Zwei frauen gleichzeitig lieben

  • Hallo zusammen

    Ich schreibe zum ersten Mal in einem Forum. Im Moment bin ich aber grad ziemlich hilflos und weiss einfach nicht weiter. Es ist so, meinen Partner kenne ich schon seit ewigkeiten. Seit letzem Jahr sind wir zusammen. Vor mir hatte er eine Freundin. Als wir etwa 1 Monat zusammen waren, sagte er mir, er liebt sie immer noch und mich auch. Er weiss nicht was er machen soll. Er will mich nicht verlieren. Da ich sehr offen bin und ihm immer das Gefühl gab, er könne mir alles sagen, war ich dankbar dafür, das er es mir sagte. Und weil ich mich mit dem Thema poliamor schon auseinandergesetzt habe, konnte ich ihn auch verstehen. Ich bin nicht poly. Und auch er sagt eher, dass er nur die andere frau und mich liebt. Und sich nicht vorstellen kann, sonst noch Personen so zu lieben. Schön und gut. So waren wir zu dritt seit letztem Jahr. Aber sie hat immer wieder Terror gemacht. War böse zu ihm und dann auch letztes Ende Jahr auch zu mir. Trotzdem hielt es bis diesen Sommer. Ich habe mich nie eingemischt in deren Beziehung. Mir war nur wichtig bei ihm sein zu können. Wir haben viel zusammen gemacht, auch Ferien. Sie hatte fast 70% und ich nur 30% Zeit mit ihm. Warum?( Warum hab ich mich nicht gewährt?) Aber ich konnte meinen Partner halt nie alleine für mich haben. Diesen Sommer war alles vorbei. Er hielt es nicht mehr aus mit ihr. Hat mir gesagt, das wars mit ihr. Er kann nicht mehr. Am Anfang war es auch schwer für mich aber mir viel auf, wie sehr er aufblühte. Leider habe ich Kinder, die meinen Partner überhaupt nicht akzeptieren.
    Vorallem die Jüngste stellt sich sehr stur. Pupertierend.
    Plötzlich war sie da wieder, die Ex und er sagte mir, er kann einfach nicht ohne sie. So willigte ich wieder ein und sagte ihm, es ist ok.

    Seitdem ist es aber alles andere als ok.

    Sie nimmt jetzt Tabletten gegen Depression. Resp. weiss ich leider von ihr selbst, dass sie die Tabletten nur nimmt wegen der dreier Sache. Hatt aber meinem Partner gesagt, wegen Vergangenheit und Depressionen.

    Danach passierten komische Sachen. Sie umarmte mich beim Hallo sagen nicht mehr richtig. Erzählte mir plötzlich mal am Telefon, als ich mich gestritten habe mit meinem Partner wegen ihr, das es ihr gefällt, das ich auch mal sehe wie er ist. Das er böse ist und nicht sie. Dann sagte sie mir, sie sucht den Kontakt nur zu mir, weil er es ihr befohlen hat. Sie eigendlich nicht mit mir reden will.

    Jetzt sind wir soweit, und das ist meine Schwachstelle, das ich mit ihr nichts mehr zu tun haben will. Sie hat mich mit ihrer Art genau da gtroffen, wo ich mit Leuten eigendlich nichts mehr zu tun haben will.

    Leider ist das eine schwierige Situation für meinen Partner, weil er uns beide liebt. Sie sagt ihm die ganze Zeit, ich hab ja nichts gemacht, ich weiss auch nicht was sie hat. Leider glaubt er ihr, weil sie seit den Tabletten wirklich viel ruhiger geworden ist und nicht mehr um sich schreit. Ich kenne sie seit rund einem Jahr. Und ich kann sehr wohl einschätzen, dass sie ihm leider nur etwas vormacht. Sie hat selbst erwähnt, das sie eine gute Schauspielerin ist. Aber mein Partner kann nicht anders als ihr immer wieder zu glauben. Weil er es einfach will mit ihr.
    wenn ich mit ihm alleine bin, haben wir eine wunderbare Zeit. Dazu gehören auch Alltagssachen wie einkaufen etc. Er weiss, dass er mir sehr weh tut und ich glaube ihm. Ich sehe es ihm ja an, dass er sich fast kaputt macht weil er mich verletzt. Aus seiner Sicht auch sie. Aber so sehr wir auch nach einer Lösung suchen, wir finden sie nicht. Jetzt hat die schon wieder mehr Zeit mit ihm. Am liebsten wäre mir, wenn ich ihm beweisen kann das die ein falsches Spiel spielt, aber wie.
    Ich habe mal aus Zufall ein Gespräch von ihr mit ihrer Kollegin kurz gehört, hab mich dann bemerkbar gemacht, weil ich nicht Mäusschen spielen wollte. Aber in der kurzen Zeit, als ich zuhörte sagte sie zu ihrer Kollegin. Sie macht einfach soweiter. Dann werd ich mich schon selbst ins Aus stellen und er sich von mir trennen. Die guten Karten liegen bei ihr.
    Ich bin ratlos einfach nur ratlos wie ich mich gegenüber all dem soll verhalten. Ich hänge mich momentan so sehr an meinen Partner und er will das ja auch. Er ist ein absoluter Kuscheltyp. Aber wenns um das problem geht, und ich weinen muss dann…. Er entschuldigt sich x mal und ist an seiner absoluten Grenze angelangt. Er weiss nicht weiter und ich auch nicht. Jemanden zu lieben kann man doch nicht einfach so abstellen und das will weder er noch ich. Was soll ich nur tun?

