Über das neue Jarre-Album und den Niedergang der Welt im Allgemeinen

  • So, ich bin in Laberstimmung, also zieht es euch rein oder lasst es bleiben. :D


    Tja, über einen Monat nach Erscheinen kriegts sogar die Ina mit. Es gibt ein neues Album von Jean Michel Jarre. Keine Angst, den muss man nicht kennen - vorallem hier nicht, wo Synthiekram nicht besonders hoch im Kurs steht - das ist nur der Kerl, der Ina musikalisch "sozialisiert" hat (ich stecke bisschen in meiner Klassik-Bubbel drin, mit heutigem Pop-Scheiß braucht man bei mir gar nicht erst ankommen). Aber gerade, weil ich nicht annehme, dass den hier irgendwer ernsthaft erträgt, ist die Rezension seines neuen Albums unbedingt notwendig.


    Nun, man ist ja von dem älteren Zeug so einiges gewöht. Komische zusammengerührte Stimmen-Sampler von "Zoolook" 1984, ne Dreiviertelstunde Badenwannengeblubbel in "Waiting for Cousteau" 1990, und natürlich immer spaciges Geblubbere oder "konkrete Musik", wenn er mal wieder meint, es wäre toll, wenn jetzt Geschirr runterkrachen, ne Tür zuschlagen oder ne Minute lang ne S-Bahn durchs Klangbild fahren würde (das "ich spiel 1972 mit Synthies rum"-Zeug erwähn ich gar nicht erst näher). Doch während man das Album "Zoolook" früher oder später genial finden muss und das Geblubbere einfach reingehört und die bisherigen auch nicht allzu spärlich vorkommenden Peinlichkeiten aufgrund ihres Möchtegern-Innovativ-Anspruchs relativ ignorierbar waren, muss man sich angesichts von "Teo & Tea" (schon den Titel lässt Böses ahnen) wirklich anstrengen und sich daran erinnern, dass vom selben Wesen unverzichtbare Beiträge zu Inas Leben geleistet wurde. Das Album ist im Wesentlichen fröhliche, belanglose langsamere-Techno-Scheiße (erwartet von mir nicht die korrekten scheiß "Fachausdrücke" für so lapidare Musik). Doofes Stimmengelaber zwischendrin und stumpfsinnige Rhytmen, die doch der Grund sind, warum ich sonst so Sythie-/Techno-/Dance-/Popkram nur bedingt vertrage.

    Ich habe mir nicht sonderlich intensiv reingezogen, was er in den Jahren danach und bis heute so produziert hat, aber für seinen neuen, unangenehm psychedelischen (selbst das Cover könnte einer Trip-Vision entsprungen sein) habe ich kaum Worte übrig, da ist so viel Geflüster und Gesinge und Gelache und Geklapper und Plastik-Geknirsche dabei, wäääh.

    Mann, ich will dichte, entfremdende Akkordfolgen, weltferne Soundteppiche, abstrahierte, halbverflüchtigte Andeutungen von irgendwas, tief durchdachte Kompositionen - kurz: kühle, ernste, menschenfreie Musik - und nicht dieses beliebige Hintergrundgedudle, das für mich höchstens erträgich wäre, wenn es von einem anderen stammen würde.


    Ist zum Vergessen, der Kram. Höchstens "Animal Genesis" könnte dazu taugen, ein paar Pop-Kiddies zu verstören (nicht, dass es nicht scheiße wäre, aber es fällt immerhin ein bisschen auf) und "Crystal Garden" geht gerade noch so - aber auch nur, weil der Anfang recht stark an das eben erwähnte "Waiting for Cousteau" erinnert und nicht von allzu stupidem Rhythmus und blödem Gelaber dominiert ist. So und jezt werd ich den Kram wieder vergessen gehen, indem ich mir gutes altes "Oxygene 2", "Equinoxe 2" und "Chronologie 6" reinziehe - ja.


    PS: Ach, da steht ja noch was vom "Niedergang der Welt im Allgemeinen" im Thread-Titel. Hmm, meine Verstörtheit lässt sich an der Existenz dieses Threads ablesen. Ansonsten ist dazu eigentlich nur zu sagen, dass es offenbar fast rein gar niemand mehr nötig zu finden scheint, diese Welt erträglich zu machen. Gut, so sterben wenigstens ein paar aus und es hat mehr Platz auf der Welt. Als ob das Universum besiedelt wäre. Bla. Naja. :flower: (Gibt's den Smiley nicht ohne Blume?)

  • Die Equinoxe stand früher zuhause rum. Ich erinnere mich dunkel ans Cover. Ja, nee, ach, war nicht so meins. Jean Michel. Ich mochte Brian Enos Zeug mehr. Jarre war so bombastisch. Eno war schräg und schmutzig. Wurde eigentlich je was aus deren Zusammenarbeit?

