Kinder und Weihnachten heute

  • Wer von euch hat mit Kindern zu tun, die ihr möglicherweise Weihnachten beschenken wollt?


    Ich finde es ziemlich schwierig. Wenn die Kinder, die ich kenne, überhaupt Wünsche äußern, vielleicht sogar Wunschzettel schreiben, dann sind es entweder sehr teure Wünsche, oder Wünsche, die ziemlich schwierig zu erfüllen sind, oder sie wissen gar nicht wirklich, was sie sich wünschen.


    Wenn sie noch recht klein sind, ist es einfach, je älter sie werden, wird es schwieriger.


    Meine größeren Großneffen sind jetzt 7 und 9 Jahre alt. Bis vor kurzem hatte ich noch das Gefühl, sie freuen sich über die Geschenke, die sie bekommen, wobei ich die Fußballposter mit den interessantesten Fussballstars, die sie beide mögen, die ich letztes Jahr geschenkt habe, nie an den Wänden ihrer Zimmer gesehen habe. Liegt aber auch an den Eltern.


    Fußball ist für die beiden alles seit ca 2 Jahren.


    Sie wünschen sich alles, was mit Fußball zu tun hat, z. B. Trikots von allen möglichen Vereinen, die natürlich sauteuer sind.


    Inzwischen hat der Große nun auch eine Playstation oder vielleicht heißt es heute anders, mit der sie beide Fußballspiele spielen können.


    Also Medien werden auch immer wichtiger. Der Große interessiert sich auch sehr für Geschichte auch für Geographie, hatte in alten Büchern schon viel gelesen.


    Zum Geburtstag bekam er von meinem Bruder ein interessantes Geschichtsbuch für Kinder und Jugendliche und von mir einen Atlas.


    Eigentlich hatte er sich ein Fußballtrikot von Hertha gewünscht.


    Außerdem waren er und sein Bruder sehr mit dem Hauptgeschenk der Eltern, ein Fußballspiel für diese Playstation beschäftigt, sodass alle weiteren Geschenke erstmal nicht so interessant waren.


    Wir als Besuch waren eigentlich auch uninteressant.


    Der jüngere, der kurze Zeit vorher auch Geburtstag hatte, bekam von meinem Bruder ein Buch über Dinosaurier, von mir ein Buch für Kinder über ein Kind, welches Fußballstar werden will und ein Rätselbuch für Kinder. Da der sehr schlecht drauf war, an dem Tag, als wir kamen, gab es es gar keine Reaktion auf die Geschenke.


    Der Kleinste bekam nur Kleingkeiten, der freute sich aber richtig.


    Da die Familie in einer besonderen Situation ist, die Eltern wollen sich trennen, hab ich für mich das Ganze nicht so persönlich genommen wie mein Bruder.


    Außerdem kenne ich den Umgang mit Kindern, auch die verschiedensten Reaktionen auf Geschenke, vor allem bei Jungen.


    Mein Bruder war wohl richtig enttäuscht. Ich hab ihm gesagt, dass ich sicher bin, dass der Große mit Sicherheit in dem Geschichtsbuch lesen wird, und er wird auch den Atlas angucken, er liebt Karten. Er weiß so viel, er ist so interessiert.


    Mein Bruder macht sich jetzt total Gedanken wegen Weihnachten. Er hat keine Lust, was zu schenken, was dann einfach nur in der Gegend rum liegt.


    Ich werde Lego schenken, das kam früher eigentlich immer an. Gut, die Kinder werden das einmal zusammen bauen, und dann werden die einzelnen Teile im allgemeinen Chaos untergehen.


    Insgesamt finde ich es schwierig, Kinder zu beschenken. Wenn man die Kinder oder die Eltern fragt, kommt dann oft nicht so viel.


    Ich hab ja schon viele Kinder beschenkt, oder beschenke noch teilweise welche, also auch Kinder von der Familie meiner Freundin.


    Bei den Jungs lag ich schon öfter daneben, irgendwie fällt es mir bei Mädchen leichter.


    Ich würde es auch ganz nett finden, wenn mal ein Feedback von den Eltern kommen würde, also, dass sie bemerkt haben, dass das Kind mit dem Geschenk spielt oder so oder auch nicht.


    Ich als Kind hab mich über alles gefreut. Über sämtliche Mädchengeschenke, aber auch über Autos und Lego, über jedes Buch, ich hab als Kind so gerne gelesen, allerdings keine Geschichtsbücher. Ich hab so gerne gespielt mit allem, Medien gab es ja nicht so.


    Ich habe Märchenplatten gehört, t. B.


    Ich hab den Kinder meiner Nichte vor Jahren einen CD Spieler geschenkt mit Hörspielen, Hörbüchern. Der wurde wieder aussortiert, weil die Kinder die CDs nicht wieder einsortierten, das wäre aber Sache der Eltern gewesen, dafür zu sorgen.


