Loch bohren für Kabel

  • In meiner Wohnung habe ich einen kleinen Vorratsraum, der nachträglich eingebaut wurde, mit Trockenwand. Da drin ist eine zusätzliche Kühltruhe. Nun überlege ich mir, auf der Seite vom Wohnzimmer die Sockelleiste zu entfernen (was man nicht sehen würde, da dort die Hundebox steht und die ziemlich genauso lang ist, wie die Sockelleiste) und ein Loch durchzubohren, damit ich das Kabel des Gefrierschranks auf der anderen Seite (also im Wohnzimmer) einstecken kann.

    Bei einem Auszug könnte ich es ein wenig verschliessen und dann wieder die Sockelleiste dran machen. Das sieht dann keiner.
    Im Vorratsraum hat es angeschraubte Regalbretter. Ich habe eines davon entfernt, damit die Höhe für den Gefrierschrank reicht (reicht perfekt, ich habe ca 5cm Platz nach oben). Wenn ich das Loch ziemlich weit hinten mache, dann sieht das keiner. Ich glaube kaum, dass da jemand nach hinten klettert und sich die Wand genau anschaut.


    Ich schlafe eine Nacht darüber und mache es dann morgen... Ein einfacher Holzbohrer reicht ja. Muss mal schauen, welche Grössen ich habe.

  • Und wenn ein eventuelles Problem besteht, den Stecker durch die Wand zu bekommen und du das Loch nicht zu groß machen möchtest, dann habe ich hier eine Anleitung für dich gefunden, wie du ganz leicht vorgehen kannst:


    Hier

    (die Reklame am Anfang stört ein wenig. Aber ist nur kurz.)

  • Das klingt unkompliziert. Viel Spaß. Wie ziehst du den Stecker durch?

    Es gibt ja grundsätzlich zwei Varianten: Variante 1: Loch genügend Gross machen, dass der Stecker mit durchpasst. In der Schweiz haben wir viel kleinere Stecker als es in DE üblich ist. Daher müsste das Loch auch nicht so gross sein, wie es bei einem deutschen Stecker der Fall wäre.


    Variante 2: Stecker abschneiden und einen aus dem Baumarkt holen, um den anzuschrauben (vielen Dank Marin für das Video :thumbup:)

    Ich tendiere aber ehrlich gesagt zur Variante 1. Dies, weil ich ungern an einer Gefriertruhe herumbastle. Ich habe solche Dinge schon oft gemacht, aber das bei Kleinelektronik, welche nicht 24h am Strom hängen. Hätten wir so grosse Stecker wie in DE würde ich aber eher zu Variante 2 tendieren.

    Ich habe auch schon oft Lampen selbst gebastelt inkl Stecker und Anknipser etc. Alles kein Problem. Bei Kühlschränken, Gefriertruhen, Waschmaschinen, Trockner etc habe ich da aber ziemlich Respekt davor.


    Die Gefriertruhe hat ein Kabel mit 3x 0.75mm2. Ausser dem Stecker hätte ich alles zu Hause.

  • Bis also handwerklich geschickt. :thumbup:

    Das die Stecker in der Schweiz deutlich kleiner sind, habe ich noch nicht gewusst. Dann ist die Variante 1 tatsächlich die bessere Wahl. Ich kann verstehen, dass du an größeren Geräten nicht herum basteln magst.

  • Bis also handwerklich geschickt. :thumbup:

    Das die Stecker in der Schweiz deutlich kleiner sind, habe ich noch nicht gewusst. Dann ist die Variante 1 tatsächlich die bessere Wahl. Ich kann verstehen, dass du an größeren Geräten nicht herum basteln magst.

    Ich habe ein Vergleichsbild der Stecker gesucht und keins gefunden. Dann ist mir in den Sinn gekommen, dass ich ja ein Gerät aus Deutschland habe, welches über einen Adpater läuft. Hier also ein Vergleichsbild.


    Ich versuche mich nun Mal aufzuraffen, die Box hervorzuziehen (ist ein altes Kinderbett zur Hundebox umfunktioniert inkl einem selbstgebauten Regal oben drauf).


  • Danke dir für den Vergleich.

    Bei uns sind die Stecker nur bei kleinen Geräten so klein. Kleine Stecker für die großen Geräte, so wie in der Schweiz, sagen mir viel mehr zu. Nicht allein wegen der Form, sondern auch, weil sie deutlich weniger Material in der Herstellung benötigen. :thumbup:

  • Danke dir für den Vergleich.

    Bei uns sind die Stecker nur bei kleinen Geräten so klein. Kleine Stecker für die großen Geräte, so wie in der Schweiz, sagen mir viel mehr zu. Nicht allein wegen der Form, sondern auch, weil sie deutlich weniger Material in der Herstellung benötigen. :thumbup:

    Ja, ich glaube, das sind dann Eurostecker? Die haben dieselbe Form wie unsere Stecker.


