Lügen und Gerüchte

  • Ich habe heute erfahren, dass jemand in meinem Bekanntenkreis behauptet, ich hätte wahrscheinlich mit der (inzwischen Ex)-Freundin eines Bekannten rum gemacht. Ich kann diese Frau (Charakter) nicht ausstehen und finde sie auch nicht attraktiv. Außerdem würde ich nie mit der Freundin eines Bekannten.


    Ich muss wohl nicht extra erwähnen, dass ich natürlich nicht mit ihr rumgemacht habe.


    Meine Freundin glaubt zum Glück kein Wort. Andere haben aber diese Lüge geglaubt. Mir ist es eigentlich egal, weil das nicht meine guten Freunde sind.

    Trotzdem bin ich fassungslos.


    Dieses Gerücht verbreitet sich schon seit Monaten und ich erfahre erst jetzt davon. Würdet ihr den Lügner zu Rede stellen? Er behauptet nicht, dass er sich seiner Sache sicher ist, sondern behauptet, dass er es für wahrscheinlich hält. Mache ich mich damit nur noch verdächtiger?


    Mein Bekannter, ihr Freund, inzwischen Ex, hat übrigens klargestellt, dass es eine Lüge ist. Ihm wurde aber nicht geglaubt.


    Sie selbst redet mit keinem mehr aus der Clique seit sie seine Ex ist.


    Der Typ ist ein unglücklicher und einsamer Mann, der das wohl behauptet um sich wichtig zu machen. Er ist ständig nur am lästern und macht Leute schlecht, häufig wegen echten Dingen, über die er lästert. Ich glaube aber, dass er auch schon vorher über andere Lügen verbreitete.

  • Würdet ihr den Lügner zu Rede stellen? Er behauptet nicht, dass er sich seiner Sache sicher ist, sondern behauptet, dass er es für wahrscheinlich hält. Mache ich mich damit nur noch verdächtiger?

    Das ist eine Interpretationsfrage: Für den einen ist das Reden ein Schuldeingeständnis, für den anderen ein Schweigen.


    Es ist eine merkwürdige Aussage, dass er es für wahrscheinlich hält. Entweder ich treffe eine Aussage oder eben nicht; insbesondere bei so einem sensiblen Thema. Von außen liest es sich so, als würde es ihm nur darum gehen, dir zu schaden. Gleichzeitig will er sich mit der Abschwächung für einer eventuellen Klage schützen. Denn so etwas zu verbreiten, kann durchaus strafrechtlich relevant sein.

  • Das Problem bei Gerüchten ist, dass es immer Menschen gibt, die es glauben (wollen)


    Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass ein "ins Leere laufen lassen" besser ist, als eine Klärung, denn die ist meist nicht möglich und verschlimmert die Situation nur.

    Ein Wort gibt das andere.. wird fehlinterpretiert.. hineinspekuliert.. verdreht.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.