Long (Post) Covid

• Es gibt einen Thread zu Covid, den habe ich gefunden und darin gestöbert.

Was mich jedoch momentan mehr umtreibt, ist die Frage nach Euren (ersten) Gemütsregungen, wenn Ihr "Long Covid" und/oder "Post Covid" hört (resp. lest).

Covid für nicht existent zu halten, hat gefühlt abgenommen.

Aber wie ist das mit Long/Post Covid?

Kintsugi der Seele:

Die Kunst, die Narben nicht zu verstecken, sondern zu vergolden.

• Covid für nicht existent zu halten, hat gefühlt abgenommen.

Da ich selbst von Long/Covid betroffen war und Personen kenne, die immer noch gravierend mit den Folgen der Erkrankung zu kämpfen haben und eine Person sogar Berufsunfähig geworden ist, erübrigt sich die Antwort darauf.

• Was mich jedoch momentan mehr umtreibt, ist die Frage nach Euren (ersten) Gemütsregungen, wenn Ihr "Long Covid" und/oder "Post Covid" hört (resp. lest).

Es gibt keine.

Covid für nicht existent zu halten, hat gefühlt abgenommen.

Es ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen, würde ich sagen.

Bist du betroffen von Long Covid?

• Bist du betroffen von Long Covid?

Ja, das bin ich.

Meine Mutter auch.

Zeitgleich infiziert, vor fast einem Jahr.

...in der Mitte der Gesellschaft angekommen...

Die Pandemie wird für beendet erklärt.

Ist jetzt eine "normale" Infektion.

"Normale" Infektionen hatte ich - wie jeder andere - schon öfter.

Waren irgendwann überstanden und hatten mich in einem gesundeten Körper zurückgelassen.

Aber keine davon hat mir meinen Körper weggenommen und gegen einen ausgetauscht, der gänzlich anders funktioniert ... und mir zu diesem gefühlt außerirdischem 'Gerät' noch nichtmal den Ansatz einer Gebrauchsanleitung dagelassen.

Ich habe eben nicht das Gefühl, dass Long Covid im Gros der Gesellschaft (in Deutschland?) wirklich ernst genommen wird.

Selbst Ärzte schieben noch immer gern auf die Psycho-Schiene ab. (Stichpunkt "F"-Diagnose...)

Kintsugi der Seele:

• Aber keine davon hat mir meinen Körper weggenommen und gegen einen ausgetauscht, der gänzlich anders funktioniert ... und mir zu diesem gefühlt außerirdischem 'Gerät' noch nichtmal den Ansatz einer Gebrauchsanleitung dagelassen.

Das klingt ja ziemlich heftig. Welche Symptome hast du?

• Welche Symptome hast du?

• Fatigue - ich kann nicht so schlafen, dass ich nicht nach dem Aufwachen bereits hundemüde wäre
    • dauerhaft zu hohe Temperatur, die ich gefühlsmäßig aber nicht adäquat registrieren kann
    • ständig k.o., physische Leistungsfähigkeit ist unterirdisch
    • Crashs, die ich erst bemerke, wenn es zu spät ist
    • Herzrasen, sobald ich die Horizontale verlasse - aber der Blutdruck bleibt, wo er ist
    • der Gasaustausch in der Lunge ist nicht in Ordnung

Manchmal kann ich selbst kaum glauben, dass ich noch im April des vorigen Jahres den letzten HM gelaufen bin.

Seitdem bin ich physisch um Jahrzehnte gealtert...

Kintsugi der Seele:

• Insgesamt besteht eine gute Chance, dass du dich wieder davon erholen wirst.

Zumindest die Statistik macht Hoffnung:

https://www.aerzteblatt.de/nac…en-innerhalb-eines-Jahres

Zitat

Nach 1 Jahr ist die Situation insgesamt besser – allerdings weiterhin mit sehr weiten 95-%-Konfidenz­inter­vallen. Von den ehemaligen Intensivpatienten klagten noch 20,5 % (9,8-32,9 %) über anhaltende Beschwer­den gegenüber 11,1 % (4,7-19,7 %) unter den hospitalisierten und 0,7 % (0,2-1,5 %) unter den ambulanten Patienten.

