Kassiererin anzeigen oder nicht?

  • Beim Einkauf in einem Kaufhaus hat mir die Kassiererin auf die 50 Euro, 13 Euro statt 23 Euro Rückgeld gegeben. Ich habe zwar sofort gemerkt das statt ein zwanziger, ein Zehner auf den Kassentisch lag, doch sie lenkte mich mit die 3 Euro Kleingeld ab und dann sah ich sie noch an (hübsch) und ich nahm benebelt einfach das Geld und die Ware und ging.

    Zuhause schaute ich auf mein Portemonnaie und tatsächlich es fehlten 10 Euro.

    Jetzt ist die Frage: soll ich die Kassiererin anzeigen oder nicht?Was meint ihr dazu?

    Ich bin fest der Meinung sie hat es absichtlich gemacht.

  • Eine Anzeige fände ich etwas drüber. Ohne dir irgendwie zu nahe treten zu wollen, ist es eben auch keine Glanzleistung, sich von drei Euro Kleingeld "ablenken" zu lassen und sich von der Optik der Kassiererin "benebeln" zu lassen.


    Vermutlich hat sich die Kassiererin einfach verzählt, und du hast es nicht bemerkt. Abhaken und das nächste Mal cleverer sein.

  • wegen 10€ würde ich nichtmal dran denken eine anzeige zu erstatten. dlkjjaljlajdljdlkajlkdla

    zur polizei gehen, protokoll aufnehmen etc. das kostet alles zeit. mehr zeit, als die 10€ wert sind, wenn mans in arbeitsstunden/lohn umrechnet.

    und ich bezweifle, daß die polizei bei so einem bagatelldelikt großartig irgendwas machen würde. beweisen, daß es absichtlich war, wird wohl auch schwer werden.

    Abhaken und das nächste Mal cleverer sein.

    dem schließe ich mich an.

  • Ja, einfach das nächste Mal direkt das Wechselgeld überprüfen und es ansprechen. Sollte man sich uneinig sein, besteht auch die Möglichkeit (wenn die kassierende Person nett ist) eine Zwischenabrechnung zu machen. Wenn es dir erst zu Hause auffällt, ist das zu spät. Bei 50 Euro lässt sich das ja auch oft leicht klären, weil es leichter ist sich dran zu erinnern ob man einen oder zwei Scheine bekommen hat oder in welches Fach man den wegsortiert hat.

  • Ich würde an deiner Stelle dort nochmal vorbei gehen und sage du hast zuhause gemerkt, dass falsch rausgegangen wurde. Vielleicht hast du Glück und du kriegst deine 10 Euro zurück.

  • Ich würde an deiner Stelle dort nochmal vorbei gehen und sage du hast zuhause gemerkt, dass falsch rausgegangen wurde. Vielleicht hast du Glück und du kriegst deine 10 Euro zurück.

    Das würde ich auch vorschlagen. Eigentlich müsste sich die Differenz ja auch bei der Abrechnung feststellen lassen. Wenn man Glück hat, existieren auch Videoaufzeichnungen, die geprüft werden könnten. Und vielleicht gab es auch schon öfter Beschwerden über diese Kassiererin, falls sie tatsächlich auf diese Weise systematisch betrügt.

  • Stone: beweisen kann ich es der nicht.


    The Outlaw: Sie hat sich nicht verzählt. Bin mir ganz sicher. Sie hat ja gesagt, das macht 27 Euro, und dann legt sie 10 Euro auf den Tisch.

    Einfach die Sache abhacken ist das einfachste für mich aber Kriminelle fangen klein an. Für die Junge Dame ist es eine Bestätigung, das sie es machen kann. Wenn keiner sie stoppt, dann dreht sie später schlimmeres.


    @Rostrites Rauschen: Natürlich hast du Recht und ich werde wahrscheinlich auch keine Anzeige erstattet. Nur mit die 10 Euro könnte ich mir noch ein T shirt Kaufen. Da ist schon ärgerlich. Bei 1 Euro hätte ich nichts gesagt.