  • Vielen Dank


    Es ist wie vorher. Wir sassen vor dem Streit zusammen und sie sagte wir können es ja so machen. Sprich 50/50 und mehr Zeit mit dem Partner zusammen. Ich war nicht einverstanden. Schliesslich war sie ja Schuld an dem ganzen Schei…. Aber nun ist es so und ich habe mal penibel drüber gerechnet und sie kommt wieder auf mehr Zeit. Zudem hatte ich schon Pläne was mein Partner und ich alles noch machen wollten bis Ende Jahr… Die ganze Festzeit hat dazu geführt, wieder Wochenenden zu dritt zu verbringen. Aber ich kann nicht so wie ich gern möchte, mich in der Öffentlichkeit mit meinem Partner zeigen. Man läuft rum als wär man Bruder und Schwester beste Feeunde oder so. Für mich kaum auszuhalten.

    Die Frau kannte ich vorher nicht. Mal gesehen aber nie miteinander geredet.

  • Das erscheint mir als ziemlich unerträglicher Zustand, und letztlich macht er auch irgendwie seine Probleme zu deinen. Er sortiert die Situation nicht und führt dich da auch nicht durch, was nach meiner Ansicht seine Aufgabe wäre, wenn er dich schon derartig belastet.


    Ich an deiner Stelle würde mich da eher zurück ziehen als das mitzumachen. Was genau siehst du, was du gewinnen kannst?

  • Vielen Dank


    Es ist wie vorher. Wir sassen vor dem Streit zusammen und sie sagte wir können es ja so machen. Sprich 50/50 und mehr Zeit mit dem Partner zusammen. Ich war nicht einverstanden. Schliesslich war sie ja Schuld an dem ganzen Schei…. Aber nun ist es so und ich habe mal penibel drüber gerechnet und sie kommt wieder auf mehr Zeit. Zudem hatte ich schon Pläne was mein Partner und ich alles noch machen wollten bis Ende Jahr… Die ganze Festzeit hat dazu geführt, wieder Wochenenden zu dritt zu verbringen. Aber ich kann nicht so wie ich gern möchte, mich in der Öffentlichkeit mit meinem Partner zeigen. Man läuft rum als wär man Bruder und Schwester beste Feeunde oder so. Für mich kaum auszuhalten.

    Die Frau kannte ich vorher nicht. Mal gesehen aber nie miteinander geredet.

    Love it or leave it.

    Die Aussage "Ich weiß nicht was ich machen soll" Deines Partners heißt in Gänze "Ich weiß nicht was ich machen soll, um uns beide zufrieden zu machen. Also mache ich was mich zufrieden macht und nehme hin, dass es Dich unzufrieden macht". Er hat seine Entscheidung offensichtlich getroffen. Wie sieht Deine aus?

  • Mmm…. Es fühlt sich so richtig an. Er tut mir gut. Die Zeit mit ihm alleine könnte nicht schöner sein. Auch das wir uns schon so lang kennen und immer gut verstanden haben. Ich kenne auch die Freundinnen davor. Niemand war so böse wie diese jetzt. Es hat ihn auch sehr belastet die Streitereien. Seine Batterie war leer gegen Schluss und meine auch und sie sind es nachwievor. Gewinnen: wie auch immer man das formulieren kann, ich möchte eine hemonische Beziehung mit ihm.

    Aber eine Entscheidung kann ich nicht treffen. Es tut sehr weh, wenn ich dran denke, das es für mwinw Psyche wohl das beste wäre mich zu trennen. Das will ich nicht. Nächstes Jahr wollen/werden wir zusammen ziehen. mit meiner jüngsten. Darauf freue ich mich doch schon. Hab lang genug in einer Beziehung allein gelebt, weil mein Exmann nie da war.

  • Ja, da muss ich dir Recht geben. Das wäre sehr egoistisch meinerseits. Mein Kind geht vor. Dann müssen wir eine eigene Wohnung nehmen. Da wir immer noch in der alten Familienwohnung wohnen. Und die gehört meinem Ex. Ich fühl mich da nicht wohl und es säre einfach schön gewesen mit meinen jetzigen Partner zusammenzuziehen.

