Stones Ameisen-Blog

  • Richtig schön :)

    Die wird dann alle überzeugen umzuziehen

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Ich finde es so toll, dass die Ameisen einen eigenen Blog bekommen.

    Seit ich das Video zur Ameisenfarm gesehen habe, habe ich gehofft, dass du davon berichtest.


    Ich hätte jetzt z.B. nicht gedacht, dass sie erst einmal im Reagenzglas sitzen bleiben. Aber eigentlich schlau, wenn erst einmal nur zwei auf Erkundungstour gehen.

  • Aus Ameisensicht ist das alles ja auch recht groß. Und wenn ich mich zurück entsinne, wie deine ersten Ameisen so drauf waren, dann ist dieser Stamm ja komplett anders drauf.

    Sie haben den Eingang des Reagenzglases auch immer noch nicht zugebaut, sondern nur ein kleines bisschen Sand reingetragen. Vielleicht war es der Outlaw-Ameise irgendwann zu blöd, weil keiner mitgeholfen hat. ^^


    Momentan chillen alle wieder bei der Königin. Sie kommen ja auch gerade erst aus der Winterruhe.

  • Ich hätte jetzt z.B. nicht gedacht, dass sie erst einmal im Reagenzglas sitzen bleiben. Aber eigentlich schlau, wenn erst einmal nur zwei auf Erkundungstour gehen.

    Ich finde das auch clever. Gerade junge Kolonien können es sich ja echt nicht leisten, Verluste einzufahren, weil jedes Mitglied gebraucht wird – und die Königin hat momentan auch fast überhaupt keinen Schutz.


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Späherinnen deshalb gestern auch jeden Quadratzentimeter mehrmals abgelaufen sind: Um nach Pheromonen zu suchen, die anzeigen, ob da in letzter Zeit schon mal Fremdameisen unterwegs waren.

  • Was für eine Lebenserwartung haben Ameisen denn?

    Die Königin kann, wenn's richtig gut läuft, über 20 werden, soweit ich weiß.

    Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt aber weit darunter, sowohl in der Natur, als auch im Formikarium, weil es einfach zu viele Faktoren gibt, die die Tiere hinwegraffen können.


    Und muss man irgendwann Modifikation an dem "Gehege" vornehmen?

    Wenn die Ameisen sich vermehren, sollte man irgendwann mehr Platz schaffen, ja. Dazu stöpselt man dann einfach noch mehr Module dran.

    Das Set, das ich jetzt habe, reicht aber erst mal eine ganze Zeit lang. (Zwei Jahre mindestens, schätze ich.)

  • Man kann das Wachstum der Kolonie auch stark beeinflussen, indem man mehr oder weniger Protein füttert. Und auch die Winterruhe hat einen großen Einfluss.


    Ich brauche keine zehntausend Ameisen, deshalb werde ich das alles ein bisschen langsamer angehen und das Wachstum nicht hart antreiben. Alles ganz gemütlich.

  • Ja, das wäre wirklich cool.


    Aber ich versuche aktuell, meine Erwartungen gering zu halten, weil ich ja gesehen habe, dass man manchmal einfach nichts machen kann, wenn Kolonien wegsterben.


    Ja. Das war echt tragisch, irgendwie. Aber die jetzigen Ameisen wirken schon nach einem Tag irgendwie "gesünder". Zumindest agiler.

  • Aber ich versuche aktuell, meine Erwartungen gering zu halten, weil ich ja gesehen habe, dass man manchmal einfach nichts machen kann, wenn Kolonien wegsterben.

    Das war ja auch das Erste, was der Ameisen-Nerd im Shop mir vor ein paar Jahren gesagt hat: Dass man, wenn man eine Kolonie halten will, mit einigen Fehlversuchen rechnen muss.


    Es gibt eben keinen Ameisenarzt, zu dem man gehen kann, wenn man merkt, dass etwas nicht stimmt, und die Profis aus dem Antstore wussten auch nicht weiter, obwohl sie sich sehr viel Zeit genommen haben, als ich da angerufen habe, um zu fragen, was ich noch machen kann.

  • Das war ja auch das Erste, was der Ameisen-Nerd im Shop mir vor ein paar Jahren gesagt hat: Dass man, wenn man eine Kolonie halten will, mit einigen Fehlversuchen rechnen muss.


    Ameisen-Nerd.

    Ich werde dir so ein T-Shirt schenken, wo das draufsteht. ^^


    Immerhin gibt es die gute alte Wahrscheinlichkeitsrechnung. Nach zwei Fehlversuchen könnte es nun klappen.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.