Sehr schwere Entscheidung

  • Hallo zusammen ,

    Ich suche auf diesen weg eueren Rat und gleichzeitig euere Hilfe .
    Ich bin seit 5 Jahren in eine Fernbeziehung. Wir haben uns in meinem Heimatland als ich im Urlaub war kennengelernt und uns sehr verliebt . Ich war schon seit einigen Jahren in Deutschland, meine Eltern auch , die ganze Familie ist in Deutschland. Der Grund warum ich nach Deutschland gekommen bin vor 10 Jahren , ist das ich eine schwere Krankheit hatte die man nur in Deutschland behandeln konnte , in der Heimat wäre ich nicht mehr im Leben gewesen. Meine Mutter hat gekämpft mich hier zu bringen damit ich es überleben kann .
    Seitdem bin ich in Deutschland geblieben , aber alle meine Freunde , mein Sozialleben ist dort . Ich habe daran sehr stark gelitten und ich denke ich leide immer noch nach fast 10 Jahren . Die Menschen , die Dörfer , die Erinnerungen kommen immer wie ein Film vor meine Augen , fühlt sich wie ein anderes leben.

    Als ich mein Freund kennengelernt habe , ist er nach Deutschland gezogen für mich , da es kam nicht in frage das ich in der Heimat zurückkehre . Nach knapp 6 Monaten ist er zurückgegangen, da er nicht zu recht kam mit seine Arbeit , ich war noch in meinem Umschulugsprogramm 2 Jahren . Er hat gehofft , dass ich zurückziehen würde . Nach lange Zeit wo wir immer im Kontakt geblieben sind , habe ich mich entschieden für die Heimat noch eine Chance zu geben und hingehen für eine gewissene Zeit . Es hat leider knapp 6 Monate gedauert bis Corona alles zerstört hat und ich kam zurück nach Deutschland, da ich Angst vor der medizinische Versorgung hatte . (Mein Heimat ist ein EU Land aber die medizinische Versorgung ist nicht der beste )

    Dann kam ich wieder hier und seitdem bin ich in Deutschland, ich habe meine Staatsangehörigkeit bekommen , Meister gemacht und jetzt stehe ich vor eine große Entscheidung.
    Wir beide üben den selben Beruf aus , Friseur. Er hat in der Heimat ein schönes Laden aufgebaut , mit alles drumm und dran … was sehr schön ist , ich hätte also die Chance dort mit ihm gut zu leben , auch Eigentumswohnung und alles gibt es .
    Er hat mich gefragt ob ich doch nach Rumänien gehen möchte , wir können gut leben , uns entwickeln und alles haben .
    er fühlt sich ein bisschen alt (37) für so viel Abwechslung und wieder so große Neuanfang.
    Ich habe ihm gesagt das ich irgendwie nicht weg gehen kann , ich will meine Eltern nicht hier lassen , ich bin letztendlich ein Einzelkind . Meine Eltern haben viel gekämpft mich gesund zu behalten .
    inzwischen habe ich mir ein schönes Leben hier aufgebaut … ich habe eine nette Mietwohnung, ein Katerchen … bin aber alleine und unglücklich.
    mir fällt die Entscheidung wegzugehen sehr schwer , einerseits würde ich gerne gehen , einerseits würde ich gerne bleiben . Die Gedanken mich zu trennen sind dort aber sehr schmerzhaft . Ich kann mir das Leben ohne ihm schwer vorstellen da wir uns sehr gut verstehen.
    ich weiß nicht was ich machen soll .. nach welchen Kriterien ich mich richten soll und wie soll ich die Entscheidung treffen . Umso mehr ich denke , umso schwerer ist alles .
    ich genieße mein Alltag nicht mehr richtig weil mein Kopf ständig wo anders ist um eine Lösung zu finden .
    ich hoffe jemand kann das alles mit einem klaren Kopf durchlesen und mir ein Rat geben . Falls nicht , bin ich dankbar das ich versucht habe ☺️

  • Danke für die schnelle Rückmeldung The Outlaw .
    Meine Situation ist sehr komplex leider , ich habe sehr lange Zeit überlegt und von vorne nach hinten alles analysiert, aber ich komme immer mehr durcheinander.


    Ich bin seit 8 Jahren körperlich genesen , aber ich habe sehr stark gelitten . Meine Seele hat Jahren gebraucht wieder sich zu heilen .


    Es wundert mich nun , man überlebt nach eine schwere Krankheit, man hat mit alles gekämpft und jetzt fällt es so schwer eine Entscheidung zu treffen ?


