Kassiererin anzeigen oder nicht?

  • doch sicher kenne ich das, aber nicht bei "wechselgeld- situationen". ich hatte aber auch noch nie einen anlass, daran zu zweifeln, daß falsche geldrausgabe einfach nur versehen war.

    Wie schon gesagt - ich finde den Aspekt "Absicht oder nicht" dabei eigentlich gar nicht so wichtig. Auch wenn man keine Absicht vermutet, ist man sich in solchen Situationen ja manchmal unsicher, sagt erstmal nichts und ärgert sich dann hinterher darüber.


    für 10€ wäre mir persönlich meine zeit da zu schade.

    Wenn man eh schon da ist und sich herausgestellt hat, dass es bei der Abrechnung keine Differenz gab, kostet es ja nicht viel Zeit, danach zu fragen, ob eventuell noch Videoaufzeichnungen existieren und ob ein Verantwortlicher sich die mal anschauen könnte. Aber es kostet natürlich schon ein bisschen Überwindung, so eine Frage zu stellen. Ich würde das wohl auch nur machen, wenn ich mir wirklich sehr sicher wäre, dass der Fehler nicht bei mir liegt.


    Das wird wohl den meisten Menschen so gehen. Sowohl Polizeibeamten, die einer Anzeige nachgehen sollen, als auch einem Filialleiter, der gemeinsam mit einem Kunden freiwillig Videobänder überprüfen könnte.


    Das Geld würde man meines Erachtens eventuell auf Kulanz zurückerstattet bekommen. Und Kulanz erhält man meiner Erfahrung nach nur, wenn man selbst kulant auftritt. Also: Höflich und wohlwollend, ohne irgendjemandem sofort das Schlechteste zu unterstellen.

    Unhöflich oder Schlechtes unterstellend muss man dabei ja nicht vorgehen... selbstverständlich kann man sich ganz höflich und neutral verhalten. Es geht schließlich eigentlich nur um Faktenermittlung, nichts weiter.


    Und ein Filialleiter müsste ja auch ein gewisses eigenes Interesse daran haben, die Sachlage zu überprüfen... die paar Minuten Zeit, die er dafür aufbringen muss, sollten ihm dann eigentlich nicht zu schade sein, finde ich.

    In meinem Fall wirkte der Verantwortliche letztendlich auch ganz und gar nicht mehr genervt von meinem Anliegen. Der Vorfall war ihm natürlich ersichtlich unangenehm, aber er schien es letztendlich auch positiv zu finden, dadurch die Machenschaften seiner Mitarbeiterin aufgedeckt zu haben und entsprechend reagieren zu können.

  • Der Gedanke, den ich persönlich ganz allgemein habe, ist der, dass mir das Mindsetting gegenüber der Kassiererin irgendwie nicht behagt.


    Dass das eine geplante Aktion sein könnte, glaube ich tatsächlich nicht, denn dafür ist die Vorgehensweise in Hinsicht auf die Erfolgswahrscheinlichkeit zu wenig reproduktiv. (Oder mit anderen Worten: Was soll das für eine behinderte Masche sein?)


    Ich gehe also eher von einem Versehen aus, das der - anscheinend sehr freundlichen - Verkäuferin passiert ist und nur passieren konnte, weil der Kunde zufälligerweise im selben Augenblick auch unachtsam war.


    Damit rennt man dann zum Filialleiter. Damit lässt man sich Videos zeigen. Damit sorgt man aktiv dafür, dass das unterste Glied der Kette eine Abmahnung bekommt oder zumindest in irgendeiner Form Ärger. Und vorgeführt wird.


    Das widerspricht meinem Gefühl von korrektem Verhalten. Aber ich bin eh immer ein bisschen Working Class. Habe früher auch im Supermarkt gejobbt. Weiß, wie unangenehm manche Situationen sind.

  • Dass das eine geplante Aktion sein könnte, glaube ich tatsächlich nicht, denn dafür ist die Vorgehensweise in Hinsicht auf die Erfolgswahrscheinlichkeit zu wenig reproduktiv. (Oder mit anderen Worten: Was soll das für eine behinderte Masche sein?)

    Ich finde die Masche, hin und wieder zu wenig Wechselgeld herauszugeben, um die Differenz für sich zu behalten, und dabei zu versuchen, den Kunden ein bisschen abzulenken und dafür zu sorgen, dass er nichts bemerkt, jetzt nicht so wahnsinnig behindert und wenig erfolgversprechend... ^^


    Es muss natürlich nicht so gewesen sein. Kann es aber durchaus.


    Damit rennt man dann zum Filialleiter. Damit lässt man sich Videos zeigen. Damit sorgt man aktiv dafür, dass das unterste Glied der Kette eine Abmahnung bekommt oder zumindest in irgendeiner Form Ärger. Und vorgeführt wird.

