Corona / Covid-19

  • Jedenfalls hatte ich heute morgen schon eine Antwort meiner Mail vom Landkreis. Man hat sich wirklich gekümmert und dabei festgestellt, dass sie sich gestern auf der Nachrückerliste angemeldet hat, und geschrieben, dass sie Handy und Formulare bereit halten soll. Außerdem wurde es weiter gegeben, wie widersprüchlich unter der besagten Telefonnummer Informationen gegeben werden.


    Ergebnis: Meine Schwester ist heute mit Biontech geimpft worden. Mnachmal hat man eben auch Erfolg, wenn man sich beschwert. Ich habe mich auch für die schnelle Antwort und das Bemühen des Landkreises bedankt per email.

    Hey, das ist doch super! Freut mich, dass du Erfolg hattest.


    Ich habe mich jetzt auch endlich mal um die Impfung gekümmert und ganz schnell einen Termin bekommen. Weiß zwar noch nicht, ob es Biontech/Pfizer oder Moderna wird - aber naja. Die beiden tun sich glaube ich nicht viel.

  • Hey, das ist doch super! Freut mich, dass du Erfolg hattest.


    Ich habe mich jetzt auch endlich mal um die Impfung gekümmert und ganz schnell einen Termin bekommen. Weiß zwar noch nicht, ob es Biontech/Pfizer oder Moderna wird - aber naja. Die beiden tun sich glaube ich nicht viel.

    Ja, ich glaube, das ist ziemlich ähnlich. Der Vorteil bei diesen Impfstoffen ist, dass man nach ein paar Wochen schon die zweite Impfung bekommt. Bei Astrazeneca muss man 12 Wochen warten oder so. Ich habe zum Beispiel meinen zweiten Termin in einem Impfzentrum, welches gar nicht mehr Astazeneca impft. also anscheinend alle Impfzentren impfen das nicht mehr, sondern nur noch die Hausärzte. Weiß gar nicht, ob mein Hausarzt impft, muss ich mich noch erkundigen. Witzig wäre dann ja, wenn es dann nicht genug Astrazeneca für die zweite Inpfung gibt. Ich bin mal gespannt.

  • Ansonsten ist es halt nicht jedem gegeben, immer zu wissen, wie man sich bestenfalls verhält, um zu einer Impfung zu kommen. Vor allem, wenn man älter ist, gerade seinen Mann verloren hat, der als er tot war, vom Bestattungsinstitut vorsorglich eine Maske umgemacht bekommen hatte und in einem Plastiksack herausgetragen wurde, also kein Zinksarg oder ähnliches, wie das sonst läuft, weil eben Corona allgegenwärtig ist.


    Wenn man sich dann um alles mögliche ( Ämter usw.) kümmern muss, wenn jemand verstorben ist. Wenn man dann irgendwie keine Kraft mehr hat, Corona auch ständig allgegenwärtig ist, diese Bedrohung, wenn man nicht mal weiß, wie das läuft, an eine Impfung zu kommen.


    In Berlin ist das so einfach, man bekommt eine Einladung mit Registrierungsnummer, muss sich dann noch um einen Termin kommen. Bei meiner Schwester in Hessen war das nicht so, sie hat dann von jemanden gehört, unter dieser besagten Telefonummer bekommt man einen Termin, man muss sich da registrieren lassen.


    Und da hat sie dann eben das erlebt, was sie erlebt hat. Da bei der ersten Registrierung gerade Astrazeneca in aller Munde war, Gehirnthrombose und so, hat sie eben angegeben, sie wolle Biontech, wo ihr gesagt wurde, es wäre völlig unerhebelich, welchen Impfstoff sie wünscht. Naja, ich hab das ja alles schon hier beschrieben.


    Und wenn man sich dann noch, nicht lange nach dem Tod des Ehemannes einen Wirbel bricht (und das ist wirklich keine Lapalie), noch nicht weiß, ob man eventuell Osteoporose hat, dann ist es schonmal möglich, dass man mental nicht so wirklich in der Lage ist, sich "richtig" um einen Impftermin zu kümmern.


