Sehenswerte Filme, Serien und Dokus

  • Video: Mein Körper. Meine Energie (2): Wie komme ich zu mehr Power?

    30.01.23 | 43:59 Min. | Verfügbar bis 31.12.2024

    Viel Energie haben, sich kraftvoll fühlen, wünschen sich viele. Wie bekommt man mehr Energie? Der Schlüssel liegt in den Kraftwerken unserer Zellen. Manche Menschen können ihre Energie besser mobilisieren als andere. Warum? Die Ernährung spielt eine große Rolle, denn was wir essen ist der Treibstoff. Fehlen bestimmte Nähstoffe, kann der Körper nicht so viel Energie produzieren. Auch die mentale Verfassung, ob wir uns gut fühlen oder Stress haben, schlägt sich direkt auf unseren Energiehaushalt nieder. Dauerhafter Stress oder traumatische Erlebnisse wirkt sich nicht nur psychisch, sondern auch körperlich aus, die Zellen können nicht mehr so viel Energie bereitstellen. Das belegen neueste wissenschaftliche Untersuchungen.


    https://www.daserste.de/inform…ne-energie-video-100.html

  • Video: Mein Körper. Meine Energie (2): Wie komme ich zu mehr Power?

    30.01.23 | 43:59 Min. | Verfügbar bis 31.12.2024

    Viel Energie haben, sich kraftvoll fühlen, wünschen sich viele. Wie bekommt man mehr Energie? Der Schlüssel liegt in den Kraftwerken unserer Zellen. Manche Menschen können ihre Energie besser mobilisieren als andere. Warum? Die Ernährung spielt eine große Rolle, denn was wir essen ist der Treibstoff. Fehlen bestimmte Nähstoffe, kann der Körper nicht so viel Energie produzieren. Auch die mentale Verfassung, ob wir uns gut fühlen oder Stress haben, schlägt sich direkt auf unseren Energiehaushalt nieder. Dauerhafter Stress oder traumatische Erlebnisse wirkt sich nicht nur psychisch, sondern auch körperlich aus, die Zellen können nicht mehr so viel Energie bereitstellen. Das belegen neueste wissenschaftliche Untersuchungen.


    https://www.daserste.de/inform…ne-energie-video-100.html

    klingt interessant. :thumbup:

  • Wer sich ein wenig interessiert für Musikerschicksale, dem empfehle ich den nicht mehr ganz neuen Film über Buddy Holly. Interessant und faszinierend, mit welchem künstlerischen Talent und dabei starkem Willen dieser Künstler sich in die Reihen der großen Legenden spielte, ohne Eskapaden und Knebelverträge, gegen all die gesellschaftlichen Widerstände.


    Mir ist erst jetzt bewusst geworden, wie geil auch der Drummer spielt, und das in den 1950ern. Und wieviele Lieder ich echt gerne höre.


    Buddy Holly starb am 03.02.1959 bei einem Flugzeugabsturz. Er wurde 23 Jahre alt.



  • Mein Körper. Meine Energie (2): Wie komme ich zu mehr Power?


    Ergänzend dazu empfehle ich den sportlich aktiven Frauen unter uns auch diesen Beitrag anzusehen:

    ARD: "Nur ein kleiner Unterschied" - Die Entdeckung der Gendermedizin

    Gendermedizinerinnen untersuchen, wie die weiblichen Geschlechtshormone den Fettstoffwechsel, die Insulinausschüttung, die Dosierung von Blutdruckmedikamenten oder die Effektivität von Krebsmedikamenten beeinflussen. Dazu gibt es überraschende Antworten und Hinweise. In der Praxis sind Erkenntnisse noch lange nicht angekommen, denn geschlechtsspezifische Forschung ist teuer. Die Grundlagenforschung begnügt sich noch heute oft mit der Forschung an männlichen Mäusen und in der Praxis fehlen große, teure Studien, die die Hinweise mit wissenschaftlicher Evidenz unterfüttern.


    Dass Frauen oft andere Symptome zeigen als männliche Patienten, ist in den Notfallstationen angekommen. Mittlerweile haben Gendermediziner*innen zahlreiche Hinweise zusammengetragen, die auf Unterschiede bei Krankheitsbildern hindeuten. Gendermedizinerinnen untersuchen, warum Diabetes-Patientinnen ein höheres Risiko haben, einen Herzinfarkt zu erleiden, als männliche Diabetiker. Weshalb Frauen weniger Gewicht durch Sportprogramme verlieren als Männer. Wie könnte man die Therapien verändern, um Patientinnen besser zu stellen? Wie beeinflussen die weiblichen Geschlechtshormone den Fettstoffwechsel, die Insulinausschüttung, die Dosierung von Blutdruckmedikamenten oder die Effektivität von Krebsmedikamenten?