    Jetzt läuft alles über YouTube oder Laptop, also immer Flimmerkiste, das ist was ganz anderes als Hörspiele.

  • Ich fand es bisher eigentlich immer ganz einfach unsere Nichten zu beschenken (10, 6 und 5 Jahre alt). Aber das mag daran liegen, dass zum Beispiel meine Schwester lange Wunschlisten mit den Kindern erstellt von günstigen bis teueren Geschenken (schon mit dem Link zum Online-Shop), so dass man immer etwas passendes findet. Auch die Schwester von meinem Freund hilft einem da immer sehr, wenn man nicht weiß, was man schenken soll.

    Zum 10. Geburtstag hat meine Nichte von uns eine Kinder-Smartwatch bekommen, darüber hat sie sich sehr gefreut gehabt.


    Insgesamt finde ich es schwierig, Kinder zu beschenken. Wenn man die Kinder oder die Eltern fragt, kommt dann oft nicht so viel.

    Das macht es natürlich sehr schwierig, wenn die Eltern einen nicht wirklich Vorschläge machen können. Dabei wissen die doch am besten, was momentan bei den Kindern gut ankommt. Wenn man selber keine Kinder hat, bzw. nicht in dem Alter, weiß man ja nicht, was momentan so beliebt ist.

    Ich würde es auch ganz nett finden, wenn mal ein Feedback von den Eltern kommen würde, also, dass sie bemerkt haben, dass das Kind mit dem Geschenk spielt oder so oder auch nicht.

    Gibt es auch kein Feedback, wenn du danach fragst?



    Jetzt läuft alles über YouTube oder Laptop, also immer Flimmerkiste, das ist was ganz anderes als Hörspiele.

    Die Nichte meines Freundes sammelt Toniefiguren, die hört sie sich immer gerne an. Damit kann man ihr immer eine Freude machen.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Deine Bedenken und Gedanken kann ich sehr gut nachvollziehen.


    Wir machen es ähnlich wie Phinia.

    Für meine Mädels habe ich auch Wunschlisten entweder kann man es direkt über die Wunschliste kaufen oder ich habe immer direkt ein paar Anregungen was ihr gefällt. Ich achte dabei auch sehr auf den Preis.

    An den Geburtstagen "feiern" wir inzwischen gerne an mehreren Tagen, der Großteil der Familie wohnt leider eh zu weit weg. So hat man mehr Zeit für den jeweiligen Besuch und die Kinder können sich in Ruhe mit dem Besuch und dem jeweiligen Geschlenk beschäftigen.


    Bei anderen Kindern frage ich auch häufig nach, bei den kleinen finde ich es noch wesentlich einfacher ( bis 4 oder so) aber bei älteren will ich auch nicht völligen Quatsch schenken.


    Und mir fällt es auch leichter Mädchen zu beschenken.


    Zum Thema Feedback, dass finde ich auch ganz wichtig. Gerade bei meinen Freundinnen ist es zum Glück so, dass man sich automatisch Fotos schickt, wenn die Kinder mit den jeweiligen Geschenken spielen.

  • Danke für eure Antworten.


    Inzwischen konnte ich von meiner Schwester und meiner Nichte wenigstens ein paar Anregungen bekommen. Die Wunschzettel der Jungs geben immer nicht soviel her.


    Dieses Jahr noch weniger, weil die Eltern sich in Trennung befinden. Da stand halt bei dem einen der Wunsch: Dass wir Weihnachten zusammen feiern, bei dem anderen: Kein Streit.


    Das ist schon rührend.


    Ansonsten ist das große Thema bei beiden schon seit 2 Jahren: Fußball.


    Nun, jetzt bekommen die beiden Großen Hertha Trikots von meinem Bruder, wobei ich da wieder diejenige war, die recherchiert hat,


    von mir der eine einen Indoor Fußball mit Licht, weil er eben auch gerne drinnen spielt, und ein kleines Keyboard Lernbuch mit bunten Noten, er bekommt auch ein kleines Kinder Keyboard, weil er etwas musikaffin ist, der andere das erste Harry Potter Buch und ein Taschenbuch "Gregs Tagebuch".


    Der Kleine bekommt ein Schleich-Monster, er liebt diese Fantasy Monster.


    Hm, bezüglich des Feedbacks, ich hab jetzt meine Nichte nicht gefragt, was mit den bisherigen Geschenken passiert ist, sie ist mit ihrer ganzen Situation sowieso überfordert.


    Die Kinder werde ich bei Gelegenheit mal fragen, aber ich sehe sie halt nicht so oft, sie wohnen ja nicht um die Ecke.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.