Verbrecher mit weisen Kittel

  • Ich ging Heute zum rutineuntersuchung bei meinen Arzt. Eine Untersuchung unter anderen, Blutdruck Messen. Die Helferin setzte Druckmessgeräte an beide Arme und Füsse. Zwei mal hat das Gerät automatisch gemessen. Dabei konnte ich meinen Herzschlag laut au die Oberarme hören und die Armen schmerzten. Jetzt sechs Stunden danach schmerzen die Oberarme und fühle mich unwohl. Auch in Bereich der Herzen leichter Schmerz. Dabei vor der Untersuchung hatte keine Probleme.

    Hätte ich doch garnicht hingegangen.


    Zweiter Fall.

    Vor ein Jahr ging ich zum Zanhartz zur Prophylaxe welche die Zahnarzthelferin durchführt. Habe dannach brav bezahlt und ging nachhause. Zuhause im Spiegel sah ich, dass sie ein Loch zwischen den zweiten und dritten Zahn gemacht hat. Toll oder? Seid dem sehe ich jeden Tag im Spiegel und ärgere mich. Halbes Jahr später gehe ich zur Kontrole beim Zahnartz und habe den Vorfall erwähnt. Könnte auch Zahnstein gewesen sein, sagte er. Ja klar, sagte Ich, denn Ich weis, dass Ich das gegenteil nicht beweisen kann. Die Moral von der Geschichte?

    Hätte ich doch garnicht hingegangen.

  • Eine Untersuchung unter anderen, Blutdruck Messen. Die Helferin setzte Druckmessgeräte an beide Arme und Füsse.

    ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig verstanden habe, aber heisst das, sie hatte vier blutdruckmessgeräte gleichzeitig im einsatz? dlkjjaljlajdljdlkajlkdla

    hast du die helferin bzw. danach den arzt auf diese ungewöhnliche vorgehensweise angesprochen?

  • Ja, da waren vier Blutdruckmessgeräte mit einen Rechner angeschlossen. Ich habe der Arzthelferin gesagt ich Ich will das nicht und sie hat gesagt, das ist zum prüfen der Beindurchblutung und bevor ich es mir überlegen konnte, drückte sie auf den Knopf und verließ den Raum. Ich bin heute Morgen noch beschwerten und bin ganz benommen. Und um vier war ich eine Stunde wach.

    Als ich zu dem Arzt kam sprach Ich von die eigentliche Probleme weshalb weshalb ich zur Praxis komme.

    Ich werde nie wieder einen Arzt erlauben mir ein Blutdruckmessgerät am Arm anzulegen. Lieber gehe gar nicht mehr hin bevor ich noch einen Herzschaden durch die Messgeräte des Doktors hole.

  • Die Arzthelferin hat wahrscheinlich deinen Knöchel-Arm-Index gemessen. Das dient meines Wissens dazu, die Gesundheit deiner Blutgefäße in den Extremitäten zu überprüfen und ist eine sinnvolle Schlaganfall/Herzinfarkt-Prophylaxe, gerade dann, wenn man zu einer Risikogruppe gehört.


    Diese Messung kann wie jede Blutdruckmessung durch den Druck der Manschetten ein wenig unangenehm sein, aber eigentlich sollte man danach keine länger anhaltenden Schmerzen haben.

    Vielleicht führen der Stress, den du während der Untersuchung hattest, und die allgemeine negative Erwartungshaltung dazu, dass dein Körper sensibler reagiert?

  • Die Arzthelferin hat wahrscheinlich deinen Knöchel-Arm-Index gemessen. Das dient meines Wissens dazu, die Gesundheit deiner Blutgefäße in den Extremitäten zu überprüfen und ist eine sinnvolle Schlaganfall/Herzinfarkt-Prophylaxe, gerade dann, wenn man zu einer Risikogruppe gehört.

    Das wird bei meinem Freund auch regelmäßig gemacht wegen seiner Körpergröße.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Als ich zu dem Arzt kam sprach Ich von die eigentliche Probleme weshalb weshalb ich zur Praxis komme.

    welche eigentlichen probleme sind das denn?