    Und wenn dann in der Vergangenheit die Hausgemeinschaft, in der sie wohnt, mit ihr sind es drei Parteien, hysterisch wird, wenn die Kinder an Weihnachten zu Besuch kommen, oder wenn sie mal zu den Kindern fährt, weil man ja jetzt weiß, dass Kinder die Überträger sind, das ist alles nicht einfach.


    Ich erwähne das nur, weil ich Antworten bekommen habe so von wegen, wenn man sich einen Wirbel bricht, kann man ja durchaus den Telefonhörer zur Hand nehmen, oder .. hätte sie mal jeden Impfstoff genommen...


    Ich weiß, ich fühle mich manchmal auch überfordert, oder möchte mich nicht kümmern, weil es mir selbst zu viel ist. Andererseits muss ich mich dann irgendwie kümmern, weil mir meine Schwester einfach leid tut. Diesmal hatte ich ja wirklich Erfolg und meine Schwester ist mir sehr dankbar. Und ehrlich gesagt, bin ich auch ein bisschen stolz auf mich, weil ich so erfolgreich war.

  • Interessant war noch in der Hausgemeinschaft, dass der Heizungsfachmann mit seinem Lehrling ins Haus kam, um die Heizung zu prüfen, irgendwas lief das wohl nicht richtig.


    Meine Schwester und ich, wir hatten damit nix zu tun, sind denen auch nicht begegnet. Die beiden waren ohne Maske da, der Mann der einen Partei war zeitweilig mit Maske bei denen, zweitweilig ohne. Der Mann von der dritten Partei war die ganze Zeit ohne Maske bei denen. Zwei oder drei Tage später kam ein Anruf, dass der Heizungsmensch coronainfiziert war. Das löste einen hysterischen Streit zwischen derm Mann der dritten Partei aus und seiner Frau.


    Anscheinend ist aber alles gut gegangen, niemand hat sich angesteckt, aber ich bin ein wenig schadenfroh. Meiner Schwester wurde gesagt, wenn sie mit den Kindern zu tun gehabt hatte, solle sie nicht die anderen treffen für eine Woche lang und so. Und dann sowas.

  • Diesmal hatte ich ja wirklich Erfolg und meine Schwester ist mir sehr dankbar. Und ehrlich gesagt, bin ich auch ein bisschen stolz auf mich, weil ich so erfolgreich war.

    Du kannst auch stolz darauf sein, finde ich. Und deine Schwester kann froh sein, dass sie dich hat. :flower:

    Klar sollte man auch immer darauf achten, dass man sich selbst nicht überfordert oder dass man möglicherweise sogar ausgenutzt wird. Aber grundsätzlich ist Hilfsbereitschaft doch eine sehr schöne Eigenschaft.

    Wie geht es deiner Schwester inzwischen? Verträgt sie die Impfung gut?


    Ich hatte inzwischen eine Impfung mit Moderna und hab noch nicht mal den Stich mit der Nadel richtig bemerkt. Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich noch irgendwelche Nebenwirkungen bekomme.

  • Wir haben aktuell einen positiven Covid-Fall in der Familie und es scheint kein Ende zu nehmen. Die Quarantäne musste nochmal verlängert werden um 1 Woche, da die Person nach über 2 Wochen immer noch positiv getestet wurde. Bisher hat sich aber glücklicherweise sonst Niemand im Haushalt angestelt und ich selbst hatte das letzte mal an Ostern Kontakt zur Familie und bin daher laut Gesundheitsamt auch "safe".


    Mache mir langsam Sorgen... zuerst war der Verlauf mild, die ersten 1,5 Wochen kaum Symptome oder nur ganz leichte. Eher schnupfenartig, fast wie Heuschnupfen. Seit einigen Tagen sind starke Magen-Darm-Beschwerden dazu gekommen und keine feste Nahrung bleibt drin. Die Symptome kommen mir alle so atypisch vor... kein Husten oder sonst was, dafür viel Niesen und Magen-Darm. Eventuell kam auch irgendeine andere Infektion noch oben drauf?


