Corona / Covid-19

  • Nein. Aber nicht aus Überzeugung nicht, denn ich halte die Impfung für die einzige Chance, Covid Einhalt zu gebieten. Sondern weil ich fast nichts an Medis/Impfungen mehr vertrage.

    Generell halte ich das für eine gute Idee und alle, die mit Medikation und Co keine Probs haben, sollten das echt wahrnehmen.

  • Das kann ich noch nicht sagen. Ich bin momentan unentschlossen ob ja oder nein.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Aber warst du nicht der Verfechter von Masken und Abstandsregeln?

    Ja, genau. Das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Wenn wir in ein paar Jahren eine zuverlässige Impfung haben sollten, werde ich das sicher nachholen.


    Unser Allgemeinarzt sagte mir letztens, es wäre erst ein Patient mit Corona in seiner Praxis gewesen. Ich denke aber, Betroffene sind gleich zum Test gefahren.

  • Ja, genau. Das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Wenn wir in ein paar Jahren eine zuverlässige Impfung haben sollten, werde ich das sicher nachholen.


    Unser Allgemeinarzt sagte mir letztens, es wäre erst ein Patient mit Corona in seiner Praxis gewesen. Ich denke aber, Betroffene sind gleich zum Test gefahren.


    Du sagst, du siehst keinen Bedarf für eine Impfung, aber du beharrst auf den sonstigen, einschränkenden Vorsichtsmaßnahmen?


    Maßnahmen, welche Millionen Menschen (zB. Reisebranche, Tourismusbranche, Veranstaltung, Kultur) ihre Arbeitsplätze kosten, willst du beibehalten, aber eine Impfung, die das alles aufhebt, ist nicht notwendig?

  • Klar werde ich mich impfen lassen. Und an Stelle der Länder würde ich ausländische Impfverweigerer über ein Einreiseverbot bei fehlendem Impfnachweis ausbremsen. Die dürfen sich ihre Freiheit gerne nehmen, müssen dann aber akzeptieren dass ihre Freiheit da endet wo die der anderen beginnt.

  • Du sagst, du siehst keinen Bedarf für eine Impfung, aber du beharrst auf den sonstigen, einschränkenden Vorsichtsmaßnahmen?


    Maßnahmen, welche Millionen Menschen (zB. Reisebranche, Tourismusbranche, Veranstaltung, Kultur) ihre Arbeitsplätze kosten, willst du beibehalten, aber eine Impfung, die das alles aufhebt, ist nicht notwendig?

    Nee, das mit der Impfung war auf mich bezogen. Wer die Impfung für notwendig hält, soll tun, was er/sie nicht lassen möchte. Ich sehe für mich derzeit keine Notwendigkeit.


    Ich reise viel und gerne, aber immer mit Maske. Ich achte sehr darauf, niemanden in Gefahr zu bringen und erwarte dieses Verhalten auch von meinen Mitmenschen.


    Ja, beim Massentourismus wird es auch in Zunkunft Einschränkungen geben, ebenso für alles, was in geschlossenen oder schlecht belüfteten Räumen stattfindet. Moderne Seminarräume, Bürogebäude usw. sind doch in der Regel mit guter Klimatechnik ausgestattet. Kleine Firmen in irgendwelchen Altbauten werden eben nachrüsten müssen. Das gilt natürlich erst recht für unsere Schulen, in denen Komfort vielfach noch ein Fremdwort ist. In den Niederlanden ist gerade dieses Thema derzeit hoch aktuell. Und in BRD-Land?


    Und dann haben wir noch den ÖPNV - Der war ja schon immer für die Verbreitung von Viren gut und niemand hat sich bisher daran gestört, dass alleine in der BRD jährlich Tausende an Grippe oder ähnlichen Erkrankungen sterben.


    Was denkst Du, warum in den Nachrichten nur von Neuinfektionen berichtet wird?


    In den letzten beiden Tagen wurden, wie bekannt, in der BRD mehr, als 1000 Menschen neu infiziert. davon jeweils über 400 in NRW - fünfmal mehr, als in Bayern.


    Auch in den Niederlanden sind die Infektionszahlen deutlich angestiegen, aber der letzte Corona-Tote wurde am 30 Juli gemeldet. https://www.rivm.nl/coronavirus-covid-19/grafieken

    (Ich denke, die Grafiken sind selbsterklärend. Bei Fragen: bitte fragen.

    Overledene sind Verstorbene, Ziekenhuis ist das Krankenhaus und Besmetting ist die Infektion )


    Laßt und mal darüber nachdenken, warum NRW seit Monaten ein Corona-Hotspot ist.

