Was würdet Ihr tun?

  • Hallo, bei mir ist folgende Situation. Ich lebe mit meinen Partner seit 13 Jahren zusammen, wir haben 4 gemeinsame Kinder. Letztes Jahr ist plötzlich die Mutter meines Lebensgefährten verstorben. Seitdem habe ich das Gefühl sein Vater akzeptiert mich nicht. Sein Vater ruft meinen Lebensgefährten nur noch auf dem Handy und nicht mehr hier zuhause an. Wenn sein Vater bei uns ist zeigt er keinerlei großes Interesse an den Enkelkindern. Wenn sein Vater und mein Lebensgefährte sich im Hof unterhalten und ich die Balkontür öffne geht sein Vater weiter weg ( ich könnte ja was hören) und wenn ich die Tür zu lasse und mache kommt sein Vater wieder näher. Letztes Mal wo wir bei seinem Vater waren hat sein Vater unsere große Tochter und mich einfach stehen lassen nachdem mein Lebensgefährte den Raum verlassen hatte. Vorgestern hat der Schwiegervater wieder meinen Lebensgefährten auf dem Handy angerufen und mein Lebensgefährte ist gestern zu seinem Vater gefahren (Papa ruft an und mein Partner springt). Ich saß mit dem drei kleinen zuhause ( die große ist mit Papa mit, eigentlich wollte Papa alleine fahren). Die kamen erst abends wieder, weil sein Vater gegrillt hat. Die drei kleinen und ich wurden nicht eingeladen, obwohl das Grillen geplant war ( hab das Gefühl mein Lebensgefährte sagt mir auch nicht mehr alles). Mein Lebensgefährte ist auch so komisch die letzte Zeit, wenn ich weg will dann meckert er hier zuhause muss soviel gemacht werden und ich muss ja mit den Kindern weg fahren, dabei springt er ja sobald sein Vater anruft. Ich weiß, er hat nur noch seinen Vater, aber es tut mir weh wenn ich so behandelt werde und ich weiß nicht warum. Wie seht Ihr die Situation? Und seht Ihr das genauso das sein Vater mich nicht akzeptiert? Vielen lieben Dank schon mal

  • Ja das habe ich, er ist halt der Meinung man müsse seinen Vater doch verstehen, er hat ja erst seine Frau verloren und es wäre nicht so das sein Vater mich nicht akzeptiert, aber wie geschrieben es verletzt mich. Ich habe für seinen Vater mit eingekauft und er hat sonntags immer bei uns gegessen oder auch seine Wäsche gewaschen, soll jetzt kein Vorhaltung sein, aber für mich bewahrheitet sich das wirklich man macht alles für die Familie und bekommt am Ende einen Arschtritt. Mein Partner ist auch zurzeit nicht wirklich ehrlich er sagt mir er fährt arbeiten und fährt was einkaufen was er zum Muttertag zum Grab seiner Mutter bringt. Das ist auch völlig in Ordnung aber ich versteh halt nicht warum er mir das erst später sagt und nicht gleich ehrlich ist. Er ist so anders zurzeit.

  • Vielleicht brauchen die beiden noch etwas Zeit, um sich wieder einzupendeln? Der Tod eines nahestehenden, geliebten Menschen kann ja heftige psychische Auswirkungen haben, die sich erst nach und nach wieder normalisieren.


    Eventuell bilden die beiden gerade einen 'kleinen Kreis', weil sie sich mental gegenseitig stützen und eine gewisse Ungestörtheit dabei brauchen. Vielleicht hat das also gar nichts mit dir persönlich zu tun, sondern nur damit, dass du nicht auf dieselbe Weise von diesem Verlust betroffen bist.


    Das ist von außen allerdings wirklich schwer zu beurteilen, finde ich.

  • Ja das versteh ich alles auch vollkommen, andererseits die Frau ist beerdigt wurden im November und im Januar war nichts mehr da was an die Frau erinnert ( in der Wohnung des Schwiegervaters) als hätte es die Frau niemals gegeben. Natürlich kann er zu seinem Vater aber dann soll er mich nicht belügen mehr will ich ja gar nicht.

  • Hallo CyanWanderer,


    ich hätte jetzt auch gesagt, sprich mal mit ihm, aber das hast du schon. Hm. Dann vielleicht nochmal?