    Woodstock: Es existieren bestimmt Video Aufzeichnungen aber darauf würde man sehen, dass ich mich herzlich bedankt und mich nicht über das Rückgeld beschwert habe.

  • aber Kriminelle fangen klein an. Für die Junge Dame ist es eine Bestätigung, das sie es machen kann. Wenn keiner sie stoppt, dann dreht sie später schlimmeres.

    den gedanken find ich persönlich übertrieben in dem fall. ich würde die situation abhaken und zukünftig drauf achten, mich nicht von kleingeld oder hübschen verkäuferinnen ablenken zu lassen.

  • Woodstock: Es existieren bestimmt Video Aufzeichnungen aber darauf würde man sehen, dass ich mich herzlich bedankt und mich nicht über das Rückgeld beschwert habe.

    :D


    Das ist doch egal - du kannst ja auch erst zuhause bemerkt haben, dass du zu wenig Wechselgeld erhalten hast. Hauptsache man sieht auf dem Video, dass dir falsch herausgegeben wurde, dann bekommst du sicherlich auch das Geld, das dir zusteht.


    Aber solche Videobänder werden sicherlich nicht lange aufbewahrt. Also geh am besten gleich morgen früh dort hin. Je länger du wartest, desto schlechter stehen deine Chancen, denke ich.


    den gedanken find ich persönlich übertrieben in dem fall.

    Ich finde es auf alle Fälle richtig, das nicht auf sich beruhen zu lassen. Gerade wenn man sich sicher ist, dass es seitens der Kassiererin kein Versehen war.

  • Gerade wenn man sich sicher ist, dass es seitens der Kassiererin kein Versehen war.

    ich frage mich, wie man sich da so sicher sein kann. dlkjjaljlajdljdlkajlkdla

    es zeitnahe (sobald man es bemerkt) ansprechen hätte ich vielleicht auch gemacht.


    aber die gedanken bzgl. anzeige erstatten und "man muss sie stoppen, sonst dreht sie später schlimmeres" etc. find ich dennoch dermaßen übertrieben, daß ich von außen betrachtet dem gefühl "es war ganz bestimmt absichtlich" auch nicht so ganz traue.

  • Es existieren bestimmt Video Aufzeichnungen aber darauf würde man sehen, dass ich mich herzlich bedankt und mich nicht über das Rückgeld beschwert habe.


    Na, dann nehme doch den Kassenbon und gehe damit morgen in den Laden.

    Falls Du an der Kasse tatsächlich eine Kamera siehst, kann man das vielleicht

    noch überprüfen.

    Unabhängig davon kannst Du beim Chef nachfragen, ob bei der abendlichen

    Kassenprüfung 10 € zuviel in der Kasse waren.

  • ich frage mich, wie man sich da so sicher sein kann. dlkjjaljlajdljdlkajlkdla

    Je nachdem, wie die Umstände waren, kann man schon ein ziemlich sicheres Gefühl haben, denke ich.


    Das finde ich aber auch erstmal nebensächlich, ehrlich gesagt. Dass man zu wenig Wechselgeld zurückbekommen hat, kann man ja auf alle Fälle sicher feststellen, wenn man noch genau weiß, wie viel Geld man vorher in der Brieftasche hatte und wie viel der Einkauf gekostet hat. Da ist es doch dann nicht so wichtig, ob Absicht oder Versehen - jedenfalls hat die Kassiererin einen Fehler gemacht, wodurch einem ein Schaden entstanden ist. Daher kann man durchaus auch versuchen, nachträglich noch zu seinem Recht zu kommen, finde ich... warum nicht? So ein Aufwand ist das ja nicht. Und wenn sich dabei dann möglicherweise auch noch herausstellen sollte, dass die Kassiererin sich den Differenzbetrag des Wechselgeldes tatsächlich in die eigene Tasche gesteckt hatte - um so besser. Sowas halte ich jetzt nicht unbedingt für so ein Bagatelldelikt, dass man darüber großzügig hinwegsehen sollte...