Die Gesamtprävalenz betrug 0,9 % (0,3-2,0 %). Das bedeutet, dass 99 von 100 Patienten sich vollständig erholt haben. Nach einer weiteren Berechnung beträgt die geschätzte mittlere Dauer von Long COVID bei hospitalisierten Patienten 9,0 Monate (7,0-12,0 Monate) und bei ambulanten Patienten 4,0 Monate (3,6-4,6 Monate).

• Fatigue - ich kann nicht so schlafen, dass ich nicht nach dem Aufwachen bereits hundemüde wäre
    • dauerhaft zu hohe Temperatur, die ich gefühlsmäßig aber nicht adäquat registrieren kann
    • ständig k.o., physische Leistungsfähigkeit ist unterirdisch
    • Crashs, die ich erst bemerke, wenn es zu spät ist
    • Herzrasen, sobald ich die Horizontale verlasse - aber der Blutdruck bleibt, wo er ist
    • der Gasaustausch in der Lunge ist nicht in Ordnung

Manchmal kann ich selbst kaum glauben, dass ich noch im April des vorigen Jahres den letzten HM gelaufen bin.

Seitdem bin ich physisch um Jahrzehnte gealtert...

Ich hatte auch einige Symptome danach. Vor allem mit der Lunge hatte ich Probleme. Zum Glück habe ich einen Arzt, der das ernst nimmt. Ich habe ein Spray bekommen und ein Gerät zur Atentherapie. Mittlerweile geht es mir was das angeht wieder gut! 🤗

Allerdings habe ich Probleme damit, dass ich immer müde bin. Hatte das aber auch vorher öfter vom Stress. Muss also nicht von corona sein.

Was hat dein Arzt denn gemacht? Bzw hast du irgendwelche Medikamente oder Therapien bekommen?

• Antwort an Stone:

Ich bin in einer Long-Covid-Ambulanz, werde so gut, wie derzeit möglich, betreut.

Was ich über die Fehlfunktionen in mir weiß, weiß ich von engagierten Fachspezialisten verschiedener Disziplinen.

Und jeder dort in dieser Ambulanz nimmt mich ernst und glaubt mir!

Das ist eine neue, sehr erleichternde Erfahrung.

Mein Kummer mich selbst betreffend ist, dass ich selbst kein verlässliches Körpergefühl mehr habe. Ich kann meiner Physis nicht mehr abspüren, was ich tun oder lassen sollte. Wenn die Kräfte zu Ende gehen, kommt das mitunter so unvorhersehbar plötzlich, dass ich am Boden liege, bevor ich mich setzen kann.

Es gibt derzeit noch keine echte medizinische Hilfe. Ist kein Wunder, LC ist noch zu neu. Es müssen erstmal Daten über Daten gesammelt werden, um ein halbwegs zutreffendes Bild dieser Krankheit zu bekommen.

Wie geschrieben, ist meine Mutter fast mit den gleichen Symptomen betroffen.

Sie allerdings lebt in Deutschland. Der Weg zur Long-Covid-Ambulanz ist für sie nicht mehr zu schaffen.

Und ihre sie behandelnden Ärzte machen den Eindruck, als hielten sie sie für senil oder irgendwie anders gaga.

Bei ihr ist noch nur die Physis kaputt.

Aber lange hält ihre Psyche unter der gesellschaftlichen Argwohn wohl nicht mehr durch, fürchte ich.

Und ich bin ihr leider auch nur noch eine sehr eingeschränkte Hilfe.

Kintsugi der Seele:

• Was hat dein Arzt denn gemacht? Bzw hast du irgendwelche Medikamente oder Therapien bekommen?