  • Die Frage ist, ob das, was du für deinen Partner empfindest, wirklich noch Liebe ist, oder ob das schon in Richtung emotionale Abhängigkeit/Hörigkeit läuft. Du lässt dir sehr viel von ihm gefallen, das für mich so klingt, als würde es eigentlich ständig deine Grenzen überschreiten. Trotzdem lässt du ihn gewähren und richtest deine Wut stattdessen auf die andere Frau.

    Du begibst dich auf diese Weise in einen ständigen aggressiven Wettbewerb mit ihr und dein Partner fördert das noch, indem er euch regelmäßig miteinander konfrontiert und das Drama schürt. Das ginge ja auch ganz anders, aber er ist die treibende Kraft, die es offenbar auf gewisse Weise – wenn auch selbstmitleidig – genießt, dass zwei Frauen, die sich aufgrund ihrer psychischen Aufstellungen nur schwer aus der Konstellation lösen können, um seine Gunst zu buhlen.


    Sei dir mehr wert als das. Such dir lieber einen Mann, für den du die Nummer eins bist, und nicht einen, der coabhängig an einer anderen Frau hängt und dir mehr schlecht als recht einen Platz daneben einräumt.

  • ….. über 20 jahre war ich praktisch allein und jetzt hab ich den vermeintlich besten Partner für mich gefunden. Wenn er bei mir ist, macht er alles für mich. Ich hab sowas schönes noch nie erlebt. Aber ich ertrage es nicht wenn er bei ihr ist. Ja, sie hat uns Zwei schon kaputt gemacht. Er gab ihr nochmals eine Chance. Jetz bin ich diejenige die leidet. Weil ich es nicht verstehe, sowas zu lieben. Sie ist ihm hörig. Mir würde das kein Mensch glauben, was ich schon erlebt habe mit den beiden. Bei mir ist er ganz anders.

    Aber vielleicht habt ihr Recht und ich verfalle in die Abhängigkeit zu ihm. Dabei will ich doch jetzt einfach nur leben….. und glücklich sein

  • Zitat

    Ja, sie hat uns Zwei schon kaputt gemacht.

    Nein. Hat sie nicht. Er hat sich freien Willens auf sie eingelassen und das, was Du als Zerstörung siehst, aktiv betrieben.

    Du entmündigst Deinen "Partner" hier um Deine Illusion von ihm weiter aufrecht erhalten zu können.

  • Du entmündigst Deinen "Partner" hier um Deine Illusion von ihm weiter aufrecht erhalten zu können.

    ich hätte zwar nicht das wort "entmündigt" verwendet, sondern eher, daß die TE ihn aus der verantwortung nimmt, aber dem zweiten und wesentlichen teil des satzes "um Deine Illusion von ihm weiter aufrecht erhalten zu können" stimme ich voll und ganz zu. kqjdhakjhdjak:thumbup:

  • Er hat es ihr aber so gesagt. Er hat sich getrennt und gesagt er kann nicht mehr ich bin kaputt. Sie hatt ihn angeschrien, ist auf ihn los. Wollte uns nie alleine lassen. Ich glaube, er ist vielleicht abhängig von ihr.

    Wie ich es auch drehe und wende….. diese Illusion.. es schön zu haben mit ihm…

  • Er hat es ihr aber so gesagt. Er hat sich getrennt und gesagt er kann nicht mehr ich bin kaputt. Sie hatt ihn angeschrien, ist auf ihn los. Wollte uns nie alleine lassen. Ich glaube, er ist vielleicht abhängig von ihr.

    Wie ich es auch drehe und wende….. diese Illusion.. es schön zu haben mit ihm…

    Jul, wir alle tragen Verantwortung für unser Tun. Solange uns keiner mit der Knarre am Kopf zu etwas zwingt müssen wir uns der Eigenverantwortung darüber bewusst sein. Kein Mensch hat ohne echte überlegene Gewaltanwendung die Macht Deinen Partner zu irgendetwas zu zwingen. Wenn er ihre Anwesenheit toleriert, mit dem offensichtlichen Wissen um Dein Leiden, dann weil er das so entscheidet. Er ist kein unmündiges Kleinkind. Du scheinst Dich enorm stark nach Liebe zu sehnen. Das ist an sich völlig in Ordnung. Nur macht Dich das auch sehr verletzlich und leicht zum Opfer für Menschen, die das, bewusst oder nicht, für sich ausnutzen. Du hast es verdient liebevoll und respektvoll behandelt zu werden. Ein Partner, der Dich wirklich liebt, weiß darum und behandelt Dich entsprechend wohlwollend und vertrauensvoll. Was Du hier geschildert hast klingt leider ganz und gar nicht danach. Es ist nicht fair, dass gerade Menschen wie Du da besonders aufpassen müssen, wo Du doch eigentlich am momentanen Punkt in Deinem Leben genau deswegen besonderen Respekt und Rücksicht anderer bräuchtest. Aber sieh es als Chance dahin zu kommen, wo Du hinwillst. In eine vertrauensvolle Partnerschaft. Setze klare Grenzen. Du bestimmst Deinen eigenen Wert dadurch und sorgst so dafür die Spreu vom Weizen zu trennen. Komm lieber hierher und teile Deine Höhen und Tiefen dabei als Dich weiter so immens verletzen zu lassen. Alles, alles liebe für Dich!

