Bin weder Karriere- noch Familienmensch, was könnte ich mir für Ziele setzen?

  • Ich habe gar keine Ziele oder Träume mehr, seit ich Depressionen habe. Alle meine Freunde planen gerade Verlobungen/Hochzeiten/Kinder oder eine eigene Firma aufzumachen beziehungsweise befördert zu werden. Und ich bin an genau dem gleichen Punkt wie mit 18, wo ich gerade die Ausbildung beendet habe.


    Ich weiß schon, dass ich keine Familie gründen will und an Karriere habe ich auch kein Interesse. Mein Chef hat letztens gefragt ob eine Fortbildung oder der Ausbilderschein für mich in Frage käme und ich habe gesagt, nein, das wäre mir zu stressig. Aber irgendwie langweile ich mich.


    Es gibt nichts auf das ich hinarbeiten will. Ich reise eigentlich gern, aber ich habe natürlich nicht unendlich viele Urlaubstage und finanzielle Mittel. Und sonst auch nur Hobbys ohne Meilensteine. Mir ist irgendwie alles egal. Es gibt nichts wo für ich brenne. Trotzdem finde ich die Vorstellung traurig, so noch 20-40 Jahre weiter zu machen (ich plane maximal 60 zu werden).


    Habt ihr Ideen für mich?

  • Hallo Lustlos,


    was für Hobbys hast du denn? Wohin reist du gerne?

    Ich mag wandern gehen, Radfahren und Stepaerobic sowie Tanzen.

    Außerdem lesen und selbst schreiben, Videospiele, basteln, singen und ich bringe mir aktuell Klavierspielen bei.


    Aber bei keiner der Aktivitäten habe ich ein ernsthaftes Ziel. Also mir würden schon Sachen einfallen. Zb. eine bestimmte Strecke in einer bestimmen Zeit radeln. Mal ein Buch veröffentlichen. Oder vor Publikum ein Stück zu spielen. Aber irgendwie fühlt sich das nicht ehrlich erstrebenswert an. Ich habe nicht das Bedürfnis diese Ziele zu erreichen, es setzt mich eher unter Druck. Und irgendwie ist auch nichts davon was, was zB. mit der Leitung einer Firma oder der Erziehung eines Kindes vergleichen werden kann.


    Ich habe mir auch vorgenommen jedes Land in Europa sowie jeden Kontinent zu bereisen. Ich würde gern so viele bekannte Sehenswürdigkeiten zu Gesicht bekommen wie möglich. Ein paar Sachen konnte ich schon abhaken. Aber ich würde gern mehrfach im Jahr verreisen oder länger als nur ein paar Wochen und aktuell geht das meistens nur zwei Wochen im Sommer und dann muss ich (wegen Arbeit bzw. aus finanziellen Gründen) ein ganzes Jahr auf mein nächstes Abenteuer warten.

    Gibt es Wissensgebiete, die dich besonders interessieren?

    Hmmm. Ich würde gern programmieren lernen, aber dafür habe ich bisher nicht die Geduld gehabt. Ansonsten alles im kreativen Bereich. Fotografie, Mode, Design... Eben auch Sprachen und das Analysieren bzw. Schreiben von Texten.


    Ich habe während ich Kurzarbeit hatte oder manchmal auch in meinem Urlaub an Vorlesungen teilgenommen. Was neues Lernen macht mir schon Spaß auf jeden Fall. Aber ich möchte nicht den Druck haben, dann einen Abschluss machen zu müssen. Ich finde es aber auch schade, außer meinem Gesellenbrief keinen wirklichen Titel zu haben.

  • Und irgendwie ist auch nichts davon was, was zB. mit der Leitung einer Firma oder der Erziehung eines Kindes vergleichen werden kann.

    Ist das in deinen Augen so oder handelt es sich dabei um etwas, von dem du glaubst, dass andere so denken?


    Erfolgreich ein richtig gutes Buch zu veröffentlichen, das die Gedanken anderer Menschen in Bewegung versetzt – das kann meiner Meinung nach einen ebenso hohen (und in einigen Fällen sogar einen viel höheren) Stellenwert haben.


    Und auch die anderen kreativen Richtungen, die du benennst – Musik, Kunst, Fotografie. Wenn man Talent, Durchhaltevermögen und eine passende Vision hat, kann man damit viel mehr erreichen als damit, einen Managementposten in irgendeiner Firma zu besetzen. Solche Menschen sind ersetzbar, ein besonderer Künstler ist es hingegen oftmals nicht.


