Grundsätzliche Gedanken (offener Diskussionsthread) zum Thema Konflikte

  • Dies sind einige Gedanken, die wir gerne diskutieren, besprechen und erklären können, zum Thema "Konflikte im Forum", die wir uns von Seiten der Moderation gemacht haben:


    Allgemeines zum Thema Streit-, Schlicht- und Konfliktbewältigungsverhalten


    1.) Wo Menschen zusammenkommen, gibt es auch Missverständnisse und sogar Konflikte. Das ist ganz natürlich und lässt sich vor allem im Internet nicht immer vermeiden.

    Nach unserer Ansicht ist das grundsätzlich und bis zu einem gewissen Grad auch tolerierbar und bedarf nicht zwingend dem Einschreiten der Moderation.


    2.) Sachebene: Auf dieser wollen wir uns bewegen. Wir wollen NICHT: Abwertungen, Angriffe, Spekulationen über andere User etc.


    3.) Hilfreich ist die Bereitschaft zur Selbstkritik. Ist es noch spaßig, ironisch, lustig, was ich sage, oder agiere ich bereits provokativ oder sogar beleidigend? Kann ich einen härteren Gesprächsstil aushalten? Wer austeilt, muss auch einstecken können. Wenn jemand also recht forsch und provokativ auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Gesprächspartner dies auch tun werden. Komme ich damit zurecht, dass ich in Folge zurechtgewiesen oder gleichfalls provoziert werde? Oder dass die Moderation eingreift? Falls nein, sollte ich das besser unterlassen.


    4.) Selbstverantwortung. Dieses Forum wurde gegründet, um eine größtmögliche Freiheit in der Schilderung von Gedanken, Problemen, allgemeinen Themen anzubieten. Diese Freiheit funktioniert nur in Kooperation mit den anderen Usern - je mehr Probleme im zwischenmenschlichen Umgang auftreten, desto präsenter werden die Regulierungsmaßnahmen und desto unfreier wird das Ganze.

    Wir wollen uns also um einen sauberen Umgang bemühen.

    Das kann die Moderation nicht für uns tun. Das müssen wir selbst schaffen.

    Am besten funktioniert es, wenn jeder so handelt, als wäre er selbst Moderator.


    5.) Transparenz. Auch wenn es im ersten Moment leichter scheint, zum Beispiel einen Konflikt wegzulöschen und sich dann aus der Erinnerung heraus unter dem emotionalen EInfluss des Geschehens darüber zu unterhalten, widerspricht dies in der Wirkung doch den Grundsätzen der Transparenz, unter welchen dieses Forum gegründet wurde.

    Aus diesem Grunde ist es situativ möglich, dass die Moderation zum Beispiel dem Wunsch nach Löschung streitbelasteter Off Topic Diskussionen nicht nachkommt, sondern den Thread schließt und die Beiträge zum Nachlesen erhält. Nicht, um jemanden bloßzustellen, sondern um dauerhaft nachzuweisen, wie es wirklich war.

    Manchmal ist eine Entfernung von Beiträgen allerdings ratsam. Deswegen gibt es hier keine einheitliche Lösung.


    6.) Alles easy. Locker bleiben. Nicht alles, was wie eine Provokation aussieht, ist auch eine. Nicht alles, was eine Anspielung sein könnte, ist auch eine. Wenn wir grundsätzlich erstmal davon ausgehen, dass wir nachfragen können, bevor wir uns über etwas aufregen, bleiben wir eher entspannt.


    7.) Keine Lästereien. Man muss nicht jeden mögen. Hier in diesem Forum erwarten wir, dass Antipathien ENTWEDER miteinander (und nicht übereinander) besprochen und geklärt werden ODER aber ausgehalten werden (falls sie nicht lösbar sind) ODER man sich ein anderes Forum sucht. Wir wollen das hier nicht.


    8.) Love it or leave it. Das hier ist ein von einer Privatperson gegründetes Forum. Mitwirkung ist erlaubt, Kritik ist erlaubt - aber manchmal passt es dennoch nicht. Man muss daraus keinen Weltuntergang machen. Wenn man zuviele Dinge als für sich unpassend empfindet, kann man auch gehen. Es gibt hier weder einen Anspruch auf das Forum, noch gibt es einen Zwang hierzubleiben.


    9.) Enjoy it. :)

  • 7.) Keine Lästereien. […] Wir wollen das hier nicht.


