Meine Mutter...

  • Du wirst sie nicht umerziehen. Manche Menschen werden eher zunehmend unselbständiger, hilfloser und klagevoller.


    Natürlich wünscht ihr euch als Kinder etwas anderes, nämlich Positives, aber vielleicht kann sie euch das einfach nicht geben.


    Schaut doch mal, ob es nicht trotzdem kleine Inseln gibt, die euch guttun.

  • Das tut es tatsächlich, Stone. Mein Problem ist eigentlich, dass ich mich davor schützen könnte und meine Schwester würde das mit meiner Hilfe auch schaffen aber eigentlich will ich eine Änderung, Einsicht und ein gutes Verhältnis, eine gesunde Beziehung, ich weiß nur nicht wie.

  • Hallo Outlaw, auch dir vielen Dank.


    Diese kleinen Inseln, in denen wir gut auskommen haben wir sogar. Wann immer wir uns mit "allen", also auch den Männern treffen ist alles gut. Das Gejammer und die Vorwürfe gibt's nur tu dritt, ohne die Männer. Ich denke, weil sie insgeheim weiß, dass sie Unrecht hat.

  • Hallo Lala! :flower:


    Mein Problem ist eigentlich, dass ich mich davor schützen könnte und meine Schwester würde das mit meiner Hilfe auch schaffen

    Dann macht das doch auf alle Fälle, solange sich noch nichts geändert hat. Denn diesen Teil der Problematik habt ihr ja selbst in der Hand und seid nicht auf die Kooperation eurer Mutter angewiesen.


    aber eigentlich will ich eine Änderung, Einsicht und ein gutes Verhältnis, eine gesunde Beziehung, ich weiß nur nicht wie.

    Was hältst du davon, eure Schwierigkeiten im Umgang miteinander mal professionell anzugehen? Z.B. mit einer Familienberatung oder so etwas?

  • Hallo Woodstock!


    Was hältst du davon, eure Schwierigkeiten im Umgang miteinander mal professionell anzugehen? Z.B. mit einer Familienberatung oder so etwas?


    Ich könnte mir vorstellen, dass das eine gute und sinnvolle Sache wäre, es tatsächlich auch anzugehen, wäre glaub ich eine Herausforderung. Ich bin aber ziemlich sicher, dass sie nicht mitmachen würde. Ich hab ja schonmal angeboten, dass wir in Ruhe mal über diese Eskalationen sprechen, davon wollte sie ja auch nichts hören bzw. hat nichts dazu gesagt und ein paar Tage später irgendwas belangloses geschickt.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass das eine gute und sinnvolle Sache wäre, es tatsächlich auch anzugehen, wäre glaub ich eine Herausforderung. Ich bin aber ziemlich sicher, dass sie nicht mitmachen würde. Ich hab ja schonmal angeboten, dass wir in Ruhe mal über diese Eskalationen sprechen, davon wollte sie ja auch nichts hören bzw. hat nichts dazu gesagt und ein paar Tage später irgendwas belangloses geschickt.

    Wenn eure Mutter nicht will, könnt ihr natürlich letztendlich nichts machen. Aber vorschlagen könntet ihr es zumindest mal, finde ich. Ruhig auch mehrfach, falls anfangs nur Ablehnung kommt. Vielleicht ändert sie ihre Haltung dazu, wenn sie mit der Zeit versteht, dass es dabei nicht um Schuldzuweisungen geht, sondern dass so eine Intervention euch allen helfen könnte, euch besser zu fühlen. Für sie selbst wäre das möglicherweise auch sehr hilfreich.

  • Ich werde heute Abend nochmal versuchen mir ihr zu sprechen, wenn sie sich gar nicht drauf einlassen mag, selbst jetzt wo sogar die "liebe und verständnisvolle Schwester" auch mal gesagt hat, dass sie da kein bock mehr drauf hat, mag das ja mehr Eindruck gemacht haben, als meine Versuche bisher. Wenn das nichts bringt, seh ich mal weiter. Jetzt muss ich erstmal dringend noch was wegarbeiten.


    Ich danke euch für die vielen Beiträge und Ideen und melde mich später nochmal.

  • Mein Problem ist eigentlich, dass ich mich davor schützen könnte und meine Schwester würde das mit meiner Hilfe auch schaffen aber eigentlich will ich eine Änderung, Einsicht und ein gutes Verhältnis, eine gesunde Beziehung, ich weiß nur nicht wie.

    Vielleicht wäre es mal ein erster Schritt, dass ihr euch wirklich selbst schützt und dafür sorgt, dass es euch soweit gut geht.

    Von da aus könnt ihr vielleicht auch mit mehr Gelassenheit versuchen, mit eurer Mutter zu sprechen.

    Wahrscheinlich ist es für sie, auch wenn sie erkennt, dass sie euch damit verletzt, nicht so einfach, sich zu ändern. Da muss man wahrscheinlich langfristig dran bleiben und immer wieder miteinander sprechen.

  • Hallo ihr Lieben. Es tut mir leid, dass ich nichts mehr geschrieben hab. Es hat sich auch nichts neues ergeben. Ich hab mich noch einmal gemeldet bei ihr, aber sie war nicht gesprächsbereit, nur wieder Gejammer und Vorwürfe... ich hab nichts dazu gesagt. Ich konnte irgendwie nicht. Seither habe ich mehrmals alles aufgeschrieben, aber nichts gemacht. Ich find die Situation unerträglich gerade, aber mit fehlt irgendwie die Kraft gerade, mich damit auseinander zu setzen. Ich hab das Gefühl, ich muss mich bei ihr melden aber ich kann nicht. Alles was ich ihr sagen wollen würde, würde nicht helfen. Tut mir leid, dass ich euren Rat erbeten habe und nun irgendwie nicht fähig bin, etwas daraus zu machen.

  • Ich mag es auch nicht, wenn sich jemand stöndig bei mir beschwert und jammert und selbst nichts dafür tut um diese Situation zu ändern. Da fehlt mir dann die Eigenverantwortung.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Hallo Phinia,

    Fast schon ein bisschen ironisch ist ja, dass ich das selber tu. Ich finde diese Situation, in der wir nicht mehr miteinander reden und jeder sich Ausschreitungen unerträglich, jammere darüber und tu nichts...

    Für dich gibt es hauptsächlich nur zwei Optionen, entweder du lebst damit oder du gernzt dich ab, in dem du dich zurückziehst. Denn deine Mutter wirst du vermutlich nicht mehr ändern können.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Ich finde diese Situation, in der wir nicht mehr miteinander reden und jeder sich Ausschreitungen unerträglich

    Vorher hattest du ja geschrieben, dass es dir (im Gegensatz zu deiner Schwester) recht gut gelingt, dich abzugrenzen und auf dich selbst zu achten – aber so richtig gut funktioniert das vielleicht doch nicht?

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.