Emotional Abhängigkeit

  • Ein liebes Hallo ,


    ich bin emotional Abhängig von meinen Freund .

    Die Symptome zeigen sich immer dann wen Streit aufkommt oder er nicht so reagiert wie ich es in Moment erwarte .

    Als mein emotionales Wohlbefinden hängt damit zusammen wie er zu mir ist .


    Das ganze hat nichts mit Liebe zu tun .

    Lieben tun ich ihn auch aber ich kann keine klare Grenzen setzten . Setzte sein Wohlbefinden über mein eigenes ständig .


    die Symptome bei mir sind dann in Streit Situation folgende .. Panik , starke Kopfschmerzen, ich kann nichts mehr schlucken, ich erbreche sollte ich was kurz davor gegessen haben , starke Unruhe , Schlaflosigkeit,

    Nach einer Auseinandersetzung brauche ich gute 1-3 Tage bis ich mich körperlich erhole .


    ich habe vor 5 Jahren mein Mann durch ein gehintumor verloren .
    ca. 15 Monate später habe ich ihn dann. Kennengelernt .


    ich habe viele negative Sachen mit ihm erlebt , wo jeder gesunde Mensch eine Grenze gezogen hätte ..


    ich habe nun erst vor paar Monate mir eingestehen müssen .. ich bin emotional Abhängig…

    Ihn einfach verlassen kann ich nicht. Würde mir nichts auch bringen ich würde am Ende im Krankenhaus landen und ich würde diese Erkrankung weiter mit mich rumtragen wen ich sie jetzt nicht heile ..


    Und das ist sehr schwer . Ich mache ganz kleine Fortschritte.
    wer hat damit Erfahrung?

    Psychologe war ich schon .
    Medikamente will ich nicht .

  • Hallo Sarah.


    Die Symptome, die du beschreibst, klingen wirklich sehr heftig. Sind die Konflikte, die das auslösen, auch heftig, oder reichen kleinere Meinungsverschiedenheiten bereits aus?


    Du hast erwähnt, dass du vor fünf Jahren deinen Mann verloren hast. Vermutest du, dass du durch diese Erfahrung entsprechende Verlustängste entwickelt hast?


    Wie reagiert dein Freund, wenn er bemerkt, dass es dir tagelang so schlecht geht?

    Wie würdest du sein Verhalten dir gegenüber allgemein beschreiben? Hat sich das im Laufe der Zeit verändert?


    ich habe viele negative Sachen mit ihm erlebt , wo jeder gesunde Mensch eine Grenze gezogen hätte ..

    Es ist zumindest schon mal gut, dass du das siehst.


    Allgemein scheint in dir gerade viel zu passieren. Da ist ein Erkenntnisprozess, ein Gefühl, dass dir sagt, dass es so nicht weitergehen kann.

    Damit schaffst du eine wichtige Grundlage für Veränderungen.

  • Hallo Sarah!

    Das klingt wirklich heftig!

    Mich würde auch interessieren, wie dein Freund auf deine Symptome reagiert.

    Wie ist euer Verhältnis allgemein? Nutzt er deine Abhängigkeit viel aus?

    Ist er auch manchmal für dich da? Oder ist es ein ständiges Nehmen? Könnt ihr über probleme reden?

  • Hallo Sarah,


    wie war das denn in deiner Ursprungsbeziehung, hattest du da auch diese Neigung bzw. das starke Bedürfnis, für das Wohlergehen deones Mannes zu sorgen, und war dein Wohlbefinden auch an dessen "emotionales Urteil" geknöpft?

  • Hallo

    zusammen,


    ich habe etwas gebraucht um die Fragen auch für mich selber zu beantworten.


    Wen ich es von außen betrachte dann ist mein Freund ein emotional schwacher Mann . Er tut sehr oft Tatsachen nicht richtig wieder geben oder sie garnicht erst erzählen.

    Ja er ist eigentlich auch ein eher egoistisch Mensch nein Mann der eine Frau und Kinder wirklich versorgen kann . Was er bei mir auch nicht braucht das kann ich sehr gut alleine .


    er ist nicht gewalttätig eher ruhig


    tut man ihn aber auf Tatsachen ansprechen wird er laut und es ist oft so das auch in einem sachlichen Gespräch er dann bei seiner nicht korrekten Aussage bleibt .


    Ich versuche inzwischen viel um mich selber und meine Kids zu kümmern. Nicht mehr Gedanken mit zu machen warum lügt er ..


    ja er hat mich sehr verletzt oft

    Er ist einfach verschwunden zb oder ist in den Urlaub gefahren mit Kindern und Ex Frau


    hat auch versucht zu verheimlichen..



    meine Ehe die 23 Jahre lan alt war .. war nicht schlecht . Ich habe das nicht gekannt was inzwischen alles kennenlernen musste ..

  • Und darauf basierend – was stellst du dir für die Zukunft vor? Wie sollte sich deine Situation entwickeln?


    Geht es dir darum, das alles besser zu ertragen, oder willst du dich eigentlich eher aus der Beziehung lösen?

