Meine Mutter...

  • Ja, wahrscheinlich hast du da recht. Mich stört nur der Gedanke, dass sie womöglich niemals sieht, dass sie nicht das Opfer ist, dass sie nicht alles richtig macht und gemacht hat. Damit werde ich leben müssen befürchte ich.

    Es ist vermutlich für sie einfacher sich in der Opferrolle zu sehen, denn dann ist sie der Situation ausgeliefert und kann die Situation vermeintlich selbst nicht ändern. Würde sie sich nicht als Opfer sehen, könnte sie sich nicht beschweren, denn sie könnte die Situation selbst ändern. Deshalb denke ich nicht, dass du dieses Denken ändern kannst. Das müsste von ihr selbst kommen.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Ja Stone, auch du hast recht. Zumindest dieses Mal nicht. Ich glaube ich mag das einfach nicht mehr hinnehmen. Aber mich einfach nur fern halten will ich auch nicht.

    Dann bleibt dir eigentlich nur die Möglichkeit die Situation so zu nehmen wie sie ist und am besten nicht darauf einzugehen, wenn sie anfängt zu klagen.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Ich habt ja Recht. Sie wird sich nicht mehr ändern. Ich hab jetzt dennoch ein Gesprächsangebot gemacht. Ich möchte zumindest noch einmal meinen Standpunkt sagen können und wenn das nichts bringt muss ich einen anderen Weg finden, meine Wut und meine Gefühle loszuwerden und neue Situationen nicht an mich herankommen zu lassen. Kann sein, dass ich euch dann damit vollquatschen muss...

  • Ich wollte mich gern nochmal zurückmelden mit dem Thema, auch wenn es weder vor noch zurück geht. Iht wart ia alle sehr nett, deswegen wollte ich das hier nicht einfach abhaken, auch wenn ich das für mich wohl tun muss.


    Es gab bzw gibt noch immer ein Gespräch, wobei Gespräch das falsche Wort ist, das ganze findet über WhatsApp statt, dem Wunsch das persönlich zu machen, weicht sie aus, ich denke das will sie nicht.


    Um alles verständlich zu machen, müsste ich wahrscheinlich ziemlich weit ausholen und auch ein paar Details nennen, von denen ich nicht sicher bin, dass ich möchte, dass man sie mit den richtigen google-Begriffen findet und mir persönlich zuordnen kann, ich versuche es so gut es geht.


    Ich hatte wie gesagt nochmal ein persönliches Gespräch angeboten und gesagt, dass mich die Situation wie sie ist belastet und gern was ändern würde. Sie hat dann auf WhatsApp weitergeschrieben, auf das persönlich ist sie nicht eingegangen. Sie meinte, sie wollte versuchen positiver zu sein. Klagte aber gleich weiter, dass sie sich bei uns nicht zugehörig fühle, sich niemand bei iht melden würde, wir sie immer falsch verstehen und hat noch ein paar Rechtfertigungsgründe für ihre schlechte Stimmung aufgeführt. Ich habe ihr dann geschrieben, dass ich das schon verstehen kann, wie sie sich fühlt, mir aber wünschen würde, dass auch sie versucht mich zu verstehen. Ich habe ihr gesagt, dass ich mich von ihr auch nicht wertgeschätzt fühle, dass es mich traurig macht, wenn ich mitkriegen, dass sie bei meiner Schwester vorbeifährt, aber niemals bei mir und sich bei mir ebenfalls nur dann meldet wenn ich bei irgendwas helfen kann. Dann habe ich mich getraut, ihr zu sagen, dass ich noch immer wütend nd enttäuscht darüber bin, dass sie, als ich es vor 20 Jahren gebraucht hätte nicht für mich eingestanden ist. Damals hätte ich ihre Hilfe gebraucht, um mich gegen jemanden zu wehren der mich (und im übrigen auch sie) nicht gut behandelt hat. Mit ging es wirklich nicht gut und ich habe es uhr gesagt damals, eben wie eine 15jährige das kann. Sie hat nichts getan, mir gesagt, dass ich recht habe, aber es ignorieren soll um des lieben Frieden willens. Immer wieder, jahrelang bis ich zum Studium ausgezogen bin. Ich weiß das ist ewig alt, aber ich trage es seit nun schon einige Zeit, seit ich es verstanden habe mit mir rum. Ich habe ihr auch gesagt, dass ich weiß, dass ich schnell wütend regiere, daran arbeite und hoffe, wir schaffen es, ein besseres Verhältnis auszubauen.