    Am Montag steht wieder ein Test an... aber so wie die Symptome bisher auschauen, glaube ich irgendwie nicht dran, dass der dann negativ sein wird. Dann sind es aber schon über 3 Wochen... müsste nicht auch mal wieder ein Ende in Sicht sein?

  • Das habe ich bei deiner Beschreibung auch gleich gedacht.


    Was sagen denn die Ärzte dazu?

    Bisher offenbar nicht viel. Ich glaube nicht, dass sie da groß untersucht wurde auf irgendwelche anderen Infektionen... aktuell wird immer nur ein Corona-Test gemacht und sie soll sich schonen. Ich glaube Corona kann schon auch Magen-Darm-Probleme machen, aber eher untypisch... v.a. weil sie von den typischen Symptomen gar keine hat. Also kein Husten, Kurzatmigkeit oder sonst irgendwas.

  • Bisher offenbar nicht viel. Ich glaube nicht, dass sie da groß untersucht wurde auf irgendwelche anderen Infektionen... aktuell wird immer nur ein Corona-Test gemacht und sie soll sich schonen. Ich glaube Corona kann schon auch Magen-Darm-Probleme machen, aber eher untypisch... v.a. weil sie von den typischen Symptomen gar keine hat. Also kein Husten, Kurzatmigkeit oder sonst irgendwas.

    Bei tagelangen starken Magen-Darm-Beschwerden incl. Erbrechen aller festen Nahrung sollte sie das aber doch lieber mal abklären lassen, denke ich.

  • Bei tagelangen starken Magen-Darm-Beschwerden incl. Erbrechen aller festen Nahrung sollte sie das aber doch lieber mal abklären lassen, denke ich.

    Ja... finde ich auch. Sie meint aber so lang flüssige oder halbfeste Nahrung (Suppen, Pudding, Brei, u.ä.) drin bleibt, wäre es nicht sooo dramatisch. Aber ich würde mich so auch nicht rumschleppen wollen, aber zwingen kann man sie wohl nicht. Wenn der nächste Test ansteht, sollte sie es aber nochmal ansprechen beim Arzt, wenns nicht besser wird.

  • Ist halt eine Viruserkrankung. Extreme Erschöpfung ist ja häufiger Begleiter von Viruserkrankungen, hat bislang eben nur niemanden interessiert.

    Ja, ich sagte zu meiner Ärztin, dass ich seit 5 Jahren LongCovid habe. Da meinte sie dasselbe: Das kommt häufiger bei Virus-Erkrankungen vor. Und es ist traurig, dass es Corona brauchte, dass es immerhin ein bisschen anerkannter ist.
    Ich habe für mich selbst schon den Verdacht, dass es bei mir aufgrund irgendeiner Erkrankung in der Jugend kommt, an die ich mich nicht mehr erinnere, die ich vllt auch mit ziemlich milden Symptomen durchgestanden habe.

  • Ja... finde ich auch. Sie meint aber so lang flüssige oder halbfeste Nahrung (Suppen, Pudding, Brei, u.ä.) drin bleibt, wäre es nicht sooo dramatisch. Aber ich würde mich so auch nicht rumschleppen wollen, aber zwingen kann man sie wohl nicht. Wenn der nächste Test ansteht, sollte sie es aber nochmal ansprechen beim Arzt, wenns nicht besser wird.

    Ja, würde ich mindestens auch ansprechen und ein bisschen beharrlich sein, dass der Arzt da auch noch was dazu sagt. Und es nicht einfach nur abnickt.
    Insbesondere, wenn sie ja nächste Woche eh wieder da ist.

  • Ja... haben wir ihr auch schon gesagt, dass sie es nochmal ansprechen sollte beim Arzt. Sie neigt halt dazu alles auf die leichte Schulter zu nehmen.


    Ist ja auch grundsätzlich nicht die schlechteste Haltung.


    Ich sag mal so: Wenn es ganz schlimm wäre, würde sie es merken. Selbst wenn on top noch ein Magendarmvirus draufgekommen wäre, würde sie nicht viel machen können außer Schonkost und Ruhe.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.