    Ich finde es auch deshalb praktisch, weil eine Steckdose viel weniger Platz benötigt. Bei uns sind so 3-er Steckdosen üblich. Früher ohne Vertiefung, neu dürfen aber soviel ich weiss nur noch die mit Vertiefung verbaut werden, aus Sicherheitsgründen. In diese kann man 3 polige Kabel einstecken, aber auch 2 polige, also der Eurostecker würde da funktionieren.


    PS: Hier sieht man, dass der Stecker unten links an einen Schalter gebunden ist. Solche Steckdosen habe ich auch einige in der Wohnung. Der Strom kann also über einen (Licht-)Schalter ein und ausgeschaltet werden. Für einige Dinge nützlich, man sollte aber genau darauf achten, was man da anschliesst.


  • Der Elektriker hat hier einfach ganz krass gepfuscht. Die Steckdosen wurden irgendwie mit der Luft verschraubt.
    Bei zweien hat der Hausabwart eine Platte an die Wand geschraubt und die Steckdose daran neu draufgeschraubt. Nun ist auch die andere Steckdose, die ich seit min 9 Monaten nicht mehr brauche und auch vorher nur selten brauchte auch so halt rausgefallen.
    Naja, ich habe es so gelassen, ist ja hinter der Box und es wird da nichts bewegt.
    Die Gefriertruhe funktioniert und das Kabel hängt nicht mehr im Weg herum.
    Ich habe 3 Löcher nebeneinander gebohrt und mit einer Feile dazwischen gerade gefeilt.

  • Der Elektriker hat hier einfach ganz krass gepfuscht.

    Hört sich echt nach Pfusch an. :rolleyes:

    Nun ist auch die andere Steckdose, die ich seit min 9 Monaten nicht mehr brauche und auch vorher nur selten brauchte auch so halt rausgefallen.

    Liegen die aktiven Stromkabel jetzt offen hinter den Boxen herum? Oder sind die Endstücke der Stromkabel weiterhin sicher mit den Steckdosen verbunden, dann würde ich mir auch keine Gedanken darum machen und sie halt hinter Boxen verschwinden lassen.

    Prima, dass die Truhe funktioniert, wie sie soll.

  • Habe noch mal nachgedacht. Ich denke, mich würde das Wissen, dass da hinter einer Box oder einem Regal, lose aktive Steckdosen herum liegen, stören.

    Vielleicht geht es dir ja auch so. Dann könntest du die Stecker von den Stromkabel abschrauben und lässt die Kabel verschwinden. Wenn vorhanden, in der Dose, die unter dem Putz liegt und machst einen Deckel drauf, oder nutz so einen Deckenverteiler:

  • Hört sich echt nach Pfusch an. :rolleyes:

    Liegen die aktiven Stromkabel jetzt offen hinter den Boxen herum? Oder sind die Endstücke der Stromkabel weiterhin sicher mit den Steckdosen verbunden, dann würde ich mir auch keine Gedanken darum machen und sie halt hinter Boxen verschwinden lassen.

    Prima, dass die Truhe funktioniert, wie sie soll.

    Ich habe versucht, eine andere Steckdose zu fotografieren (die ich ebenfalls bisher noch so gut wie nie genutzt habe). Ich habe keine Lust, die Box wieder hervorzuziehen und so. Hinter der Box ist es aber schlimmer, weil 2 Schrauben keinen halten haben.


    Also die linke Seite lässt sich ein wenig hervorziehen (hier in dem Bild ist nur die untere Schraube links lose, bei der anderen Dose sind die beiden linken Schrauben lose bzw hänten in der Luft). Dahinter ist es aber immerhin sauber angeschlossen, soweit ich das beurteilen kann. Ich habe die Steckdose etwas fixiert und mit der Box davor bleibt die hinten. Das ist also kein Problem.



    Der Hausabwart hat es damals so gelöst, dass er ein Holz an die Wand geschraubt hat und an das Holz hat er dann die Dose geschraubt. So hält sie.



    Habe noch mal nachgedacht. Ich denke, mich würde das Wissen, dass da hinter einer Box oder einem Regal, lose aktive Steckdosen herum liegen, stören.

    Vielleicht geht es dir ja auch so. Dann könntest du die Stecker von den Stromkabel abschrauben und lässt die Kabel verschwinden. Wenn vorhanden, in der Dose, die unter dem Putz liegt und machst einen Deckel drauf, oder nutz so einen Deckenverteiler:

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Du meinst, wenn ich zB 3 Steckdosen habe, dann lasse ich 2 quasi verschwinden und das 3. brauche ich für die Gefriertruhe?
    Das ginge aber mit den Schweizer Stecker nicht...

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Du meinst, wenn ich zB 3 Steckdosen habe, dann lasse ich 2 quasi verschwinden und das 3. brauche ich für die Gefriertruhe?

    Ja genau, so meinte ich es.



    Das ginge aber mit den Schweizer Stecker nicht...

    Ah okay, das wusste ich nicht.



    Ich habe die Steckdose etwas fixiert und mit der Box davor bleibt die hinten. Das ist also kein Problem.

    :thumbup:

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.