Was lese ich gerade? / Was habe ich vor zu lesen?

  • Mich reizen die Verdienstmöglichkeiten einer freien Beratertätigkeit, eventuell auch als unterstützender Ermittler. Hinzu kommt die Freiheit sich die Zeit einteilen und die Fälle auswählen zu können. Ich hätte gerne größtmögliche Flexibilität mit Entwicklungsmöglichkeiten, eventuell später auch als Autor, wenn das gesetztere Alter eintritt. In meinem Falle wäre die Veränderung gar nicht so groß, auch wenn ich darauf nicht näher eingehen möchte. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen mir gegenüber mitunter befangener agieren, wenn ich zu sehr ins Detail gehe. Deshalb möchte ich das nicht.

  • Weshalb reagiert man befangen auf dich?

    Ich kann das nur vermuten. Würde ich z. B. schreiben, ich wäre Oberstaatsanwalt von Düsseldorf, Ermittler bei der Kripo oder Psychologin, dann könnte es passieren, dass Leute mich nicht mehr als Privatperson ansehen, sondern befürchten von mir angeschwärzt oder psychologisiert zu werden. Weil ich aber hier als Privatperson unterwegs bin, spare ich mir so etwas und schreibe, dass ich hier ganz einfach ein Gast bin, wie jeder andere auch.

  • Ich kann das nur vermuten. Würde ich z. B. schreiben, ich wäre Oberstaatsanwalt von Düsseldorf, Ermittler bei der Kripo oder Psychologin, dann könnte es passieren, dass Leute mich nicht mehr als Privatperson ansehen, sondern befürchten von mir angeschwärzt oder psychologisiert zu werden. Weil ich aber hier als Privatperson unterwegs bin, spare ich mir so etwas und schreibe, dass ich hier ganz einfach ein Gast bin, wie jeder andere auch.


    Das ist nachvollziehbar.

  • Würde ich z. B. schreiben, ich wäre Oberstaatsanwalt von Düsseldorf, Ermittler bei der Kripo oder Psychologin, dann könnte es passieren, dass Leute mich nicht mehr als Privatperson ansehen, sondern befürchten von mir angeschwärzt oder psychologisiert zu werden. Weil ich aber hier als Privatperson unterwegs bin, spare ich mir so etwas und schreibe, dass ich hier ganz einfach ein Gast bin, wie jeder andere auch.

    Jetzt hast du allerdings durch diese Andeutungen genau den Effekt erzeugt, den du nicht erzeugen wolltest. Wir vermuten jetzt ganz automatisch irgendwas in die Richtung und haben das im Hinterkopf. ^^

  • Jetzt hast du allerdings durch diese Andeutungen genau den Effekt erzeugt, den du nicht erzeugen wolltest. Wir vermuten jetzt ganz automatisch irgendwas in die Richtung und haben das im Hinterkopf. ^^

    Na ja, das kommt darauf an, wie man es liest, Stone. Ich habe eine Information klar transportiert und eine unklar. Klar ist, dass ich mich als Privatperson betrachte, die hier nicht beruflich zu agieren gedenkt, ganz gleich in welche Richtung. Das habe ich als Fakt gesetzt. Das Berufliche ist kein Fakt, sondern es sind Beispiele. Es ist ziemlich gut untersucht, was in der Auffassung der Menschen hängen bleibt. Auch, dass sie sich gerne beeinflussen lassen, von dem was sie lesen. Wenn also jemandem meine Beiträge gefallen, wird er geneigt sein, sei es auch eher unterschwellig, meiner Aussage Glauben zu schenken, dass ich keine Gefahr darstelle. Jemand hingegen, der sich an meinen Aussagen stören sollte, wird so oder so etwas suchen das mich diskreditiert und sich bestätigt sehen. Kein großer Verlust, möchte ich meinen. Ich wäge generell in dieser Weise ab. Das gewöhnt man sich an, mit den Jahren. Jetzt wird es OT, fürchte ich.

  • Wenn also jemandem meine Beiträge gefallen, wird er geneigt sein, sei es auch eher unterschwellig, meiner Aussage Glauben zu schenken, dass ich keine Gefahr darstelle.

    Ich gehe sowieso nicht davon aus, dass du auf irgendeine Weise eine Gefahr darstellen könntest. Ganz egal, was du beruflich machst.

    Ich bin mir sicher, dass die anderen hier das genauso sehen.


  • Wenn es davon einen Film gibt, kenne ich den, glaube ich.

  • Hm, kann nicht sein, ist ja noch nicht so alt.

    Merkwürdig.


    Dann sorry für die Verwirrung.

    Merkwürdig.

    Kann es sein, dass du dich dunkel an eine Doku oder einen Bericht über das reale Biosphere2-Projekt erinnerst?


    Damals war eines der Crew-Mitglieder, Jane Poyntner, mit der Hand in die Dreschmaschine geraten und schnitt sich ein Stück Finger ab. Der anwesende Arzt hatte versucht, ihn wieder anzunähen, aber die Wunde wurde immer schlimmer und nach ein paar Tagen musste die Luftschleuse geöffnet werden, um Jane draußen zu versorgen, womit das Experiment offiziell als gescheitert galt, aber trotzdem fortgeführt wurde.


    Danach ging die Sache ähnlich den Bach runter wie in Boyles Roman: Ameisen- und Kakerlakenplagen, Sauerstoffmangel, Unterernährung, die Crew begann damit, sich gegenseitig das Essen zu klauen, einige essentielle Tierarten starben aus, Unkraut wucherte, Pilze und Milben befielen die Ernte, die Stimmung wurde immer aggressiver und alle hassten einander.


    Zitat

    "Wir wussten, dass kleine, von der Außenwelt isolierte Gruppen, etwa in der Antarktis oder auf Raumschiffen, sich oftmals untereinander zerstreiten. Dass das auch uns passieren würde, haben wir nicht einkalkuliert ", sagt die Britin. Doch die Mannschaft zerfiel in zwei tief verfeindete Fraktionen, die kaum noch miteinander sprachen.

    (...)

    "Immer wieder packte mich die Angst, den Verstand zu verlieren", sagt Poynter.

    https://www.spiegel.de/geschic…iosphaere-2-a-947336.html

  • T.C. Boyle ist schrecklich unterhaltsam, wenn es darum geht naive Seelen durch den Psychoterror menschlicher Gruppenprozesse zu jagen. Drop City ist auch so eine großartige Geschichte von ihm.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.