    Ich hab so gehofft, dass die Tatsache, dass ich wirklich ruhig und freundlich und vor allem ehrlich meine Gefühle gesagt hab, bewirkt etwas. Ich wollte so unbedingt, dass wir endlich alles klären und es endlich gut wird. Leider wird sich nie etwas ändern. Sie meinte zu den alten Geschichten sagt sie nichts, sinngemäß, dass sie nicht mehr zählen, im übrigen habe sie viele Male vor meiner Tür gestanden, ich sei nicht dagewesen. Und noch dass ich mich tatsächlich zu schnell wütend werde und es ihr leid täte, wenn ich das Gefühl hätte, ihr nicht wichtig zu sein, das sei so nicht, sie würde sich vielleicht manchmal falsch ausdrücken.


    Und das ist nun der letzte Stand der Dinge. Ich weiß nicht was ich sagen soll, was ixh daraus für mich machen soll. Ich hin enttäuscht, dass sie meine Gefühle nicht ernst nimmt und irgendwie nicht versuch, eigene Anteile zu sehen. Ich möchte das Thema irgendwie abschließen, mich nicht weiter erklären und irgendwie friedlich miteinander umgehen. Die Chance auf mehr, eine tiefere Beziehung sehe ich leider nicht.


    Wieso ich euch da schreibe, welche Erwartung dahinter steckt, kann ich gar nicht sagen. Ich wollte es irgendwie mitteilen, nachdem ihr nach meinem ersten Post Anteil genommen habt und vielleicht, um stellvertretend euch zu sagen, was sie nicht hören will.


    Liebe Grüße an euch alle

  • Ich wollte mich gern nochmal zurückmelden mit dem Thema, auch wenn es weder vor noch zurück geht. Iht wart ia alle sehr nett

    kqjdhakjhdjak:thumbup:


    Ich hab so gehofft, dass die Tatsache, dass ich wirklich ruhig und freundlich und vor allem ehrlich meine Gefühle gesagt hab, bewirkt etwas. Ich wollte so unbedingt, dass wir endlich alles klären und es endlich gut wird. Leider wird sich nie etwas ändern. Sie meinte zu den alten Geschichten sagt sie nichts, sinngemäß, dass sie nicht mehr zählen, im übrigen habe sie viele Male vor meiner Tür gestanden, ich sei nicht dagewesen. Und noch dass ich mich tatsächlich zu schnell wütend werde und es ihr leid täte, wenn ich das Gefühl hätte, ihr nicht wichtig zu sein, das sei so nicht, sie würde sich vielleicht manchmal falsch ausdrücken.


    Und das ist nun der letzte Stand der Dinge. Ich weiß nicht was ich sagen soll, was ixh daraus für mich machen soll. Ich hin enttäuscht, dass sie meine Gefühle nicht ernst nimmt und irgendwie nicht versuch, eigene Anteile zu sehen. Ich möchte das Thema irgendwie abschließen, mich nicht weiter erklären und irgendwie friedlich miteinander umgehen. Die Chance auf mehr, eine tiefere Beziehung sehe ich leider nicht.

    Ich dachte mir schon, dass es wahrscheinlich sehr schwer für euch werden würde, das untereinander zu klären. Manchmal ist es eben so, dass man in solchen Konflikten gewissermaßen Scheuklappen trägt und einfach nicht in der Lage ist, die Position des jeweils anderen nachzuvollziehen, das eigene Verhalten richtig zu reflektieren und Wege aus der Problematik heraus zu finden. Die daran unmittelbar Beteiligten sind dann einfach zu stark persönlich verstrickt. Deshalb mein Ratschlag, dafür externe, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das hat natürlich auch keine Erfolgsgarantie... aber es ist jedenfalls ein Schritt, der nochmal neue Möglichkeiten eröffnet. Vielleicht wäre das einen Versuch wert!


    Alles Gute in jedem Fall für euch. :flower:

  • Danke, dass du noch einmal geschrieben hast.


    Dieses Abblocken von Themen ist etwas, was ich, zumindest in einem intimeren Kontakt, als übergriffig empfinde.