    Neben die Entscheidung für die Liebe im Beziehung , steckt natürlich die Liebe für die Heimat , und für alles was ich dort positives erlebt habe .

  • Wir leben in den selben Stadt , wir sehen uns öfter kurz , aber wirklich Zeit verbringen wir mehr am Telefon . Am Sonntag setzten wir manchmal uns zusammen , ich bin aber da , falls sie mich brauchen . Meine Eltern leben getrennt

  • Hallo Julette,

    das ist echt eine schwierige Situation.

    Wo fühlst du dich denn mehr zuhause? In Deutschland oder in deinem Heimatland?
    Hast du in Deutschland mittlerweile Anschluss und Freunde gefunden?

    Möchten deine Eltern in Deutschland bleiben oder vermissen sie ihre Heimat auch so wie du?

  • Hallo Julette,


    darf ich, um die Situation besser zu verstehen, fragen welche Gründe Deine Eltern haben, hier zu bleiben?

    Natürlich muss ab einem gewissen Alter den Schwerpunkt auf die Gesundheit legen und weiter stelle ich

    mir vor, dass das tägliche Leben in DL im Alter im auch bequemer ist.

  • Hallo Julette! :flower:


    Nach lange Zeit wo wir immer im Kontakt geblieben sind , habe ich mich entschieden für die Heimat noch eine Chance zu geben und hingehen für eine gewissene Zeit . Es hat leider knapp 6 Monate gedauert bis Corona alles zerstört hat und ich kam zurück nach Deutschland, da ich Angst vor der medizinische Versorgung hatte .

    Wie hast du dich denn in dieser Zeit gefühlt? Hat es dir dort prinzipiell gefallen und hast du dich wohl gefühlt?


    Für mich hört es sich eigentlich so an, als wäre es von den äußeren Umständen her momentan ganz günstig für dich, noch mal einen Versuch zu starten, in dein Heimatland zurückzuziehen. Du könntest deinen Beruf dort gut ausüben... deine Katze mitnehmen... und mit deinem Partner zusammensein und eine gemeinsame Zukunft aufbauen. Um nicht gleich alle Brücken abzubrechen, könntest du vielleicht auch deine Wohnung in Deutschland erstmal möbliert untervermieten, oder? Frag doch mal deinen Vermieter danach. Dann hättest du noch eine Weile die Möglichkeit, problemlos wieder zurückzuziehen, und könntest in aller Ruhe schauen, wie es in deinem Herkunftsland läuft und ob du auch wirklich dauerhaft dableiben möchtest.


    Dass deine Eltern dann weit weg wären, wäre natürlich ein Nachteil... aber ihr könntet ja trotzdem regelmäßig telefonieren und euch gelegentlich besuchen. Deshalb würde ich das nicht unbedingt als Hinderungsgrund ansehen.

  • Regenbogen Ich fühle mich nirgendwo zuhause … ich fühle mich wohl und ruhig hier in Deutschland aber unglücklich.
    min Rumänien ist halt zuhause , Aber ob ich mich wirklich dort wieder abfinden kann , weiß ich leider nicht. Ich bin ständig auf der Suche nach meine Ruhe . Ich habe eine sehr gute Freundin hier gefunden , wir sind auch Arbeitskolleginnen . Leider sie ist auch die einzige .Sonnst nur noch die Arbeitskollegen. Mein Freundeskreis war groß in Rumänien , sind noch einige da , einige ins Ausland ausgewandert .

    Jelenka Meine Mutter lebt seit 16 Jahren hier, Sie möchte auch nicht gerne zurück. Komischerweise sie findet ihre Ruhe und der Weg auch nicht . Aber Sie weißt Sie will nicht zurück . Ihre Eltern und ich fast auch sind wegen der medizinische Versorgung gestorben . Mein Papa kam relativ spät dazu , aber er hat sich sehr gut hier abgefunden , er ist ruhig , geht zu Arbeit , telefoniert mit seine Verwandte aus Rumänien und meinte er weiß nicht wo er sein will , einfach dort wo ich bin .


    Woodstock Ich habe mich dort sehr gut gefühlt , Freunde , ich habe Zeit für mich gehabt bis zu dem Punkt das isch Angst hatte nicht zufällig ins Krankenhaus zu landen . Ich bin kern gesund aber ich habe Ängste . Dann natürlich wegen Corona war mit dem Geld etwas enger , meine Ersparnisse sind dann zu Ende gekommen .
    Meine Eltern kommen noch sehr gut alleine zu recht .
    Es kommen immer Gedanken in meinem Kopf, das ich schon etwas alt bin(32) ständig zu probieren wo es besser ist , aber auch diese Rhythmus gefällt mir nicht mehr .