  • Ich erinnere mich dunkel ans Cover.

    ich kann mich an das cover von oxygene erinnern, dieser totenschädel. den fand ich immer ganz ansprechend. die musik dazu hab ich allerdings mehr oder weniger vergessen. dlkjjaljlajdljdlkajlkdla


    ich will [...] weltferne Soundteppiche

    bei der beschreibung musste ich sofort an mike oldfield denken (also nur die werke aus dem 70ern, nicht das mehr populäre zeugs, was er später gemacht hat)

    tubular bells

    oder auch hergest ridge

  • Mike Oldfield. Die Tubular Bells fand ich präpubertär mal total toll. Als ich das später testweise anhörte - sein offensichtliches musikalisches Talent dabei unbeachtet - machte mich diese zuckersüße Plörre fertig. Interessanterweise legt mein Hirn Keith Jarret - Köln Concert - im selben Erinnerungscluster ab. Liegt wohl schlicht am Zeitpunkt meiner ersten Wahrnehmung. Waren alles Platten der um einiges älteren Geschwister. Hm- Frei assoziiert käme dabei spontan etwa folgendes zusammen: Queen, News of the World; Jarret, Equinoxe; Mike Oldfield, Tubular Bells; Crosby, Stills, Nash & Young, 4 Way Street; The Band, The Last Waltz; Jarret, The Köln Concert; Nina Hagen, Unbehagen; Rolling Stones, Sticky Fingers (noch mit dem echten Reisverschluss); Led Zeppelin, Houses of the Holy; The Doors, Waiting for the Sun; Meola, McLaughlin, de Lucia, Friday Night in San Francisco; Zappa, Roxy and Elsewhere; Mother's Finest, vergessen welche, Bob Marley; Babylon by Bus ...

    Hehe, wenn ich mich konzentrieren würde, bekäme ich die gesamte Plattensammlung meiner ältesten Schwester hin, merke ich gerade. Alles in der Grundschule gehört. Schon erstaunlich, wie gut mein Hirn das abgespeichert hat. Und mir fällt zum ersten mal auf, keine Beatles? Hatten die 'ne Beatlers Platte? Hm

  • ich kann mich an das cover von oxygene erinnern, dieser totenschädel. den fand ich immer ganz ansprechend. die musik dazu hab ich allerdings mehr oder weniger vergessen. dlkjjaljlajdljdlkajlkdla


    bei der beschreibung musste ich sofort an mike oldfield denken (also nur die werke aus dem 70ern, nicht das mehr populäre zeugs, was er später gemacht hat)

    tubular bells

    oder auch hergest ridge

    Habe reingehört - klingt ok.

  • Mike Oldfield. Die Tubular Bells fand ich präpubertär mal total toll. Als ich das später testweise anhörte - sein offensichtliches musikalisches Talent dabei unbeachtet - machte mich diese zuckersüße Plörre fertig. Interessanterweise legt mein Hirn Keith Jarret - Köln Concert - im selben Erinnerungscluster ab. Liegt wohl schlicht am Zeitpunkt meiner ersten Wahrnehmung. Waren alles Platten der um einiges älteren Geschwister.

    mit beiden alben verbinde ich auch frühe kindheitserinnerungen

    und ja klar prägt das auch die art, wie man sie hört. ich kann bei beiden ziemlich unmittelbar in die bilder eintauchen, mit denen sie als kind verknüpft wurden. allerdings habe ich dann später meistens noch einen anderen/eigenen bezug dazu gefunden, oder die verknüpfungen erweitert, wenn man so will, einfach weil sie dann später nochmal in anderem kontext/ bei anderen menschen aufgetaucht sind. und ich sie dann auch nochmal anders gehört habe... also nicht bei der gesamten plattensammlung, aber bei einzelnen werken doch.

    und ja, beatles waren auch dabei. bjahkjhekjhek genauso wie damals schon ur- alte, zerkratzte jazz- alben. wobei die allermeiste zeit lief eigentlich klassische musik.

  • @ Rosti
    Muss man doch nicht spoilern, dass die Eltern gute Musik hörten^^ Dass ich keine 27 mehr bin ist sicher auch kein Geheimnis ;)

  • Meine Plattensammlung (die ich nicht mehr habe, Schande über mich) war anders. Mal sehen was da noch hängengeblieben ist: Wipers, Prong, Mudhoney, Fuzztones, Soundgarden, No Means No, Chilipeppers, Bad Religion, Radiohead (nee, das war schon CD), Dinosaur Jr., Lemonheads, Bowie, Fugazi, Marley, Helmet, Slint, Stooges, Cramps, Ramones, Metallica, Megadeth, Suicidal Tendencies, Mother Love Bone, ACDC, Gang of Four, Feelies, Urge Overkill, Violent Femmes ... moah, da fehlen noch jede Menge. Ich glaube fast, die bekomme ich schlechter zusammen als das uralte Zeug^^

  • Jo, ich mag mich nicht anmelden. Aber das mag sich auch mal wieder ändern.

    Ich muss schlafen, morgen ist ja erst Freitag. Leider. So long.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.