Kontakt nach Beziehungsende ?

  • Hallo zusammen,


    Ich hatte schonmal einen Beitrag verfasst, wo es um das Beziehungsaus ging (sie hatte sich von mir getrennt). danke an alle Antworten, sie hatten mir damals sehr über die Zeit geholfen. Das ist jetzt ca 4 Monate her und ich denke, dass ich einen Großteil verarbeitet habe. Meine Ex-Freundin hatte sich seitdem nochmal gemeldet und wir wollten den Kontakt halten (sie hatte den Kontakt gesucht).


    Der Kontakt (telefonisch ca alle 2-3 Wochen) war eher freundlich und wir haben oft gescherzt/Witze gemacht. Zunächst wirkte sie eher locker und es schien als sei sie sehr bemüht um einen guten Kontakt gewesen. Nach einigen Monaten jedoch wurden die Gespräche zum Ende hin manchmal etwas seltsam (kleine Sticheleien?) und dann wurde das Telefonat von ihr häufig unter irgendeinem Vorwand schnell beendet:


    Einmal hatte sie gesagt dass sie Alex gleich trifft (von dem sie vorher gesagt hat dass er verheirat ist) , als ich nochmal nachfragte, was sie denn jetzt gleich macht, sagte sie plötzlich, dass sie sich mit Thomas trifft (ihr Bruder). Ich weiß nicht warum solche Ausreden/Lügen nötig sind…


    Nachdem nun insgesamt 4 Monate vergangen sind nach der Trennung und ich mal vorsichtig nach einem Treffen gefragt hatte bzw. ob sie sich das vorstellen kann (was sie vorher selbst vorgeschlagen hatte) kam jetzt folgender Text :


    ich treff mich noch mit marie.


    aber wenn ich ehrlich bin,

    dann brauch ich auch eher mehr abstand.


    Letztes mal als wir gesprochen haben, hast du ja gefragt, ob wir uns nochmal treffen sollen. Ich hab seitdem jetzt mal die Zeit gefunden und darüber nachgedacht und festgestellt, dass ich das nicht so möchte. Der gute Vorsatz, weiter in Kontakt zu sein, ist etwas, von dem ich dachte, dass es vielleicht möglich ist, wenn sich die Rollen in unserem Miteinander wieder anders definieren.


    Leider muss ich feststellen, dass das für mich nicht funktioniert hat bis hierher auf ne Art die mir gut tut.


    Das Ganze kostet immernoch ne Menge mehr Energie als ich es antizipiert hab.



    Und Ich will das jetz auch nicht weiter herumtragen noch irgendwie bis nächste woche.


    Frage ist, was das jetz für ne Konsequenz hat.


    Aber ich möchte da heute Abend auch dann nicht gross drauf eingehn.





    Am nächsten Morgen schrieb sie mir:


    Guten Morgen,

    ich wollte noch sagen,

    dass du dich natürlich trotzdem

    gern dazu äussern kannst,

    nur nicht gestern.





    Ehrlich gesagt, bin ich etwas überfragt…

    Ich weiß natürlich dass ich jetzt weiter auf Abstand gehen werde. (Hatten ja zwischen den Telefonaten auch keinen Kontakt sonst)

    Aber ich weiß nicht warum sie so reagiert ? Es klingt als wäre sie sauer/unzufrieden? Will sie mich eifersüchtig machen ? So klang sie manchmal, als wir noch zusammen waren. aber wir sind es ja nicht.


    Könnt ihr mir einen Rat geben ?

  • Aber ich weiß nicht warum sie so reagiert ? Es klingt als wäre sie sauer/unzufrieden? Will sie mich eifersüchtig machen ? So klang sie manchmal, als wir noch zusammen waren. aber wir sind es ja nicht.


