Corona / Covid-19

  • Meine Mutter hat demnächst einen Impftermin beim Hausarzt.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Meine Mutter hat demnächst einen Impftermin beim Hausarzt.

    Ich habe jetzt tatsächlich am Montag vormittags einen Impftermin im Impfzentrum, ich bekomme Biontech.

    Das ging jetzt sehr schnell. Die haben mir sogar eine Erinnerung geschickt, ich soll endlich einen Termin ausmachen.

    Ich möchte aber den Termin zur zweiten Impfung (Anfang Juni) ändern. Den bräuchte ich eigentlich dringend innerhalb der nächsten drei Wochen.

    Deshalb lasse ich mich auf no show setzen...wenn jemand in drei Wochen zu Impfung nicht auftaucht, bin ich da.

    Phinia, ich hätte nicht gedacht, daß ich überhaupt vor Juni geimpft werde, aber jetzt ist es tatsächlich so.:love:

  • Hier wird erklärt wie es zu den Blutgerinsseln kommt nach der Impfung. Das ursächliche Problem ist wenn die Impfsubstanz in die Blutbahn kommt, sie soll ja nur im Muskelgewebe wirken nicht in der Blutbahn. Der Impstoff verursacht tatsächlich eine Entzündung (Immunreaktion) diese soll nur an der Impfstelle im Muskel geschehen, nicht etwa durch den Blutkreislauf gehen und an beliebigen Stellen im Körper Entzündungen verursachen. Wenn aber falsch gespritzt wird, passiert genau das.


    Im Video wird es sehr genau und im detail erklärt:

  • Oh je, ich bin zwar noch nicht richtig wach aber so viel kann ich schon sagen. Die basis jeder Statistik ist die genauigkeit und zuverlässigkeit der unterstellten Datenbasis.


    Der 7-Tage Inzidenzwert ist nur eine sehr grobe Schätzung die stark von Woche zu Woche varieren kann aufgrund verschiedener nicht berechenbarer Faktoren, sagt sogar das RKI.


    Es gibt ein Mathematik-Student aus Bayern der eine sehr interessante Kritik des Inzidenz-Wertes geliefert hat und die geht ganz einfach: je mehr getestet wird, desto höher ist die Inzidenz. Es gibt Landkreise in Bayern in denen drastisch mehr getestet wird wie in anderen, allein dadurch schon sind die Zahlen nicht vergleichbar. Aber es geht noch weiter, die Labore melden unvollständig und zeitlich verzögert Daten, wegen überlastung und aus noch anderen wenig transparenten Gründen.

  • Was nutzt uns die Impfstrategie, wenn wir keinen Impfstoff haben? Aktuell werden hier die 74-jährigen geimpft.


    Im der Niederländischen Provinz Brabant werden die Betten der Intensivstationen knapp und es werden bereits hunderte Patienen zu Hause mit Sauerstoff und Medikamenten versogt.


    Im benachbarten Belgien dagegen wird über eine weitere Rücknahme der durch Corona bedingten Einschänkungen diskutiert.

  • Im der Niederländischen Provinz Brabant werden die Betten der Intensivstationen knapp und es werden bereits hunderte Patienen zu Hause mit Sauerstoff und Medikamenten versogt.


    Hm, das finde ich garnicht so schlecht, ehrlich gesagt. Würde mich mal interessieren, ob das insgesamt sogar vorteilhaft für den Patienten sein kann.

  • Es gibt ein Mathematik-Student aus Bayern der eine sehr interessante Kritik des Inzidenz-Wertes geliefert hat und die geht ganz einfach: je mehr getestet wird, desto höher ist die Inzidenz.


    Für diese Erkenntnis muss man nicht studiert haben, tbh.


    So wird sich auch später der Erfolg des Impfens erklären: Kaum jemand, der geimpft ist, wird sich testen lassen (es sei denn, er hat Symptome). Allein das sorgt schon dafür, dass die Zahlen sinken. ("Impfen wirkt")

  • Hm, das finde ich garnicht so schlecht, ehrlich gesagt. Würde mich mal interessieren, ob das insgesamt sogar vorteilhaft für den Patienten sein kann.

    Das kann natürlich nur für Patienten infrage kommen, die noch nicht so schwer krank sind und noch kein Intensivbett brauchen. Ein Coronakranker auf dem Intensivbett, liegt ja in Vollnarkose an einer künstlichen Lunge. Wer diese Art von Behandlung braucht, ist weit davon entfernt, zuhause behandelt werden zu können.

  • Das kann natürlich nur für Patienten infrage kommen, die noch nicht so schwer krank sind und noch kein Intensivbett brauchen. Ein Coronakranker auf dem Intensivbett, liegt ja in Vollnarkose an einer künstlichen Lunge. Wer diese Art von Behandlung braucht, ist weit davon entfernt, zuhause behandelt werden zu können.


    Für Patienten in Invasivbeatmung ist das natürlich nicht möglich.

  • Und ich habe gestern meinen ersten offiziellen Corona-Test gemacht, nachdem ich vorher nur die Selbsttests für Zuhause kannte. Ich fand das Herumgepule bis zum Anschlag in meiner Nase total ätzend, aber ich bin wahrscheinlich einfach eine Mimose.

  • Ich fand das Herumgepule bis zum Anschlag in meiner Nase total ätzend, aber ich bin wahrscheinlich einfach eine Mimose.

    Das ging mir genauso. Ist doch auch normal, denke ich. So ein Fremdkörper an einer Stelle, wo er nach basalem Instinkt absolut nicht hingehört, löst wohl bei den meisten Menschen unwillkürlich Abwehrreflexe aus.

  • Das ging mir genauso. Ist doch auch normal, denke ich. So einen Fremdkörper an einer Stelle, wo er nach basalem Instinkt absolut nicht hingehört, löst wohl bei den meisten Menschen unwillkürlich Abwehrreflexe aus.

    Mir war auch vorher gar nicht klar, wie weit man mit einem Wattestäbchen in ein Nasenloch vordringen kann, ohne bleibende Schäden zu verursachen. Wieder was gelernt.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.