    Nee, erstmal fragt man ja nach der Abrechnung - wenn es ein Versehen gewesen wäre, würden sich dann 10 Euro zuviel in der Kasse finden, die man dem Kunden geben könnte, und alles wäre gut. Dadurch würde die Kassiererin sicherlich keinen nennenswerten Ärger bekommen.


    Wenn die Kasse allerdings stimmt, man sich als Kunde aber trotzdem sicher ist, dass man 10 Euro zu wenig zurückerhalten hatte - dann ist die Wahrscheinlichkeit nun mal ausgesprochen hoch, dass eben doch nicht nur ein Versehen vorliegt. Und dann ist es ja wohl völlig legitim, den Sachverhalt weiter aufzuklären, wenn das keinen unverhältnismäßigen Aufwand darstellt. Auch, wenn das am Ende dann unangenehme Konsequenzen für die Kassiererin haben sollte. Dafür ist sie in dem Fall schließlich selbst verantwortlich.


    Das widerspricht meinem Gefühl von korrektem Verhalten.

    Dann hast du wirklich eine ziemlich merkwürdige Vorstellung von korrektem Verhalten, finde ich.

  • Nee, erstmal fragt man ja nach der Abrechnung -


    Ob "man" danach fragt, ist ja nicht vorhersehbar. Ich kann mir aufgrund der Empörungslage seitens des TEs und der Beiträge hier vorstellen, dass dein "man" eventuell von dessen "man" abweicht.



    Dann hast du wirklich eine ziemlich merkwürdige Vorstellung von korrektem Verhalten, finde ich.


    Mit dieser Einschätzung war zu rechnen.

  • Ob "man" danach fragt, ist ja nicht vorhersehbar. Ich kann mir aufgrund der Empörungslage seitens des TEs und der Beiträge hier vorstellen, dass dein "man" eventuell von dessen "man" abweicht.

    Welche Beiträge? Die Empfehlungen gingen doch alle in Richtung eines höflichen und bedachten Vorgehens. Und der TE selbst schrieb ja auch schon, dass er wahrscheinlich keine Anzeige erstatten werde.


    Zu irgendwelchen offenen Beschuldigungen, für die noch keine Beweise vorliegen, ist natürlich grundsätzlich nicht zu raten, das versteht sich wohl von selbst. Damit könnte man sich ja wiederum selbst strafbar machen.


    Mit dieser Einschätzung war zu rechnen.

    Ja, war für mich jetzt auch keine Überraschung.

  • Welche Beiträge?


    Ich meinte die vom Threadersteller.


    Etwa diesen hier:


    "Sie hat sich nicht verzählt. Bin mir ganz sicher. Sie hat ja gesagt, das macht 27 Euro, und dann legt sie 10 Euro auf den Tisch.

    Einfach die Sache abhacken ist das einfachste für mich aber Kriminelle fangen klein an. Für die Junge Dame ist es eine Bestätigung, das sie es machen kann. Wenn keiner sie stoppt, dann dreht sie später schlimmeres."



    Zu irgendwelchen offenen Beschuldigungen, für die noch keine Beweise vorliegen, ist natürlich grundsätzlich nicht zu raten, das versteht sich wohl von selbst. Damit könnte man sich ja wiederum selbst strafbar machen.


    Das wird vermutlich niemand ahnden, aber das sehe ich auch so: eigentlich versteht es sich von selbst.



    Mir ist übrigens eingefallen, dass in vielen Supermärkten der Hinweis angebracht ist, dass das Wechselgeld sofort überprüft werden muss und späteren Forderungen nicht mehr nachgegangen wird.

    Das wäre eventuell seitens des @TE zu überprüfen, bevor er nach Dingen wie Kassenabschlüssen fragt.

  • Ich meinte die vom Threadersteller.


    Etwa diesen hier:


    "Sie hat sich nicht verzählt. Bin mir ganz sicher. Sie hat ja gesagt, das macht 27 Euro, und dann legt sie 10 Euro auf den Tisch.

    Einfach die Sache abhacken ist das einfachste für mich aber Kriminelle fangen klein an. Für die Junge Dame ist es eine Bestätigung, das sie es machen kann. Wenn keiner sie stoppt, dann dreht sie später schlimmeres."

    Also ich war jetzt nicht davon ausgegangen, dass der TE das, was er hier darüber schreibt, dann auch in gleicher Weise bei seiner Beschwerde vorbringen würde... :)


    Für den Fall, dass die Kassiererin das Geld tatsächlich bewusst zurückbehalten haben sollte, finde ich seine Überlegungen prinzipiell aber schon ganz richtig, muss ich sagen. Ich finde es auch gut, wenn sowas erfolgreich aufgedeckt und unterbunden werden kann.


