Corona / Covid-19

  • Rezeptoren sind doch die Andockstellen eben für dieses Coronavirus. Und es dockt bisher nur an diese Proteine/Enzyme (ACE2) an.

    Ach so, jetzt verstehe ich das. Der Rezeptor besteht aus diesem Protein ACE2. Ich dachte bisher, es gehe um einen Rezeptor für das Protein.


    Aber die Frage bleibt für mich trotzdem, ob sich diese Rezeptoren nur oder vor allem auf Zellen der Lunge befinden... oder im Prinzip auf allen Körperzellen. Sag bitte mal Bescheid, falls du dazu was finden solltest.

  • Ach so, jetzt verstehe ich das. Der Rezeptor besteht aus diesem Protein ACE2. Ich dachte bisher, es gehe um einen Rezeptor für das Protein.


    Aber die Frage bleibt für mich trotzdem, ob sich diese Rezeptoren nur oder vor allem auf Zellen der Lunge befinden... oder im Prinzip auf allen Körperzellen. Sag bitte mal Bescheid, falls du dazu was finden solltest.

    Die Viren haben auch diese Proteine um sich an das Protein andocken zu können.


    Und weitere Organe nannte ich ja .. Herz, Nieren, Magen-Darm-Trakt und eben auch Blut- und Lymphgefäße. Die haben ebenfalls diese Enzyme.

  • bei uns sind nur Samstagstypisch die Leute normal einkaufen. Trockene Lebensmittel alle Regale voll, nichts leer. Und nett und freundlich sind die Leute auch hier. Bin überrascht. Immer wenn ich zu oft und ein paar Tage mit frotzelnden Nachbarn zu tun habe, denke ich jedes mal, das alle auf der Welt so dämlich asozial sind, was aber nicht stimmt. Nur bricht dann das Gefühl bei mir rein, das Die Welt untergeht und ich mich hilflos fühle, deshalb reagiere ich leicht angegriffen schon.

  • Die Viren haben auch diese Proteine um sich an das Protein andocken zu können.

    Aber nicht das ACE2-Protein, oder? Die Viren docken mit dem S(=Spike)-Protein an, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Und weitere Organe nannte ich ja .. Herz, Nieren, Magen-Darm-Trakt und eben auch Blut- und Lymphgefäße. Die haben ebenfalls diese Enzyme.

    Hm. Ja, ok. Irgendwie findet man unterschiedliche Aussagen dazu.


    Ich hatte mich eigentlich nur gefragt, warum die Infektion eine Atemwegserkrankung zur Folge hat, wenn die Zellen mit ACE2-Rezeptoren auch anderswo im Körper vorkommen. Aber da habe ich einfach auf dem Schlauch gestanden. Das ist ja ganz logisch, da man die Viren einatmet und sie dann natürlich auch die Zellen an Ort und Stelle befallen... ^^

  • Aber nicht das ACE2-Protein, oder? Die Viren docken mit dem S(=Spike)-Protein an, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Hm. Ja, ok. Irgendwie findet man unterschiedliche Aussagen dazu.


    Ich hatte mich eigentlich nur gefragt, warum die Infektion eine Atemwegserkrankung zur Folge hat, wenn die Zellen mit ACE2-Rezeptoren auch anderswo im Körper vorkommen. Aber da habe ich einfach auf dem Schlauch gestanden. Das ist ja ganz logisch, da man die Viren einatmet und sie dann natürlich auch die Zellen an Ort und Stelle befallen... ^^

    Ja, die Coronaviren docken mit dem Spike an.


    Und dieses Virus beginnt auch im Rachenbereich. Darum ist es mit Abstrich nachweisbar.

  • Jetzt wird ja versucht, an seine Erbinfos zu kommen, um eine Mutation einzuimpfen.


    Es werden ja diese Salzbrücken gebaut, die eine von Mensch zu Mensch Übertragung möglich machen. Und dort will man die Mutation setzen.


    Das Ganze kann bis nächstes Jahr dauern und ist in D recht schwierig, da die Labore hier wohl nicht auf sowas ausgelegt sind. Impfstoffe werden meist woanders entwickelt. Weiß gerade nicht, wo das am besten gelingt.


    Würde hier mal Ebola ausbrechen, wird das auch mit den Testungen schon schwieriger. Dann würden einige draufgehen, bevor das im Griff wäre, so als Beispiel.


    Hier wird wirklich nun auf trockenes und warmes Wetter gehofft, um das Virus ersteinmal einzudämmen, um mehr Zeit für die Entwicklung eines Impfstoffs zu bekommen.

  • Ich versuche ruhig zu bleiben . Ich habe allerdings einen asthmatischen Vater, um den ich mir große Sorgen mache .

  • Biologie war eh mein Hassfach früher in der Schule. Aber ich belese mich trotzdem und verfalle nicht gleich in blinde Panik.

  • Ich bin seit gestern krank.

    Nur dann, wenn es schlimmer wird, lasse ich mich testen. Finde das bisher nicht wirklich schlimm und bin Asthmatiker.

    Ich schone mich jetzt daheim und nutze mein Salbutamol und mein Flutide Mite-Aerosol.

    Es sind derzeit eh sehr viele krank.

  • Zitat von Aus Paris' Link

    Dem Sprecher zufolge ist unklar, ob sich der Hund tatsächlich mit dem Virus angesteckt hat oder ob die niedrigen Werte im Nasen- und Mundbereich vielleicht aus seiner Umwelt stammen könnten. Der Hund zeige zwar keine „relevanten Symptome“, er sei aber vorsichtshalber für 14 Tage unter Quarantäne gestellt worden, hieß es weiter.

  • Ich versuche ruhig zu bleiben . Ich habe allerdings einen asthmatischen Vater, um den ich mir große Sorgen mache .

    Die rasante weltweite Ausbreitung ist wohl das, was einem vor allem etwas unheimlich vorkommt. Zusammen mit den Berichten über etliche Todesfälle in Asien macht das natürlich Angst. Aber hierzulande sehe ich auch bei potenziell stärker gefährdeten Personen bisher keinen Anlass, sich ernsthafte Sorgen zu machen. Die Krankheitsverläufe bei Europäern scheinen ja durchweg mild zu sein:

    Zitat

    Die große Mehrheit der Infizierten erkrankt entweder gar nicht oder nur leicht. Die meisten Coronainfektionen verlaufen dem RKI zufolge "wie eine milde Erkältung ab" und seien meist nach zehn bis 14 Tagen überstanden.


    https://www.gmx.net/magazine/g…-schutz-covid-19-34364838


    Und bisher sind ohnehin erst etwas über hundert Infektionsfälle in Deutschland bekannt... darunter noch kein einziger lebensgefährlicher Verlauf oder gar Todesfall, soweit ich weiß. Im Vergleich dazu scheint mir z.B. eine Grippe wirklich wesentlich bedrohlicher zu sein:

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.