    Ich habe oft an Trennung gedacht , es fällt mir sehr schwer, ich habe das Gefühl es hinterlässt ein riesen Loch in meinem Herz .

  • Hallo zusammen,

    Kleiner Update zu meine Thema .


    Ich bin gerade in Rumänien und bleibe voraussichtlich zwei Wochen.
    Ich stehe vor eine große Entscheidung, da mein Freund gesagt hat er würde gerne hier bleiben , möchte noch ein Laden aufmachen und würde gerne alles das mit mir zusammen machen .
    Und er meinte er sieht die Trennung nicht als eine Option und das wir ein Weg finden könnten .
    Ich weiß nicht was ich machen soll . Ich würde ihn gerne unterstützten und alles zusammen als Familie machen , aber das bedeutet meine Eltern und Deutschland verlassen , vielleicht für immer .
    Das größte Problem ist das ich weiß nicht an welche Kriterien ich so eine Entscheidung treffen soll , oder nicht zu viel überlegen und machen ?
    In diese zwei Wochen müsste ich einen neuen Ziel haben , es geht nicht mehr weiter mit der Entfernung. Ist zu viel für uns beide und wir werden nicht junger ☺️

  • Also... ich denke, es wäre sehr schwierig für deinen Partner, in Deutschland Fuß zu fassen. Für dich dagegen bestünden momentan ziemlich gute Chancen, dir in deinem Herkunftsland eine gemeinsame Zukunft mit deinem Partner aufzubauen. Also wenn ihr euch wirklich gut versteht und den Eindruck habt, den richtigen Lebensgefährten im jeweils anderen gefunden zu haben, sehe ich eigentlich keinen Grund, warum ihr das nicht versuchen solltet. Vielleicht wollt ihr ja auch eine Familie gründen, oder? Willst du auf all das für deine Eltern verzichten?


    Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass deine Eltern das von dir verlangen würden. Sie sind ja auch nicht in Deutschland festgewachsen. Noch geht es ihnen gut und sie brauchen dich nicht dringend. Ihr könnt euch gelegentlich besuchen und außerdem durch Telefonate und Videocalls intensiven Kontakt halten. Und wenn sich ihr Gesundheitszustand verschlechtern sollte oder sie dich zu sehr vermissen, hindert sie doch nichts daran, wieder in deine Nähe zu ziehen. Ihr seid nicht vollkommen und für immer getrennt, wenn du jetzt zurück in deine Heimat gehst. Ihr wohnt nur ein ganzes Stück weiter voneinander entfernt. :)


    Und anders herum - falls es zur Trennung kommen sollte, es in Rumänien auf Dauer doch keine gute berufliche Perspektive für euch gibt oder es wieder bedeutsam wird, eine wirklich gute medizinische Versorgung zu haben, steht dir/euch ja auch der Rückzug nach Deutschland offen. Du triffst keine unumkehrbare Entscheidung, wenn du dich jetzt entschließt, den Versuch zu wagen. Darum wüsste ich nicht, was dagegenspräche, es einfach mal zu probieren...

  • Ich wünsche dir erstmal eine schöne Zeit mit deinem Partner in Rumänien. Möchtest du dich in diesen zwei Wochen entscheiden, wie es weiter geht? Ob du wieder nach Rumänien gehst? Jetzt habt ihr die Zeit viel persönlich miteinander zu besprechen und gemeinsam zu überlegen.

    Ich bin seit 5 Jahren in eine Fernbeziehung.

    Nach fünf Jahren kann ich mir gut vorstellen, dass man dann endlich mal mehr Nähe und ein gemeinsames Leben möchte, sich gemeinsam etwas aufbauen möchte und mehr Zeit miteinander verbringen möchte.

    Neben die Entscheidung für die Liebe im Beziehung , steckt natürlich die Liebe für die Heimat , und für alles was ich dort positives erlebt habe .

    Und das ist eine gute Voraussetzung. Du gehst in ein Land, mit dem du dich verbunden fühlst und mit dem du Positives verbindest.

    Wir leben in den selben Stadt , wir sehen uns öfter kurz , aber wirklich Zeit verbringen wir mehr am Telefon

    Deinen Eltern geht es gut und sie kommen gut zurecht. Würdest du dir ein Leben in Rumänien aufbauen, könntet ihr - genau wie jetzt - miteinander telefonieren.