    Mir ist übrigens eingefallen, dass in vielen Supermärkten der Hinweis angebracht ist, dass das Wechselgeld sofort überprüft werden muss und späteren Forderungen nicht mehr nachgegangen wird.

    Das wäre eventuell seitens des @TE zu überprüfen, bevor er nach Dingen wie Kassenabschlüssen fragt.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das juristisch so haltbar ist. Ein Kunde dürfte einen mit so einem Hinweisschild nicht auszuhebelnden Rechtsanspruch darauf haben, dass sowas auch später noch geklärt wird, wenn es möglich ist.

  • Der Gedanke, den ich persönlich ganz allgemein habe, ist der, dass mir das Mindsetting gegenüber der Kassiererin irgendwie nicht behagt.

    das formuliert punktgenau, was auch mein gefühl mir dazu vermittelt hat.


    Damit rennt man dann zum Filialleiter. Damit lässt man sich Videos zeigen. Damit sorgt man aktiv dafür, dass das unterste Glied der Kette eine Abmahnung bekommt oder zumindest in irgendeiner Form Ärger. Und vorgeführt wird.


    Das widerspricht meinem Gefühl von korrektem Verhalten.

    mir wärs auch einfach zu unangenehm dafür so ein riesen fass aufzumachen und verschwendete zeit.

  • Würde sie das systematisch machen, würde ich auch eher vermuten dass sie Kleingeld unterschlägt und nicht Scheine, was den meisten Kunden ja eher auffällt. Ich würde versuchen die 10€ als Lehrgeld zu betrachten, dass man es das nächste Mal direkt anspricht. Dann macht Sie vielleicht einen Kassensturz und das ganze lässt sich leicht klären. Normalerweise legt man als Kassierer auch den erhaltenen Geldschein erst nach Zurückgabe des Wechselgelds in die Kasse, damit es eben nachvollziehbar ist.

    Falls man es wirklich jetzt nochmal ansprechen sollte weil man auf die 10€ angewiesen ist, würde ich das nicht mit Vorwürfen an die Kassiererin verknüpfen. Dadurch dass man es nicht angesprochen hat, hatte sie ja auch keine Möglichkeit darauf zu reagieren und sowas direkt nach oben zu "eskalieren" sendet ein falsches Zeichen. Es kann halt mal passieren dass die Kasse nicht stimmt, man ist ja nicht fehlerfrei.

  • Ich finde die Masche, hin und wieder zu wenig Wechselgeld herauszugeben, um die Differenz für sich zu behalten, und dabei zu versuchen, den Kunden ein bisschen abzulenken und dafür zu sorgen, dass er nichts bemerkt, jetzt nicht so wahnsinnig behindert und wenig erfolgversprechend... ^^

    Der Schein lag ja offen da. Der Threadersteller schreibt sogar, dass er den Zehner wahrgenommen hat, und dass ihn dann plötzlich das hübsche Gesicht der Kassiererin 'benebelte', als er sie kurz ansah, während sie ihm das Kleingeld reichte.


    Das klingt für mich nicht nach einer Masche, sondern eher nach dem Verhalten einer Frau, die das Geld für den Kunden vollkommen offen und ohne Vertuschungsversuche hinlegt, weil sie denkt, dass es der korrekte Betrag ist.



    Mir stößt die Gewissheit, mit der der TE davon ausgeht, dass es Absicht war und dass die Kassiererin eine angehende Kriminelle ist, die später noch Schlimmeres drehen wird, deshalb auch auf.

  • Stone : erstens, für mich handelt es sich um Betrug auch wenn einer nur 1 € bewusst unterschlägt.

    Zweitens, ich habe das nicht aus der Luft gegriffen dass sie das bewusst gemacht hat. Ich beschuldige keinen wenn ich nicht fest davon überzeugt bin, sondern aufgrund von Gegebenheiten.

  • Stone : erstens, für mich handelt es sich um Betrug auch wenn einer nur 1 € bewusst unterschlägt.

    Zweitens, ich habe das nicht aus der Luft gegriffen dass sie das bewusst gemacht hat. Ich beschuldige keinen wenn ich nicht fest davon überzeugt bin, sondern aufgrund von Gegebenheiten.

    Wie kannst du denn so eindeutig feststellen, dass das eine bewusste Handlung und kein Fehler war?