  • Hach….. vielen Dank für deine Worte. So wie ich es heraushöre, gibt es nur noch den einen Schritt. Ja ich sehne mich nach Liebe und ich dachte, ich hätte sie bei ihm gefunden. Ich kenn ihn schon mein halbes Leben und es wäre zu schön gewesen bei ihm. Jetzt muss ich mich entscheiden, was ich tun werde.

  • Hach….. vielen Dank für deine Worte. So wie ich es heraushöre, gibt es nur noch den einen Schritt. Ja ich sehne mich nach Liebe und ich dachte, ich hätte sie bei ihm gefunden. Ich kenn ihn schon mein halbes Leben und es wäre zu schön gewesen bei ihm. Jetzt muss ich mich entscheiden, was ich tun werde.

    Ich hoffe Du hast jemanden vertrautes um Dich mit dem Du darüber reden kannst. Der Dich kennt, Deine Situation realistisch wahrnimmt und wie sie sich auf Dich auswirkt. Das kann helfen nicht im eigenen Bedürfnis und der Illusion von Erfüllung unterzugehen.

    Du kennst ihn schon lange? Wie hat er sich denn in früheren Beziehungen verhalten?

  • Er hatte „normale“ beziehungen. Eine Frau.

    Konnte aber nie richtig alleine sein. Als wir zusammengekommen sind waren wir viel zusammen, wie es auch ging wegen den Kindern. Zu dritt wie oben erwähnt, halt nicht mehr so viel zu zweit. Sie hat ein 18. jähriges kind. Und sehr viel zeit um bei ihm sein zu können. Sie kann auch nicht alleine sein. Wollte sogar, wenn sie frei hatte und es meine Zeit mit ihm war, auch zu ihm und etwas zu dritt unternehmen. Das haben er und ich aber nicht gewollt.
    So wie ich ihn kennengelernt habe und auch mit ihm über Beziehungen redete, ist das, was er jetzt hat mit ihr, absolut was ganz neues.
    das anschreien, handgreiflich werden, das hat er vorher nie gemacht. Er ist sehr sensibel und hat wie wir alle auch, einen Rucksack der Kindheit zum tragen. Ich habe ihn aber noch nie so gesehen, negativ, seid er mit ihr zusammengekommen ist.

    Aber wie mir oben schon erklärt wurde, es ist nun mal nicht meine aufgabe ihn klar zu machen, das sie ihn nicht gut tut. Das muss er leider selber erfahren oder er wird es nie erkennen. Sagt aber immr das er endlich zur ruhe kommen will. So schafft er es jedenfalls nicht.

  • Und dennoch scheint er sich darin aufhalten zu wollen. Was immer da läuft, es klingt hochgradig respekt- und rücksichtslos. Handgreiflich, anschreien, eine Dreierkonstellation, die Deine Bedürfnisse und Gefühle massiv missachtet. Du magst ihn noch nie so wahrgenommen haben vorher. Aber es geschieht gerade. Und die Vorstellung, dass das alles allein auf diese dritte Person zurückzuführen wäre, ist nicht rational. Vielleicht schaffst Du es Distanz zu schaffen, für ein paar Wochen keinen Kontakt zuzulassen. Um Dich selbst wieder besser zu spüren und was das alles mit Dir anrichtet.

  • Moment, mal, ich kapier das richtig? Er hat noch ne andere und ER schreit dich an und wird handgreiflich? Und du sagst, er wäre sensibel? Eventuell ist er einfach ein egoistisches A...?


    Wo ist dein Stolz? Lass doch sowas nicht mir dir machen. Natürlich ist es blöd, wieder alleine zu sein. Aber was willst du von einem, der sich so benimmt und sich immer so benehem wird? Da ist auch nicht die andere die Böse, er ist es, er geht doch fremd.

    Da findest du doch 100 Prozent was besseres als den. Aber je länger du bei dem bleibst, naja...desto mehr wird das zur Gewohnheit, dass er dich runter macht. Das geht gar nicht.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.