    Könnt ihr mir einen Rat geben ?

    also in erster linie würde ich nicht nach ihren motiven fragen, warum sie so reagiert, wie sie reagiert, sondern eher darauf hören, wie es sich für mich anfühlt, daß sie so reagiert, wie sie reagiert.

    und mir dann die frage stellen, ob aus der kombination aus ihrem und meinem verhalten irgendwas rauskommen kann, was sich passend dazu anfühlt, um den kontakt zu halten.


    was genau sollte denn rauskommen idealerweise, wenn ihr den kontakt haltet?

  • Vier Monate ist noch keine lange Zeit.

    Vielleicht wäre etwas mehr Distanz zwischen euch erstmal besser, bevor ihr einen freundschaftlichen Kontakt eingehen könnt.


    Mir hatte mal ein Ex-Freund vorgeschlagen, freundschaftlichen Kontakt nach dem Ende der Beziehung zu halten. Ich wollte das auch, aber es war für mich erst möglich, nachdem wir lange Zeit fast keinen Kontakt zueinander hatten. Wir waren kein Paar mehr und wussten doch so viel voneinander, der Kontakt zu ihm fühlte sich anfangs seltsam an. Zu eng, zu distanzlos, zu privat... Erst als wir Jahre später zufällig aufeinandertrafen, brach das Eis und wir konnten Freunde sein.

    Aber ich weiß nicht warum sie so reagiert ? Es klingt als wäre sie sauer/unzufrieden? Will sie mich eifersüchtig machen ? So klang sie manchmal, als wir noch zusammen waren. aber wir sind es ja nicht.


    Könnt ihr mir einen Rat geben ?

    Ich würde das jetzt gar nicht groß hinterfragen, sondern mehr auf Abstand gehen. Was immer es ist, es ist ihre Sache und sie muss erstmal selbst damit klar kommen. Dabei kannst du ihr nicht helfen. Vielleicht ist sie mit sich selbst nicht ganz im reinen, unzufrieden könnte es da gut treffen ...

  • Danke für Eure Antworten soweit, das hilft mir schon sehr weiter!

    Ich verstehe nicht richtig, warum man nicht konkreter sagen kann was man möchte/ sich wünscht bzw wieso muss man es so verschlüsseln ? Sie hat doch nicht wirklich gedacht, dass ich ihr nach der Trennung hinterherlaufe , ein klärendes Gespräch wäre gut gewesen, ein Zugehen auf mich das mindeste. Wir hatten die klare Vereinbarung, dass wir noch einen freundlichen Kontakt pflegen können, weil wir uns wichtig waren. Ich wollte es so, auch wenn es mich Kraft kostete. Es wirkt als hätte sie das freundliche Angebot nach der Trennung dann aber genutzt, um zu schauen was bei mir noch so möglich ist, während ich nur abschließen wollte. Und will mich jetzt noch mit verrätselten Nachrichten eifersüchtig machen ?

    wir hatten uns anfangs so gut verstanden und gegenseitig sehr respektiert. Und jetzt so etwas…
    ich weiß, mich sollte es ja eigentlich nicht mehr beschäftigen.


    Und ich weiß nicht, was ich auf ihre Nachricht noch antworten soll.
    Wahrscheinlich nichts mehr, so schwer das auch fällt …

  • Wir hatten die klare Vereinbarung, dass wir noch einen freundlichen Kontakt pflegen können, weil wir uns wichtig waren.

    das hat offensichtlich nicht so geklappt, wie gewünscht, also wäre es meiner meinung nach besser, einen anderen weg zu probieren.

    ich sehs eher so mit freundschaftlichem kontakt zu ex-beziehungspartner*innen: entweder, der stellt sich von sich aus ein, also "passiert" einfach, ohne, daß man etwas vereinbaren müsste, oder es stellt sich eben nicht so ein. man kann sich vielleicht drüber austauschen, wie offen jede*r in bezug darauf ist, später noch kontakt zu halten, aber man kann keine freundschaftliche beziehung "vereinbaren", sowas kann sich nur im gegenseitigen umgang und verhalten dann zeigen.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.