    Ich habe der Arzthelferin gesagt ich Ich will das nicht und sie hat gesagt, das ist zum prüfen der Beindurchblutung und bevor ich es mir überlegen konnte, drückte sie auf den Knopf und verließ den Raum.

    ich finde es nicht ideal gelaufen, wenn dir vorher der arzt nicht erklärt, welche untersuchungen gemacht werden und zu welchem zweck.

    das würde bei mir auch nicht gerade das vertrauen in den arzt stärken.


    aber daß die untersuchung selbst dauerhafte gesundheitliche probleme verursacht, das denke ich trotzdem nicht.

  • Jetzt sind es über 24 Stunden und ich fühle immer noch ums Herz einen Druck und hab Schmerzen. Ob es so dauerhaft bleibt weiß ich nicht.

    Und das ist nicht das erste Mal wo mir sowas passiert. Einmal hat mir, in der selben Praxis, eine andere Arzthelferin drei Mal mit den normalen Blutdruckmessgerät den Blutdruck gemessen bis bei mir das Herz flatterte.

    Den Blutdruck lass ich mir von keinen Arzt mehr messen. Ich glaube nicht mehr, dass die mir gutes wollen.

    Lieber bleib ich Zuhaus. Da leb ich länger.

  • Ich habe eine chronische Krankheit und klar man kann sagen, dass diese Untersuchung gerechtfertigt sei. Doch bereits vor zwei Jahren beim Blutdruck messen mit dem normalen ein Arm Gerät, habe ich gesagt das mein Arm dabei schmerzt.

    Also war das klar, dass man das Übel weniger machen muss und nicht vierfach verstärkt. Das Herz ist doch nur ein Muskel und kann bei dieser Belastung auch kaputtgehen.

  • es steht dir und jedem anderen menschen natürlich frei, sich durch ärzte untersuchen und gegebenenfalls behandeln zu lassen.

    schätzt du die auswirkungen des blutdruckmessens- die situativ auftretenden armschmerzen und das herzflattern- als schlimmer ein, als die auswirkungen deiner chronischen erkrankung, wenn sie unbehandelt bleibt?

  • schätzt du die auswirkungen des blutdruckmessens- die situativ auftretenden armschmerzen und das herzflattern- als schlimmer ein, als die auswirkungen deiner chronischen erkrankung, wenn sie unbehandelt bleibt?

    Ja, schlimmer und Lebensbedrohlich sogar

  • erstmal ist es ja schon mal gut, daß deine chronische erkrankung nicht lebensbedrohlich ist und offensichtlich auch keinen so großen leidensdruck erzeugt, daß sie behandelt werden müsste.:thumbup:


    wie du darauf kommst, daß die armschmerzen und das herzflattern, die beim blutdruckmessen auftreten können lebensbedrohlich sind, kann ich nicht ganz nachvollziehen. kannst du das erklären, womit das in zusammenhang steht, daß du das denkst? hast du denn schon mal von einem fall gehört, wo jemand durch blutdruckmessen gestorben ist, oder so?dlkjjaljlajdljdlkajlkdla


    ich hab auch herzflattern und armschmerzen während/ nach dem blutdruckmessen, ich reagiere auf druck oder gefühle des "eingeengt" seins überhaupt sehr sensibel und halte das in bezug auf mich und meinen körper ganz einfach für eine panik- reaktion.


    daß "herzflattern" nicht unbedingt lethal endet sondern in vielen fällen auch ganz harmlos ist, lässt sich für mich daran erkennen, daß auch verliebt sein, stress oder viel kaffee dazu führen kann, daß man zeitweilig herzflattern bekommt.


    natürlich kann auch eine ernsthafte erkrankung dahinterstehen, aber die ist dann meines erachtens nach nicht ausgelöst vom blutdruckmessen, sondern hat andere ursachen, denen man mit geeigneten untersuchungsmethoden auf den grund gehen sollte. aber so sehe ich persönlich das, es gibt wie gesagt für niemanden die verpflichtung, solche medizinischen leistungen in anspruch zu nehmen. letztendlich entscheidet man als patient*in immer selbst. kqjdhakjhdjak

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.