Konflikt mit Arbeitskollege - wie soll es weitergehen ?

  • Ich finde dein Vorschlag gut, aber ich weiß nich obs bei diesem Dickkopf was bringt

    Das weißt du erst, wenn du das versucht hast. Ihn eben anzusprechen. Mach es einfach. Du kannst nur gewinnen. Entweder er geht auf das Gespräch ein, oder er ist weiterhin sauer.


    Wenn er weiterhin sauer ist, ist die Situation weiterhin, wie sie jetzt ist. Wenn du mit ihm sprichst und er darauf eingeht, besteht die Chance, dass ihr wieder besser miteinander umgehen könnt.

  • Das ist generell aber ein spannend, schau mal:



    "Für alle, die glauben, Ärzte, Anwälte, Piloten oder Polizisten hätten den stressigsten Job sei gesagt: Quatsch! Eine Studie beweist nun, dass der stressigste Job weltweit in der Gastronomie zu Hause ist!


    Durchgeführt wurde die Studie zum stressigsten Job der Welt von der „Southern Medical University“ in China. Insgesamt wurden 138.782 Personen befragt. Die Langzeitstudie erstreckte sich über einen Zeitraum von 17 Jahren. Das Ergebnis der Studie: Kellner ist der mit Abstand stressigste Job auf der ganzen Welt!


    In keiner Branche gibt es ein so hohes Stresslevel wie in der Gastronomie, so die Forscher. Der Grund für den traurigen Sieg ist, dass Kellner und Kellnerinnen in Restaurants eigentlich täglich unter Dauerstress stehen und das nicht nur psychisch. Die physische Belastung durch ständiges Laufen und Stehen erhöht diesen Faktor noch. Wenn es in der Küche zu Verzögerungen kommt oder unzufriedene Gäste ausfällig werden erhöht sich der unterbewusste Stress um ein Vielfaches, vor allem dann, wenn man aller Ärgernisse zum Trotz höflich und sympathisch erscheinen muss.


    Ein vergleichsweise geringes Gehalt, lange Schichten sowie Wochenendarbeit tragen ebenfalls nicht zur Erholung des Personals bei. Da erscheint das Zweitergebnis der Studie nicht weiter verwunderlich. Demnach haben Frauen, die in einem solchen Stressjob arbeiten ein um 33 Prozent höheres Risiko einen Schlaganfall zu erleiden. Außerdem sind Kellnerinnen wesentlich anfälliger für stressreduzierende Suchtmittel wie Alkohol oder Nikotin.


    Übrigens: Laut Studie haben Wissenschaftler und Architekten die entspanntesten Jobs."


    https://www.hogapage.de/nachri…tressigsten-job-der-welt/


    Vielleicht steht ihr unter Stress.


    Sind die Arbeitsbedingungen angenehm in eurem Betrieb?

  • Eins der Kinder meiner Freunde, den ich in Kindheit oft betreut habe, hat auch eine Ausbildung im Gastronomiebereich gemacht.


    Nach der Ausbildung hat er dann in verschiedenen Betrieben gearbeitet. Das war hart, und er hat in der Zeit auch Drogen genommen, Koks, er sagte, das würden alle machen, nur so könnte man das aushalten und funktionieren.


    Er ist dann aus diesem Bereich ausgestiegen.


  • hmmmm... Arbeitsbedingungen angenehm ?.... kommt auf mehrere Faktoren an: Zum Beispiel auf den Wochentag, auf die Tages- und Uhrzeit, wie viel Gäste da sind und wie viel Personal und welche Kollegen grade da sind. Also mit besagtem Kollegen würde ich es grade gar nicht aushalten

  • Er hat wohl gemerkt, dass ich still bin, ihn weder ankucke noch anspreche, er hat paar Mal mich angesprochen, gefragt was los wäre, Blickkontalt gesucht, dem ich immer ausgewichen bin und sogar mein Namen mal quer durchs Restaurant gerufen, aber ich bin nich drauf eingegangen


    Ich bin hin und hergerissen

  • Er hat wohl gemerkt, dass ich still bin, ihn weder ankucke noch anspreche, er hat paar Mal mich angesprochen, gefragt was los wäre, Blickkontalt gesucht, dem ich immer ausgewichen bin und sogar mein Namen mal quer durchs Restaurant gerufen, aber ich bin nich drauf eingegangen

    Warum?


    Ich dachte, du wolltest das mit ihm klären und die Sache aus der Welt schaffen.

  • Ich würde ihm gerne folgendes sagen:"J. (sein Vorname), ich habe mitbekommen, dass du mich paar Mal angesprochen hast.

    Aber ich wusste gar nicht, was ich zu hören bekomme und habe deswegen nicht reagiert.

    So wie es momentan ist, finde ich nicht gut.

    Ich würde mich gerne wieder gut mit dir verstehen, mit dir auch quatschen und so.

    Aber ich weiß nicht, wo ich da anfangen soll."

  • Und warum hast du trotzdem nicht das Gespräch gesucht?


    Ignorieren und anschweigen und nicht auf Fragen reagieren ... Ein solches Verhalten zeigen Menschen ja manchmal in privaten, engen Beziehungen, wenn sie beleidigt sind. Aber im Job gegenüber einem Arbeitskollegen? Da solltest du meines Erachtens konstruktiver agieren.

  • Aber ich weiß nicht, wo ich da anfangen soll."

    also ich würde damit anfangen, mit solchem verhalten


    ihn weder ankucke noch anspreche, er hat paar Mal mich angesprochen, gefragt was los wäre, Blickkontalt gesucht, dem ich immer ausgewichen bin und sogar mein Namen mal quer durchs Restaurant gerufen, aber ich bin nich drauf eingegangen

    aufzuhören.

    was hindert dich daran, auf sein verhalten- das mir wieder fürs arbeitsumfeld angemessen vorkommt- ganz "normal" zu reagieren?

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.