    Ja, so empfinde ich das auch, ein wenig so, als wollte ein anderer mir meine Gefühle absprechen oder festlegen, was für mich relevant ist. Was ich damit jetzt für mich anfange, weiß ich noch nicht.

    kqjdhakjhdjak:thumbup:


    Ich dachte mir schon, dass es wahrscheinlich sehr schwer für euch werden würde, das untereinander zu klären. Manchmal ist es eben so, dass man in solchen Konflikten gewissermaßen Scheuklappen trägt und einfach nicht in der Lage ist, die Position des jeweils anderen nachzuvollziehen, das eigene Verhalten richtig zu reflektieren und Wege aus der Problematik heraus zu finden. Die daran unmittelbar Beteiligten sind dann einfach zu stark persönlich verstrickt. Deshalb mein Ratschlag, dafür externe, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das hat natürlich auch keine Erfolgsgarantie... aber es ist jedenfalls ein Schritt, der nochmal neue Möglichkeiten eröffnet. Vielleicht wäre das einen Versuch wert!


    Alles Gute in jedem Fall für euch. :flower:

    Danke, ich glaube nach wie vor, dass du recht hast und das ein guter Vorschlag ist. Leider glaube ich nicht, dass das stattfinden wird. Sie sieht ja überhaupt kein Problem. Wenn in der Gegenwart ein Problem besteht, liegt es daran, dass ich zu schnell hochgehe und sie falsch verstehe. Und über altes will sie nicht reden, das hat sie explizit gesagt, das sei "verjährt", wörtliches Zitat.


    Ich denke, mir bleibt nur, mich in der Zukunft darum zu bemühen, dass es sachlich und freundlich bleibt und meine alten Gefühle für mich selber zu bearbeiten. Halt dann eben nicht, um unsere Beziehung zu verbessern, sondern für mich und mein "Seelenheil".

  • Dieses Abblocken von Themen ist etwas, was ich, zumindest in einem intimeren Kontakt, als übergriffig empfinde.

    Ja, so empfinde ich das auch, ein wenig so, als wollte ein anderer mir meine Gefühle absprechen oder festlegen, was für mich relevant ist. Was ich damit jetzt für mich anfange, weiß ich noch nicht.

    Das ist ein gutes Beispiel für eventuell sehr unterschiedliche Perspektiven, finde ich: Aus der Sicht deiner Mutter könnte es ja auch durchaus so sein, dass sie sich mit diesem Abblocken vor deinen von ihr als nicht angebracht empfundenen Vorwürfen schützt... es also für völlig legitim hält, wie sie handelt. Und anders herum ist möglicherweise für sie deine Abgrenzung und dein Nichteingehen auf ihre Klagen, wozu dir hier ja auch schon mehrfach geraten wurde, ein "übergriffiges" Abblocken und Absprechen ihrer Gefühle...


    Soziale Beziehungen sind eben immer Konstrukte mit verschiedenen Seiten. Und je näher man davor steht, desto schwieriger ist es, diese Seiten alle wahrzunehmen und adäquat zu berücksichtigen. Das kann meist viel besser jemand, der ein bisschen mehr Abstand dazu hat. Und der außerdem auch möglichst darin geschult ist, sie zu erkennen und ein Konzept zu entwickeln, um sie möglichst gut miteinander zu vereinbaren.


    Leider glaube ich nicht, dass das stattfinden wird.

    Versuch es doch zumindest mal, wenn du es für richtig hältst. Es gibt dabei ja eigentlich nichts zu verlieren und nur zu gewinnen.


    Sie sieht ja überhaupt kein Problem. Wenn in der Gegenwart ein Problem besteht, liegt es daran, dass ich zu schnell hochgehe und sie falsch verstehe.

    Ja genau - also sieht sie ja schon ein Problem. Sie empfindet nur andere Dinge als problematisch und geht von anderen Ursachen aus als du... :)

  • Ich denke, bei solchen Fragen spielt Quantität auch eine Rolle. Einseitigkeit stößt auf Dauer eben auf, und wenn man dann auch mal etwas zu bereden hat, wünscht man sich zumindest marginalen Ausgleich.


    Wie da die Verteilungen konkret sind, weiß Lala vermutlich.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.