Medikamente:

Beta-Blocker wurden mir angeraten. Aber während des Schlafens ist mein Puls sehr tief. Das Herz rast erst los, sobald ich in die Senkrechte komme.

Ehrlicherweise ist mir die Gefahr nachts zu groß. Deshalb zögere ich noch mit Beta-Blockern.

Therapien:

Ergo, Physio, demnächst habe ich einen Termin bei der LungenLiga.

Ich freue mich, dass Du wieder soweit in Ordnung gekommen bist!

Ist immer auch so ein Hoffnungsschub für mich, wenn es jemand gepackt hat.

Kintsugi der Seele:

• Wie sieht es denn beruflich bei dir aus? Hast du Probleme durch die Erkrankung?

Heikles Thema.

Offene Probleme macht mir jetzt niemand mehr. Dafür haben sie mittlerweile zu viel Respekt vor mir.

Was hinter meinem Rücken läuft, ohne dass ich davon weiß ... ja eben, das weiß ich nicht.

Kintsugi der Seele:

• Medikamente:

Beta-Blocker wurden mir angeraten. Aber während des Schlafens ist mein Puls sehr tief. Das Herz rast erst los, sobald ich in die Senkrechte komme.

Ehrlicherweise ist mir die Gefahr nachts zu groß. Deshalb zögere ich noch mit Beta-Blockern.

Das kann ich verstehen!

Hast du es mal mit Atemtechniken/autogenem Training oder verschiedenen Entspannungsübungen versucht?

Bestimmte Taucher verringern ihren puls ja auch durch die Atmung. Ist nur eine Idee.

Therapien:

Ergo, Physio, demnächst habe ich einen Termin bei der LungenLiga.

Okay, das klingt ja erstmal gar nicht schlecht und recht umfassend. Wie lange bist du schon in Behandlung? Und hast du seitdem irgend eine Veränderung bemerkt?

Ich freue mich, dass Du wieder soweit in Ordnung gekommen bist!

Ist immer auch so ein Hoffnungsschub für mich, wenn es jemand gepackt hat.

Freut mich, wenn ich dir damit helfen kann 🙃

• "Normale" Infektionen hatte ich - wie jeder andere - schon öfter.

Waren irgendwann überstanden und hatten mich in einem gesundeten Körper zurückgelassen.

Aber keine davon hat mir meinen Körper weggenommen und gegen einen ausgetauscht, der gänzlich anders funktioniert ... und mir zu diesem gefühlt außerirdischem 'Gerät' noch nichtmal den Ansatz einer Gebrauchsanleitung dagelassen.

Ich habe eben nicht das Gefühl, dass Long Covid im Gros der Gesellschaft (in Deutschland?) wirklich ernst genommen wird.

Ich habe zumindest schon so einige Menschen getroffen, die davon erzählt haben, dass sie selbst betroffen sind, waren oder Verwandte besitzen, die darunter leiden/litten.

Das ist durch die Medienpräsenz deutlich bekannter und "akzeptierter" als die potentiellen Langzeitfolgen eines grippalen Infekts, glaube ich.

Dass allerdings das Symptombild schwammig ist und deswegen bei Medizinern oft untergeht, glaube ich dir sofort.

Ich kann mir auch vorstellen, dass du mit der Zeit Besserungen feststellen wirst. Aber das dauert in deinem Fall wirklich lange.

Ich hatte ja die Betavariante im Herbst 2020, noch vor den Impfstoffen und zuverlässigen Tests, und ich war drei Wochen lang akut erkrankt und weitere 8 Wochen deutlich leistungsgemindert, kurzatmig und dauererschöpft. Nach weiteren 4 Wochen war ich wieder wie vorher, glaube ich.

• Zitat

Normale" Infektionen hatte ich - wie jeder andere - schon öfter.

Apropos "normale" grippaler Infekt.

2018 hatte ich einen solchen grippalen Infekt. Es dauerte 4 Monate, bis ich mich von den Langzeitfolgen langsam erholte.