    Ich habe in der Vergangenheit erlebt, dass es unterschiedliche Einschätzungen gibt, ab wann etwas unter Lästerei fällt. Daher möchte ich diesbzgl. ein paar Beispiele dafür haben, was Du (und andere) unter (ich bezeichne es jetzt mal so) schädliche Lästerei verstehst.


    Wann fällt etwas noch unter „Anderen sein Herz ausschütten“ - wie auch immer Du es bezeichnen magst ^^ und ab wann nimmt es eine Form an, die hier nicht erwünscht ist.


    Wobei die Übergänge sicher fließend sind.


    Man kann es:


    1) von außen betrachten und beschreiben: Person x hat sich an mich gewandt und y gesagt. Das erfüllt die Kriterien der schädlichen Lästerei.


    2) introspektiv (Innenschau) - sich selbst beobachten und sich fragen: Was ist meine Intention/was sind meine Motive...erfüllt das, was ich mache, die Kriterien der schädlichen Lästerei?

  • Erstmal noch prophylaktisch ein kurzer moderativer Hinweis:


    In diesem Thread soll ganz allgemein die Ausrichtung und der "Spirit" dieses Forums diskutiert werden. Es gibt da ja verschiedene Möglichkeiten... das Forum ist noch jung, hat sich in den letzten Wochen aber auch ganz schön entwickelt... deshalb fanden wir es einfach wichtig, mal grundsätzlich zu überlegen, wo wir eigentlich hinwollen, und ein entsprechendes klares Konzept zu finden. Und dazu ist es natürlich auch wichtig, die Meinungen und Vorstellungen der Leute zu hören, die hier schon aktiv sind.


    Es geht also nicht um irgendwelche besonderen aktuellen Ereignisse. Und dementsprechend möchten wir euch bitten, auch die Diskussion ganz allgemein zu halten und ggf. fiktive Beispiele heranzuziehen.

  • Im Hr. habe ich mich oft gefragt, ob es nicht besser wäre die User auch mal zu

    ende streiten zu lassen, ich wurde nie gesperrt oder so, aber jemanden einfach

    abzuschalten bringt es für mich nicht wirklich.


    Und das ich es schade finde wenn User aus Wut oder Enttäuschung gehen habe

    ich ja schon kundgetan.


    Wenn zwei sich streiten, dann finde ich sollte man sie lassen, dazwischen zu gehen

    ändert eh nichts, eher im gegenteil, der Streithahn weiß ganz genau das er der

    grund ist, er bringt sich selber in eine blöde lage, sieht aber keinen anderen ausweg

    als die Flucht nach vorne, kommen dann noch mehr dazu wird es nur schlimmer.


    Wir haben alle unsere Macken, können aber versuchen zu lernen, irgendwie und

    wenn nicht hier, wo dann?

  • Das müsste dann aber ein Mod rein zufällig genau rechtzeitig mitbekommen, damit er sich einschalten kann und dort denen mitteilen könnte, dass es jetzt nur ein Ding zwischen diesen beiden ist und andere hier sich nicht beteiligen sollen.


    Nur denke ich, dann ist der Knatsch danach groß, wenn anderen verboten wurde, sich einzumischen, weil viele sich genau in solchen Momenten inspiriert fühlen, mitzumischen... es juckt sozusagen.^^


    Und wenn sich kein anderer beteiligen darf, fühlt sich dann mindestens einer der Ursprungsstreitenden vernachlässigt und im Stich gelassen und entsprechende Äußerungen könnten folgen, zb. "Immer ich!" "Keiner hilft mir jetzt." (So habe ich es zumindest schon zu oft beobachten können.)

  • Ich finde es auch ganz schwierig, das exakt festzulegen. Es kommt halt immer auf die Gesamtumstände an.


    Zum Beispiel ist es aus meiner Sicht ungünstig, wenn man nicht darauf achtet, WEM man etwas sagt... wenn man jemandem ungefragt irgendwelche Informationen über andere User zukommen lässt... wenn man sich bei Behauptungen nicht an die Fakten hält... wenn man solche Themen nicht schnell wieder beendet, sondern sie lang und breit diskutiert.


    Und es kommt ja auch nicht nur auf den Sender, sondern ebenfalls auf den Empfänger an. Wenn man auf so etwas angesprochen wird, kann man verhalten reagieren und z.B. sagen, dass einen das eigentlich gar nicht interessiert und wohl besser mit der betreffenden Person selbst geklärt werden sollte. Und wenn man ein Problem sieht, kann man sich an Stone oder einen Moderator wenden.


