Ich brauche euren Rat bzgl. Selbsttäuschung

  • Hallo, ich habe ein Problem zum Thema Selbsttäuschung wo ich gerne einmalig eine Einschätzung bzw. einen Rat brauche. Ich habe im September 2022 einen Fehler gemacht den ich mir selbst nicht verzeihen kann aber mein Partner mir längst verziehen hat. Es kam nach dem Feiern zu einer Situation (er war nicht dabei) dass ich mit meinem Ex Freund bei einer Freundin geschlafen habe. Ich dachte die Freundin kommt später auch nach und deshalb haben wir beide im Wohnzimmer geschlafen. Die Freundin kam leider nicht nach Hause und hat bei einem Freund geschlafen. An dem Abend lagen wir also beide auf der Couch. Mein ex Freund auf der einen Couch Seite ich auf der anderen. Ich habe betont wenn er mich anfasst gibt es Ärger ich habe mit ihm auch nochmal über die Themen unserer vergangen Beziehung gesprochen, dass er zugeben kann dass er mich zb betrogen hat. Ich habe ihm dann anscheinend zum weinen gebracht und dann haben wir aber geschlafen. Am nächsten Tag meinte er zu mir es muss ein Geheimnis bleiben weil dass seine Freundin auch nicht gut finden würde, wenn sie erfahren würde, dass wir gemeinsam dort geschlafen haben. Ich habe dann gesagt ich bin mit mir im Reinen weil nichts gelaufen ist. Ich habe mich dann allerdings dazu entschieden meinem Partner, dass ganze zu erzählen. Ich hatte echt Angst dass er Schluss macht hat mir aber Gott sei Dank verziehen. Ich habe aber das Gefühl, dass ich mir selbst das nicht verzeihen kann weil ich meine Prinzipien an dem Abend angetrunken über Bord geworfen habe. Ich denke so oft über die ganze Situation nach, dass ich überlege ist nicht doch was gelaufen obwohl ich mir zu 100% sicher bin das nichts war. Aber ich verfalle in eine Art Selbsttäuschung und weiß nicht wie ich davon los komme.

  • Hallo Lisl. Herzlich willkommen.


    Wenn du dir zu hundert Prozent sicher bist, dass zwischen euch nichts gelaufen ist, verstehe ich nicht, warum dir die Sache so extrem nachhängt.

    Oder ist da doch ein leiser Zweifel? Warst du sehr angetrunken?


    Ansonsten hast du dir in meinen Augen wirklich nichts vorzuwerfen.

    Welche Prinzipien sind es denn, die du an diesem Abend über Bord geworfen hast?

  • Hallo Stone,

    vielen Dank für deine Nachricht. Das ganze ist ja jetzt schon 4 Monate her und es war alles wieder gut. nur habe ich letztens davon geträumt und in dem Traum war es so, dass wir was hatten und ich seitdem wieder zurück geworfen wurde und mir wieder extreme Gedanken mache.
    ich spiele die ganze Zeit den Abend in meinem Kopf ab und weiß noch alles.
    vielleicht weil mein Freund mir damals, so das Gefühl gegeben hat, dass ich ihn betrogen habe fühle ich mich auch so.
    Meine Prinzipien sind einfach, dass man seinem Partner loyal und respektvoll gegenüber ist und man ihn so behandeln soll wie man selbst behandelt werden möchte.
    ich habe mir auch überlegt nochmal mit meinem Ex zu reden aber da kommt es ja dann wirklich so rüber, als würde ich nicht nicht mehr erinnern.

  • ich finde gleichfalls, dass wenn nichts passiert ist, eben nichts passiert ist. Abhaken.

    sehe ich auch so.

    nur habe ich letztens davon geträumt und in dem Traum war es so, dass wir was hatten und ich seitdem wieder zurück geworfen wurde und mir wieder extreme Gedanken mache.

    ich denke, in solchen träumen können sich auch die ängste und befürchtungen, die du hast, einfach widerspiegeln.

    der traum deutet für mich nicht darauf hin, daß du deinen realen erinnerungen an die situation- in der ja nix passiert ist- nicht trauen kannst.

  • vielen Dank für eure Einschätzungen.

    Nach dem Traum ging es mir echt schlecht, dass ich mir echt dachte weiß mein Unterbewusstsein mehr als ich?
    Habe ich die Sache so oft durchdacht, dass ich selbst an meiner Erinnerung Zweifel?
    Eine Freundin meinte zu mir, dass ich ja den ganzen Abend wiedergeben kann, wir haben sogar noch ein Schnitzel aus dem Kühlschrank genommen. Wieso sollte ich das wissen und das wesentliche, dann nicht mehr?

  • Nach dem Traum ging es mir echt schlecht, dass ich mir echt dachte weiß mein Unterbewusstsein mehr als ich?

    ich glaube, das unbewusste weiß lediglich, daß da irgendwelche ängste mit reinspielen, die eben durch diese situation getriggert wurden.

    träume zeigen ja oft genau die befürchtung, und nicht das, was realität war.

  • Träume erzählen aber auch eine Menge Unfug.

    und gelegentlich kommt dies sogar beides in einem traum vor: unfug, der irgendwelche befürchtungen zeigt. ndkjahjakjhkw


    wie auch immer... alles andere halte ich jedenfalls für wahrscheinlicher, als daß dir der traum etwas "aus der realität" zeigt, an das du dich im wachzustand so gar nicht mehr erinnern kannst, obwohl du überhaupt gar keine gedächtnislücke o.ä. hast. dlkjjaljlajdljdlkajlkdla das fände ich doch äußerst bizarr.

  • Da war nichts.


    Wir "erinnern" uns nicht so, dass unser Gehirn in ein Archiv greift und den Film rausholt.


    Erinnerungen werden immer neu konstruiert von unserem Gehirn. Alkohol während des Ursprungsereignisses stören die saubere Codierung, deswegen die "Unschärfe".

    Also die Sache ist mit der Haupterinnerung "Da war nix" erledigt.


    Vergiss das, iss ein Snickers oder schau einen Film.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.