 10 Selbsttest. Aber dann reichen sie für nichts anderes mehr (ok, ich zahl jetzt nicht sooo viele Steuern).

  • Es ist aber auch kaum jemand krank. Ich lasse mich testen, wenn ich mich krank fühle oder wenn ich muss.

    Ansonsten mache ich garnichts.


    Man muss schon ein paar tausend Menschen begegnen, ehe mal jemand

    mit Corona dabei ist. Ich lasse mich auf jeden Fall testen, bevor ich mit

    dem Wocheneinkauf beginne. Das dauert nur wenige Minuten und kurze

    Zeit später ist das Ergebnis online da.


    Wegen der Kosten habe ich jetzt wirklich kein schlechtes Gewissen. Die

    Kosten für den Test hat unser Staat in Form der auf den Einkauf ent-

    fallenden Mehrwertsteuer sofort wieder drinnen. Und hätte Herr Spahn

    etwas mehr Impstoff eingekauft, wäre ich schon vor Monaten geimpft

    worden.

  • Ein "schlechtes Gewissen" zu verursachen war nun überhaupt nicht meine Absicht. Es stimmt halt nur nicht, dass sie kostenlos sind, weil irgendwer zahlt sie so oder so...


    Zur Impfstoffbeschaffung bin ich halt der Meinung, dass wenn es wirklich so gut sein soll etc, dann müsste der Impfstoff weltweit gerecht verteilt werden. Ich sehe keinen Grund, wieso Erstweltländer da so viel schneller ein Anrecht auf Impfungen haben wie andere Länder.

    Ich sehe auch nicht, wieso ich gegenüber jemandem aus Indien, oder Brasilien etc bevorzugt werden soll, wenn das Risiko für den in Indien viel grösser ist, als meines, ernsthaft zu erkranken oder ernsthafte Folgen zu haben.

    Dass der Impfstoff erstmal knapp sein wird, war ja voraussehbar und sollte nicht so überraschen.

  • Ich teste auch nur wenn ich mich krank fühle, ich gehe auch täglich einkaufen, also wäre es auch echt teuer sich jeden tag zu testen. Ist ja nur eine gewisse menge an tests kostenlos, also bei uns jedenfalls.

  • Ein "schlechtes Gewissen" zu verursachen war nun überhaupt nicht meine Absicht. Es stimmt halt nur nicht, dass sie kostenlos sind, weil irgendwer zahlt sie so oder so...


    Ja, ich hätte mich korrekter ausdrücken sollen. Natürlich muss irgendwer bezahlen.


    "Aldi Süd bietet das Produkt "Aesku Rapid" der deutschen Aesku Group an. Eine

    Packung mit fünf Tests wird 24,99 Euro kosten." - Quelle: br.de ...aber dann habe

    ich kein Zertifikat.


    Besser ist der für die Getesteten "kostenlose Test vor Ort mit Zertifikat" von Coronatest-

    deutschland.de oder alternativ der "Kostenlose Corona-Schnelltest mit Zertifikat" bei DM.


    Ich hatte ja schon erwähnt. dass nicht mehr ganz jung bin und auch nicht gesund.

    Daher sind in den letzten Monaten für mich sieben teuere PCR-Tests durchgeführt

    worden weil ich im KKH oder Schlaflabor untersucht/behandelt werden musste. Ver-

    mutlich hat das genau soviel gekostet, wie ein Dutzend Corona-Impfungen.

  • Ich denke, jeder hat seinen Grund, wieso er so handelt, wie er eben handelt. Und da möchte ich nicht darüber zu urteilen.

    Manche Gründe verstehe ich, manche nicht. Aber ich muss nicht immer alles verstehen. Bin aber für Erklärungen immer offen.


    Es waren lediglich meine Gedanken dazu, die für mich gelten. Da kann ich, für mich, dahinter stehen. Ich habe aber ein anderes Leben und einen anderen Gesundheitszustand als andere. Ich habe andere Erfahrungen gemacht, als andere.


    Ich sehe aber auch, wie die Regierung in der Schweiz mit Menschen wie mir umgehen.

    Zudem sehe ich, wie Zahlen manipuliert werden, falsch dargestellt werden etc. Und wie immer wieder ein Schreckenszenario heraufbeschworen wurde... Ich habe übrigens auch mit meiner Hausärztin schon darüber gesprochen und sie ist in vielen Dingen derselben Meinung.

    Ich finde es äusserst fragwürdig, dass Werbung damit gemacht wird, sich impfen zu lassen, damit man wieder in die Disco gehen kann. Das grenzt für mich an Erpressung. Sie machen nicht Werbung damit, dann (vermutlich) gesünder zu sein oder (vermutlich) ein kleineres Risiko zu haben etc, sondern damit, wieder Reisen zu können.