  • Ich kann mich nicht aus der Beziehung lösen .

    Wen ich es versuche , fall ich zusammen wie ein Kartenhaus .


    Heute war wieder so eine Situation, er ist garnicht bei mir . Bei seiner Schwester 2 Straßen weiter mit seinen Kindern .


    ich war nicht zu Hause bei einer Freundin Er fängt Streit an das ich da bin weil er den Mann der Freundin vermutet hat da ..


    Per WhatsApp fängt er an


    ich konnte nicht gleich antworten sofort bin ich dann nicht mehr Schatz

    Sondern er schreibt mich mit mein Namen dann an

    Und unterstellt mir Sachen das ich die Beziehung beenden wolle .. das ich nicht antworte wen ich bei der Freundin bin ..


    ich merke selber das es falsch von ihm ist

    Am Ende habe ich nun Streit angefangen.. und er könnte ja wegen mir nicht schlafen …


    Ich liebe diesen Mann

    Aber er macht mich ja kaputt

    Ich merke das ja auch aber ich komme nicht von ihn los .. mein Nerven waren am Ende


    er wird nun morgen nicht nach Hause kommen sondern direkt von da Maus auf Montage fahren und sich bis 2/3 Tage nicht melden ..


    er weis das mir das weh tut .

    Und dann wird er sagen du hast mich gestresst alles deine Schuld

  • Ich hatte eine ähnliche Situation auch einmal. Aber du musst dir die Frage stellen, ob du mit dieser Beziehung oder ohne sie (stell dir vor, wie es dir ging, bevor du ihn kanntest) glücklicher bist. Sei ehrlich zu dir selbst.

    Ich dachte auch, ich könnte ihn nicht verlassen. Aber irgendwann habe ich alles zusammen genommen und es getan. Und ganz ehrlich? Auch wenn es weh tat, habe ich mich bereits in dem Moment, in dem ich das Haus verließ, bereits frei gefühlt! Es war die beste Entscheidung!

  • Wirklich ich würde das sehr gerne tun .


    und ich habe auch nicht zu befürchten wen er nicht da wäre , das es mir finanziell schlechter gehen würde , weil ich diesbezüglich nicht abhängig von ihn bin oder sonst eine Hilfe in ihn habe .


    aber ich schaffe es trotzdem nicht.. nicht mal ihn zu blockieren länger als 10 min bekomme ich hin ..

  • Sarah28, ich habe den Eindruck, es geht dir mehr um das Gefühl oder die Nähe, die dir dein Partner vermittelt, und weniger um deinen Partner selbst, den du schließlich "wirklich gerne verlassen würdest".

    Könntest du dir nicht vorstellen, einen anderen Menschen kennenzulernen, der deine Bedürfnisse abdeckt und gleichzeitig nicht so ein Arsch ist, auch wenn das seine Zeit beansprucht?


  • Ja ist nicht er als Person von den emotionalen Abhängig bin sondern irgendwas was er in mir ausgelöst hat .

    Wen ich mich aber diesbezüglich nicht heile also weiter das Problem mit mir rum trage dann mach ich den nächsten Partner mit dieser Sache kaputt.


    weil bei mir ist ja was kaputt sonst würde ich ja nicht so reagieren und ich kann das ja nicht mal kontrollieren..


  • Ja ist nicht er als Person von den emotionalen Abhängig bin sondern irgendwas was er in mir ausgelöst hat .

    Wen ich mich aber diesbezüglich nicht heile also weiter das Problem mit mir rum trage dann mach ich den nächsten Partner mit dieser Sache kaputt.


    weil bei mir ist ja was kaputt sonst würde ich ja nicht so reagieren und ich kann das ja nicht mal kontrollieren..

    Kommt es für dich grundlegend infrage, dich von ihm zu trennen?

    Oder ist es nur ein Wunsch, dem du voraussichtlich aber nicht nachgehen möchtest?

  • Also in erster Linie geht es darum das ich emotional frei sein möchte .

    Mit liebe hat eine emotionale Abhängigkeit ja nichts zu tun .

    Lieben tue ich diesen Mann aber wen er mich ja nur gebraucht sag ich nun mal . Dann bringt mir meine Liebe zu ihm ja nichts .

    Ich kann ihn ja nicht retten das ja eigentlich auch nicht meine Aufgabe und das kann er ja nur selber .


    Ja ich möchte mich von ihn trennen , ich muss es sogar aus liebe zu mir selber .

    Ich weiß das auch .. er hat auch kl positiv Seiten .
    aber die sind ganz klein und kommen nur mal so kurz zum Vorschein…


    Dann sind sie weg .. wie Leckerchin für ein Hund .