    Ich finde es aber auch schade, außer meinem Gesellenbrief keinen wirklichen Titel zu haben.

    Geht es dabei um dich selbst oder um die Meinung deines Umfelds?

  • Erfolgreich ein richtig gutes Buch zu veröffentlichen, das die Gedanken anderer Menschen in Bewegung versetzt – das kann meiner Meinung nach einen ebenso hohen (und in einigen Fällen sogar einen viel höheren) Stellenwert haben.

    die sachen an sich sind - in ihrer persönlichen bedeutung für den einzelnen menschen- für mich schwer vergleichbar, aber wenn man mal rein statistisch betrachtet, wie viel % der menschheit sich fortpflanzen und wie viel % der menschheit ein richtig gutes buch veröffentlichen, dann würde ich auch meinen, daß das mit dem buch einen "höheren stellenwert" besitzt, einfach weils ein viel selteneres phänomen ist. kqjdhakjhdjak


    Aber bei keiner der Aktivitäten habe ich ein ernsthaftes Ziel.

    ich habe eher "aktivitätsungebundene" ziele wie "ich möchte mich selbst im laufe der zeit immer besser kennenlernen" "ich möchte mein leben so gestalten, wie es meinen inneren bedürftnissen entspricht" "ich möchte möglichst viel zeit damit verbringen dinge zu tun, die mir freude bereiten" usw. kqjdhakjhdjak


    vielleicht wäre das ja mal ein ansatz: daß du nicht überlegst, was du tun könntest (also konkret welche aktivitäten du einplanst) sondern welche qualitäten du dir in deinem leben wünscht. also eher "wie" dein leben sein soll.

  • Ist das in deinen Augen so oder handelt es sich dabei um etwas, von dem du glaubst, dass andere so denken?


    [...]


    Geht es dabei um dich selbst oder um die Meinung deines Umfelds?

    Ein wenig beides. Mir wurde auf jeden Fall auch schon von manchen Personen ins Gesicht gesagt, dass mein Abschluss nichts wert oder aufgrund des Niveaus geschenkt wäre und dass ich in meinem Alter mehr erreicht haben müsse. Dass es komisch wäre, dass ich keine Kinder will oder dass ich nicht mehr Verantwortung auf der Arbeit möchte.


    Aber ich finde im Vergleich zu anderen Gleichaltrigen auch, dass ich hinterher hänge. Dass ich mehr zur Gesellschaft beitragen müsste und mich mehr anpassen an das was von mir erwartet wird.


    Ich werde oft gefragt, und was machst du in 10 Jahren? Wo siehst du dich dann? Zu sagen "wahrscheinlich dasselbe wie jetzt" fühlt sich irgendwie traurig an und führt auch oft zu Ablehnung/Verwunderung durch mein Gegenüber. Eigentlich ist es ja eher was schlechtes still zu stehen.

    Erfolgreich ein richtig gutes Buch zu veröffentlichen, das die Gedanken anderer Menschen in Bewegung versetzt – das kann meiner Meinung nach einen ebenso hohen (und in einigen Fällen sogar einen viel höheren) Stellenwert haben.


    Und auch die anderen kreativen Richtungen, die du benennst – Musik, Kunst, Fotografie. Wenn man Talent, Durchhaltevermögen und eine passende Vision hat, kann man damit viel mehr erreichen als damit, einen Managementposten in irgendeiner Firma zu besetzen. Solche Menschen sind ersetzbar, ein besonderer Künstler ist es hingegen oftmals nicht.

    Da hast du schon recht...

    Aber die genannten Eigenschaften - Talent, Durchsetzungsvermögen, eine Vision - davon besitze ich nichts. Ich habe nur Interesse und grundlegende Fähigkeiten. Ich könnte dir eine Stofftasche nähen oder dein Bewerbungsfoto retuschieren. Das kann zwar beides nicht jeder, aber genug Leute, dass ich nicht mehr heraussteche. Und es gibt keine einzelne Sache, bei der ich irgendwie besonders bin oder die ich vertiefen kann/will um besonders zu werden.

    die sachen an sich sind - in ihrer persönlichen bedeutung für den einzelnen menschen- für mich schwer vergleichbar, aber wenn man mal rein statistisch betrachtet, wie viel % der menschheit sich fortpflanzen und wie viel % der menschheit ein richtig gutes buch veröffentlichen, dann würde ich auch meinen, daß das mit dem buch einen "höheren stellenwert" besitzt, einfach weils ein viel selteneres phänomen ist. kqjdhakjhdjak

    Da stimme ich dir zu. Jedoch bedeutet das auch, die Wahrscheinlichkeit, dass ich ein gutes Buch schreibe und es veröffentlicht wird, ist sehr gering. Und wenn ich es im Selbstverlag rausbringe, wäre das Ziel so gesehen zwar erreicht aber irgendwie sinnlos, weil dann keiner mein Buch lesen und Gefallen daran finden wird.