  • Je nachdem, wie die Umstände waren, kann man schon ein ziemlich sicheres Gefühl haben, denke ich.

    wenn die umstände so auffällig abgelaufen sind, dann kapier ich nicht, wieso man nicht gleich reagiert. dlkjjaljlajdljdlkajlkdla

    Da ist es doch dann nicht so wichtig, ob Absicht oder Versehen - jedenfalls hat die Kassiererin einen Fehler gemacht, wodurch einem ein Schaden entstanden ist.

    als solchen fehler würde ich ihn auch ansprechen, und nicht gleich mit verdächtigungen rumkommen, wenn ich nochmal ins geschäft gehen würde. einfach fragen ob 10€ zu viel in der kasse waren, fertig.


    ich persönlich neige eher davon auszugehen, daß wenn falsch rausgegeben wird, es ein versehen ist.

    in so geschäften herrscht oft viel stress, wenn es eine junge verkäuferin war hat sie vielleicht auch noch nicht so die routine.


    als geschickte "trickbetrügerin" (mit kleingeld ablenken, hübsches aussehen nutzen um zu benebeln usw.) wärs find ich auch talenteverschwendung, als kassiererin im supermarkt zu arbeiten. bajhjkadhka

  • ich persönlich neige eher davon auszugehen, daß wenn falsch rausgegeben wird, es ein versehen ist.

    Davon würde ich auch erst mal ausgehen.


    Jeder Mensch kennt es von sich selbst, dass man mal Fehler macht, und das sollte man auch auf andere übertragen, ohne ihnen direkt einen bösen Willen zu unterstellen und sie für angehende Verbrecher zu halten.


    Mit einem nicht ganz so negativen Menschenbild lebt es sich auch insgesamt einfach viel entspannter.

  • wenn die umstände so auffällig abgelaufen sind, dann kapier ich nicht, wieso man nicht gleich reagiert. dlkjjaljlajdljdlkajlkdla

    Manchmal brauchen die Gedanken eben einen Moment, um sich zu sammeln. Kennst du das nicht? Ich habe total oft solche Situationen, in denen ich nicht so reagiere, wie ich es hinterher bei genauerem Nachdenken für richtig gehalten hätte.


    Übrigens hatte ich mal ein ganz ähnliches Erlebnis im Empire State Building in New York. Da herrscht ja immer ein ziemliches Gedränge, lange Schlangen vor den Kassen, Hektik und Durcheinander... als ich dann endlich dran war, war ich mir aber trotzdem 99prozentig sicher, dass mir die Kassiererin viel zu wenig Wechselgeld zurückgegeben hatte, und habe ihr das auch gleich gesagt. Sie stritt es aber ab, beharrte vehement darauf, korrekt herausgegeben zu haben - und ich hab mich davon erstmal verunsichern lassen und bin von dannen gezogen. Zurück im Hotel habe ich dann aber mein Bargeld gezählt und die bisherigen Ausgaben berechnet... und siehe da, es fehlte tatsächlich genau der passende Betrag. Also bin ich mitten in der Nacht noch mal da hinmarschiert und habe mich beschwert. ^^ Heieiei - die wollten gerade Feierabend machen, waren absolut nicht angetan von meinem Anliegen und meinten ziemlich pampig, wie sie das denn jetzt nachvollziehen sollten. Ich habe mich aber nicht abwimmeln lassen, das Ganze wurde dann wohl einem Vorgesetzten übermittelt... und plötzlich drehte sich die Stimmung, man war ausgesucht freundlich zu mir und gab mir mein fehlendes Wechselgeld umgehend zurück. Ich war total baff, weil ich erwartet hatte, dass das erst alles nachgerechnet werden müsste... aber nee, die hatten sich wohl tatsächlich einfach die Videoaufzeichnungen angesehen und festgestellt, dass ich im Recht war. In dem Fall war das Geld also wohl wirklich absichtlich unterschlagen worden, und ich denke mal, die Mitarbeiterin wird danach noch ziemlichen Ärger bekommen haben...


