Kann Blutdruckmessgerät Herzbeschwerten bewirken?

  • Kann Blutdruckmessgerät durch den Druck den es erzeugt, den Blutdruck des Patienten erhöhen und Herzbeschwerten bewirken?

  • Kann Blutdruckmessgerät durch den Druck den es erzeugt, den Blutdruck des Patienten erhöhen und Herzbeschwerten bewirken?

    Der Blutdruck kann sich bei der Messung kurzfristig erhöhen, wenn man aufgeregt ist.

    Langfristige Beschwerden treten durch die Messung meines Wissens allerdings nicht auf.


    Hier im Thread wurde ja auch schon ein bisschen was dazu geschrieben:

    Verbrecher mit weisen Kittel

  • Ich wüsste keine Begründung, warum es Herzschäden auslösen sollte.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Ich wüsste keine Begründung, warum es Herzschäden auslösen sollte.

    Ein Grund könnte sein, dass das Blutdruckmessgerät während der Messung den Oberarm zusammendruckt und dadurch wird Blut durch das Herz gepresst, was die Herz-Adern und beide Herzkammern belastet und dazu noch den Herzrhythmus durcheinander bringt.

    Wenn man nach dem Blutdruck messen mit dem Blutdruckmessgerät stechende Schmerzen am Herzen verspürt, so wie bei mir, dann denkt man schon, dass solche Medizingeräte einen schaden verursachen.

  • Ein Grund könnte sein, dass das Blutdruckmessgerät während der Messung den Oberarm zusammendruckt und dadurch wird Blut durch das Herz gepresst, was die Herz-Adern und beide Herzkammern belastet und dazu noch den Herzrhythmus durcheinander bringt.

    Wenn man nach dem Blutdruck messen mit dem Blutdruckmessgerät stechende Schmerzen am Herzen verspürt, so wie bei mir, dann denkt man schon, dass solche Medizingeräte einen schaden verursachen.


    Ich glaube, du hast keine Ahnung, wieviel Gewalt man menschlichem Fleisch ohne großartige Folgen zufügen kann.

  • Es gibt ja sogar die medizinische Anwendung von Blutsperren, bei denen vor einer Operation die Blutversorgung von Extremitäten mit Manschetten gestoppt wird, die unter höherem Druck stehen als normale Blutdruckmessgeräte und über einen viel längeren Zeitraum anliegen, teilweise stundenlang. Das verursachte ja im Normalfall auch keine Herzschäden, obwohl das viel extremer ist als eine reine Messung, die mal kurz den Arm ein bisschen zudrückt.


    Wenn du den Eindruck hast, Herzprobleme zu haben, würde ich also eher davon ausgehen, dass die Ursache woanders liegt – und dann solltest du das auch ärztlich untersuchen lassen –, oder die Symptome sind psychosomatisch – ausgelöst durch deine Ängste und Bedenken, die du seit der letzten unangenehmen Erfahrung mit dir herumträgst.


    Was du meines Erachtens ausprobieren könntest, wäre, dir einen anderen Arzt zu suchen und diesem gegenüber bereits im Vorfeld deine Besorgnis zu erwähnen und den Wunsch zu äußern, dass man alle Untersuchungsschritte vorher mit dir bespricht, damit du dich mental drauf vorbereiten kannst und Kontrolle über den Ablauf hast.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.