  • Dass Du auf die Hygieneregeln achtest finde ich sehr gut. Aber der Vergleich mit der Grippe ist aus bekannten Gründen unangebracht. Ich arbeite in einer Klinik und habe gesehen was Sars-CoV-2 so drauf hat. Das spielt in der Bundesliga mit, die Grippe ist dagegen Regionalliga. Kein Spaß wenn man an der ECMO hängt oder Hirnblutungen auftreten, die Anfälle auslösen. Kann halt alles passieren. Auch Patienten mit 30 oder 40 Jahren. Die bisher bekannten möglichen Folgeschäden sind auch unschön. Ich mag meinen Geruchssinn. Außerdem weiß derzeit keiner welche Probleme auf lange Zeit nach durchgemachter Infektion bei Patienten eventuell noch auftreten werden. Ich kann nur jedem raten das Virus nicht zu unterschätzen und als eine Art Grippe einzuordnen.


    Aber es wird wohl laufen wie mit den Masern ;) Manche wollen sie unbedingt für Ihre Nachkommen sichern, als handele es sich um ein seltenes vom Aussterben bedrohtes Tier. Und tragen es auch immer wieder im Urlaub mit in Länder, in denen es auf aufgrund unzureichender medizinischer Versorgung auf eine besonders gefährdete Population trifft, die nicht nach Hause ins Wohlstandsleben und Topkliniken ausgeflogen werden können. Für mich ist das an der Stelle eine Frage der Solidarität. Gerade als Reisender aus einem der reichsten Länder.


  • Was vermutest du?

  • Ich fürchte nur, dass eine Impfung, wann immer sie kommt und wie wirksam sie sein wird (denn es gibt ja bereits auch schon eine Mutation des Covid - Virus) , die einzige Chance sein wird, diesem Spuk irgendwie Herr zu werden....

    Denn dass es sich hier nicht einmal annähernd um ein normales Grippevirus handelt, sollte eigentlich so ziemlich jedem mittlerweile klar sein.

  • Ich würde mich impfen lassen. Inzwischen habe ich mich auch dafür entschieden, im Winter eine Grippeschutzimpfung vornehmen zu lassen. Bisher hatte ich das noch nicht getan.


    Auch eine richtige Grippe kann ziemlich schlimm werden. Mit zunehmenden Alter denke ich, es ist schon besser, wenn man sich auch dagegen schützt.

  • Und, die nächste Fahrt geht rückwärts! Schon verteilt sich das Virus wieder munter. Dazu lese ich heute den Anfang eines Artikels über eine diskriminierte Mitbürgerin, die ein ärtzliches Attest zur Befreiung von der Maskenpflicht vorweisen könne und daher "oben ohne" gehe. Die bösen Mitbürger würden sie daher oft böse ansehen. Nur in diesem und jenem Laden frage erst gar keiner danach (Erleichterung für die diskriminierte Protagonistin, ich dagegen würde den Laden nicht mehr betreten wollen). Ich hatte keine Lust Geld für das zu Ende lesen des Artikels zu zahlen. Vielleicht wäre es dem Autor noch in den Sinn gekommen, das Attest an sich zu hinterfragen.


    Wir bekommen einige solcher Anfragen. Bis auf einen Patienten - sauerstoffpflichtig da Lunge schwer geschädigt, gerade er sollte aber die Maske tragen - haben wir alle ausgeschlagen. Und auch ihm keine generelle Befreiung erteilt, sondern "wenn es die Umstände" zulassen. Sitzt man alleine im Zugabteil etwa.

    In der Regel sind es Asthmapatienten, gut eingestellt mit nahezu normaler Lungenfunktion, denen die Maske schlicht lästig ist, die um ein Attest bei uns bitten. Denen fällt das Tragen aber nicht grundsätzlich schwerer als gesunden Mitbürgern. Diese ganze Befreierei per Attest ist höchst fragwürdig.

  • Die halbherzige Einhaltung der Maskenpflicht ist meines Erachtens gar nicht der entscheidende Faktor, sondern eher die Tatsache, dass niemand mehr willens ist, Distancing zu betreiben.

    Zumindest nehme ich das so in meinem Bekanntenkreis wahr.

  • Es ist sicher eine Mischung aus allem zusammen, Stone. Es fiel mir nur so ins Auge, weil der Artikel so unsinnig ist in meinen Augen. Natürlich kassiert man verständnislose Blicke, wie soll man wissen wer sich verweigert und wer ein Attest hat? Und in der Regel kann jeder erst einmal behaupten eine Ausnahme zu sein, nachprüfen dürfen das Normalbürger ja gar nicht. Ich dachte mir, mei, wenn das so ein Problem ist, zieh Dir wenigstens den Spuckschutz an.

    Ich mache mir einfach Sorgen. Die Schulen wieder offen, die Urlauber unterwegs usw. Ich bin allerdings insoweit privilegiert, als wir diesen riesigen Garten haben, in dem wir einen überschaubaren festen Kreis von meist 6 max 12 Leuten haben und genügend Platz die 1.5 m draußen einzuhalten. Mehr Leute sehe ich privat seit Beginn der Regeln nicht mehr. Und selbst die zu Beginn wochenlang nicht. Naja, nehmt Euch bitte in acht und haltet das durch. Lieber nochmal 6 Monate reduzierter Kontakt als lokale lock downs und überfüllte Kliniken.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.