    Letztendlich wollen wir ja eine gute Stimmung hier im Forum haben. Allen, die sich hier beteiligen, sollte vorbehaltlos und vorurteilsfrei entgegengetreten werden. Niemand sollte ausgegrenzt werden. Wenn man sich also immer dann, wenn man über andere User redet/tratscht/"lästert", fragt, ob das verträglich ist mit dem Ziel, langfristig eine entspannte Stimmung untereinander zu erhalten... dann kann meiner Meinung nach nicht viel schiefgehen.

  • Ich finde es auch ganz schwierig, das exakt festzulegen. Es kommt halt immer auf die Gesamtumstände an.


    Zum Beispiel ist es aus meiner Sicht ungünstig, wenn man nicht darauf achtet, WEM man etwas sagt...

    Ja, finde ich auch schwierig. Der Sender kann sich und die Adressaten ja nur seinem Bewusstsein entsprechend einschätzen.


    Z.B.:


    A erzählt B etwas. A schätzt B so ein, dass er damit umgehen kann. Es stellt sich raus, dass B es nicht kann. B schreibt Person C, D, E an. Es wird nicht 1:1 wiedergegeben - Stille Post.


    Die Adressaten haben nun ein Bild von der Person, über die sich ausgelassen wurde und wird entsprechend argwöhnisch betrachtet - ggf. aufgrund der Lästerei wenig wohlwollend behandelt.


    Personen, die nicht eingeweiht sind, können keine Kausalität herstellen.



    U.a. das „wenn man über andere User redet/tratscht/"lästert", fragt, ob das verträglich ist mit dem Ziel, langfristig eine entspannte Stimmung untereinander zu erhalten... dann kann meiner Meinung nach nicht viel schiefgehen.“ tönt in der Theorie fine. In der Praxis ist es so, dass wir alle in unterschiedlichen Welten leben - Sachverhalte unterschiedlich auslegen; es gibt mehr oder weniger Schnittstellen - Ansichten, die kongruieren oder eben auch nicht.



    Ich hätte gerne mal ganz konkrete fiktive Beispiele besprochen.


    Wie ist der Gesamtumstand?


    Wie ist der Wortlaut von Person A?


    Was sagt/macht Person B? u.s.w.



    Fällt Dir dazu was ein?

  • Nein, ehrlich gesagt nicht. Bzw. mir fielen natürlich eine Menge ein... ich kann nur gerade noch nicht so richtig erkennen, was das bringen soll.


    Nenn du doch mal konkrete Beispiele, die du für hilfreich hältst, um allgemeine Maßstäbe zu etablieren.

  • Nein, ehrlich gesagt nicht. Bzw. mir fielen natürlich eine Menge ein... ich kann nur gerade noch nicht so richtig erkennen, was das bringen soll.

    Es bringt Transparenz, Verstehen - konkrete (auch fiktive) Beispiele machen abstrakte Schilderungen greifbarer.


    So haben die Menschen ggf. genauere Bilder vor Augen und wenn sie sich mitteilen wollen denken sie evtl.: Hey - das ist Lästerei...wie war das noch mal? Bringt mir das was? Was bringt es mir?


    Einen gemeinsamen Feind? Zusammenhalt? Gemeinschaft?


    Wie kann ich diesen Zusammenhalt,...anders - friedvoller erhalten?

  • Ich finde es ebenfalls nahezu unmöglich, eine klare Grenze zwischen "kritisch über das Verhalten einer Person sprechen" und "lästern" zu ziehen.


    Es gibt ein paar Warnsignale.


    Zum Beispiel der Versuch, die Meinung eines neutraler eingestellten Gegenübers zu beeinflussen und ihm den eigenen Standpunkt aufzudrücken.

    "Sag mal, siehst du echt nicht, was diese Person da macht? Die provoziert doch am laufenden Band, das musst du doch erkennen. Bist du wirklich so blind? Alle anderen sehen das."


    Oder die Steigerung: Wenn ich versuche, das Verhalten eines Gegenübers zu beeinflussen.

    "Diese Person benimmt sich so ätzend, die kann man nur ignorieren. Antworte der bloß nicht, wenn sie dich anspricht. Hey, warum hast du der jetzt doch geantwortet? Wir wollten die doch ignorieren."