    Quelle: ARD


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    Was es bedeutet, als Frau wie eine Art "kleinerer, leichterer Mann" behandelt zu werden, musste Steffi Platt aus Berlin am eigenen Leib erfahren. Sie war Leistungssportlerin, mit Medaillen ausgezeichnet. Doch schon kurz nach dem Ende ihrer Profi-Karriere erlitt sie einen sogenannten Ermüdungsbruch im Kreuzbein. Durch jahrelanges Training ohne Berücksichtigung der speziellen weiblichen Physis hatte ihre Knochenstabilität schwer gelitten. Die Sportwelt orientiert sich bisher weitgehend am Maßstab des männlichen Körpers, das hormonelle Auf und Ab des weiblichen Zyklus gilt eher als Störfaktor.


    Sehen Sie sich diese Episode von "Die Entdeckung der Gendermedizin" hier an.


    Quelle: http://www.gids.tv/tv-gids/uit…der-gendermedizin/8259667

  • Wir haben nun angefangen mit Supernatural und haben jetzt einiges vor uns

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Komplett alles? ^^

    Jap, haben bei Staffel 1 Folge 1 begonnen

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Oh, krass.


    Ich habe jede Folge gesehen. Damals, ganz früher, noch live im Fernsehen.

    Bis auf die letzten 3 Staffeln habe ich auch alles gesehen. Aber krass wie viel man wieder vergessen hat

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Vielleicht für den einen oder die andere ganz interessant:.

    Im Fernsehen Hessischer Rundfunk (HR):

    Oh, die Doku hatte ich neulich erst gesehen.


    Ein bisschen schade daran fand ich, dass dabei sehr ausführlich auf die Vorgeschichte und Vorbereitungsphase eingegangen wird... dann aber gar nicht mehr auf den eigentlichen Ablauf des Sterbefastens. Wobei natürlich verständlich ist, dass die Protagonistin und/oder ihre Familienangehörigen das privat halten wollten. Aber für Außenstehende, die sich darüber informieren wollen, wäre es schon interessant gewesen, genauer zu erfahren, wie der Prozess dann tatsächlich verlaufen ist.

  • Oh, die Doku hatte ich neulich erst gesehen.


    Ein bisschen schade daran fand ich, dass dabei sehr ausführlich auf die Vorgeschichte und Vorbereitungsphase eingegangen wird... dann aber gar nicht mehr auf den eigentlichen Ablauf des Sterbefastens. Wobei natürlich verständlich ist, dass die Protagonistin und/oder ihre Familienangehörigen das privat halten wollten. Aber für Außenstehende, die sich darüber informieren wollen, wäre es schon interessant gewesen, genauer zu erfahren, wie der Prozess dann tatsächlich verlaufen ist.

    Gut zu wissen.

    Ja, schade, dass auf das eigentlich Interessante dann nicht näher eingegangen wird (wurde) in der Dokumentation. Trotz Verständnis bezüglich der Privatsphäre.

  • Die hab ich auch echt gerne gesehen und als ich das hier las :) kamm mir gleich Buffy im Bann der Dämonen in den Sinn.

    Von Buffy habe ich damals auch alles gesehen und auch Charmed :)

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Finde ich auch. Aber sehenswert ist die Doku aus meiner Sicht trotzdem!

    Ja. Vielleicht schreibe ich in meinem "Tagebuch" Nähres dazu, weshalb mich dieses Thema insbesondere interessiert. (Nicht direkt in eigener Sache. Für mich persönlich wäre dieser Weg keine Option und derzeit sowieso nicht angesagt.)

  • Ich schaue gerade die Sendung. Hm, es geht in erster Linie um Frauen, ihren monatlichen Zyklus, Pille usw.

    Das betrifft mich nicht.

    Bin von etwas anderem ausgegangen.

    Jedenfalls bin ich überzeugt davon, dass Hormone bei jedem Menschen Einfluss auf die Laune und Stimmung nehmen. Egal ob Mann oder Frau.

  • Jedenfalls bin ich überzeugt davon, dass Hormone bei jedem Menschen Einfluss auf die Laune und Stimmung nehmen. Egal ob Mann oder Frau.

    das ist definitiv so. kqjdhakjhdjak


    der titel der sendung "hormongesteuert" hat bei mir allerdings gleich die vermutung aufkommen lassen, daß der fokus auf dem weiblichen zyklus liegt- dlkjjaljlajdljdlkajlkdla weil die gesellschaftliche übereinkunft ja irgendwie besagt, daß das attribut "hormongesteuert" ausschließlich auf die menschen zutrifft, die einen solchen "sichtbaren" zyklus haben, also in den meisten fällen frauen bajhjkadhka während andererseits gesellschaftlich gesehen die illusion gestützt wird, daß männer natürlich kraft ihrer intelligenz und der fähigkeit zur selbstkontrolle total autonom und selbstgesteuert agieren. ndkjahjakjhkw (also außer vielleicht in momenten, wo sich das hirn gerade abschaltet, weil der penis das "denken" übernimmt bjahkjhekjhek)

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.