Durchaus vergleichbar mit Long Covid nach meiner C. Infektion im letzten Jahr.

Das Verständnis meiner Langzeitfolgen der Grippe war sehr gering.

Anders bei der Long Covid Sache. Da hab ich Verständnis bekommen und wurde ernst genommen.

• Was mich jedoch momentan mehr umtreibt, ist die Frage nach Euren (ersten) Gemütsregungen, wenn Ihr "Long Covid" und/oder "Post Covid" hört (resp. lest).

Meine allererste Gemütsregung ist Wut. Darüber wie unterirdisch schlecht dieses Thema gesamtgesellschaftlich gehandhabt wurde.

Weil das Thema so polarisierend ist, habe ich, um die Begriffe erstmal zu definieren einen vielleicht etwas ungewöhlichen Weg gewählt: ich habe eine künstliche Intelligenz gefragt denen ich im allgemeinen weit mehr vertraue wie den Ärzten.

Mein Dialog dazu mit chatgpt unten: (ins deutsch Übersetzt)

Anfang Zitat:

Natürlich! Hier ist die Übersetzung des gesamten Inhalts dieses Chats ins Deutsche:

Benutzer: Was ist Long COVID?

Assistent: Long COVID, auch als post-akute Folgen einer SARS-CoV-2-Infektion (PASC) bekannt, bezieht sich auf einen Zustand, bei dem Personen nach der akuten Phase von COVID-19 eine Reihe von anhaltenden Symptomen und Komplikationen erfahren. Während viele Menschen mit COVID-19 sich innerhalb weniger Wochen erholen, erleben andere weiterhin Symptome über einen längeren Zeitraum, manchmal mehrere Monate oder sogar länger.

Der genaue Grund für Long COVID ist noch nicht vollständig verstanden, aber man geht davon aus, dass er durch eine Kombination verschiedener Faktoren entsteht. Dazu gehören die direkten Auswirkungen des SARS-CoV-2-Virus auf verschiedene Organe und Systeme im Körper sowie die Reaktion des Immunsystems und die entzündlichen Prozesse, die durch die Infektion ausgelöst werden.

Long COVID kann Menschen jeden Alters betreffen, unabhängig von der Schwere ihrer anfänglichen COVID-19-Infektion. Die Symptome können stark variieren und können anhaltende Müdigkeit, Atemnot, Brustschmerzen, Gelenkschmerzen, Muskelschwäche, Gedächtnisprobleme, Schlafstörungen, Stimmungsveränderungen und Depressionen umfassen. Es wurden auch andere Symptome wie Magen-Darm-Probleme, Kopfschmerzen, Schwindel und Hautprobleme gemeldet.

Die Auswirkungen von Long COVID auf die Betroffenen können erheblich sein. Sie führen zu einer beeinträchtigten Lebensqualität, Einschränkungen bei den täglichen Aktivitäten und Schwierigkeiten bei der Rückkehr zur Arbeit oder zur normalen Routine. Es handelt sich um einen komplexen Zustand, der einen multidisziplinären Ansatz erfordert. Dabei arbeiten Fachkräfte aus verschiedenen medizinischen Bereichen wie Allgemeinmedizin, Pneumologie, Kardiologie, Neurologie und psychischer Gesundheit zusammen.

Es wird weiterhin geforscht, um die zugrunde liegenden Mechanismen von Long COVID besser zu verstehen, Risikofaktoren zu identifizieren und wirksame Behandlungen zu entwickeln. Gesundheitsdienstleister arbeiten auch daran, Leitlinien für die Diagnose, Behandlung und Unterstützung von Menschen mit Long COVID zu entwickeln, um ihre spezifischen Bedürfnisse zu berücksichtigen und ihr Wohlbefinden insgesamt zu verbessern.

Benutzer: Okay, worüber genau sprechen wir hier, ist es SARS?