    Ich habe versucht diese Seiten immer zu loben bei ihm . Weil ich dachte wen ich ihn zeige das er auch tolle Seiten hat .. nicht ihn kritisieren dann wird er sich ändern aber Pusteblume…


    und das ganze Verhalten von ihn ist auch nicht mein Problem


    mein Problem ist meine Emotionale Abhängigkeit .


    ich will nicht das fühlen diesen Schmerz .. ich will keine Panik 😱 oder plötzlich erbrechen bekommen nur weil er mir schreibt .. zb .. ich mach Schluss, oder er mir nicht mehr antwortet


    das mache ich auch nicht bei andern Menschen die das tun mit mir oder ich habe so ein Verhalten auch nie vorher gehabt

  • ich will nicht das fühlen diesen Schmerz .. ich will keine Panik 😱 oder plötzlich erbrechen bekommen nur weil er mir schreibt .. zb .. ich mach Schluss, oder er mir nicht mehr antwortet

    'Abhängigkeit' bedeutet ja, dass er die Kontrolle über die Situation hat.

    Würdest du diese Symptome auch dann erleben, wenn du selbst die Zügel in die Hand nehmen und diese Beziehung folglich aus eigener Initiative beenden würdest?


    Ich sehe da ehrlich gesagt keine glänzende Zukunft. Du schreibst, dass sein ganzes Verhalten nicht dein Problem ist, sondern deine emotionale Abhängigkeit. Ich würde an deiner Stelle vorsichtig im Blick behalten, dass dein Fokus nicht verrutscht - denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ich oder andere Menschen so ein Verhalten vom Partner auf Dauer dulden würden, zumal die Emotionen sicherlich immer bis zu einem gewissen Grad aufeinander abfärben und die Gefühle des einen auch von den Taten des anderen beeinflusst werden.

    Seinerseits findet eine gewisse Täter-Opfer-Umkehr statt, von dem, was du beschreibst. Lass dir keine falschen Tatsachen einreden. Am besten auch nicht von dir selbst, die Ansicht betreffend, dass er keine Mitschuld an der Gesamtsituation trägt.

  • Ja schuld Umkehrung macht er .


    Ich habe es mal versucht aber ohne große Ankündigung ,halte ich nicht durch .


    Ich kann das erst wieder versuchen wen ich emotional von ihn weg bin ..

    Weil Er kontrolliert ja so zusagen mein „ Ist „ Zustand


    Wen ich nicht abhängig emotional wäre von ihn dann würde ich das ja garnicht akzeptieren.


    Aber mich drüber aufregen tue ich nicht mehr

    Ich habe genug Tränen in diese Verletzung gesteckt .. und viel Gespräche gehabt mit ihm .


    ich denke in letzter Zeit nach es ihn einfach zu sagen

    Sowas wie .. du bin emotional Abhängig von dir und es wäre besser wen du gehst . Damit ich gesund werden kann .

    Oder deshalb sage ich nichts wen ich weis das du lügst ..

  • Das ist eigentlich eine gute Idee .

    Ich sehe eventuell es auch nicht so wie es andere tun.


    im Moment ist folgendes vorgefallen.

    Es Hochzeit von den einen Neffen .


    er war zu Hause nur nachts ansonsten immer bei seiner Schwester sie ist geschieden ihr Sohn hat geheiratet

    Seine Eltern sind auch da . Kenne ich auch alle .

    Nun ist aber auch die weitere Verwandtschaft gekommen aus Holland Dänemark usw


    jedenfalls hat mich die Schwester 1 Woche vor der Hochzeit gebeten nicht zu kommen weil die Ex Frau sonst nicht seine Kinder auf die Hochzeit lässt ( denke eher das war eine Ausrede weil sie mich nicht so gerne dabei haben wollte )


    er ist morgens um 8 raus und abends mit sein Bruder und ein anderen Neffe nach Hause zu uns schlafen das ging nun so 5 Tage lang


    Hochzeit ist nun vorbei


    er war wieder den ganzen Tag bei der Familie und hat nun zum Abend seine Kinder geholt damit da schlafen mit ihm weil die seine Eltern noch mal sehen sollen


    Ich werde ihn morgen garnicht mehr sehen er wird direkt nachdem er die Kinder nach Hause gebracht hat auf die Arbeit fahren

    Er arbeitet auf Montage mit sein Bruder .



    ich fühle mich wie das letzte Rad am Wagen ..


    Ich habe auch schon was gesagt das ich das nicht gut finde

    Aber er sobald er dann sich erklärt das er doch nun seiner Schwester bei stehen müsste und es alles nun vorbei ist bin ich still


    er hat seine Kinder ja auf der Hochzeit hatte die 2 Tage lang

    Warum heute dann wieder .. da kann ich aber eigentlich auch nichts sagen weil die brauchen ja auch ihr Vater


    aber wo ist den heut bitte für mich .. keine ..

    Also ich habe in Wirklich nur 30 min wach gesehen am Tag


    für die Hochzeit seine Kleidung alles

    Habe ich besorgt


    ich habe mir doch Zeit genommen für ihn

  • Ganz ehrlich....


    Ich verstehe den Zusammenhang nicht wirklich. Also eigentlich verstehe ich gar nichts.


    Schwester, Ex -Frau, Kinder, Eltern, Bruder. Er war Zuhause nur nachts, wo ist Zuhause? Bei dir?

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.