    Deshalb kann ich die Problematik ziemlich gut nachvollziehen und denke, wenn es nicht zu aufwendig ist, kann man auf alle Fälle mal versuchen, sein Geld nachträglich zurückzubekommen.


    als solchen fehler würde ich ihn auch ansprechen, und nicht gleich mit verdächtigungen rumkommen

    Das würde ich auch nicht, stimmt. Obwohl ich in meinem Fall angesichts der Umstände schon sehr misstrauisch war, ob die Kassiererin sich wohl wirklich nur "vertan" hatte.


    einfach fragen ob 10€ zu viel in der kasse waren, fertig.

    Das wiederum wäre mir u.U. zu wenig - wenn die Mitarbeiterin das Geld für sich selbst genommen hätte, würde die Kasse ja auch stimmen. Also falls es noch Videoaufzeichnungen von dem Zeitraum gäbe, könnte man sich die dann ja auch mal anschauen, finde ich.


    ich persönlich neige eher davon auszugehen, daß wenn falsch rausgegeben wird, es ein versehen ist.

    Ich ebenfalls, und das passiert sicherlich auch wesentlich öfter. Aber es gibt eben auch gelegentlich mal Fälle, in denen Absicht vorliegt.

  • Manchmal brauchen die Gedanken eben einen Moment, um sich zu sammeln. Kennst du das nicht? Ich habe total oft solche Situationen, in denen ich nicht so reagiere, wie ich es hinterher bei genauerem Nachdenken für richtig gehalten hätte.

    doch sicher kenne ich das, aber nicht bei "wechselgeld- situationen". ich hatte aber auch noch nie einen anlass, daran zu zweifeln, daß falsche geldrausgabe einfach nur versehen war.

    Das wiederum wäre mir u.U. zu wenig - wenn die Mitarbeiterin das Geld für sich selbst genommen hätte, würde die Kasse ja auch stimmen. Also falls es noch Videoaufzeichnungen von dem Zeitraum gäbe, könnte man sich die dann ja auch mal anschauen, finde ich.

    für 10€ wäre mir persönlich meine zeit da zu schade.

  • für 10€ wäre mir persönlich meine zeit da zu schade.

    Das wird wohl den meisten Menschen so gehen. Sowohl Polizeibeamten, die einer Anzeige nachgehen sollen, als auch einem Filialleiter, der gemeinsam mit einem Kunden freiwillig Videobänder überprüfen könnte.


    Das Geld würde man meines Erachtens eventuell auf Kulanz zurückerstattet bekommen. Und Kulanz erhält man meiner Erfahrung nach nur, wenn man selbst kulant auftritt. Also: Höflich und wohlwollend, ohne irgendjemandem sofort das Schlechteste zu unterstellen.




    Die andere Variante wäre vielleicht noch, ein Riesendrama zu veranstalten, so dass der Filialleiter irgendwann einfach zehn Euro in die Hand nimmt, um den aggressiven Freak loszuwerden. Aber ich weiß nicht, ob man sich das antun will. ^^

  • Hab jetzt nur den Anfang gelesen. Ich würde in diesem Fall niemals auf die Idee kommen, die Kassiererin anzuzeigen. Ich würde davon ausgehen, dass sie sich vertan hat und ich selbst auch.


    Ich würde, wenn ich einen Bon hätte, nochmal vorbei gehen und mein Problem schildern. Möglicherweise lässt es sich klären, vielleicht auch nicht.


    Ich kann diese Mentalität, gleich jemanden anzuzeigen nicht nachvollziehen.

  • Ich finde den Verdacht, dass die Kassiererin davon ausgehen würde, so unglaublich toll in der Außenwirkung zu sein, dass eine so plumpe Unterschlagung (50,00 EUR minus 27,00 EUR gleich 13,00 EUR) durch "Ablenkung durch Schönheit" funktioniert, zumindest fragwürdig.


    Zudem der TE sagt "Ich habe zwar sofort gemerkt das statt ein zwanziger, ein Zehner auf den Kassentisch lag, doch sie lenkte mich mit die 3 Euro Kleingeld ab und dann sah ich sie noch an (hübsch) und ich nahm benebelt einfach das Geld".


    Das ist so fragwürdig.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.