Assistent: Ja, Long COVID bezieht sich auf die anhaltenden Symptome und Komplikationen, die Personen nach einer COVID-19-Infektion erfahren. COVID-19 wird durch das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 verursacht, das zur gleichen Virenfamilie wie das Schwere Akute Atemwegssyndrom (SARS) gehört. Sowohl SARS-CoV-2 als auch das SARS-Virus können schwere Atemwegserkrankungen verursachen, und Long COVID kann.

Certainly! Here's the translation of the respiratory illnesses and their symptoms into German:

1. Common cold: Erkältung. Symptome umfassen eine verstopfte oder laufende Nase, Niesen, Halsschmerzen, Husten und leichte Erschöpfung.
    2. Influenza (Grippe): Grippe. Eine virale Infektion, die Nase, Rachen und Lunge betreffen kann. Symptome umfassen hohes Fieber, Körperschmerzen, Erschöpfung, Husten, Halsschmerzen, verstopfte Nase und Kopfschmerzen.
    3. Lungenentzündung: Eine Infektion, die die Lungenbläschen in einem oder beiden Lungenflügeln entzündet. Symptome sind Fieber, Schüttelfrost, produktiver Husten (mit Auswurf), Brustschmerzen, Atemnot und Erschöpfung.
    4. Bronchitis: Entzündung der Bronchien, die die Luft in die Lungen transportieren. Symptome können Husten mit Schleimproduktion, Brustbeschwerden, Erschöpfung und Atemnot umfassen.
    5. Asthma: Eine chronische Erkrankung, die durch Entzündung und Verengung der Atemwege gekennzeichnet ist. Es treten wiederkehrende Episoden von Husten, Keuchen, Brustenge und Atemnot auf.
    6. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD): Eine fortschreitende Lungenerkrankung, die hauptsächlich aus chronischer Bronchitis und Emphysem besteht. Symptome können anhaltender Husten, Atemnot, Keuchen und Erschöpfung umfassen.
    7. Sinusitis: Entzündung der Nasennebenhöhlen, in der Regel verursacht durch eine virale oder bakterielle Infektion. Symptome können Gesichtsschmerzen, Kopfschmerzen, verstopfte Nase, Nasensekret im Rachen und Husten umfassen.
    8. Tuberkulose (TB): Eine bakterielle Infektion, die hauptsächlich die Lungen, aber auch andere Organe betreffen kann. Symptome können anhaltender Husten, Brustschmerzen, Bluthusten, Erschöpfung, Gewichtsverlust, Nachtschweiß und Fieber umfassen.

Bitte beachten Sie, dass dies keine vollständige Liste ist und es auch andere Atemwegserkrankungen gibt. Wenn Sie Bedenken hinsichtlich bestimmter Symptome haben oder eine Atemwegserkrankung vermuten, empfehle ich Ihnen, einen Arzt oder eine Ärztin aufzusuchen, um eine genaue Diagnose und angemessene Behandlung zu erhalten.

Ende Zitat

Das ist das vorläufige ende des Chats mit der künstlichen Intelligenz (KI). Die KI definiert die Begriffe sehr gut und präzise so das man erfährt wovon man überhaupt spricht, durch gut überlegt Nachfragen kommt man zu noch viel weiteren Erkenntnissen. Was ich aber jetzt erst mal nicht mache, das oben sollte nur ein Beispiel sein zu mächtigkeit dieses Systems.

• @Gast5711 Inwieweit bieten die Informationen, die der Bot bereitstellt, denn eine "präzisere" Darstellung als das, was längst medial bekanntgegeben wurde/wird?

Ich verstehe die zweite Frage nicht:

"Worüber sprechen wir hier? Über SARS?"

"Äh, ja. Also: Wir sprechen hier eigentlich nicht über SARS, sondern über Long Covid. SARS ist etwas anderes, auch wenn der Erreger ein SARS-Virus ist. Warte, ich liste dir schnell noch ein paar Symptome auf, die mit Atemwegserkrankungen einhergehen."

:D

• :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.