    Vielleicht brauchen sich dein Mann und sein Vater einfach gegenseitig nach dem Verlust der Mutter, bzw. Ehefrau. Ohne, dass du und die Kinder dabei seid. Manche Leute müssen gleich, oder relativ schnell, alles wegräumen, was an den Verstorbenen erinnert, weil es zu weh tut, überall etwas zu sehen, was mit Erinnerungen behaftet ist. Das macht den Verlust aber nicht weniger schmerzhaft.


    Ich wäre an deiner Stelle aber auch verletzt, wenn ich mitkriege, dass der Partner nicht die Wahrheit sagt. Und ich finde auch, dass du z.B. wissen solltest, wenn dein Mann erst spätabends wieder heimkommt, weil er bei seinem Vater isst. Du wusstest das nicht oder? Das finde ich nicht richtig.

  • Gab es vor dem Tod deiner Schwiegermutter einen wie auch immer gearteten Konflikt mit ihr? Oder gab es im Rahmen der Sterbeformalitäten oder einfach irgendwann in diesem Zeitraum der Vulnerabilität ein Missverständnis oder etwas in der Art, das zu einer Kränkung geführt haben kann? So wirkt es nämlich auf mich.

  • Hallo,

    Ich habe gestern nochmal versucht ihm alles zu erklären, er versteht es einfach nicht. Nein das mit dem Mitessen bei seinem Vater war mir vorher nicht bekannt, er hätte ja auch zwischendurch mal schreiben können, das er später kommt dann wäre es in Ordnung gewesen. Naja. Nein ich hab mich immer gut mit seinen Eltern verstanden. Ich hab seiner Mutter auch viel erzählt. Ich denke mal seine Mutter hat das ja gewusst das sie stirbt, hat aber keinem was gesagt, sie hat ja sogar wo sie ins Krankenhaus gekommen ist alles hingelegt und in Schrank gehängt womit sie beerdigt werden möchte. Ich hab das Gefühl weil mein Lebensgefährte jetzt viel Geld mit erbt das es darum geht. Dabei ist mir das Geld egal, ich hab mein Haus. Was anderes könnte ich mir nicht vorstellen.

  • Bei dem letzten Gespräch mit meinem Lebensgefährten habe ich wieder von ihm gesagt bekommen er geht bald und kommt nicht wieder ( sowas sagt man auch nicht ohne Grund finde ich) und das mir ja ein Nachfolger von ihm bei allem hier helfen könnte ( das war auch wieder ein Schlag ins Gesicht, ich denke weder dran zu gehen noch gibt es einen anderen). Er merkt gar nicht was er mir vorwirft wie verletzend das ist und seine Unterstellungen, aber er meint das ja nicht so. Nur reden mit ihm? Schwierig da kommt immer wir sind keine Kinder mehr und wenn ich ihm was sage mache ich nur Theater.

  • Das klingt nicht wirklich nach einer harmonischen Beziehung bei euch. Was hält dich bei ihm, wenn er so auf dich reagiert?

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Bei dem letzten Gespräch mit meinem Lebensgefährten habe ich wieder von ihm gesagt bekommen er geht bald und kommt nicht wieder ( sowas sagt man auch nicht ohne Grund finde ich) und das mir ja ein Nachfolger von ihm bei allem hier helfen könnte ( das war auch wieder ein Schlag ins Gesicht, ich denke weder dran zu gehen noch gibt es einen anderen). Er merkt gar nicht was er mir vorwirft wie verletzend das ist und seine Unterstellungen, aber er meint das ja nicht so. Nur reden mit ihm? Schwierig da kommt immer wir sind keine Kinder mehr und wenn ich ihm was sage mache ich nur Theater.

    Das finde ich schon sehr erstaunlich, dass er dir sowas sagt.


    Er meint es nicht so, sagst du.


    Irgendwas scheint zwischen euch beiden nicht zu stimmen, wenn Gespräche so laufen.

  • Ich bin bei ihm weil ich ihn liebe, das hat nichts mit den Kindern zu tun, weil das würde ich auch alleine schaffen, er ist die Woche über auf Montage und da hab ich alle vier hier zuhause und mach und schaff alles alleine.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.