  • Stone : Weil ein Zehner Schein und ein zwanziger anders aussehen, weil bei 27 Euro von 50 Euro ganz klar ist das man einen zwanziger zurück gibt, weil bei einem renommierten Laden keine 0815 Kassiererin arbeitet

  • Weil ein Zehner Schein und ein zwanziger anders aussehen, weil bei 27 Euro von 50 Euro ganz klar ist das man einen zwanziger zurück gibt, weil bei einem renommierten Laden keine 0815 Kassiererin arbeitet

    wieso hast du denn nicht sofort reagiert auf den falschen schein, wenn das alles so offensichtlich war? dlkjjaljlajdljdlkajlkdla


    für dich gilt ja wohl das gleiche prinzip: der zehner sieht ganz anders aus als der 20er, dir war ganz klar, daß du 27 € zurück kriegst. eigentlich kein problem, darauf sofort zu reagieren und es anzusprechen.

    aber du schreibst selbst: du warst abgelenkt, und dann ist dir dieser fehler passiert.


    vielleicht war sie auch von irgend etwas abgelenkt, und dann ist ihr eben auch ein fehler passiert. im grunde habt ihr beide den selben fehler begangen- nur bei ihr gehst du davon aus, daß es gar nichts anderes gewesen sein kann als absicht. ich verstehs einfach nicht. dlkjjaljlajdljdlkajlkdla


    was auch noch dazukommt: die kassiererin muss den ganzen tag über geld rausgeben, die konzentration und aufmerksamkeit sozusagen konstant auf hohem niveau halten. das gelingt nicht immer und schon gar nicht über stunden und wenn viel stress ist oder man evtl. auch noch andere dinge im kopf hat, die einen beschäftigen.


    du als kunde musst im grunde nur für die paar augenblicke, die es benötigt, das wechselgeld gleich zu checken deine sinne beisammen halten- das ist dir in dem fall nicht gelungen. ich finde, da könntest du etwas mehr verständnis aufbringen für das gegenüber, dem es eben unter wesentlich härteren bedingungen auch nicht gelungen ist.

  • Meine Güte. Mich erstaunt dieser Thread etwas.


    Ich finde es auch irgendwie komisch, dass man einerseits sofort merkt, dass es 10 Euro zu wenig sind, dann aber abgelenkt aus verschiedenen Gründen ist und deshalb nix sagt. Also entweder bin ich mir sicher oder ich bin es nicht, ich kann doch nicht einerseits sicher sein und dann aufgrund von Ablenkung das sofort vergessen, das ist unlogisch.


    Und, es gab bei mir schon manchmal Situationen, bei denen ich Zuhause dachte, ich müsste mehr Geld in der Geldbörse sein,und erst nach längerem Nachdenken fiel mir ein,wo ich noch die 10 Euro ausgegeben habe.


    Wie auch immer, ich würde das auch abhaken und beim nächsten Mal besser aufpassen.


    Anzeigen, Polizei und Kriminelle Handlungen, ich empfinde das irgendwie als unnötiges Drama.


    Natürlich kann man noch mal hingehen und nachfragen, da spricht ja nix dagegen. Alles andere halte ich für überzogen.

  • Hi Gast, willkommen im Forum. Du hast ja nun schon einige Antworten bekommen und die Stimmung scheint recht eindeutig zu sein. Was macht das mit dir, diese Antworten zu lesen? Verstehst du die Ansicht der anderen hier, oder fühlst du dich unverstanden?

    I received his words, not as attacks, but as gifts from a fellow human willing to share his soul and deep vulnerabilities with me.

  • Ich möchte mich hiermit an alle herzlich für eure Antworten bedanken. Das hat mir sehr geholfen eine Entscheidung zu treffen, ob ich eine Anzeige erstatte oder nicht.

    Ich danke auch die jenigen, die anderen Meinung als ich sind.


    Vela: Ich verstehe die Ansicht der anderen hier. Ich bin froh für jede Antwort, auch wenn manche anderer Meinung von mir sind. Ich bin noch der Meinung dass die Kassiererin eine taschentrickbetrügerin ist, aber durch die Antworten hier wurde mir klar dass ich zu der Sache nichts weiter tun soll.

  • ... ich würde die situation abhaken und zukünftig drauf achten, mich nicht von kleingeld oder hübschen verkäuferinnen ablenken zu lassen.


    Aber einen freundlichen Blick im Sinne von "Danke, dass sie hier eingekauft haben" würde ich nicht als Ablenkung verstehen wollen. Soviel Zeit sollte schon sein.


    Natürlich gibt es auch hier Läden, die für eine kleine Kunststofftüte in der man die losen Tomaten verstaut einen Cent kassieren wollen - und der junge Kassierer das selbst dann versucht, wenn ich das Tütchen mehrfach verwende. Dann erwarte ich auch keinen freundlichen Blick zum Abschied und werde mich künftig möglichst an einer anderen Kasse anstellen.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.