    Der Regierung traue ich kein Stück. Sie haben in den letzten Jahren meine Behandlungsmöglichkeiten und somit mein Leben massiv verschlechtert. Es wird vieles geleugnet und Hilfe verweigert, das seit Jahrzehnten.


    Das ist dann halt mein Hintergrund, wieso ich zum Teil für andere evt unverständlich reagiere. Ich möchte aber auf keinen Fall andere kritisieren oder sagen, deren Handeln / Denken etc sei falsch.

  • Ich sehe aber auch, wie die Regierung in der Schweiz mit Menschen wie mir umgehen.

    Ja, ich weiß. Hatte ja auch in den anderen Themen einiges dazu gelesen.


    Bei uns in BRD-Land ist es zwar anders, aber ob's deswegen besser ist???


    Natürlich ersccheinen in der Statistik nur Menschen, die positiv getestet

    wurden. Wer symptomlos ist, oder sich einfach nicht so krank fühlt, dass

    es sich lohnt zum Arzt zu gehen, wird einfach nicht mitgezählt. Das waren

    bis vor Kurzem halt überwiegend junge Leute oder Kinder.


    Ja, und dann haben wir noch die jungen Erwachsenen, von denen wohl der

    größte Teil der Ansteckungen ausgeht - aber sie erkranken eben nicht ernst-

    haft an Corona. Wieviele sich davon testen lassen oder nicht, zeigt(e) sich

    hier zum Beispliel am Infektionsgeschehen in den Alten- und Pflegeheimen.

    Stand heute gibt hier in der Stadt in vier Alten-/Pflegeheimen Coronafälle -

    allesamt Beschäftige!


    Werbung für die Impfung macht hier nicht viel Sinn, da wir eh keinen Impf-

    stoff haben. Unser Bundesgesungheitsminister Jens Spahn, CDU, hatte leider

    zu wenig bestellt. Um das Problem auszulagern kam man jetzt auf die tolle

    Idee, die Hausarztpraxen damit zu beschäftigen. Die haben war auch kaum

    Impfstoff, aber dafür extrem lange Wartelisten. Die staatlichen Impfstellen

    hier in NRW haben keine Termine für Personen der Prio 3 - wozu ich mich

    zählen darf - frei, weil sie mit den Zweitimpfungen ausgelastet sind.


    Während hier immerhin schon die 71-jährigen eine Einladung zur Terminver-

    einbarung erhalten haben, impft man in den benachbarten Niederlanden

    fließig die Menschen aus den Geburtsjahrgängen 1967 en 1968.


    Karl-Josef Laumann, CDU, seit 2017 im Kabinett Laschet Minister für Arbeit,

    Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen teilt auf der Web-

    seite seines Ministeriums immerhin mit, dass für die Gruppe 3: Erhöhte Priorität

    "die Impfungen starten in absehbarer Zeit"...


    Nun wird bei uns am 7. Juni die Priosisierung aufgehoben und meine Zuordnung

    zu Prio 3-Gruppe hilft mir dann auch nicht weiter.

  • In die Disco möchte ich gar nicht, aber andereseits habe ich auch fast

    keine persönlichen Kontakte mehr. Ostern habe ich das erste Mal in

    diesem Jahr meinen Sohn treffen dürfen. Alle anderen, auch die ange-

    heirateten, kommen vor lauter Angst sich bei oder von mir anzustecken

    nicht aus den Löchern. Der Weg zu meinen Sportsfreunden in den

    Niederlanden ist auch versperrt, da Hochrisikogebiet. Nein, in die Disco

    will ich gar nicht, aber vielleicht mal irgend jemand, den ich kenne die

    Hand geben.

  • Hm, ehrlich gesagt, kann ich es nicht nachvollziehen, dass man dieses "Kontaktverbot" so strikt durchzieht. Ich hatte während der ganzen Coronazeit immer irgendwelche Kontakte. Zugegeben, teilweise echt ausgewählt und mit dem Austausch darüber, was der andere für Kontakte hat. Und oft eben mit ausreichend Abstand, aber nicht immer. Viele Leute habe ich auch ewig nicht gesehen.


    Inzwischen gibt es ja die Möglichkeiten der Schnelltestungen, spätestens jetzt müsste es ja möglich sein, sich zu treffen..


    Wieso haben die anderen Leute Angst, sich bei dir anzustecken? Wie ist es umgekehrt?


    Ich weiß nicht, ob ich mich während der ganzen Zeit richtig verhalten habe, jedenfalls habe ich mich nicht angesteckt. Ich war vorsichtig, trage in vielen Situationen eine Maske, und ich hatte trotzdem immer wieder soziale Kontakte. Ohne diese wäre ich wirklich psychisch dekompensiert.


    Ich denke, man muss immer, auch für sich selbst das Maß aller Dinge sehen. Und da auch nicht ständig auf die Vorschriften gucken.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.