    Gerüchte und Diffamierungen gehören definitiv dazu.

    "Also ich habe ja gehört, dass User xy in einem anderen Forum Leute sexuell belästigt hat. Person x und Person y haben mir das gesagt und die sind absolut vertrauenswürdig und die sagen, dass sie Beweise gesehen haben, und deshalb gebe ich das jetzt an dich weiter, damit du auch gewarnt bist."


    Negative Meinungen über das Verhalten einer anderen Person, die man ihr nicht mal ansatzweise persönlich sagt, so dass diese Person keine Ahnung davon hat und ihr Verhalten nicht anpassen kann.

    "Boah, User xy ist so ätzend, der regt mich so auf mit seinen ständigen provokativen Fragen in meinen Threads, das macht der doch nur, um mich zu ärgern." -> Kein einziges Wort diesbezüglich an den Betroffenen.


    Negative Meinungen über eine Person, die man dem Betroffenen niemals persönlich sagen könnte, weil sie einfach unter aller Sau sind.

    "User xy ist einfach nur dumm, selbst eine Schabe hat einen höheren IQ als diese Dumpfnudel."


    Es gibt bestimmt noch mehr Faktoren, aber das sind welche, die mir spontan einfallen.

  • Danke, Stone - die Art Beispiel meinte ich.


    Wir können hier ja sammeln, was uns noch an Beispielen dazu einfällt.

  • Oder die Steigerung: Wenn ich versuche, das Verhalten eines Gegenübers zu beeinflussen.

    "Diese Person benimmt sich so ätzend, die kann man nur ignorieren. Antworte der bloß nicht, wenn sie dich anspricht. Hey, warum hast du der jetzt doch geantwortet? Wir wollten die doch ignorieren."

    Wobei das auch subtiler geht: „Ich finde das Benehmen der Person so ätzend. Ich bin so verletzt. Ich muss das jetzt mit meiner Therapeutin aufarbeiten. Wie kann man sich mit so einer Person überhaupt noch unterhalten. Schlimm. Ganz schlimm...“


    Geht so in die Richtung: Die Macht des hilflosen Opfers.

  • Im Hr. habe ich mich oft gefragt, ob es nicht besser wäre die User auch mal zu

    ende streiten zu lassen,

    Es gab Gruppen, in denen es Ansätze gab, Konflikte sachlich zu besprechen. Es wurden Angebote gemacht - ohne Erfolg.


    Im Gegenteil. Ich hatte den Eindruck, dass manche noch aggressiver und frustrierter wurden, als sie es eh schon waren.


    Manchmal ist es nicht möglich und manches Verhalten kann aus meiner Sicht nicht hingenommen werden. Da bedarf es rechtzeitig wirksamer Konsequenzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kimi ()

  • Wie sollten die aussehen? und vor allem, wie sollen die nicht agressiver machen?

    Kommt darauf an, was genau jemand macht. Ist es strafrelevant?


    Welche Auswirkungen hat es auf das Forum - die Atmosphäre?

  • Kommt darauf an, was genau jemand macht. Ist es strafrelevant?


    Welche Auswirkungen hat es auf das Forum - die Atmosphäre?

    Nun du wolltest Konsequenzen, such dir was aus, was wäre denn das schlimmste

    was man hier anstellen könnte? es geht ja nur mit Worten, schläge zumindest gehen

    nicht, aber wie strafrelevant sind Worte?


    Und welche auswirkungen haben unausgesprochene dinge auf das Forum? ich glaube

    es bilden sich Automatisch zwei Lager, die einen streiten gerne und die anderen

    glauben die vernünftigen zu sein, das wäre wohl das schlimmste oder?

  • Und welche auswirkungen haben unausgesprochene dinge auf das Forum? ich glaube

    es bilden sich Automatisch zwei Lager, die einen streiten gerne und die anderen

    glauben die vernünftigen zu sein, das wäre wohl das schlimmste oder?

    Da muss man abwägen.


    Ich leite das jetzt aus Deiner Frage ab - was ich damit verbinde:


    Man kann nicht (wenn man eine friedliche Atmosphäre möchte) alles mit der Begründung durchgehen lassen: „Wenn etwas (egal was) nicht ausgesprochen werden darf, schwelt es im Untergrund. Es bilden sich automatisch zwei Lager...“


    Ergo: Man muss Leute absolut freien Lauf lassen, wie destruktiv ihr Verhalten auch sein mag.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.