    Zitat

    ich habe eher "aktivitätsungebundene" ziele wie "ich möchte mich selbst im laufe der zeit immer besser kennenlernen" "ich möchte mein leben so gestalten, wie es meinen inneren bedürftnissen entspricht" "ich möchte möglichst viel zeit damit verbringen dinge zu tun, die mir freude bereiten" usw.


    vielleicht wäre das ja mal ein ansatz: daß du nicht überlegst, was du tun könntest (also konkret welche aktivitäten du einplanst) sondern welche qualitäten du dir in deinem leben wünscht. also eher "wie" dein leben sein soll.

    Das ist tatsächlich ein guter Ansatz. Gerade den letzten Punkt würde ich fast so übernehmen... Ich will mich eigentlich nicht mit anderen messen, aber es geschieht jedes Mal, wenn ich mit jemandem spreche. Bei meinen Freunden zwar weniger, die machen da keinen Wettbewerb draus, aber viele andere Menschen mit denen ich verkehre reden eigentlich nur von diesen Meilensteinen und erwarten dann, dass ich auch was zum Angeben bereit habe.


    Ich weiß auch gar nicht ob meine Langeweile in Bezug daher rührt, dass andere mehr zu erleben scheinen, oder ob ich wirklich von mir aus Langeweile habe. Aber im Moment ist auch jeder Tag gleich bei mir.

  • Da stimme ich dir zu. Jedoch bedeutet das auch, die Wahrscheinlichkeit, dass ich ein gutes Buch schreibe und es veröffentlicht wird, ist sehr gering. Und wenn ich es im Selbstverlag rausbringe, wäre das Ziel so gesehen zwar erreicht aber irgendwie sinnlos, weil dann keiner mein Buch lesen und Gefallen daran finden wird.

    ich denke gute autoren bzw. künstler erschaffen ihre werke auch hauptsächlich aus der inneren notwendigkeit bzw. inspiriertheit heraus und es motiviert sie nicht der- sowieso nicht planbare- publikumserfolg.


    Das ist tatsächlich ein guter Ansatz. Gerade den letzten Punkt würde ich fast so übernehmen...

    na gut, dann definiere das doch so wie du es formulieren würdest als dein "ziel".

    Ich will mich eigentlich nicht mit anderen messen, aber es geschieht jedes Mal, wenn ich mit jemandem spreche.

    womit meinst du denn hat zu tun, daß du dich an den maßstäben anderer menschen misst, obwohl du das eigentlich gar nicht willst? dlkjjaljlajdljdlkajlkdla

    viele andere Menschen mit denen ich verkehre reden eigentlich nur von diesen Meilensteinen und erwarten dann, dass ich auch was zum Angeben bereit habe.

    du musst ja ihren erwartungen nicht entsprechen und kannst vielleicht deine eigenen "maßstäbe" in bezug auf das, was in deinem eigenen leben relevant ist, ins gespräch einfließen lassen.


    ich meine, in bezug auf den punkt "ich möchte möglichst viel zeit damit verbringen dinge zu tun, die mir freude bereiten" hat man ja unendlich viele möglichkeiten.... und weder eine familien- noch eine firmen- gründung oder die tolle beförderung sind faktoren, die einem diesem ziel automatisch näher bringen würden. dlkjjaljlajdljdlkajlkdla genauso leicht kann es passieren, daß einem diese dinge dabei sogar evtl. im weg stehen. :S


    es spielt sich ganz einfach auf einer ganz anderen skala des "messbaren" ab.

  • Das stimmt natürlich... Ich denke schon, dass ich ein sehr geringes Selbstwertgefühl habe, aber ich weiß auch noch nicht wie ich das ändern soll. Und jedes Mal, wenn jemand etwas verletztendes sagt fühlte ich mich sofort zurück versetzt. Ich weiß nicht wie ich über unsinnige Kommentare drüber stehen soll, die ich ja durchaus noch von Menschen zu hören bekomme, die eher traditionelle Ziele haben.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.