    Was sich ändert ist das Wissen, das viel mehr Kilometer euch trennen würden und du nicht so ohne weiteres zu deinen Eltern kommen könntest, wenn sie dich brauchen.


    Ihr könnt euch dennoch besuchen. Deine Eltern könnten ab und zu nach Rumänien kommen, du könntest ab und zu nach Deutschland fahren.
    Eine Kollegin von mir macht das so. Sie lebt nun mit Mann und Kindern in Deutschland und ihre Eltern sind in Rumänien geblieben. Sie kommen immer mal wieder für ein paar Wochen nach Deutschland und besuchen sie und im Sommerurlaub fährt sie für 3 Wochen nach Rumänien.

    Das größte Problem ist das ich weiß nicht an welche Kriterien ich so eine Entscheidung treffen soll , oder nicht zu viel überlegen und machen ?

    Was fühlt sich denn richtig an?
    Vielleicht muss es gar nicht nach Kriterien gehen, oder nach Punkten, die dafür oder die dagegen sprechen.

    Was sagt dir dein Gefühl dazu?

  • Der Grund warum ich nach Deutschland gekommen bin vor 10 Jahren , ist das ich eine schwere Krankheit hatte die man nur in Deutschland behandeln konnte , in der Heimat wäre ich nicht mehr im Leben gewesen. Meine Mutter hat gekämpft mich hier zu bringen damit ich es überleben kann .


    Hallo Julette,

    haben Deine Eltern bereits in Deutschland gewohnt? Oder seid Ihr gemeinsam hierher gezogen?

    Wie sieht die finanzielle Situation im Rentenalter aus? Erhalten sie eine ausreichende Rente?


    LG

  • Hallo zusammen,

    Danke für euere schöne Nachrichten. Es tut mir leid für meine verspätete Antwort. Ich bin seit Donnerstag wieder nach Deutschland zurückgekommen und müsste langsam eine Entscheidung treffen.
    Ich befinde mich in eine sehr schwere Situation, langsam bin ich echt Depressiv und hilflos .
    Ich habe versucht und versucht mir mein Leben dort vorzustellen aber ich weiß nicht ob ich dort leben kann , ich weiß nicht mehr ob ich hier leben kann . Ich bin ständig am denken und am weinen seitdem ich zurück bin . Ich habe mit meine Eltern gesprochen, mein Vater hat natürlich gesagt ich soll so machen wie es für mich am besten ist und nicht an ihn denken . Meine Mutter ist natürlich ausgerastet und geweint „aber wir sind hier , deine Familie . Arme dein Papa… Was mach ich wenn du weg gehst , ich will nicht hier bleiben , ich will nicht dort hingehen . Die medizinische Versorgung ist schlecht … etc.“ ( ist alles natürlich mit ein Streit beendet) was einfach weh tut. Ich weiß wie viel arme meine Mutter erleben musste wo ich fast gestorben bin und ich habe lange Zeit gebraucht wieder gesund zu werden .

    Ich bin einfach hin und hergerissen und ich habe natürlich auch Angst wenn ich so etwas höre . Ich kann aber auch nicht ein Leben lang in Angst und Sorgen leben , das wenn oder ob ich wieder krank werde das die medizinische Versorgung gut ist .
    Ich bin so verzweifelt… ich schaue links und rechts an andere Menschen die einfach sorglos leben zumindest nicht so viel nachdenken wie ich das mache .
    Ich weiß nicht wo ich leben möchte und ich will nicht mein Freund verliere, der übrigens schon problemlos sein zweites Geschäft vorbereitet …

  • Hallo Julette,


    danke für das Update!


    Schade, dass deine Mutter so bestürzt reagiert hat. Aber vielleicht war das auch nur der erste Schreck, oder? Meinst du nicht, sie beruhigt sich mit der Zeit möglicherweise wieder ein bisschen?


    Ansonsten weiß ich leider gar nicht mehr so recht, was ich zu deiner Situation noch sagen könnte. Alle Umstände bedacht hast du wahrscheinlich schon. Das Problem ist halt... keine der Alternativen ist perfekt, bestimmte Einschränkungen wirst du hinnehmen müssen, egal, welche Wahl du triffst. Ich kann gut verstehen, dass dir diese Entscheidung sehr schwer fällt...


    Vielleicht könntest du ja wirklich erstmal mit ein paar Monaten Probezeit in Rumänien anfangen, währenddessen du noch leicht wieder nach Deutschland zurückkommen könntest. Ließe sich das organisieren mit deiner Arbeit und Wohnung in Deutschland?

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.