Schmerztabletten bei Muskelkater?

  • Ich weiß, ich weiß, Muskelkater sollte man ein eigentlich so lange schonen, bis er weg ist – aber wenn ich mich dagegen entschieden habe, das zu tun, kann ich dann vor dem Sport eine Schmerztablette nehmen, damit er nicht so nervt? Oder hat das andere unerwünschte Nebeneffekte?

  • Hm der Muskelkater hat ja einen Grund, weshalb er da ist. Mit dem Schmerzmittel betäubst du die Schmerzrezeptoren im Gehirn, der Muskel fühlt sich zwar besser an, aber es kann sehr schnell passieren, dass du die Symptome einer Verletzung überdeckst. Das kann dazu führen, dass sich die Verletzung noch verschlimmert und du eine noch längere Trainingspause einlegen musst.

    Auch soll der Muskelwachstum besser sein, wenn Proteinsynthese nicht durch Schmerzmittel gestört würde.


    Ich würde an deiner Stelle dann lieber nur Ausdauer oder Beine oder so trainieren und dem Muskelkater lieber etwas Pause gönnen.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Auch soll der Muskelwachstum besser sein, wenn Proteinsynthese nicht durch Schmerzmittel gestört würde.

    Ah, das ist gut zu wissen.

    Dann probiere ich es vielleicht doch lieber ohne.


    Ich werde morgen definitiv versuchen, irgendwie um die betroffenen Muskelgruppen herum zu trainieren, aber komplett geht das natürlich nicht.


    Viel Wasser trinken soll ja auch helfen.

  • Muskelkater entsteht durch winzig kleine Risse in den Muskelfasern und ist meist die Folge einer zu großen Belastung. Die Muskulatur ist dadurch vorübergehend geschwächt und man sollte den Heilungsprozess nicht behindern. Also ein paar Tage maximal nur leichte Bewegung.


    Manchmal hört man die Meinung, eine etwas proteinreichere Ernährung wäre vorteilhaft.

  • Es nützt dir im Moment zwar wenig, weil der Muskelkater bereits da ist:

    Um in Zukunft jedoch einem Muskelkater vorzubeugen, empfehle ich die beanspruchten Muskelpartien mit einer Faszienrolle auszurollen. Bei mir klappt dies zuverlässig.

  • Es nützt dir im Moment zwar wenig, weil der Muskelkater bereits da ist:

    Um in Zukunft jedoch einem Muskelkater vorzubeugen, empfehle ich die beanspruchten Muskelpartien mit einer Faszienrolle auszurollen. Bei mir klappt dies zuverlässig.

    Ich musste erst mal googlen, was genau das ist. ^^


    Danke für den Tipp.

  • Ich weiß, ich weiß, Muskelkater sollte man ein eigentlich so lange schonen, bis er weg ist – aber wenn ich mich dagegen entschieden habe, das zu tun, kann ich dann vor dem Sport eine Schmerztablette nehmen, damit er nicht so nervt? Oder hat das andere unerwünschte Nebeneffekte?

    Und wieso hast du dich dagegen entschieden, dich erstmal zu schonen?

    Das erscheint mir als die gesündeste Variante.

  • Naja, jedenfalls habe ich noch nie Schmerztabletten gegen Muskelkater genommen. Den schlimmsten Muskelkater hatte ich nach einer Kanutour, gleichzeitig hatten mich da unzählige Bremsen gestochen. Ich hatte mich damals nachts in die heiße Badewanne gelegt, um die Schmerzen zu minimieren.


    Vielleicht würde dir bei deinem Tag Pause auch etwas anderes Spaß machen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.